1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eier - wie oft | wie viel?

Dieses Thema im Forum "Ernährung im Sport" wurde erstellt von Thor1984, 30. Juli 2015.

  1. Thor1984

    Thor1984 Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    2.271
    Geschlecht:
    männlich
    Da unsere Firmenkantine auch ein sehr umfangreiches Frühstücksbuffet anbietet, bin ich dazu übergegangen jeden Morgen 1-2 Eier zu essen. Mir ist schon klar, dass Eier nicht so dermaßen den Cholesterin-Spiegel in die Höhe treiben wie es früher oft behauptet wurde, aber ich weiß trotzdem nicht, ob jeden Tag Ei so gut ist. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen ;)
     
  2. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.720
    Geschlecht:
    männlich
    Ich esse nahezu täglich Eier, manchmal nur 3-4 aber manchmal auch deutlich mehr:)...gibt aber auch Tage wo ich gar keine Eier esse.
     
  3. tommy777

    tommy777 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    3.605
    Eier können sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken. Das Verhältnis Protein zu Fett ist nahezu 1:1. Sehe einen täglichen Eierkonsum, in Maßen, nicht als problematisch an.
     
  4. bedee

    bedee Team Ernährung Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    5.663
    Geschlecht:
    weiblich
    Also ich hab ja mal bei einem meiner Diätexperimente pro Tag so 2-3 Eier gegessen, etwa 8 Wochen lang. Danach hab ich in einer Apotheke meine Cholesterinwerte testen lassen (Eier wurden ja lange genug verteufelt und wer kann schon so schnell seine über lange Jahre genährten Bedenken los werden?): mein Gesamtcholesterin war mit 216 so niedrig wie noch nie, normalerweise liegt der Wert bei mir zwischen 250 und 260 (mit einem sehr hohen HDL-Anteil)
     
  5. Thor1984

    Thor1984 Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    2.271
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für die Antworten. Das klingt alles sehr gut. Ich hatte as Kind auch einen hohen Cholesterin-Spiegel, der sich aber im Laufe der Jahre immer weiter abgesenkt hat. Ich finde Eier sind einfach prakisch, vielseitig und lecker. Würde daher auch ungerne darauf verzichten.
     
  6. MarmorStein

    MarmorStein Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    1.630
    Könnte also sein, dass Du erfolgreich Deinen HDL-Anteil gedrückt hast ;)
    Außerdem: Apotheken-Tests sind meines Wissens nach nicht so genau

    Ich persönlich esse aber auch gerne Eier :)
     
  7. The Wicker Man

    The Wicker Man Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.999
    Sehe das ähnlich, völlig zu unrecht verteufelt. Esse im Schnitt 10-20 Eier die Woche.
     
  8. Wursti

    Wursti Moderator / Team Lowtech/-Fitness Moderator

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    1.972
    Als ich noch über 40 Eier pro Woche gegessen habe, waren meine Cholesterinwerte auch noch ok.
     
  9. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
    Gibt da ne schwedische Ärztin die sich 4 Wochen nur von Eiern ernährt hat. Ihr Cholesterin war danach genauso normal wie vorher.

    Ich esse derzeit etwa 25-30 Eier pro Woche, alles schön und schick.
     
  10. Thor1984

    Thor1984 Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    2.271
    Geschlecht:
    männlich
    4 Wochen nur Eier ist hart :D Ich denke, bei 1-2 Eiern am Tag wird es bleiben. Bald steht eh mal wieder ein großer Bluttest an (lasse mich einmal im Jahr komplett durchchecken) und dann wird man ja sehen wie es meinen Blutwerten geht :rolleyes:
     
  11. tommy777

    tommy777 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    3.605
    Dann wäre ein Check bei edubily vielleicht was für dich. Anhand dessen kann man viel nachsteuern. Vielleicht mutierst du dann zum @Wursti :D
     
  12. Thor1984

    Thor1984 Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    2.271
    Geschlecht:
    männlich
    Und wenn ich mir das E-Book runtergeladen habe, erwarten mich keine versteckten Kosten? :rolleyes::D Ich bin immer etwas skeptisch, wenn eine Website über Gesundheit schreibt und gleichzeitig Produkte verkauft.
     
  13. tony

    tony Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    4.107
    Geschlecht:
    männlich
    eier tun der mutti gut :)
     
  14. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
    Wenn sie der Vati essen tut ;D[img17]
     
  15. tommy777

    tommy777 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    3.605
    Keine Ahnung. Hab das Buch mal angerissen, finde, es ist harter Stoff. Die haben aber ein Forum, wo mein sein Blutbild hochladen und analysieren lassen kann. Kostenfrei, meines Wissens.
     
  16. kramer25

    kramer25 New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    25
    6 Eier jeden zweiten Tag finde sind gut für mich. Jeden Tag verkrafte ich irgendwie nicht so ganz.....
     
  17. DanHan

    DanHan Guest

    Würde mir mehr um die Qualität (Herkunft und FütterungsMethode) Sorgen machen, als um die Quantität.
     
  18. Magneto

    Magneto Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    2.416
    Geschlecht:
    männlich
    Huch, unter euch Eierfressern stehe ich mit meinen kümmerlichen 10 Eiern ja recht allein da :D Stichwort Herkunft: Bei mir kommen nur Öko-Eier (Kennzahl 0) auf den Tisch.
     
    PowerWheel und DanHan gefällt das.
  19. tommy777

    tommy777 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    3.605
    Richtig.
     
    PowerWheel und DanHan gefällt das.
Die Seite wird geladen...