• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Elektrolyte Dauersupplementierung

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Hi Leute!
Möchte demnächst mal versuchen, ob ich einen Effekt spüre, wenn ich jeden Tag, unabhängig vom Sport, zusätzlich Elektrolyte über Getränke aufnehme. Da ich das zeitlich weit weg von meinen Mahlzeiten machen möchte, soll das Ganze zucker- und generell bullshit-frei sein. Bin nach einer kurzen Suche auf das hier gekommen:
https://www.nu3.de/myprotein-elektrolyt-pulver-250-g.html

Hat jemand Erfahrungen mit den Verhältnissen der einzelnen Elemente zueinander? Oder eine bessere Idee? Oder einschlägige Argumente gegen die Idee?

Besten Gruß
 
D

DanHan

Guest
Bin nicht mehr ganz sicher wie sich die Kationen und Anionen gegenseitig unterstützen oder Blockieren in der Aufnahme.
K+ und Ca2+
Der Chlorid Anteil erscheint hoch.

Aber warum nicht testen, wenn Du Dich beobachtest....Du solltest Dich ja mehrmals am Tag sehen...höhö :confused:
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
@ sporti

ich halte das produkt bzw die extra elektrolytaufnahme für überflüssig. wer sich so wie wir ernährt, dürfte ausreichend versorgt sein :)
...sehe ich auch so, es sei denn man fährt extrem Ausdauerumfänge.
 
D

DanHan

Guest
naja, da steht ja nicht was für ein chlorid es ist. gibt ja zig verschiedene.
Natrium, Kalium, Magnesium /Chlorid bietet sich bei dem Inhalt an.
  • 320 mg Chlorid pro Portion
  • 210 mg Natrium pro Portion
  • 60 mg Kalium pro Portion
  • 30 mg Calcium pro Portion
  • 6 mg Magnesium pro Portion
Wobei 120 mg fehlen, vielleicht auch noch Carbonat.

.. MgCl2 dürfte auch für den beschrieben widerlichen Geschmack verantwortlich sein.
Im Körper ist Chlorid Chlorid, egal aus welchem Salz. Die gesamte Dosis ist ausschlaggebend.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Eine Manipulation des Elektrolythaushalts dürfte nicht ganz unproblematisch sein , darüber hinaus auch sinnfrei (außer : Durchfallerkrankungen, Malabsorbtionen, extremes Ausscheiden durch Schweiß bei extremsten Ausdauerbelastungen oder klimatischen Extremen )
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Danke für die Antworten, Jungs!
An sich würde ich die Sache derzeit einfach mal probieren, vllt nicht als Dauersupplementierung, sondern an Ausdauertagen, oder wenn Ernährung nicht nach Plan geht oder sowas..... nur noch dazu:
Eine Manipulation des Elektrolythaushalts dürfte nicht ganz unproblematisch sein , darüber hinaus auch sinnfrei (außer : Durchfallerkrankungen, Malabsorbtionen, extremes Ausscheiden durch Schweiß bei extremsten Ausdauerbelastungen oder klimatischen Extremen )
Was ist denn an einer Elektrolytaufnahme durch Getränke/Supplemente anders als bei üblicher Nahrung, und was für Probleme soll das aufwerfen können?
 
G

Gast

Guest
was für Probleme soll das aufwerfen können?
Ursachen für Störungen des Elektrolythaushaltes können Elektrolytverluste (bspw. durch Durchfall, Erbrechen) oder Störungen endokriner Drüsen sein. Schwerwiegende Elektrolytstörungen können zu Herzrhythmusstörungen und Nervenschäden führen und sind meistens medizinische Notfälle.
quelle: wikipedia

...denke aber mal nicht, daß man sowas mit einem supplement schafft :)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
quelle: wikipedia

...denke aber mal nicht, daß man sowas mit einem supplement schafft :)
Jup, für mich klingt das auch eher nach potenziellen Problemen bei Unterversorgung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 1-2 Portionen von obigem Supplement krass viel ausmachen. Wenn ich mir relativ dazu meine Abweichungen in restlicher Ernährung ansehe, sind da sicher größere Effekte.
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
Naja, also Du kannst dich ja mit dem entgegengesetzten Verfahren (trinken von viel destilliertem Wasser) auch ordentlich wegschießen, dein Körper versucht sowieso sich in einem bestimmten Gleichgewicht einzupendeln. Hypernatriämie/Hyperkaliämie treten sicher eher bei Fehlfunktionen des Körpers auf, deshalb vermute ich Du wirst durch Dauersupplementation deinen Urin einfach ziemlich teuer machen :)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
klingt, als ob du sowieso nicht viel erwartest...
Glaube eher, dass ein ziemlicher Unterschied zwischen - evtl. spürbarer - besserer Versorgung und Überversorgung mit negativen Folgeerscheinungen liegt.

Naja, also Du kannst dich ja mit dem entgegengesetzten Verfahren (trinken von viel destilliertem Wasser) auch ordentlich wegschießen, dein Körper versucht sowieso sich in einem bestimmten Gleichgewicht einzupendeln. Hypernatriämie/Hyperkaliämie treten sicher eher bei Fehlfunktionen des Körpers auf, deshalb vermute ich Du wirst durch Dauersupplementation deinen Urin einfach ziemlich teuer machen :)
Ok, danke für die Antwort, so hatte ich das auch eher im Kopf! Für 10€ ist's mir den Versuch mal wert ;)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Für 10€ ist's mir den Versuch mal wert ;)

^^grundsätzlich empfinde ich es nicht als nachteil ein elektrolyt-präparat daheim zu haben, wenn ich es am wochenende mal mit dem alkohol übertrieben habe. ;)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
bei welcher menge fängt die übertreibung denn an?>:D

^^ob ich übertrieben habe oder nicht weiß ich zu nahezu 100% am nächsten morgen. hmm, mal schauen wie es mir morgen geht, arbeiten muß ich zum glück erst um 15.00...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
bist halt extrem früh gealtert. da passt bestimmt was mit deinen genen nicht. besser du legst dich mal hin...

[img13]

haha, ich werde noch lange wach sein, wenn du schon in der heier liegst.
 
Oben