• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ende !

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Bist Du weg vom Sumoheben ?
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Bist Du weg vom Sumoheben ?
ich hab eigentlich seit 2017 nicht mehr sumo gehoben. hatte in der wiedereinstiegsphase wieder damit begonnen, weil ich beim conventional probleme habe, stabil zu bleiben und in der LWS immer zu rund werde, was zu tagelangen schmerzen führt, wenn die gewichte schwer werden.
ich nehme an, dass meine skoliose in der LWS mit Schuld daran ist.
aber beim sumoheben tat immer das knie weh, weswegen ich nun doch erstmal wieder conv. gemacht habe.
nach den 5x200 hatte ich aber fast ne woche noch mit rücken zu kämpfen, weswegen ich jetzt wieder bei sumo bin, allerdings nochmal nen kompletten technikcheck bei mir gemacht habe und einige fehler gefunden habe.
ich erhoffe mir, dass ich durch das ändern meiner technik keine knieprobleme mehr komme und jetzt wieder sumo heben kann.
wir werden sehen ;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
heute im deload mal etwas mit dem sumo rumgespielt.
höchster satz war 5x170, knie tat nicht weh, trotz schlechter technik.
hinterher, in nem leichten satz, die technik nochmal on point gebracht ... also wage ich jetzt mal das experiment, zumindest die nächsten 8 wochen sumo zu heben und mal schauen, was dann passiert.

hier mal zum zuschauen, der schwere satz von heute: https://www.instagram.com/p/CCst2bAAr0L/

@Dicker : ich hab mir auf youtube die 5 pillars of sumo deadlift vom juggernaut training system angeschaut. da wird die sumotechnik ziemlich genial zusammengefasst.
Bei mir persönlich war es hauptsächlich das Problem, dass die knie falsch standen. Nicht über dem Sprunggelenk und zu weit vor der Hantel.

So, jetzt kommt Samstag noch ein Deload Tag und dann geht es Montag in den nächsten Strength Block ... dann kommt noch ein Strength Block, dann ein peaking Block und dann Wettkampf oder Mock Meet ;)
Warten wir es mal ab.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Bei mir persönlich war es hauptsächlich das Problem, dass die knie falsch standen. Nicht über dem Sprunggelenk und zu weit vor der Hantel.

Damit habe ich weniger Probleme. Dennoch Stiche im Knie :(.
Aber dicke Arme hast Du :eek:.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
@Dicker stiche im knie innenseite leicht unterhalb kniescheibe?
da würde ich dann auf adduktoren und/oder Schneidermuskel tippen, da setzt die sehne nämlich am schienbein an ... und beim sumoheben werden die adduktoren immens belastet.
helfen würde da: isoliertes adduktorentraining und ... achtung ... mobilisierung :D
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
@Dicker stiche im knie innenseite leicht unterhalb kniescheibe?
da würde ich dann auf adduktoren und/oder Schneidermuskel tippen, da setzt die sehne nämlich am schienbein an ... und beim sumoheben werden die adduktoren immens belastet.
helfen würde da: isoliertes adduktorentraining und ... achtung ... mobilisierung :D

Ja, streu noch etwas Salz in die Wunde :dft012:. Du weißt doch wie ich dazu stehe. Allerdings habe ich von diesen "Muskel" noch nie gehört !
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
sartorius-muscle-anatomy-muscles-isolated-on-white-picture-id531796030

das rote da, das is der schneidermuskel ... und unten am knie ... da wo es rot ist .. tut es da in etwa bei dir weh, @Dicker ?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
So ähnlich sitze ich gerade auf der Couch :005:.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Deload Woche ist vorbei, heute war der erste ernste Trainingstag im neuen Block.
Neu war nur, dass ich dieses mal auch de Deload Woche ernst genommen habe und auch da konzentriert 3 Einheiten absolvierte. Nur eben mit leicht reduzierten Gewichten, weniger Volumen und einigen anderen Übungen.
Hat mir sehr gut getan, denn ich war sofort wieder in den schweren Gewichten drin. Hab mich nicht steif und ungelenk gefühlt, wie sonst nach meinen Deloads :D

Kniebeugen waren ein Highlight für mich.
Auch, wenn ich im Topsatz heute nur 5x140 hatte, hab ich durch leichte Technikveränderungen daraus den leichtesten 140er meines Lebens gemacht. Hoffentlich klappt der Transfer auf schwerere Lasten ;)
Alle anderen Übungen, im Instapost exemplarisch mit Floorpress und Curls gezeigt, liefen auch super.
Nur eine Sache nicht. Die Gorilla Rows sind nichts für meine Skoliose Wirbelsäule. Hat nach ein paar Sätzen ziemlich weh getan, darum werde ich die nicht mehr machen. Auch, wenn ich die Übung an sich gut finde und mir @Eisenfresser da nen schönes Video zu geschickt hat.

Naja, man muss ja nicht alles können :)
Hier also noch der dazu gehörige Instapost: https://www.instagram.com/p/CC3MftZAgV5/
 
Oben