• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Diabetes und Kraftsport

Stippy

New Member
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
17
Hi zusammen,

wie in meiner Vorstellung auch schon geschrieben habe ich seit 2011 Typ-1 Diabetes.

Ich komme ganz gut klar mit dem Diabetes und lebe seither viel bewusster in Sachen Sport und Ernährung. Daher bezeichne ich den Diabetes auch nicht als Krankheit, sondern sehe ihn als Lebensbegeleiter.

Allerdings ist es im Sport nicht immer so einfach - auch in Hinsicht auf Ernährung. Wenn bei mir der Zucker mal ein Anzeichen macht abzurauschen esse ich z.B. eine Banane - so gehen auch mal 5-6 Bananen am Tag weg. Das sind aber schon eher die Ausnahmen.

Beim Kraftsport und beim Kampfsport habe ich sehr unterschiedliche Belastungen, die sich stark auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Beim Taekwondwo nochmal mehr, da der Puls konstant auf Verbrennungsmodus läuft. Da muss ich mir vorher schon Gedanken machen, bevor ich eine mehrstündige Einheit starte.

Also - wenn es hier noch ein paar gibt, die ebenfalls manuell ihren Blutzucker managen müssen, lasst uns doch gerne dazu austauschen. Würde mich freuen! :D
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Also - wenn es hier noch ein paar gibt, die ebenfalls manuell ihren Blutzucker managen müssen, lasst uns doch gerne dazu austauschen. Würde mich freuen! :D

Find ich gut das du trotz und mit Diabetes soviel Sport machst! :) Und das du den Diabetes nicht als Krankheit siehst sondern schlicht als Lebensbegleiter, das macht das Leben soviel einfacher!
 
Oben