• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Clean&Jerk analyse

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
Hey zusammen...

Habe vorhin das erste mal Clean&Jerks versucht. Hat an sich ganz gut geklappt. Wäre cool wenn ihr mal drüber schauen könnt. Mir gehts jetzt erstmal nicht drum hier große Gewichte zu bewegen, sondern eher mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Deshalb ists mir auch wichtiger, keine groben fehler zu machen, die mir auf dauer irgendwas kaputt machen. Um das "fine tuning" kümmere ich mich dann später ;-)

Freue mich über jegliche Kritik =)

Sind 30kg auf der LH


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Clean&Jerk analyse

sehr schöne körperspannung, so tust du dir schonmal nicht weh.:)

ich fange einfach mal nur mit dem unteren teil an: vergiss diesen kreuzhebesache mit dem "nach hinten setzen/über die hacken ziehen". oberkörper vom start an weiter über die hantel bringen und schwerpunkt auf den vollen fuß. die hantel wird am bein entlanggeführt und soll den oberschenkel leicht touchieren. schau dir videos von olympia an, die von schräg oder seitlich aufgenommen sind, und achte auf diese zwei punkte.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Clean&Jerk analyse

Vielen Dank ihr beiden! Werde noch ein bisschen rumschauen, und dann nochmal ausprobieren =)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Clean&Jerk analyse

am besten übst du erstmal umsetzen aus dem hang (über dem knie). das gibt dir ein besseres gefühl für die hüftstreckung. beim heben vom boden kann schon vorher zu vieles schiefgehen ;)
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Clean&Jerk analyse

Hey, ja das habe ich mittlerweile auch schon gesehen. Werde ich machen. Muss auch dringen das "auffangen" der Stange mit den Schultern üben. Bist jetzt halte ich die Stange noch mit den Händen, was bei so nem Gewicht sicherlich noch geht. Irgendwann haut das aber nicht mehr hin...

Habe bei mir in der nähe sogar nen kleinen Gewichtheberverein gefunden. Vielleicht werde ich da mal ab August/September vorbei schauen =))
 

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224
AW: Clean&Jerk analyse

Diese Crossfit-Unart seit Ewigkeiten bei uns bekannte und geschätze Übungen wie Reißen und Stoßen oder sogar nur Kniebeugen mit amerikanischen Begriffen und sogar imperial units zu belegen kotzt mich dermaßen an /rant.

Wie schon gesagt: Schultern über der Hantel, nur mit den Beinen aufstehen (stell dir eine Parallelverschiebung deines durchgespannten Rückens vor), ab Mitte Oberschenkel explosive Kniestreckung. Oben raus ist's Schwungdrücken ;)
 
Oben