• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Daily Achievements

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Was hat der imaginäre Schweinehund mit einem Feature aus Rollenspielen gemeinsam? Eigentlich nichts, da ich mir aber dachte das dies für mich und bestimmt auch andere eine gute Idee ist, den Tag durchaus sinnvoll zu nutzen und dabei evtl. auch noch Spaß zu haben, kam ich auf folgendes:


Ernährung

Gemüse
I (1 Portion) = > 1 Pkt
II (2 Portionen) = > 2 Pkt
III (3 Portionen) = > 5 Pkt

Obst
I (1 Portion) = > 1 Pkt
II (2 Portionen) = > 2 Pkt

Wasser
I (1,5L) = > 1 Pkt
II (2-2,5L) = > 2 Pkt
III (3L +) = > 5 Pkt

Eiweiß
I (80g+) = > 1 Pkt
II (100g+) = > 2 Pkt
III (140g+) = > 5 Pkt

ungesättigte Fettsäuren
I (1-2 EL Öl) = > 1 Pkt
II (1 Portion Nüsse/Fisch) = > 2 Pkt
III (beides) = > 5 Pkt



Mobilität/Gewebsarbeit

Foam Rolling
I (1 Übung) = > 1 Pkt
II (2-3 Übungen) = > 2 Pkt
III (4-5 Übungen) = > 5 Pkt

Mobility Drills
I (1 Übung) = > 1 Pkt
II (2-3 Übungen) = > 2 Pkt
III (4-5 Übungen) = > 5 Pkt

Tennisball unter Fuß rollen
I = > 1 Pkt



Training

Trainingseinheit
I = > 1 Pkt

Griffkrafttraining
I (1 Übung) = > 1 Pkt
II (2-3 Übungen) = > 2 Pkt

Rumpftraining
I (1 Übung) = > 1 Pkt
II (2-3 Übungen) = > 2 Pkt

Reha/Preha
I (1 Übung) = > 1 Pkt
II (2-3 Übungen) = > 2 Pkt
III (3-4 Übungen) = > 5 Pkt

Kettlebellübung
I (1 Übung) = > 1 Pkt
II (2-3 Übungen) = > 2 Pkt

Cardio
I (5-10min) = > 1 Pkt
II (15-30min) = > 2 Pkt
III (30min +) = > 5 Pkt

Bildung


Fachbuch lesen

I (5-10 Seiten) = > 1 Pkt
II (10-15 Seiten) = > 2 Pkt
III (15+ Seiten) = > 5 Pkt

Fremdsprachenvokabeln lernen

I (1-2 Vokabeln) = > 1 Pkt
II (3-4 Vokabeln) = > 2 Pkt


Gesunderhaltung

barfuß laufen
I (1h / Tag) = > 1 Pkt
II (2-3h / Tag) = > 2 Pkt
III (4-5h / Tag) = > 5 Pkt

geschwitzt
I (1h) = > 1 Pkt
II (2h) = > 2 Pkt
III (3h+) = > 5 Pkt

Abhärtung
I (Sauna, kalte Dusche, Wechselbad...) = > 3 Pkt

an der frischen Luft
I (30 min) = > 1 Pkt
II (30-60 min) = > 2 Pkt
III (2h +) = > 5 Pkt


../75 Pkt


Dies sind überwiegend Punkte die auf mich zutreffen und die man natürlich auch austauschen kann, Höchspunktzahl in meinem Beispiel: 75. Man kann sich Mindestpunkte festlegen und eine Grenze, bei der man sich evtl mit etwas belohnt (Stück Schokolade z.B.). Evtl. ist dies auch als eine Art Logbuch möglich, das man bei Interesse in diesem Unterforum führen könnte, in Anlehnung an den Motivationsclub sicherlich keine schlechte Idee, die ich einmal testen werde.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Daily Achievements

Die Idee gefällt mir ;-))

Werde da auch mal versuchen ein bisschen dranzubleiben! Werde deine gepostete Liste wahrsch. genauso übernehmen, jedoch finde ich dass man die Seitenanzahl etwas erhöhen kann, 15Seiten hat ma ja schnell durch ;-)
Bei den ung. Fettsäuren. Meinst du mit beides, dass man dann insgesamt 8 Punkte bekommt, oder als kleiner Bonus dass man beides zu sich genommen hat 5 Pkte. bekommt?
Und welche art von Übungen fasst du als Preha/reha zusammen, sowas wie ARO und so???

Mal schnell in etwas zusammengerechnet auf was ich gestern gekommen bin = 23Pkt.
Finde das mit dem Barfuß recht schwierig, da ich die ganze Zeit beim Arbeiten Barfuß bin jedoch nur am Schreibtisch sitzte.. Jedoch werde ich umso verwunderter angeschaut wenn ich mit dann als was zu Trinken/essen etc. von der Küche hole :D
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: Daily Achievements

Coole Idee! Ich hätte das gerne als App für's Handy, wo ich eintragen kann, was ich erreicht habe, und meine eigenen Punktewerte für jede Errungenschaft bestimmen kann. Hätte ich zu viel Zeit würde ich es ja selbst programmieren ...
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Daily Achievements

Coole Idee! Ich hätte das gerne als App für's Handy, wo ich eintragen kann, was ich erreicht habe, und meine eigenen Punktewerte für jede Errungenschaft bestimmen kann. Hätte ich zu viel Zeit würde ich es ja selbst programmieren ...

Wäre für mich wahrscheinlich der sinnvollste grund so ein Smartphone zu holen :p
 

st3p

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
324
AW: Daily Achievements

Finde die Idee auch mega gut. Bei mir passt das nur inhaltlich im Unterpunkt Training nicht gänzlich.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Daily Achievements

Finde die Idee auch mega gut. Bei mir passt das nur inhaltlich im Unterpunkt Training nicht gänzlich.
Ich denke da kann jeder für sich passende Punkte finden und da wird es vermutlich auch vorkommen das sich die erreichbare Gesamtpunktzahl unterscheidet.

Meinst du mit beides, dass man dann insgesamt 8 Punkte bekommt, oder als kleiner Bonus dass man beides zu sich genommen hat 5 Pkte. bekommt?
Bonus 5 Punkte, nicht 8. Die Seitenanzahl kann man gut und gerne auf 25-30 für 5 Punkte erhöhen, da spielt die verfügbare Zeit einen nicht unwesentlichen Faktor, zumindest bei mir. Und wenn ich im Bett vor dem schlafengehen lese, dann penne ich nach 8 Seiten ein.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Daily Achievements

Hi,

da ich die Idee auch ganz cool finde, habe ich mal im Excel ne Tabelle angelegt, die man hier zur Vereinfachnung nutzen kann. Ich trage einfach in Spalte C eine 1 an der Stelle ein, was ich erreicht habe (z.B. 2 Portionen Gemüse, dann bei C 7 ne 1 reinschreiben) und schon habe ich in Spalte D mein Ergebnis. Und ganz unten erscheint dann die Summe.

Ich hoffe das ist ok, dass ich hier ein Excelsheet hochlade. Da Exceldateien normalerweise nicht hochgeladen werden können, habe ich es als ZIP erstellt.

Kann sich dann von Prinzip her jeder auch noch anpassen, wie er möchte.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • deFortis_DA.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 2

Benchpress82

New Member
Registriert
22. Januar 2014
Beiträge
8
AW: Daily Achievements

Echt tolle Idee! So kann man Punkte sammeln und gleichzeitig sein Wohlbefinden steigern, zudem wirkt sich dies im richtigen Leben positiv aus. Durch Weiterbildungen und selbst Management kann man sich dann zu einer Führungskraft hin arbeiten. Besucht man dann noch Seminare und haltet seinen Geist stets bei Trap, so wird man eines Tages ein Unternehmen führen.
 
Oben