• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Definitionsphase OHNE (bzw.nur wenig) Gewichtsverlust

stefan92

New Member
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
2
Hallo, ich gehe jetzt seit 1,5 Jahren 3-4 mal wöchentlich ins Fitnessstudio.
Anfangs wog ich 65kg bei 1,85m Körpergröße(also relativ wenig).
Jetzt wiege ich 83 kg und habe meines Erachtens auch relativ viel an Muskelmasse bzw. Kraft zugenommen(Anfangs 30kg beim Bankdrücken, jetzt 80kg).
Leider habe ich auch ein wenig Fett zugenommen, das ich jetzt über den Winter verbrennen möchte ohne aber dabei an Körpergewicht zu verlieren.d.h Ich möchte das Fett in Muskeln umwandeln
Wie sollte ich mich jetzt ernähren bzw.wie sollte ich trainieren?
Bis jetzt habe ich fast täglich Weight Gainer genommen. Sollt ich jetzt auf 80% Proteinshakes umsteigen?
LG Stefan:sbiggrin:
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Definitionsphase OHNE (bzw.nur wenig) Gewichtsverlust

Hallo und willkommen im MC-Forum :scool:


zu deiner Frage erstmal eine Gegenfrage: von wieviel Fettansatz sprechen wir denn? Sieht man die Bauchmuskeln noch oder nicht?

Fett in Muskeln umwandeln wirste wohl kaum hinkriegen, da kannst auch gleich probieren aus nem Stück Butter ein Steak zu zaubern ;)
Ein wenig Fettabbau während dem Muskelaufbau dagegen ist bei geeigneten Voraussetzungen schon möglich. Geeignete Voraussetzungen wären jedoch perfektes Ernährungsregime und Trainingsplanung. Weight Gainer gehört da schonmal nicht dazu, da überflüssiges Zuckergemansche.

Stefan92 schrieb:
Wie sollte ich mich jetzt ernähren bzw.wie sollte ich trainieren?
Bis jetzt habe ich fast täglich Weight Gainer genommen. Sollt ich jetzt auf 80% Proteinshakes umsteigen?

Wie schaut deine bisherige Ernährung aus?
Wie schaut dein bisheriges Training aus?
Weight Gainer nur noch nach dem Training (bis die jetzige Packung aufgebraucht ist, dann weglassen und andere PWN verwenden).
Cardio-Training einbauen, falls noch nicht im TP.

Wenn du genauere Angaben machst kann dir auch genauer geholfen werden ;)

Gruß
 

stefan92

New Member
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
2
AW: Definitionsphase OHNE (bzw.nur wenig) Gewichtsverlust

@derUhu
Hallo, bisher habe ich mir keine Gedanken über die Ernährung gemacht, d.h. viel Fleisch
Ich gehe ca.3-4 mal wöchentlich ca.für 1,5- 2 Stunden ins Fitnessstudio, zusätzlich spiele ich 1-2 mal wöchentlich Fußball bzw. im Winter Eishockey für ca.1,5 Stunden.

Also vom Fettansatz her ist es so, dass mann die Bauchmuskeln nur mehr leicht erkennen kann(das sollte sich ändern=))

LG Stefan
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Definitionsphase OHNE (bzw.nur wenig) Gewichtsverlust

Was machst du denn im Fitnesstudio? Wenn du nur Muskelaufbau machst, geht das Fett ja nicht so schnell weg. Durch Ausdauertraining wird mehr Fett verbrannt und das auch erst ab mindestens 50min. Also mal länger Rad fahren oder joggen verbrennt das Fett. Dazu dann halt Eiweiß, sodass die Muskeln nicht abgebaut werden...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Definitionsphase OHNE (bzw.nur wenig) Gewichtsverlust

Was machst du denn im Fitnesstudio? Wenn du nur Muskelaufbau machst, geht das Fett ja nicht so schnell weg. Durch Ausdauertraining wird mehr Fett verbrannt und das auch erst ab mindestens 50min. Also mal länger Rad fahren oder joggen verbrennt das Fett. Dazu dann halt Eiweiß, sodass die Muskeln nicht abgebaut werden...
Im Normalfall ist das Gegenteil der Fall. Nicht die Menge an Fett die während der Belastung verbrannt wird ist entscheident, sondern die Stoffwechselankurbelung insgesamt. Zwar wird während gering-intensiven Ausdauerbelastungen mehr Fett als beim Krafttraining verbrannt, der LU (Leistungsumsatz) steigt jedoch mit hohen Intensitäten (Krafttraining oder hochintensiver Ausdauersport z.B. Tabata) wesentlich signifikanter.

Fett wird nicht etwa erst ab einer bestimmten Zeit, sondern abhängig der Intensität der anfallenden Belastung verbrannt. Je niedriger die Belastungsstärke, desto eher nutzt der Körper Fettsäuren zur Energiegewinnung, man spricht auch vom Fettstoffwechseltraining was lediglich im Leistungssport oder der Eingewöhnung an Ausdauerbelastungen als Nebenprodukt abfällt, Sinn macht. Soll in der Summe nicht heissen das Ausdauertraining per se ungeeignet zur Fettverbrennung ist, ab einem gewissen Trainingsstand stellen hier allerdings kurze und intensive Einheiten den effektiveren Fatburner dar.

Cardio unterstützt das Herzkreislaufsystem, zusammen mit Krafttraining und evtl. intensiveren Einheiten im Ausdauerbereich passend zur Fettreduktion.

Zusatzinfo

@Stefan: mehr Gedanken über die Ernährung machen, ausgewogener essen, Weightgainer und co. sind eher kontraproduktiv bei Diätvorhaben, erwähnte auch mein Vorredner Uhu. Leichtes Kaloriendefizit anstreben und gut. Das Sportpensum ist mehr als ausreichend, die Einheiten beim Krafttraining auf maximal 60-90 Minuten kürzen, kurz und intensiv ist die Prämisse.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Definitionsphase OHNE (bzw.nur wenig) Gewichtsverlust

@Rastadave: deine Aussagen stimmen größtenteils nicht, wie bereits de-fortis aufgeklärt hat.

@Stefan92:
Lies dich am besten in das Thema BB-Ernährung/sportangepasste Ernährung ein, Bspw. hier: Grundlagen der Sporternährung
Ohne diese wirst du auch trotz deines Sportpensums wohl nicht die gewünschten Resultate erreichen.

Gruß
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Definitionsphase OHNE (bzw.nur wenig) Gewichtsverlust

ja sorry, so haben wir es halt im Sportunterricht beigebracht bekomen!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Definitionsphase OHNE (bzw.nur wenig) Gewichtsverlust

ja sorry, so haben wir es halt im Sportunterricht beigebracht bekomen!
Die Beiträge von Uhu und mir waren nicht als Angriff oder gar von oben herab gemeint, sei doch lieber dankbar für die Aufklärung. Sportlehrer sind keine Physiologen und was nicht interessiert oder im Beruf nicht benötigt wird - wird vergessen oder z.T. verdreht wiedergegeben.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Definitionsphase OHNE (bzw.nur wenig) Gewichtsverlust

Rastadave: Das sollte nur der Richtigstellung dienen ;) Sonst lassen sich manche "Legenden und Märchen" nämlich nicht aus den Köpfen elimieren, wenn diese nicht richtiggestellt werden: Fettverbrennungspuls ist z.B. auch so'n Beispiel, oder "man-kann-durch-Training-an-bestimmten-Stellen-gezielt-abnehmen"

Gruß
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Definitionsphase OHNE (bzw.nur wenig) Gewichtsverlust

nein so wars auch auf keinen Fall gemeint! Über Text ist es einfach schwieriger zu Kommunizieren als über Sprache... Ich hätte es auf keinen Fall vorwurfsvoll oder etwas beleidigend gesagt...
Ich hab durchaus kein Problem damit wenn man mich verbessert!

Gruß
 
Oben