• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Distale Bizepssehnenentzündung?

PRVZY

New Member
Registriert
11. August 2021
Beiträge
1
Hey Leute,


kurz zu mir - 31, seit 2 Jahren 2-3 Mal wöchentlich Kraftsport @ Home - häufig: Shoulder Press, Seitheben, Trizpes-Übungen (SZ-Stange), Concentration & Hammer-Curls. War relativ athletisch geformt und hatte nie nennenswerte Verletzungen - max. 2-3 Tage eine Verspannung. Mach sonst auch wöchentlich Sport - Joggen, ABS Sessions und bin häufig Basketball spielen.
Sah/Sehe relativ Athletisch aus.


ich habe seit ca. 14 Wochen Schmerzen in der Elle zwischen Ober- sowie Unterarm (Rechter Arm) und im umliegenden Bereich, bei stärkerer Belastung des Unterarms oder wenn ich meinen Unterarm nach außen drehe. Bspw. auch, wenn ich Morgens aufwache, meine Schulter nach hinten ziehe und die Unterarme Richtung Oberarme bewege & anspanne.
Nach längerer Krafttrainingspause war keine Verbesserung spürbar, weshalb ich vor ca. 5 Wochen zum Orthopäden bin. Ich konnte keine Curls/Shoulder Press mehr ohne Schmerzen machen und habe vor ca. 8 Wochen ganz mit dem Training aufgehört. Der Orthopäde geht (wie ich selbst auch) von einer distalen Bizepssehnenentzündung (Ultraschall zeigte keine Flüssigkeit => Wahrscheinlich kein Riss) aus und hat mir Krankengymnastik beim Physio verschrieben.


Beim Physio wurde meine Schulter "entspannt", leider nach 4 Wochen/6 Einheiten weiterhin keine Besserung in Sicht. Ich habe auch zeitweise ca. 2 Wochen mit dem Basketballspielen aufgehört. Leider ohne Erfolg. Beim Basketball hatte ich nie schmerzen.

Mobilität/Flexibilität ist gut und schmerzfrei.

Ich bin ein wenig ratlos, da es schon so lange anhält und ich natürlich wieder Trainieren möchte. Habe nächste Woche wieder beim Orthopäden einen Termin, was da rauskommt wird sich zeigen...

Hat jmd. zufällig selbst ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich höre bisher stets "schonen" bzw. "ausruhen". Wie beschrieben ist dies bereits länger erfolglos.
PS: Habe einen Bürojob, allerdings nie schmerzen bei der Arbeit (beim Tippen bspw.).

Vielen Dank vorab für konstruktive Kommentare.

LG PRV
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.329
Hm das sind eigentlich Fragen, die du deinem Arzt stellen müsstest. Gut, dass du den Termin schon hast.
Vielleicht gibt es noch weitere Probleme. Sonst falls dem nicht so ist, wirst du vermutlich ein weiteres Rezept bekommen. Da könntest du mal gucken, ob du einen anderen Physio findest, der andere Ansätze fährt und dir zum Beispiel auch Dehnübungen zeigt.

Ich würde auch in Betracht ziehen, Krafttraining für nicht betroffene Bereiche wieder anzufangen. Also hier Unterkörper und Rumpf. Ist ja sonst Zeitschverschwendung, so lange komplett zu pausieren (= zu degenerieren). Außerdem hat Bewegung manchmal (aber keine Garantie) erstaunliche Effekte auf die Heilung.

Ansonsten sind Senenentzündungen einfach sehr langwierig, leider. Mit Geduld wirst du da rauskommen.
 
Oben