• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Creatin- für pwn

Banane

New Member
Registriert
25. April 2009
Beiträge
123
hallo alle miteinader,


ich verfolge gespannt de-fortis livespill, dort empfiehlt er zu einem pwn cratin:

ne schicke PWN (Dextrose/reife Banane + Whey + 5g Creatin)

ganz einfach gefragt, warum?
Und
bringt es etwas creatin nicht als dauer supplement zu nutze und nur nach dem Training ?


gruß
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Creatin- für pwn

Der Zucker soll die Aufnahme verbessern.
bringt es etwas creatin nicht als dauer supplement zu nutze und nur nach dem Training ?
Wie oft trainierst du? Bei mir ist Kreatin dauersupplementiert, auch wenn ich es nur nach jedem Training nehme;D
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Creatin- für pwn

Kann ich aber auch morgens mit mmeinen frisch gepressten o-saft machen ;)

Kann schon sein. Aber eine gescheite PWN wäre es dann nicht.
Das von Forti ist eine Empfehlung für die post workout nutrition, sprich, was du dir nach dem Training reinziehen solltest. Glukose (=Dextrose = Traubenzucker) und Proteine, um aus dem katabolen Zustand zu kommen und gleich was für den Aufbau zu haben. Kreatin nimmt man dann auch am Besten, oder früh Morgens.
Ich denke, Orangensaft hätte da größtenteils Fruktose, wird aber auch die Aufnahme begünstigen.

Ich weiß nicht, wie es darum steht, Kreatin nur dreimal die Woche zu nehmen. Typisch wäre entweder eine Krea-Kur, und in dem Zeitrahmen trainierst du verstärkt, oder Dauersupplementation. Vermutlich wäre es angebracht, Kreatin dann früh zu nehmen, um es zum Training nutzen zu können?
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Creatin- für pwn

Die Fructose an sich ist ein ziemliches Floppkind, weil sie den Insulinspiegel nur langsam ansteigen lässt. Grund: Fructose muss zu Glucose umgebaut werden und zwar aktiv, da das Keto-Enol-Gleichgewicht unnennenswert tief ist. Also erst Enzyme prdouzieren und raus(Zeit vergeht), Enzyme wandeln um(Zeit vergeht), während des Umbaus reagiert der Körper mit Insulinausstoß, aber immer nur der derzeit schon umgebauten Menge (Insulin steigt langsam und Zeitversetzt). Bis dann das letzte Fruc zu Gluc umgebaut und das "dazugehörige" insulinmolekül raus ist, ist das Insulin von den Molekülen ganz zu Beginn schon wieder am Verschwinden.

Daher die Empfehlung für Gluc, dort hast du einen maximalen Ausstoß von Insulin und zwar sofort.
 

Banane

New Member
Registriert
25. April 2009
Beiträge
123
AW: Creatin- für pwn

Ich grüße euch und bedanke ich für die Antworten,

Kann schon sein. Aber eine gescheite PWN wäre es dann nicht.
Das von Forti ist eine Empfehlung für die post workout nutrition, sprich, was du dir nach dem Training reinziehen solltest. Glukose (=Dextrose = Traubenzucker) und Proteine, um aus dem katabolen Zustand zu kommen und gleich was für den Aufbau zu haben. Kreatin nimmt man dann auch am Besten, oder früh Morgens.
Ich denke, Orangensaft hätte da größtenteils Fruktose, wird aber auch die Aufnahme begünstigen.

Ich weiß nicht, wie es darum steht, Kreatin nur dreimal die Woche zu nehmen. Typisch wäre entweder eine Krea-Kur, und in dem Zeitrahmen trainierst du verstärkt, oder Dauersupplementation. Vermutlich wäre es angebracht, Kreatin dann früh zu nehmen, um es zum Training nutzen zu können?
heisst ich sollte mir dies zusammesetzung nur so geben, wenn ich grad sowieso mmir kreatin supplemmentiere!?

Die Fructose an sich ist ein ziemliches Floppkind, weil sie den Insulinspiegel nur langsam ansteigen lässt. Grund: Fructose muss zu Glucose umgebaut werden und zwar aktiv, da das Keto-Enol-Gleichgewicht unnennenswert tief ist. Also erst Enzyme prdouzieren und raus(Zeit vergeht), Enzyme wandeln um(Zeit vergeht), während des Umbaus reagiert der Körper mit Insulinausstoß, aber immer nur der derzeit schon umgebauten Menge (Insulin steigt langsam und Zeitversetzt). Bis dann das letzte Fruc zu Gluc umgebaut und das "dazugehörige" insulinmolekül raus ist, ist das Insulin von den Molekülen ganz zu Beginn schon wieder am Verschwinden.

Daher die Empfehlung für Gluc, dort hast du einen maximalen Ausstoß von Insulin und zwar sofort.
kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so krass groß ist, wenn ich genug o-saft trinke
Vielleicht bin ich mit dem gluc etwas schneller, denke aber nicht, dass es für ein Hobby sportler so einen großen unterscheid macht!
:)


Gruß
 

Banane

New Member
Registriert
25. April 2009
Beiträge
123
AW: Creatin- für pwn

kann man creatin und proteinpulver in einem shake zusammen trinken oder lieber beides separat?


Kann man, aber ich würds nicht tun, Crea ist chemisch gesehen relativ instabil und zerfällt recht schnell in Creatinin... Auch weil Protein im Darm verdaut werden muss, behindert es die Resorption vom Creatin. Aber ein Shake nach dem Training ist eh unnütz = > http://www.muscle-corps.de/forum/f19...training-2794/

2. Zitat von de-fortis aus dem creatin thread jetzt verstehe ich nix mehr^^
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Creatin- für pwn

heisst ich sollte mir dies zusammesetzung nur so geben, wenn ich grad sowieso mmir kreatin supplemmentiere!?
Nein, Dextrose und Protein sowieso als PWN, es geht eben darum, as dem abbauenden Zustand, in dem sich der Körper nach dem TRaining befindet rauszukommen, um in den aufbauenden zu gelangen. Förderlich also für Regeneration und Aufbau. In diesem abbauenden Zustand nimmst du schneller auf und deshalb wirfst du da auch das Kreatin ein, wenn das zu lange im Bauch rumblubbert baut es sich in einen anderen Bestandteil um, obwohl ich nicht weiß, wie schnell das geht. Evtl. nur problematisch, wenn du vorher viel und fettig gegessen hast. Jedenfalls heißt es deswegen an Trainingstagen nach dem Training, an freien Tagen am Morgen.

Optimal ist es irgendwie in der Richtung, dass du direkt nach dem Training Dextrose mit Kreatin und 30min später Protein zuführen solltest, glaube ich. Allerdings macht das nur theoretisch einen Unterschied, praktisch ist es egal.


kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so krass groß ist, wenn ich genug o-saft trinke
Vielleicht bin ich mit dem gluc etwas schneller, denke aber nicht, dass es für ein Hobby sportler so einen großen unterscheid macht!
:)
Siehe oben.
Wenn du es anders formuliert haben willst: Fruktose geht erst in die Leber und dein Blut usw. guckt erstmal dumm.
Hobbysporter-Argument zieht übrigens nicht, sonst frage ich dich, warum du überhaupt Kreatin nehmen willst ;)

Grüße
 

Banane

New Member
Registriert
25. April 2009
Beiträge
123
AW: Creatin- für pwn

Nein, Dextrose und Protein sowieso als PWN,
Das ist mir bewusst und handhabe ich seit eh und je so :)




Optimal ist es irgendwie in der Richtung, dass du direkt nach dem Training Dextrose mit Kreatin und 30min später Protein zuführen solltest, glaube ich. Allerdings macht das nur theoretisch einen Unterschied, praktisch ist es egal.

THX

Hobbysporter-Argument zieht übrigens nicht, sonst frage ich dich, warum du überhaupt Kreatin nehmen willst ;)


Ich deke schon, dass das Argument zieht (für mich zumindest). :)
Ich versuch es mmal an hand eines BSP. zu erläutern: ich kann durch einen bestimmten weg 70% mehr erfolg haben, mit einer anderen 50% und wieder mit einen anderen 30%. Wenn ich sehr viel wert drauf lege und ich vielleicht leistungssportler bin (oder so), dann werde ich zu sehen, dass ich die 70% erreiche ;)
Wenn dem nicht so ist reichen mir vielleicht die 50 oder 30 % aus!
ur weil ma einen weg nimmt der nicht ganz so optimal ist, heisst das ja nicht, dass man sein ziel nicht erreicht! Es dauert dann nunmal länger oder man erreicht nicht sein volles potenzial.

ist die frage, ob es mit dem cratin der fall ist oder nicht!

Aber ich habe dank diesen netten portals nochwas gefunden:


Creatin sollte nüchtern also auf leeren Magen zusammen mit einer sog. Transportmatrix sprich z.B. Dextrose, Maltodextrin oder auch Säfte eingenommen werden. Viele Produkte besitzen schon solch einen Zusatzstoff, der die Aufnahme im Körper verbessert. Die Beigabe der Transportmatrix sollte allerdings nicht übertrieben werden:

http://www.muscle-corps.de/443-creatin-als-supplement.htm
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Creatin- für pwn

Crea zerfällt in Wasser zu Kreatinin, Wasser hast du überall in deinem Körper und auch in allen organen, die Kreatin aufnehmen, oder wo es landet. Liegt daran, dass Kreatin eine Säure ist (chemisch gesehen) und deshalb danach bestrebt Protonen abzugeben.
Um jetzt so wenig Kreatin zu Kreatinin zerfallen zu lassen, ist es ratsam einfach kaltes Wasser zu trinken, mit dem kreatin o.ä. Warum? Je wärmer ein Stoff, also in dem Fall Kreatin, wird, desto schneller reagiert er, umgekehrt, je kühler er ist, desto langsamer tut er dies. Also einfach das Krea in kaltem Wasser lösen, bleibt viel von übrig und das zeug bleibt solange im kalten Wasser gelöst, bis es vom Körper aufgenommen wird.

Nun, also ich würde den Unterschied als so groß befinden, dass ich mich darum kümmer. Und ich bin faul. Natürlich macht das alleine jetzt nicht dein Training kaputt, aber wenn du überall verfährst, dann schon! Ganz einfache Frage. Willst du jetzt stark sein, oder erst in 2 Monaten?
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Creatin- für pwn

Ich deke schon, dass das Argument zieht (für mich zumindest). :)
Ich versuch es mmal an hand eines BSP. zu erläutern: ich kann durch einen bestimmten weg 70% mehr erfolg haben, mit einer anderen 50% und wieder mit einen anderen 30%. Wenn ich sehr viel wert drauf lege und ich vielleicht leistungssportler bin (oder so), dann werde ich zu sehen, dass ich die 70% erreiche ;)
Wenn dem nicht so ist reichen mir vielleicht die 50 oder 30 % aus!
ur weil ma einen weg nimmt der nicht ganz so optimal ist, heisst das ja nicht, dass man sein ziel nicht erreicht! Es dauert dann nunmal länger oder man erreicht nicht sein volles potenzial.

ist die frage, ob es mit dem cratin der fall ist oder nicht!

Aber ich habe dank diesen netten portals nochwas gefunden:




http://www.muscle-corps.de/443-creatin-als-supplement.htm
Ja also erst nochmal zum Kreatin, nicht das wir aneinander vorbei schreiben:
Klar kannst du es mit Fruktose einnehmen, früh am Morgen, oder auch nach dem Training. Ist für Kreatinaufnahme kein Problem, aber ist eben keine gute PWN (hier ist Dextrose > Fruktose)

Anderer Punkt:
Pareto-Prinzip: 20/80-Regel, oder so.
Mit 20% des Aufwands gelangt man zu 80% des Ergebnisses. Schon klar.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass es zu anstrengend und zeitaufwändig ist, nach dem Training eine Reife Banane und einen QUark zu essen, oder einen Proteinshake mit Dextrose zu trinken? ;)

Die 80% Aufwand für die Zusätzlichen 20% Ergebnisse kommen eher durch mehr und intensiveres Training, Planung, Technikanalyse, Schwachpunkte bekämpfen, Feinheiten korrigieren, und die komplette Ernährung kontrollieren (das ist wesentlich mehr als ein Shake nach dem Training)

Solange du nach dem Training innerhalb einer Stunde (meine Annahme) Futter zuführst, das KH und Proteine enthält, ist das ok, aber ansonsten machst du sogar etwas Kontraproduktives.

Um jetzt so wenig Kreatin zu Kreatinin zerfallen zu lassen, ist es ratsam einfach kaltes Wasser zu trinken, mit dem kreatin o.ä. Warum? Je wärmer ein Stoff, also in dem Fall Kreatin, wird, desto schneller reagiert er, umgekehrt, je kühler er ist, desto langsamer tut er dies. Also einfach das Krea in kaltem Wasser lösen, bleibt viel von übrig und das zeug bleibt solange im kalten Wasser gelöst, bis es vom Körper aufgenommen wird.
Lauwarmes Wasser. Zu kaltes Wasser behindert/verlangsamt die Aufnahme durch den Körper wiederrum zu arg.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Creatin- für pwn

Das im Magen liegende ist schon warm genug mMn...
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Creatin- für pwn

Das im Magen liegende ist schon warm genug mMn...

Kreatin löst sich aber auch am besten in lauwarmen Wasser.
Gut soll es btw. auch noch sein, wenn dieses viel Natrium enthält; soll auch den Transport unterstützen.
 

Banane

New Member
Registriert
25. April 2009
Beiträge
123
AW: Creatin- für pwn

Ja also erst nochmal zum Kreatin, nicht das wir aneinander vorbei schreiben:
Klar kannst du es mit Fruktose einnehmen, früh am Morgen, oder auch nach dem Training. Ist für Kreatinaufnahme kein Problem, aber ist eben keine gute PWN (hier ist Dextrose > Fruktose)

Alles was ich wissen wollte ist: warum das creatin in den pwn!
das mit der dextrose etc. war mir bewusst! :)
In dem livespill von de-fortis, stand das einfach als hinweis. Ohne weitere bemerkung! ich habe mich gefragt, ob er meint, dass man das creatin generell in den PWN mischen soll oder nur wenn man gerade sowieso eine ceratin kur macht.






Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass es zu anstrengend und zeitaufwändig ist, nach dem Training eine Reife Banane und einen QUark zu essen, oder einen Proteinshake mit Dextrose zu trinken? ;)

Natürlich nicht! darum ging es auch nicht! du hast mein "für hobby sportler ist es nicht so wichtig" kritisiert! ich wollte dir nur klar mmachedn wie ich das meine, und es war auf die allgemeine einnahme von creatin bezogen!
denn nur weil cratin mit dextrose besser aufgenommen wird, würde ich nicht morgens kaltes wasser mit traubenzucker und creatin zu mir nehmen.
Egal welchen besseren effekt es hat. wenn ich aber leistungssportler wäre, oder berufssportler ud ich hätte dadurch ein paar % vorteile wäre es was anderes! Das mag jeder anders sehen :)



Crea zerfällt in Wasser zu Kreatinin, Wasser hast du überall in deinem Körper und auch in allen organen, die Kreatin aufnehmen, oder wo es landet. Liegt daran, dass Kreatin eine Säure ist (chemisch gesehen) und deshalb danach bestrebt Protonen abzugeben.
Um jetzt so wenig Kreatin zu Kreatinin zerfallen zu lassen, ist es ratsam einfach kaltes Wasser zu trinken, mit dem kreatin o.ä. Warum? Je wärmer ein Stoff, also in dem Fall Kreatin, wird, desto schneller reagiert er, umgekehrt, je kühler er ist, desto langsamer tut er dies. Also einfach das Krea in kaltem Wasser lösen, bleibt viel von übrig und das zeug bleibt solange im kalten Wasser gelöst, bis es vom Körper aufgenommen wird.

THX
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Creatin- für pwn

Crea zerfällt in Wasser zu Kreatinin, Wasser hast du überall in deinem Körper und auch in allen organen, die Kreatin aufnehmen, oder wo es landet. Liegt daran, dass Kreatin eine Säure ist (chemisch gesehen) und deshalb danach bestrebt Protonen abzugeben.
Um jetzt so wenig Kreatin zu Kreatinin zerfallen zu lassen, ist es ratsam einfach kaltes Wasser zu trinken, mit dem kreatin o.ä. Warum? Je wärmer ein Stoff, also in dem Fall Kreatin, wird, desto schneller reagiert er, umgekehrt, je kühler er ist, desto langsamer tut er dies. Also einfach das Krea in kaltem Wasser lösen, bleibt viel von übrig und das zeug bleibt solange im kalten Wasser gelöst, bis es vom Körper aufgenommen wird.
Stimme ich nur zum Teil zu, bis Creatin in warmer Lösung zerfällt, vergeht einige Zeit. Andersherum löst es sich in kaltem Wasser kaum bis gar nicht auf (vor allem Monohydrat). Ob du jetzt kaltes Wasser im Magen hast das laaangsam erwärmt wird, dabei Creatin zerfällt und es dann aufgenommen wird oder du warme Creatinbrühe trinkst die zumindest rasch ins Blut und in die Muskulatur gelangt ist völlig wurscht. Warm (nicht heiss) ist allg. bekömmlicher und wenn du es sofort trinkst, geht nicht viel verloren. Im Zweifelsfall 6-7g statt 4-5 für ne Dauersupplementation oder CEE - stabiler.
In dem livespill von de-fortis, stand das einfach als hinweis. Ohne weitere bemerkung! ich habe mich gefragt, ob er meint, dass man das creatin generell in den PWN mischen soll oder nur wenn man gerade sowieso eine ceratin kur macht.
Spricht nichts dagegen Crea nach jeder Einheit und an trainingsfreien Tagen dauerhaft zu moderaten Dosierungen von 4-7g zu nehmen. Der Sinn einer Kur erschliesst sich mMn lediglich in Wettkampfvorbereitungen oder Stressmikrozyklen (Loads).

Wenn Saft, dann Traubensaft, Fructose per se ist wie von wayne erwähnt eher hinderlich, wenn dann ne seeehr reife getiegerte Banane.
Kann man, aber ich würds nicht tun, Crea ist chemisch gesehen relativ instabil und zerfällt recht schnell in Creatinin... Auch weil Protein im Darm verdaut werden muss, behindert es die Resorption vom Creatin. Aber ein Shake nach dem Training ist eh unnütz = > http://www.muscle-corps.de/forum/f19...training-2794/ 2. Zitat von de-fortis aus dem creatin thread jetzt verstehe ich nix mehr^^
Ignorieren, ist verstaubt.
 
Oben