• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erfahrungsbericht nach Verletzungspause (3 Monate)

Anfänger 2.0

New Member
Registriert
4. Dezember 2010
Beiträge
10
Hab gerade eine 3-monatige Verletzungspause (Schulter) mit 0 Training hinter mir. Davor etwa 12 Monate regelmäßiges Training; bin also Anfänger. (Sagt ja auch der Name. :ssleepy: ) Ich konnte also in den 3 Monaten gar nicht trainieren und entsprechend schnell habe ich optisch abgebaut. So viel war ja eh noch nicht zu sehen, aber beim Trizeps z.B. ist es mir sehr stark aufgefallen.

Jedenfalls, das erste Training war eine ziemliche Qual. Ich bin, was die Gewichte angeht, zu Beginn auf 60-70% runter gegangen. Wollte also erst mal vorsichtig anfangen. Viel mehr ging dann auch nicht. Wenn überhaupt! Kickbacks bspw. habe ich nicht mal 3 x 8 Wiederholungen geschafft (8/6/5).

Nach der ersten Trainingseinheit kamen dann die Schmerzen. Ein wirklich saftiger Muskelkater und heftige Schmerzen in den Gelenken, insbesondere den Ellbogen. Hab die Arme beim An- bzw. Ausziehen kaum über den Kopf bekommen. Wieder eine Woche Zwangspause.

Nach der Woche dann die TE für untenrum (hab aktuell einen 2er Split). Danach seltsamerweise gar keinen Muskelkater, aber bei der TE ähnliche Leistungseinbrüche, wenn auch nicht bei jeder Übung.

Glücklicherweise kam/kommt die Leistung recht schnell zurück. Hab heute das 8. Mal die TE für obenrum gemacht und bei KH-Curls z.B. bin ich schon wieder bei 100 % Gewicht und 12/12/8 Wiederholungen. (Vor der Verletzung 12/12/12.) Bei einigen Übungen ist der Zuwachs nicht ganz so gut, aber im Großen und Ganzen ging/geht das schon sehr, sehr fix. Auch optisch. Viel schneller als die Zuwächse im "normalen" Training.


Soweit mein Erfahrungsbericht. Ich würde im Wiederholungsfall das Gewicht nicht wieder so hoch ansetzen. Auch wenn man sich vielleicht albern vorkommt, nur mit 50 % wieder loszulegen; besser als eine Verletzung oder eben ein heftiger Muskelkater, der das Training wieder verzögert, ist das allemal. Ich bin wirklich kein Weichei, aber die Gelenkschmerzen und der Muskelkater waren sehr heftig.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Erfahrungsbericht nach Verletzungspause (3 Monate)

Hab gerade eine 3-monatige Verletzungspause (Schulter) mit 0 Training hinter mir

Ich konnte also in den 3 Monaten gar nicht trainieren und entsprechend schnell habe ich optisch abgebaut

Warum konntest du nicht trainieren? Was hätte gegen Beintraining, Bauch, Unterarme/Griffkraft/Farmers Walk und Rehabübungen für die Schulter gesprochen? Auch der Trizeps lässt sich mit Kabelzugübungen bearbeiten und für den Lower Back kann man Good-Mornings und Hyperextensions machen. Selbst der geliebte Bizeps kann über bankgestützte Varianten belastet werden.

Was mir aber in deinem Text auffällt: ich lese ständig was von Isolationsübungen für die Arme. Keine Rede von Klimmzügen, Rudern, Bankdrücken oder Kniebeugen - warum?

Das bewegte Gewicht bei Kh-Curls ist doch vollkommen ohne Belang wenn du nicht einmal 70Kg auf der Bank ohne Schulterbeschwerden drücken kannst. Arbeite mal lieber daran deine Schulter auch präventiv zu stärken und so schnell wie möglich mit Grundübungen zu arbeiten. Hilfreich für dich:

http://www.muscle-corps.de/1605-get-big-9-lektionen.htm

http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm

http://www.muscle-corps.de/forum/f94/8-wochen-schulterprotokoll-beweglichkeit-5532/
 

Anfänger 2.0

New Member
Registriert
4. Dezember 2010
Beiträge
10
AW: Erfahrungsbericht nach Verletzungspause (3 Monate)

Ähm, wer sagt dass ich keine Grundübungen mache? Die KH-Curls waren nur als Beispiel dafür gedacht, wie schnell nach 3 Monaten wieder 100 % Gewicht drin sind. Wenn dich das nicht interessiert, dann lies es nicht. Andere Leute, die nach einer Verletzung/Pause wieder anfangen, interessiert es vielleicht.

Und wenn ich sage, dass ich aufgrund einer Schulterverletzung nicht trainieren konnte, dann ist das so. Weiß gar nicht was du da rumdiskutieren willst. Kindergarten hier...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Erfahrungsbericht nach Verletzungspause (3 Monate)

Und wenn ich sage, dass ich aufgrund einer Schulterverletzung nicht trainieren konnte, dann ist das so. Weiß gar nicht was du da rumdiskutieren willst. Kindergarten hier...
Kein Grund dich in irgendeiner Form angegriffen zu fühlen. Dein Beitrag ist allerdings für Leute mit Schulterverletzungen wenig hilfreich da du weder die Art deines Problems, sprich welche Verletzung, noch irgendwelche Gegen- oder Therapiemaßnahmen beschreibst. Ein diskutieren setzt voraus das die Gegenseite auch dazu bereit ist, dass erweckt bei dir jedoch nicht den Anschein.

Aus diesem Grund meine durchaus höflich formulierte Kritik, da deine Ausführungen nur das Thema Isos behandelten, was bei Schulterbeschwerden wenig relevant ist und deine Aussagen bezüglich des Null-Trainings für mich einfach nicht nachvollziehbar sind.

Und noch als kleinen Nachtrag: wenn du mir gegenüber pampig bist, dann stört mich das nicht, gegenüber anderen Usern verhalte dich aber Bitte normal - so rein präventiv.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.307
AW: Erfahrungsbericht nach Verletzungspause (3 Monate)

Ähm, wer sagt dass ich keine Grundübungen mache? Die KH-Curls waren nur als Beispiel dafür gedacht, wie schnell nach 3 Monaten wieder 100 % Gewicht drin sind. Wenn dich das nicht interessiert, dann lies es nicht. Andere Leute, die nach einer Verletzung/Pause wieder anfangen, interessiert es vielleicht.

Und wenn ich sage, dass ich aufgrund einer Schulterverletzung nicht trainieren konnte, dann ist das so. Weiß gar nicht was du da rumdiskutieren willst. Kindergarten hier...


na, dass du als beispiel für deinen kraftverlust ausgerechnet kickbacks und curls nennst, lässt halt auf einen etwas verschobenen blickwinkel auf die prioritäten schließen. ein erfahrenerer sportler hätte eher kraftleistungen beim drücken oder kniebeugen genannt, weil das deutlich aussagekräftiger ist.

aber: jeder hat angefangen wie du! wo soll die erfahrung nach so kurzer zeit auch herkommen?
wenn dich dann unser admin in die richtige richtung schubsen will, ist das nicht als angriff gemeint. das waren sehr gute, ernstgemeinte tips.

also am besten mal tief durchatmen und in ruhe alles nochmal durchlesen ;)
 
Oben