• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Die am meisten überschätzten Übungen?

Eisenbeisser

Member
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
118
Also Leute, mal was provokantes:

welche Übung wird am meisten überschätzt?

Fällt euch spontan eine Übung ein, die zwar jeder macht, aber ihr versteht eigentlich nicht warum?

Für mich ist es Bankdrücken (LH).
Versteht mich nicht falsch, BD ist eine tolle Übung aber für die Brust gibt es imho besseres. Ausserdem finde ich, dass BD ein hohes Verletzungsrisiko birgt.

Eine gute Übung? Auf jeden Fall!
Aber unverzichtbar? Nein.

Was fällt euch so ein?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
die übung macht zwar nicht jeder, aber ich habe den eindruck, daß die standard kniebeuge in verschiedenen foren einer art mystischer überhöhung unterworfen wird:

bauchmuskeln? - kniebeugen reichen

rückenstrecker? - kniebeugen reichen

rumpfstabilität? - kniebeugen reichen

beine und gesäß trainieren? - kniebeugen reichen

[img10]

nicht, daß ich kniebeugen schlecht fände, aber es gibt soviele schöne übungen und ich verstehe nicht, wie man sich so einschränken kann.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ich finde, dass seitheben überbewertet wird. schulterdrücken erfüllt imho den selben sinn und ist in meinen augen alltagsnäher und damit funktionaler. oder seh ich das falsch? ich lasse mich diesbezüglich gern aufklären :)

bauchmuskeln? - kniebeugen reichen
[img3] ja, da ist was dran! ich finds auch schade, für meinen teil empfehle ich dann wenigstens noch ausfallschritte als abwechslungsübung, wenn nicht gar kreuzheben in einem atemzug.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Bankdrücken: sehe ich auch so.
Seitheben: Wer bewertet das denn gut? Keine besonders tolle Übung^^.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
ich finde, dass seitheben überbewertet wird. schulterdrücken erfüllt imho den selben sinn und ist in meinen augen alltagsnäher und damit funktionaler. oder seh ich das falsch? ich lasse mich diesbezüglich gern aufklären

Im Punkto Alltagsnähe nehmen sich beide Bewegungen dieser Übungen nicht viel und auf die Abduktion des Armes trifft man eigentlich häufiger als das "überkopfarbeiten" ansich. Aber als effektiver in seiner Gesamtwirkung kann man das Frontdrücken schon erwähnen wobei ich hier den klaren Trennstrich ziehen muss = > andere Bewegung also nur teilweise zu vergleichen. Dennoch aktiviert und rekrutiert das Frontdrücken mehr als beim Seitheben u.a. auch weil man beim Frontdrücken mit mehr Gewicht arbeitet und die Bewegung mehr Koordination verlangt. Der mediale Teil des deltoideus bekommt aber bei beiden genug ab, die Frage nur ob isolierte Schulterübungen und die Aufmerksamkeit die ihnen zukommt gerechtfertigt sind ;)
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
kecks schrieb:
Seitheben: Wer bewertet das denn gut? Keine besonders tolle Übung

seitheben liest man in fast jedem selbsterstellten gk-plan, den so allerlei user in den diversen foren zur begutachtung posten. ist zum glück meist das erste, das dann rausfliegt ;D

forti schrieb:
Im Punkto Alltagsnähe nehmen sich beide Bewegungen dieser Übungen nicht viel

kommt sicher drauf an, wieviel man schwer überkopf heben muss. ich muss sagen, dass ich das schulterdrücken deutlich gespürt hab in hinsicht auf meine koffer, die ich allwöchentlich auf die ice-gepäckablagen wuchten muss. [img9] ich sehe schulterdrücken nicht als isoliert an, immerhin sind schulter- und ellenbogengelenke mitgefordert und der rücken hat einiges zu stabilisieren.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Beim Seitheben schließe ich mich an, wird eigentlich in jedem Studio als Schulterübung in Plan gesteckt.

Finde SitUps und Crunches überbewertet, ich finde dort gibt es schönere Alternativen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Es ist ja ansich auch keine Iso hidden, der Trizeps/Bizeps und der trapezius arbeiten recht gut mit, der Rücken ansich hat da wenig mit zu tun und "stabilisierend" ist nicht der Trainingseffekt ansich. Nur finde ich Schulterübungen ansich sinnlos und überbewertet.

btw: nicht zwingend bezogen auf den Beruf aber du abduzierst deinen Arm öfter als das du über Kopf arbeitest,...
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Endlich mal jemand meine Meinung, ich mach Schrägbankdrücken, das reicht für die Schulter, finde ich.
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
Find auch das Kniebeugen mit der LH abosolut überbwertet werden.
Wird n riesen Wind gemacht um diese Übung obwohl es einige gute Alternativen gibt, die hier ja auch schon genannt worden sind.

Bizeps Curls sind meiner Meinung nach auch überbewertet. Schon klar ist keine schlechte Übung trotzdem gibts fürn Bizeps
noch 100 andere Übungen die man zur Abwechslung mal gegen die Curls tauschen könnte.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Bizeps Curls sind in meinen Augen eine absolut überflüssige Balimbalim-Übung. Überhaupt ist die Orientierung an Muskelgruppen statt an Bewegungen außerhalb der Reha in meinen Augen sinnlos.
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
Bodycounter schrieb:
Endlich mal jemand meine Meinung, ich mach Schrägbankdrücken, das reicht für die Schulter, finde ich.

[img24] ja, vor allem da man mit dem Winkel variieren kann!!!

ansonsten denke ich dass vor allem der Bauch vielseitig trainiert werden kann, Crunches sind mir zu "trocken", genauso wie ich finde, dass Bizeps-Curls öfters mal durch enggriffige Klimmzüge ersetzt werden können...

alles eine Sache der Variation, es gibt keine überflüssigen Übungen, aber viele Alternativen :)
 

Chester_S

Active Member
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
1.463
Ihr seht es zwar sicherlich anders, aber ich konnte mit Überzügen nie was anfangen. Stehen in so vielen Trainingsplänen mit drin -für die Brust- ich konnte da nie was in der Brustgegend spüren. Auch hier gibts bessere Übungen für finde ich.

Kniebeugen werden definitiv überbewertet, am Schlimmsten sind meiner Meinung nach die Theorien, die besagen das Bauchtraining hinfällig wird sofern man Kniebeugen macht.

Was Bankdrücken angeht bin ich da noch nicht so d'accord mit euch, was wären denn die "besseren Alternativen" gerade im GK?

Ich weiss, dass Muskelkater kein Indiz für Muskelwachstum ist, aber ich glaube irgendwie schon das meine TE bzw die Übungen effektiv waren, wenn ich am nächsten Tag genau dort etwas spüre. Das ist bei Crunches und Curls eher der Fall als bei Kniebeugen (im Bauch) und Klimmzügen (Bizeps). Ich denke die Mischung machts, ich habe Klimmzüge genauso im GK drin wie am Ende nochmal 3 Sätze LH oder SZ Curls.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
was wären denn die "besseren Alternativen" gerade im GK?

Dips in leichter Vorbeuge.


Überzüge werden eigentlich nicht überbewertet und haben von Haus aus einen schlechten Ruf, das meiner Meinung dann unberechtigt ;D Pullover = > Anteversion des Armes schön für Lat, Trizeps, Schulter, Serratus und Brust.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Ich mag Pullover, auch wenn man sehr auf die Technik achten muss, ich finde das Verletzungsrisiko für die Schulter ist extrem hoch.
 

Chester_S

Active Member
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
1.463
de-fortis schrieb:
was wären denn die "besseren Alternativen" gerade im GK?

Dips in leichter Vorbeuge.


Überzüge werden eigentlich nicht überbewertet und haben von Haus aus einen schlechten Ruf, das meiner Meinung dann unberechtigt ;D Pullover = > Anteversion des Armes schön für Lat, Trizeps, Schulter, Serratus und Brust.

Hab ich eh drin, merk ich aber am meisten im Trizeps und z.T Schulterbereich.
Vom Bewegungsablauf her dann ja eigentlich Negativbankdrücken, oder? ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Vom Bewegungsablauf her dann ja eigentlich Negativbankdrücken, oder?

Nein, beim negativ Benchen wird lediglich der Winkel verändert, Pullover aber beschreiben ja das nach oben hinten führen bei gestreckten Arm(Anteversion). Schau dir beide Übungen doch einfach mal im Katalog an und vergleiche die Bewegungen, da wirst du merken das es 2 völlig verschiedene sind.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Ich würde diese Pullovers lieber durch "mitvorschlaghammerirgendwodraufhauen" oder Ball-Slams ersetzt sehen, da funktionaler (Hüfte etc. macht mit).
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
kecks schrieb:
Ich würde diese Pullovers lieber durch "mitvorschlaghammerirgendwodraufhauen" oder Ball-Slams ersetzt sehen, da funktionaler (Hüfte etc. macht mit).

Du ja ;D
Aber hier gibts auch ganz normale BBler die sich lieber im Gym verkriechen und dort mit Eisen spielen ;)

Btw: dieses mit Vorschlaghammer irgendwo draufhauen ist funktionell, provoziert aber auf die Dauer gesehen nicht die gewünschte HT da von Anfang an eher Kraftausdauer...
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Kennst ja meine Meinung zu HT als alleinigem Trainingsziel ;).
 
Oben