• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Diskussion zum Thema Fette und Öle

toma

New Member
Registriert
14. Dezember 2013
Beiträge
4
Hallo alle,
ich habe gerade mal wieder von meinem Arzt gesagt bekommen, dass wir eigentlich viel mehr auf Fette und Öle verzichten müssten. Auf Nachfrage meinte er dann, dass es dabei vor allem um herkömmliche Öle geht, wie z.B. Olivenöl, Rapsöl, etc. Anscheinend gibt es weniger schlechte Öle, wie z.B. Hatte ich noch nie was davon gehört und habe mich also auf die Suche gemacht (Ergebnis verlinkt). Anscheinend ist es nicht nur besser, als andere Öle, sondern ein richtiges Wundermittel?! Habe mir jetzt mal eine Flasche bestellt. Kennt das jemand von euch? Und gibt es noch weiteren gesünderen Ersatz für Olivenöl etc.? Was benutzt ihr zum Kochen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
Hallo alle,
ich habe gerade mal wieder von meinem Arzt gesagt bekommen,

Dann ist schon mal erhöhte Vorsicht geboten!

Welche Gründe wurden angegeben? Besser oder schlechter mit Blick auf WAS?

Ein wichtiges Kriterium scheint das Verhältnis Omega6 zu Omega3 Fettsäuren zu sein. Man nimmt an, dass ein Verhältis von 2-3 zu 1 optimal für den Menschen ist. Olivenöl liegt da mit 11:1 etwas drüber, aber das heißt natürlich nicht, dass es "schlecht" ist, ebensowenig wie Rapsöl mit 2:1 "gut" ist. Es ist wie immer alles im Zusammenhang zu sehen. Gerade Olivenöl ist seit Jahrhunderten "erprobt". Rapsöl ist meines Wissens eine neuere Erfindung. Ich verwende es nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen.

Man muss auch immer den Produktionsprozess, die Modifikationen und die Lagerung berücksichtigen. Ebenso wie die Tatsache, dass Omega3 aus Planzen etwas anders ist als Omega3 aus z.B. Fisch.

Ich benutze nach Menge absteigend Butter, Olivenöl, Leinöl, wobei Butter deutlich vor den anderen liegt. Kokosfett sollte ich mal wieder kaufen, das geht auch für alles ;)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ein wichtiges Kriterium scheint das Verhältnis Omega6 zu Omega3 Fettsäuren zu sein.
Was aber nur für die Gesamternährung wichtig ist und nicht für ein einziges Öl. Wie Oma schon immer sagt kommt im Magen ja alles zusammen. Es ist ja auch nicht so dass man sonstige Nährwerte alle in einem einzigen Lebensmittel findet.

Daher kommen auch die Empfehlungen zu Omega3 da wir Omeag6 meist schon so abdecken und sich so das Verhältnis verbessern lässt.
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
Was aber nur für die Gesamternährung wichtig ist und nicht für ein einziges Öl.

Ja, sehe ich auch so. Deswegen schrieb ich auch vom "Zusammenhang" und dass man es lassen sollte, ein Öl (kann man aber auch auf fast alle Lebensmittel ausdehnen) als "gut" oder "schlecht" zu bezeichnen. Die Wechselwirkungen im Körper sind ja eh so vielfältig und unerforscht bzw. gesichert, dass man nur wenige Richtlinien in der Ernährung aufstellen kann.
 

muskelbaron

New Member
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
11
Pauschal zu sagen dieses Öl ist gut und dieses Öl ist schlecht ist schon mal falsch, da schließe ich mich den Usern hier an! Was viele Leute auch nicht wissen (und sogar manche Ärzte nicht:007:) ist, dass es zwei verschiedene Arten von Cholesterin gibt.
LDL-Cholesterin ist das "schlechte" Cholesterin. Wenn du zu viel LDL-Cholesterin aufnimmst, verbleibt es im Blut und kann sich in den Gefäßwänden einlagern und die Adern verengen. Folgen können ein Herzinfarkt oder Schlaganfall sein. HDL-Cholesterin dagegen transportiert überschüssiges Cholesterin aus dem Blut und Gewebe in die Leber, wo es abgebaut wird. Je mehr „gutes“ HDL-Cholesterin im Blut vorhanden ist, desto mehr „schlechtes“ LDL-Cholesterin kann es also „entsorgen“. Ich zum Beispiel esse suuuuuper fettig und benutzte hauptsächlich Butter, Olivenöl und Kokosöl. Diese erhitze ich natürlich kaum bis gar nicht, damit sie nicht schlecht und ungesund werden. Mein Arzt hat bei mir einen sehr hohen HDL- und einen sehr niedrigen LDL-Wert gemessen und meint, meine Cholesterin Werte sind perfekt. Wenn dein Arzt dir also das nächste Mal was von "guten" und "schlechten" Ölen erzählt, solltest du das kritisch hinterfragen und ihn seine Meinung erläutern lassen.
 
Oben