• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Hmmm, wie komm ich auf die Idee so einen Thread aufzumachen?
Tja, ich habe letztens zwei Damen in der Bahn belauscht, die sich über verschiedene Produkte zur Gewichtsabnahme ausgetauscht haben. Und hat sich nicht hier einer auch nen sogenannten Stack bestellt? Da wollte ich noch nach dem Grund und den Erwartungen fragen, aber ich finde einen eigenen Thread irgendwie besser als die interessantesten Diskussionen in den Tagebüchern zu vergraben.

Fatburner:
Die einzigen Fatburner die ich kenne, sind die Muskeln. Und die kann man ja nun nicht mal so eben in der Apotheke kaufen oder im Netz ordern.
Aber Spaß beiseite: die meisten Produkte, die als Fatburner vermarktet werden, enthalten Aufputschmittel. Und das meistens nicht zu knapp. Man kann froh sein, wenns dann „nur“ Koffein ist. Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein Körper im Alarmzustand mehr Energie verbraucht. Aber ob man in der stressigen und reizüberfluteten Welt von Heute wirklich noch ein Aufputschmittel braucht?

Appetitzügler:
Irgendwie hat der Gedanke, dass man seinen Appetit wie ein Pferd zügeln/bremsen könne oder wenigstens in die richtige Richtung lenken schon was für sich.
Wenn man nach Appetitzüglern sucht, stolpert man recht bald über Garcinia Cambogia. Ein Extrakt aus dieser Pflanze bzw. der Inhaltstoff HCA (Hydroxy-Zitronensäure) soll die Umwandlung von überschüssigen Kohlenhydraten in Fett vermindern indem es ein dafür notwendiges Enzym unwirksam macht (schon ein ziemlicher Eingriff, so eine Enzymblockade) und Glykogenspeicherung in Leber und Muskeln fördert (und was, wenn die Speicher he schon voll sind?). Weniger Hunger soll die Folge sein, was mir jetzt noch nicht so einleuchtet. Spannend finde ich aber die Aussage dass es wohl wie beim Kreatin auch bei Garcinia Cambogia sog. Non-Responder geben soll, also Leute, die nicht darauf reagieren.
Weiters habe ich auch von Gymnema Sylvestre gelesen (findet man auch oft in Schlankheitsmitteln), dass es den Geschmack von Zucker bitter machen soll. Ein paar Tropfen eines Extraktes im Tee und man gewöhnt sich vielleicht leichter das Naschen ab?
Interessant ist, dass viele im Ayurveda oder in der TCM bekannte Heilpflanzen zur Anwendung kommen.
Aber auch die Aminosäure L-Glutamin soll ja bei Heißhunger auf Carbs helfen sowie beim Alkoholentzug.

Blocker:
Fettblocker und Carbblocker werden einem immer häufiger in der Werbung „schmackhaft gemacht“ (gibt’s eigentlich auch Eiweißblocker? Hmmm, noch nie von gehört). Da frag ich mich aber immer wieder, warum man nicht einfach weniger Carbs und/oder Fette isst? Dann braucht man die Nährstoffaufnahme nicht durch Blocker zu unterbinden. Aber da kommen wir vielleicht wieder Appetit/Hunger zurück….

OK, ich hab jetzt in der Mittagspause noch nicht alle meine Gedanken in die Tastatur geklimpert aber ich bin mal gespannt, ob ihr zu diesem Thema auch schon so eure Überlegungen angestellt habt. Natürlich kann jeder schreiben „braucht mer nicht, da wird nur der Geldbeutel schlank“ (was wohl auch die vorherrschende Meinung hier im Forum sein wird) aber ein bisschen mehr Hintergrund zu einer ev. ablehnenden Haltung würde mich dann schon interessieren ;D
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Die Suche nach Wundermitteln oder zumindest hilfreichen Substanzen ist völlig legitim und auch ok, negativ finde ich dabei eher daß dies von findigen Geschäftemachern ausgenutzt wird.
Ich denke daß die Natur mehr Hilfen bereit hält als wir erwarten und vieles noch gar nicht untersucht ist, ich hatte mal ephedra Tee in Anwendung, Nebenwirkung war eine drastische Hungerreduktion.
Der Klassiker bei BB um die Fettverbrennung anzuheizen ist seit Jahren der ECA Stack in versch. Zusammensetzungen, aber auch Methylphenidat(Ritalin) ist in Modelkreisen sehr beliebt.
 
G

Gast

Guest
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Fatburner:
Die einzigen Fatburner die ich kenne, sind die Muskeln.
kälte ist auch ein sehr guter fatburner. wenn auch ein unangenehmer.


@ kdb

aber auch Methylphenidat(Ritalin) ist in Modelkreisen sehr beliebt.
ist halt ziemlich ungesund. ephedrin und amphetamin geht ja in die gleiche richtung. wobei letzteres den hunger nicht nur bremst sondern komplett stoppt::)
 

CoreFusion

New Member
Registriert
3. September 2013
Beiträge
62
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Ich habe verschiedene "nutrient partitioner" ausprobiert und war begeistert. gute effekte hab ich auch mit lean xtreme (cortisolhemmer) von DS und alpha t-2 von PES im zusammenhang mit der velocity diet gemacht. mir ist zwar klar, dass nur wenige von den sachen, die OTC (over the counter) erhältlich sind, taugenund die wirklich effektiven sachen wie z.b. der o.g. ECA stack kein spielzeug sind, dennoch bin ich der meinung, man soll sie nicht generell als bs abstempeln.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Die Suche nach Wundermitteln oder zumindest hilfreichen Substanzen ist völlig legitim und auch ok, negativ finde ich dabei eher daß dies von findigen Geschäftemachern ausgenutzt wird.
Ganz meine Meinung und deshalb auch geliked. Ich denke, wir sind uns auch einig, dass es DAS Wundermittel zumindest außerhalb der Dopingkiste nicht gibt.

@ Ephedra und ECA-Stack:
Mit Aufputschmitteln habe ich, wie schon angedeutet, generell ein Problem und die von dir erwähnten Substanzen wurden aufgrund ihrer unberechenbaren und sehr gefährlichen Nebenwirkungen mMn zu Recht von der WADA gebannt. Dass der ECA-Stack im Bodybuilding immer noch so verbreitet sein soll? Ich dachte, da sei man inzwischen zum größten Teil in Richtung Low Carb und Nährstofftiming unterwegs, wie es der Eisi hier ja vormacht.

Und Ritalin in Modelkreisen üblich? Ich hab zwar schon mal gelesen, dass dieses Medikament zur Ruhigstellung lebhafter Kinder (meine Güte, bin ich froh, dass es das während meiner Kindheit noch nicht gab!) in Managerkreisen zur Leistungsförderung eingesetzt werden soll.... Komisches Zeugs.

kälte ist auch ein sehr guter fatburner. wenn auch ein unangenehmer.
Glaube auch, dass Kälte als Fatburner funktioniert. Konnte mich nur noch nie dazu überwinden, dass mal auszuprobieren. Nicht mal die Tim Ferris Methode mit dem Eisbeutel im Schulter/Nackenbereich. Oder kalt duschen, iiiiih!
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Ich persönlich, habe mal ne Zeit lang überlegt mit nen Trainingsbooster zu kaufen um dort mehr Power zu haben, um einerseits mehr Leistung zu bringen und dadurch eben auch mehr zu verbrennen. Alles andere kam für mich noch nie wirklich in Frage.
Bin jedoch auch von dem Trainingsbooster gedanken wieder weg, und der Grüne Tee oder Expresso vor dem Training fallen in letzter Zeit auch weg. Generell wird bei mir grade am Koffein gekürzt.

Grund ist, dass ich nen Eingriff, in so ein Komplexes und Ausgeklügeltes System wie den Menschlichen Körper nicht so stark eingreifen will. (spreche grade von den Stärkeren Substanzen, nicht unbedingt Kaffee etc.). Es gibt m.M.n. andere Mittel und wege diese Ziele zu erreichen. Dann ist es vielleicht etwas schwieriger aber gehen tuts ja trotzdem. (siehe Eisi....)
-----
Trotzallem würde ich mal gerne die Leistungssteigernde Wirkung der Kokapflanze ausprobieren^^
Als Tee oder einfaches Blatt natürlich;D
 
G

Gast

Guest
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Glaube auch, dass Kälte als Fatburner funktioniert. Konnte mich nur noch nie dazu überwinden, dass mal auszuprobieren. Nicht mal die Tim Ferris Methode mit dem Eisbeutel im Schulter/Nackenbereich. Oder kalt duschen, iiiiih!
ich auch nicht. habe ja jahrelang im freien gearbeitet (und tue es wohl bald wieder), und bin froh wenn ich nicht frieren muss. ;)

Ich persönlich, habe mal ne Zeit lang überlegt mit nen Trainingsbooster zu kaufen um dort mehr Power zu haben, um einerseits mehr Leistung zu bringen und dadurch eben auch mehr zu verbrennen. Alles andere kam für mich noch nie wirklich in Frage.
Bin jedoch auch von dem Trainingsbooster gedanken wieder weg, und der Grüne Tee oder Expresso vor dem Training fallen in letzter Zeit auch weg. Generell wird bei mir grade am Koffein gekürzt.
die booster unterscheiden sich ja zum glück. gibt einerseits die aufputschenden (koffein) und andererseits die stickoxidbooster, die den blutfluss erhöhen. meistens wird das alles zusammen mit kreatin umd ein bisschen malto angeboten, es geht aber auch getrennt und natürlich: kaffeetrinken und rotebeetesaft für den blutfluss.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

@ Ephedra und ECA-Stack:
Mit Aufputschmitteln habe ich, wie schon angedeutet, generell ein Problem und die von dir erwähnten Substanzen wurden aufgrund ihrer unberechenbaren und sehr gefährlichen Nebenwirkungen mMn zu Recht von der WADA gebannt. Dass der ECA-Stack im Bodybuilding immer noch so verbreitet sein soll? Ich dachte, da sei man inzwischen zum größten Teil in Richtung Low Carb und Nährstofftiming unterwegs, wie es der Eisi hier ja vormacht.

dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen, denn gerade für leute mit bluthochdruckproblematik, welche ja oft auch nicht bekannt ist, ist das zeugs echt gefährlich. leider ist ephedrin oder pseudoephedrin auch in vielen freiverkäuflichen medikamenten gegen erkältung, mittelohrenentzündung oder auch zur appetitzüglung drin. da ist vorsicht meiner meinung nach doch sehr angebracht!

unreranderem auch @ Rata:

das einzige was ich mir wirklich auch in hohen dosen erlaube, trotzdem ich oben benannte bluthochdruckproblematik aufweise, ist grüner tee in großen mengen, aber der bringt halt auch etliche kardiovaskuläre vorteile mit sich: hier und dort klicken.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Der Grund, warum ich Aufputschmittel vor Allem für Leute wie mich nicht als sehr sinnvoll erachte:

Mich kann man sehr leicht aufregen, das war schon immer so. Mit dem zur Ruhe kommen hab ich dann schon eher ein Problem.
Hab mal zu meinem Arzt gesagt: „ich bin schneller auf 180 als Sie ihr Blutdruckmessgerät auspacken können“, und das trifft es genau. Nun, nicht ganz, aber auf 150 bis 160 komm ich mit den entsprechenden Gedanken im Kopf locker.
Und das krieg ich mit den entsprechenden Selbstgesprächen auch beim Training hin, da braucht es keine chemischen Substanzen, Pflanzenextrakte oder nen Coach, der mich anbrüllt. Das Höchste wäre noch die entsprechende Musik.

Davon abgesehen bin ich auch nicht der Ansicht, dass man jedes Mal sich fürs Training aufputschen sollte (mit welchen Methoden auch immer) um eine neue Trainingsbestleistung einzufahren. Es langt doch, wenn das Training eine Anpassungsreaktion im Körper bewirkt.

Aus dem Grund fallen für mich auch Fatburner, die die Körpertemperatur erhöhen, weg. Bei denen handelt es sich doch um Aufputschmittel, wenigstens fällt mir jetzt keines ein, das nicht in diese Kategorie fällt.

Stickoxidbooster finde ich dagegen recht interessant. Ne Portion L-Arginin und ein schönes Pumpertraining, da kann sogar ich mir nen hübschen Pump einfangen. Aber ob das eine Rolle spielt beim Körperfettabbau?

Und bzgl. der Wirkung von Rote Beete Saft auf den Blutfluss muss ich mich auch mal schlau machen....
 
G

Gast

Guest
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Der Grund, warum ich Aufputschmittel vor Allem für Leute wie mich nicht als sehr sinnvoll erachte:

Mich kann man sehr leicht aufregen, das war schon immer so. Mit dem zur Ruhe kommen hab ich dann schon eher ein Problem.

da kann ich ein lied von singen. leider sagt man ja, daß leute die schnell aus der haut fahren, auch schwerer muskeln aufbauen. blöde sache...


Und bzgl. der Wirkung von Rote Beete Saft auf den Blutfluss muss ich mich auch mal schlau machen....

zu dem thama gibt es unheimlich viel:

https://www.google.de/search?q=rote...j7&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=93&ie=UTF-8

ich ging aber auf nurmmer sicher, und habe im letzten sommer ein ganzes beet damit gesäät. habe erst letzten freitag die letzten drei geerntet. habe grade bei snatch und high-rep heben gute erfahrungen gemacht:)
 

theflag

New Member
Registriert
28. Januar 2014
Beiträge
1
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

...
Ich denke daß die Natur mehr Hilfen bereit hält als wir erwarten und vieles noch gar nicht untersucht ist, ich hatte mal ephedra Tee in Anwendung,...

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Natur hat sooooviel Kraft um einfach alles im Körper zu steuern. Also ist zumindest meine Meinung. Für jedes Problem wird sie eine spezielle Pflanze oder sonstiges haben :) Ich nutze derzeit 2 Pulver.
Einmal die Moringapflanze in Pulverform ist ein grünes Pulver, welches ich mir immer in mein Wasser mixe. Zügelt den Appetit durch Sponine. Hol ich mir immer bei mir aufm Markt :)
Und einmal nehm ich Maqui Kapseln, als Fatburner. Ist grad nen Hype in der BB Szene in den USA. Hab mir das aber online bestellt - maqui-diät.com.
Habt ihr auch schon mal davon gehört. Teste gerne natürliche Dinge aus. Habt ihr mal Acai versucht?
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Sponine kenn ich jetzt nicht, meinst du Saponine? Moringa kommt mir irgendwie bekannt vor [img28]
Ich meine, das ist der Busch/Baum den mein Bruder in Paraguay als Kuhfutter angebaut hat. Aber der wollte seinen Viechern bestimmt keine Diät verpassen.

Maqui kenn ich unter dem Namen auch nicht, aber Acaibeeren hab ich schon mal im Reformhaus als Gesundheitsfutter gesehen.
Hast du eine Ahnung, wie diese Pflanzen wirken? Wie und warum die den Appetit mindern sollen?
 
G

Gast

Guest
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

möchte mal darauf hinweisen, daß nicht alles was pflanzlich ist, gleichzeitig auch unbedenklich ist.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

möchte mal darauf hinweisen, daß nicht alles was pflanzlich ist, gleichzeitig auch unbedenklich ist.

Ja, Tollkirschen und Knollenblätterpilze sind auch pflanzlich. Darum meine Frage, auf welche Art und Weise diese Pflanzen wirken. Nicht dass das wieder super Aufputschmittel sind...
Oder Knollenblätterpilze in Verkleidung.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Keine Ahnung was die BB zur Zeit so machen, da kenn ich zuwenig Insider inzwischen, aber Suppe allein wirds wohl nicht sein.

Hab in Miami ein paar Models getroffen, ein Freund von mir ist Fotograf, die haben davon erzählt, selber sind sie natürlich alle "gifted" und brauchen sowas nicht :scool:

Ich selber brauch noch Reste von Beta Alanin auf und hab auch schon Rote Beete Saft getrunken, die Wirkung war eher im homöopathischen Bereich anzusiedeln, da bringt etwas mehr Biss wesentlich mehr.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Wenn man nach hilfreichen Substanzen zur Körperfettreduktion sucht, findet man im Netz jede Menge Angebote. Über Preis und Anbieter weiß man recht schnell Bescheid und tolle Versprechungen der Marke „zu-schön-um-wahr-zu-sein“ gibt es auch wie Sand am Meer.

Die genaue Zusammensetzung der angebotenen Produkte zu finden ist deutlich schwieriger. Manchmal muss man selber in den Drogeriemarkt gehen und die Schachtel in die Hand nehmen. Eine auf den ersten Blick ganz gute und vor allem nicht von Werbung inspirierte Zusammenfassung habe ich hier gefunden. Und eine deutsche Beschreibung der Wirkung von Garcinia Cambogia gibt es da.

Seit einer Woche nehme ich 2 x 500 mg Garciniaextrakt pro Tag. Eine Wirkung (außer der sofortigen Erleichterung meines Geldbeutels ;D) konnte ich noch nicht feststellen. Werde die Dosis auf 3 x 500 mg erhöhen, analog zu einer japanischen Studie, die Garcinia eine positive Wirkung auf den Bauchspeck zuschreibt. Wenn ich mir die Einzelergebnisse dieser Studie (wird nachträglich verlinkt) ansehe, frag ich mich allerdings, wo die Wissenschaftler da eine positive Wirkung sehen.

Aber vielleicht wirkt das Zeug ja auf andere Art, so als Placebo. Meine Überlegungen dazu im nächsten Post.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Seit einer Woche nehme ich 2 x 500 mg Garciniaextrakt pro Tag. Eine Wirkung (außer der sofortigen Erleichterung meines Geldbeutels ;D) konnte ich noch nicht feststellen. Werde die Dosis auf 3 x 500 mg erhöhen, analog zu einer japanischen Studie, die Garcinia eine positive Wirkung auf den Bauchspeck zuschreibt. Wenn ich mir die Einzelergebnisse dieser Studie (wird nachträglich verlinkt) ansehe, frag ich mich allerdings, wo die Wissenschaftler da eine positive Wirkung sehen.

Du musst schon fest dran glauben! :)
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
AW: Fatburner, Appetitzügler und was-weiß-ich Blocker

Der Grund, warum ich Aufputschmittel vor Allem für Leute wie mich nicht als sehr sinnvoll erachte:

Mich kann man sehr leicht aufregen, das war schon immer so. Mit dem zur Ruhe kommen hab ich dann schon eher ein Problem.
Hab mal zu meinem Arzt gesagt: „ich bin schneller auf 180 als Sie ihr Blutdruckmessgerät auspacken können“, und das trifft es genau. Nun, nicht ganz, aber auf 150 bis 160 komm ich mit den entsprechenden Gedanken im Kopf locker.
Und das krieg ich mit den entsprechenden Selbstgesprächen auch beim Training hin, da braucht es keine chemischen Substanzen, Pflanzenextrakte oder nen Coach, der mich anbrüllt. Das Höchste wäre noch die entsprechende Musik.
...
Es geht aber auch umgekehrt: Bei mir ist der Standardblutdruck von 100 zu 60. Körpertemperatur ist selten über 36°C. Da macht schon mal ein Kaffee vor dem Training Sinn.
Mit dem Kaffee mutiere ich dann von Schlaftablette zu Schnecke. Man muss schon schauen, was an "Supplement" passt und vor allem was nicht.
Im Alter würde ich anregende Mittel nur sehr vorsichtig (falls überhaupt) einsetzen. Da reicht schon eine leichte Durchblutungsstörung des Herzens und mit kräftigen Stimulatien wird daraus schnell etwas lebensbedrohliches...

Bei mir macht dagegen umgekehrt ein Pump-Supplement kein Sinn. Ich habe von Natur aus schon weit gestellte Venen und, wenn ein Pump-Supplement das noch
verstärkt, sinkt der Blutdruck noch mehr, und dann ist kein Training mehr möglich.
 
Oben