• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fehler beim Bauchtraining? / Schädliche Übungen?

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
Hi,

ich habe mal in diesem Forum einen Beitrag gelesen, der dazu geraten hat als Bauchübungen lediglich Crunches zu machen. Er hat sogar von vielen anderen Bauchübungen (ich glaube Hängendes-Beineheben war eine dieser Übungen) abgeraten aufgrund von negativen Folgen.

Leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr finden. Wäre nett, wenn mir jemand etwas zu diesen negativen Folgen sagen könnte...
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Fehler beim Bauchtraining? / Schädliche Übungen?

McBain schrieb:
Wäre nett, wenn mir jemand etwas zu diesen negativen Folgen sagen könnte...
Das wären dann z.B. Bandscheibenschäden, etc.

Aber: Wenn Du "gesund" bist und die Übungen technisch sauber mit angemessenen Lasten durchführst, übersteigt das Schädigungsrisiko mMn nicht das allgemein vorhandene "alltägliche Lebensrisiko". ;)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Fehler beim Bauchtraining? / Schädliche Übungen?

Das wären dann z.B. Bandscheibenschäden, etc.

Aber: Wenn Du "gesund" bist und die Übungen technisch sauber mit angemessenen Lasten durchführst, übersteigt das Schädigungsrisiko mMn nicht das allgemein vorhandene "alltägliche Lebensrisiko". ;)
...so sehe ich das auch...zumal du mit Crunches eigentlich den gesamten Bauch erreichst...

Ich persönlich mag auch die Crunches am Kabelzug...

Im Moment favorisiere ich folgende Kombo...

Sit up`s am Schrägbrett (eher so eine Art Crunches am Schrägbrett)
Beinheben aufgestützt
Crunches am Seil (Kabelzug)

(manchmal tausche ich Übung 2 und 3 auch aus...)

Alle 3 Übungen mit 8x8...

Diese Kombo beschert mir einen Musklekater über mehrere Tage!!!:sdrool:





Gruß Eisi
 
S

Solos

Guest
AW: Fehler beim Bauchtraining? / Schädliche Übungen?

Das angehängte PDF düfte für dich interessant sein!

Gruß
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Fehler beim Bauchtraining? / Schädliche Übungen?

Einzelfallfrage (siehe das Pdf). Faustregel: Je eher Hohlkreuztendenzen inklusive der üblichen Fehlhaltungen, je eher jemand mit guter Hüftstreckung ausgestattet ist --> umso eher keine Bauchübungen mit massiver Hüftbeugerbeteiligung (Hüftbeuger ist hier meistens schon aktiv genug).
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Fehler beim Bauchtraining? / Schädliche Übungen?

Wunderbar... danke für die schnellen Antworten.
 
Oben