• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der "Supplemente, die die Welt nicht braucht" Thread

Alphatier

New Member
Registriert
12. März 2013
Beiträge
10
Ich glaube das solch ein Thema eine Bereicherung und vor allem Entlastung für die Moderatoren sein kann, da man sich so einige threads bzgl zweifelhaften Supplementen sparen kann. Ich dachte da aus aktuellem Anlass an Supplemente wie z.b. kre alkalyn und L-Carnitin.

Hier sollten wirklich nur fragwürde Supps landen, bascis (whey, creatin) und zu hauf diskutierte Supplemente gehören nicht zu dieser kategorie!
 
G

Gast

Guest
AW: Der "Supplemente, die die Welt nicht braucht" Thread

es gibt also supps die die welt unbedingt braucht? und warum sind supps die "zu hauf" diskutiert werden besser als solche die nicht soviel beachtung finden?
...was mich zu der frage bringt, wie belegt man, für sicht selbst, die wirksamkeit von supps? muss man sich auf die studienlage verlassen oder spürt man da deutliche unterschiede?
 

Alphatier

New Member
Registriert
12. März 2013
Beiträge
10
AW: Der "Supplemente, die die Welt nicht braucht" Thread

es gibt also supps die die welt unbedingt braucht?
Nein, aber das sagt der Thread auch nicht aus, da das eine ja nicht zwingend das andere bedingt. Kein Mensch behauptet das es essentielle Supps gibt, auf der anderen Seite gibt es aber viel Schrott und einzig darum soll es in diesem Thread gehen.

und warum sind supps die "zu hauf" diskutiert werden besser als solche die nicht soviel beachtung finden?
Du ziehst jetzt deine Interpretation aus meinen Worten, evtl. habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, aber es geht mir ganz einfach um die Standardsupps wie Whey oder Creatin, die zwar auch nicht notwendig, aber durchaus nützlich sein können.

...was mich zu der frage bringt, wie belegt man, für sicht selbst, die wirksamkeit von supps? muss man sich auf die studienlage verlassen oder spürt man da deutliche unterschiede?
Ich denke es sollte bekannt sein das gewisse Supps wirklich nur Placebos sind oder würdest du von L-Carnitin eine effektive Fettverbrennung erwarten oder denkst du das Tribulus deinen Testowert erhöht? Nicht böse gemeint taurus aber man kanns auch unnötig kompliziert machen und jede Aussage auseinandernehmen...
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Der "Supplemente, die die Welt nicht braucht" Thread

Mmn ist ein Problem, dass sich jeder Seppel nahezu jedes Nahrungsergänzunsmittel kaufen kann.
So kommt es dann, dass (wohl gerade Jugendliche) einfach drauf los kaufen. Sich evt noch in einem Internetforum informieren, mehr aber auch nicht.

Ich denke bevor man überhaupt mit Supplementen anfängt, sollte man sich schon sehr gut mit dem Thema Ernährung und der Verwertung im Körper beschäftigt haben, um sich mit den meist rel. hohen Konzentrationen irgendwelcher Stoffe, in den Produkten, langfristig nicht ehr zu schaden.
(Und wenn man sich selbst nicht genügend Informieren kann / will sollte man zumindest einen direkten, kompetenten Ansprechpartner zum Thema haben.)

(Und weil ich keinen Plan von de Materie habe, nutze ich auch keine Nahrungsmittelergänzungsmittel. - Bevor ich das völlig Falsche mache, mache ich lieber gar nichts.)
 
G

Gast

Guest
AW: Der "Supplemente, die die Welt nicht braucht" Thread

Ich denke es sollte bekannt sein das gewisse Supps wirklich nur Placebos sind oder würdest du von L-Carnitin eine effektive Fettverbrennung erwarten oder denkst du das Tribulus deinen Testowert erhöht? Nicht böse gemeint taurus aber man kanns auch unnötig kompliziert machen und jede Aussage auseinandernehmen...
naja, pro und kontra gibt es wohl zu allen supps. da dürfte die trennung je nach zielsetzung schwierig werden.

bsp:

Therapie : Deutsches Gr
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Der "Supplemente, die die Welt nicht braucht" Thread

Tja, da wird man sich wohl nie einig werden!

Ich bin z.B. der Überzeugung, dass mir L-Carnitin beim Sporteinstieg geholfen hat und ich es sonst nach Jahrzehnten der Inaktivität nicht geschafft hätte, aus dem Stand jeden 2. Tag für eine dreiviertel Stunde auf dem Ergometer zu strampeln.
Etwas später hab ich L-Carnitin nochmals eingesetzt als ich mein Laufpensum drastisch erhöht habe. 2-3 g/d um die Regeneration zu fördern. Hat auch geklappt, ohne hätte ich die gesteigerte Belastung wohl nicht ohne Probs überstanden.

Gut, jetzt wird jeder schreien "PLACEBO". Da hab ich jetzt nichts dagegen zu setzen. Wenn einer einen Vorschlag hat, wie man als ein-Personen-Experiment eine wirkliche Wirkung beweisen kann, dann her damit!

Bei einem 3. Versuch mit L-Carnitin habe ich allerdings keine Wirkung gespürt. Was wollte ich da eigentlich erreichen? Kann mich nicht mehr erinnern, müsste mal in meinen Unterlagen wühlen.

Andrerseits könnte ich mich auch hier hin stellen und behaupten: Kreatin braucht kein Mensch.
Kreatin wirk bei mir nicht. Keinerlei Gewichtszunahme, mehr Kraft schon gar nicht. Man kann aber auch lesen, dass 20 % der Menschen Non-Responder sind und Krea bei denen nicht wirkt. Was, wenn bei L-Carnitin 80 % Non-Responder sind? Oder es nur bei Sportanfängern wirkt? Oder bei Krea-Nonrespondern in höherem Alter, die mit Sport anfangen und Low-Level-Cardio machen? Und dann auch nur in ausreichenden Mengen und/oder auf leeren Magen oder bei Leuten, die keinen Grapefruitsaft trinken?

OK, eine Wirkung hab ich doch bemerkt beim Kreatin:
Es senkt meinen Blutdruck. Und wenn mein Arzt mir mal wieder Betablocker andrehen will, dann soll er mir lieber Kreatin verschreiben. Eine blutdrucksenkende Wirkung von Kreatin habe ich weder im Web noch in Büchern gefunden, trotz allem Suchen nicht.
Leuchtet mir aber aus folgenden Gründen ein: dass L-Arginin bei entsprechender Menge und Einnahmedisziplin den Blutdruck senkt, ist beweisen. Um eine Vorstufe von Kreatin herzustellen, braucht der Körper Arginin und Glycin. Wenn ich jetzt Kreatin einwerfe, müsste der Körper nicht so viel herstellen und könnte das dann übrige Arginin anderweitig verwenden, z.B. zur Blutdruckregulierung. Ist jetzt nur meine Überlegung....

Zu Supplementen allgemein:
Wer immer irgendein Supp einnimmt, sollte vorher genau wissen, warum er das tut. Er sollte sich überlegt haben, welche Wirkung er erwartet und an welchen Parametern er überhaupt eine Wirkung erkennen kann. Er sollte Risiken und Nebenwirkungen kennen und eine Vorstellung davon haben, wie das entsprechende Supp im Körper wirken soll. Dann muss man nicht in Foren fragen "bringt XYZ" was?" oder in Erwägung ziehen, einen Substanz einzunehmen, die die Betarezeptoren anregt während man vom Arzt dazu verdonnert wurde, einen Betablocker zu schlucken.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Der "Supplemente, die die Welt nicht braucht" Thread

OK, eine Wirkung hab ich doch bemerkt beim Kreatin:
Es senkt meinen Blutdruck. Und wenn mein Arzt mir mal wieder Betablocker andrehen will, dann soll er mir lieber Kreatin verschreiben. Eine blutdrucksenkende Wirkung von Kreatin habe ich weder im Web noch in Büchern gefunden, trotz allem Suchen nicht.
Leuchtet mir aber aus folgenden Gründen ein: dass L-Arginin bei entsprechender Menge und Einnahmedisziplin den Blutdruck senkt, ist beweisen. Um eine Vorstufe von Kreatin herzustellen, braucht der Körper Arginin und Glycin. Wenn ich jetzt Kreatin einwerfe, müsste der Körper nicht so viel herstellen und könnte das dann übrige Arginin anderweitig verwenden, z.B. zur Blutdruckregulierung. Ist jetzt nur meine Überlegung....

finde ich ja mal wieder extrem interessant - wäre doch ein grund nach ca. 15 jahren ohne kreatin mal einen selbstversuch zu machen.

ansonsten ist die geschichte mit den supplementen bei mir ja eh von eher nachrangigem interesse - außer proteinpulver führe ich ja nur substanzen (z.b. vitamin d, ginkgo oder ginseng) zu, von denen ich mir auch etwas abseits von der wirkung auf training und sportliche leistung verspreche...
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Der "Supplemente, die die Welt nicht braucht" Thread

Ich habe heute eines von diese PreWorkout-Boostern genommen. Mir ist das um Längen zu krass. Die Einheit ist zwei Stunden her und ich fühle mich immer noch wie auf einem Trip. Dabei war das bloß NOxtreme Extreme Workout von Multipower. Ich weiß, dass ich alleine auf eine Tasse Kaffee schon sehr stark reagiere, aber das war mir einfach zu krass.
 
G

Gast

Guest
AW: Der "Supplemente, die die Welt nicht braucht" Thread

Ich habe heute eines von diese PreWorkout-Boostern genommen. Mir ist das um Längen zu krass. Die Einheit ist zwei Stunden her und ich fühle mich immer noch wie auf einem Trip. Dabei war das bloß NOxtreme Extreme Workout von Multipower. Ich weiß, dass ich alleine auf eine Tasse Kaffee schon sehr stark reagiere, aber das war mir einfach zu krass.
ich reagiere auch sehr empfindlich auf koffeein. hatte mal ein probepäckchen von so einem booster - habe ich weggeworfen.
 

torstenh

Well-Known Member
Registriert
19. September 2012
Beiträge
1.082
AW: Der "Supplemente, die die Welt nicht braucht" Thread

Da bin ich komplett anders. :D

Ich nutze im Moment Pulse V4 von myprotein, zusätzlich knall ich mir noch zwei Koffeintabletten rein. Nach dem Training kann ich sofort einpennen wenn ich will. *g*

Bin halt Kaffeetrinker. Am Tag trink ich gut fünf große Tassen Kaffee. :)
 
Oben