• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dysbalance Trapez

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Guten Tag,

früher wurde ich v.a. von meiner Familie wegen meiner ungerade Körperhaltung angesprochen (mir wurde sehr oft gesagt, ich soll die Schulter gerade halten bzw. eine Seite ist größer als die andere). Nun habe ich im McFit nachgefragt wegen der Technik bei Butterfly Reverse und der Trainer, der meines Erwachtens schon Ahnung hat (studiert nebenbei ja auch Sportwissenschaften), dass meine Dysbalance richtig extrem aussieht.

Auffällig wurde das, als wir zum abgestützen T-Bar Rudern gingen. So sehr ich mich auch konzentrierte, der linke Trapezius war im Vgl. zum rechten ungerade bzw. höher. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Da die Dysbalance sehr stark ausgeprägt ist, werde ich es demnächst auch bei meinem Orthopäden zur Sprache bringen (neben anderen komplexen Problemen, ich hab einen Senk-Spreiz-Fuß, Beschwerden am rechten Unterschenkel (bis zum Knie), ein m.E. starkes Hohlkreuz, Rundrücken, und wahrscheinlich wg. der Dysbalance bedingt Schmerzen im rechen Handgelenk, rechten Ellenbogen, rechte Schulter). Also volles Programm.

Hat jemand eventuell Tipps für mich, wie ich mein Training (= Ganzkörperplan) anpassen könnte?

Ich mache derzeit 3 Einheiten die Woche. Montag und Donnerstag eher kurz, Basics, und Samstag nochmal Ergänzungen für meine Körperhaltung (Gesäß, Bauch, Schulter, Rotatoren usw.). Der vollständigkeitshalber hier mein kompletter Trainingsplan, ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet,


Danke :)


TP (siehe Spoiler)


[spoil]1. Frontsquats 3 Sätze
2. Heben gestreckt 3 Sätze
3. Bulgarian Split Squats 2 Sätze
4. Beinbeugermaschine 2 Sätze
5. Dips 3 Sätze
6. Klimmzüge Parallel 3 Sätze
7. Reverse Crunshes (Bauch) 2 Sätze
8. Ruderzug weit 2 Sätze
9. Kurzhantel Frontdrücken 2 Sätze
10 .Face Pulls 2 Sätze


So zieh ich es MO+Do durch. Sa dann:

1. Glut bridge 5-8 Sätze (60 sek Pause)
2. TRX-Rows zur Brust 2 Sätze
3. Planks 2 Sätze
4. Bauch in Rotation 2 Sätze
5. Lying L-Flies 2 Sätze
6. Seitheben 2 Sätze
7. scapula liegestütz 2 Sätze
8. Overheadshrugs 2 Sätze #05#
10. Band pull aparts 2 Sätze #05#[/spoil]
 
Oben