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False Grip beim Bankdrücken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Training" wurde erstellt von JoneZ, 20. Februar 2018.

  1. JoneZ

    JoneZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
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    Hallo zusammen,

    bin vor einiger Zeit auf einen T-Nation-Artikel von Christian Thibaudeau, in dem er einen offenen Griff für das Bankdrücken empfiehlt, weil man so besser die Handgelenke gerade halten kann und somit sämtliche Gelenke weniger belastet werden. Das Risiko, dass die Hantel dabei aus der Hand fällt, hält er für eher gering.

    Wie ist eure Meinung dazu? Es muss ja einen Grund haben, dass die meisten (zumindest KDKler) den Daumen um die Stange legen. Ist es ab einem gewissen Gewicht doch zu gefährlich bzw. sogar unmöglich die Stange zu halten?
     
  2. Chaser

    Chaser Well-Known Member

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    männlich
    Der offene Griff ist nicht umsonst als Suicide Grip bekannt:



    Bei Rumgepumpe ist da das Risiko recht gering, aber bei höherer Intensität sollte man die Daumen schon um die Stange legen.
     
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  3. Dicker

    Dicker Well-Known Member

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    Geschlecht:
    männlich
    Weil es bei denen eine technische Vorschrift im Wettkampf ist [img96].
     
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  4. Chaser

    Chaser Well-Known Member

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    männlich
    Welches auf diverse Unfälle im False Grip zurückzuführen ist. :D

    Mal davon ab ist der Körper in der Lage einen größeren Kraftoutput zu erzeugen, wenn man die Stange fester greift. Es kommt uns also nochmal zu gute, wenn man fest zupackt. :D
     
  5. Leah93

    Leah93 New Member

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    Bei dem Anblick kein Wunder, dass es Vorschrift ist :eek:
     
  6. rustinxcohle

    rustinxcohle Well-Known Member

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    männlich
    Thibaudeau ist grundsätzlich ein Guter. Bei einigen Sachen stimme ich ihm aber nicht zu, und dass hier ist eine. Habe auch mal versuchsweise so gedrückt. Erstmal schaffst du weniger Gewicht wie Chaser schon sagte. Dann entlastet du damit merklich die Schultern (hatte zu der Zeit mal wieder hart mit Impingement zu kämpfen), was in meinem Fall angenehm war. Bevor ich wochenlang gar nicht drücken könnte würde ich es machen, aber dann nur sichere Sätze (@7-8) und nur mit Sicherheitsablagen.

    Ohne massive Schulterprobleme und/oder der psychischen Störung trotzdem unbedingt Bankdrücken zu müssen braucht man es also nicht.:D
     
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