• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Einbeinige Kniebeugen/Pistolsquats

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
Hi,
ich bin mittlerweile soweit, dass ich mehrere Pistolsquats (kenne keinen anderen namen dafür) ausführen kann. Was mich aber leider von kompletten Sätzen abhält ist die Tatsache, dass ich schon beim ersten Squat nen derben Krampf im Hüftbeuger des gestreckten Beines bekomme. Ist echt n hässlicher Schmerz. Tritt meistens auf, wenn ich in die "kritische" Phase der ABwärtsbewegung komme und hält an, bis ich wieder so weit oben bin, dass ich das gestreckte Bein etwas nach unten sinken lassen kann.
Kann es sein, dass es einfach nur eine "Überforderung" des Hüftbeugers ist? Weil der die Haltearbeit in so einem kleinen WInkel einfach nicht gewöhnt ist? Oder könnte es sein, das ich ne schlechte Technik habe?! Ich kann ja mal n Video machen wenn es hilft (der Link oben is nur zur veranschaulichung).

Danke, Jonas
 

eXtrEmLeY

New Member
Registriert
2. November 2008
Beiträge
359
AW: Einbeinige Kniebeugen/Pistolsquats

Hey
für die Technick bräuchten wir ein Video^^
ansonten würde ich sagen das ein Bein überfordert ist, hatte die selben Probleme am Anfang von meinem L-Sit (legt sich mit der Zeit) und du solltest deine Beine dehnen, könnte auch sein das du ein wenig verkürzt bist.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Einbeinige Kniebeugen/Pistolsquats

Ah ich habs gerade nochmal genauer lokalisiert. Ist gar nicht der Hüftbeuger sondern der M. rectus femoris. Ist so ein richtig punktuell stechender Schmerz beim tief runter gehen. Ähnlich wie ein Krampf. Ziemlich weit oben. Weiß leider nicht mehr wo Ansatz und wo ursprung waren, aber auf jeden Fall oben ;) Ist der Ansatz oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest
AW: Einbeinige Kniebeugen/Pistolsquats

Der femoris hat seinen Ursprung an der Spina iliaca anterior inferior, dem Os ilium und dem oberen Rand des Acetabulums.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Einbeinige Kniebeugen/Pistolsquats

Das kann schon sein, dass der rectus femoris da krampft. Als einer der Hüftbeuger befindet er sich in der Position an der sog. "aktiven Insuffizienz" (zweigelenkige Muskel decken nicht das gesamte Bewegungsspektrum beider Gelenke ab, und in dieser Position (Hüfe gebeugt, Knie gestreckt) ist er an der Grenze seiner Verkürzungsmöglichkeit angekommen). Der "Fuß-Festhaltetrick" könnte evtl. helfen, wenn das bei Dir entlastet und im r.fem. die Tendenz zu kontrahieren mindert.
 
W

Wursti

Guest
AW: Einbeinige Kniebeugen/Pistolsquats

Übung dann wirds schon. Ich hatte das auch. Mittlerweile halte ich das vordere Bein aber leicht gebeugt.
 
Oben