• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Cardioeffekt beim Krafttraining?

Eisenbeisser

Member
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
118
Hallo Leute,

Es geht mir um folgendes: Ich trage auch beim Gewichtstraining immer einen Pulsmesser und trainiere recht zügig mit einem Puls zwischen 110 und 150.

Hat dieses Training einen signifikanten Einfluss auf die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit?



LG
der Beisser
 

Donut

New Member
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
11
AW: Cardioeffekt beim Krafttraining?

Aus persönlicher Erfahrung würde ich jetzt zu JA tendieren.... ich selber trainiere auch mit Pulsmesser und habe feststellen können das Ruhepuls (früher 85-90, jetzt 70-75)und auch Pulsspitzen sich verändert haben.
Ob und wie sehr ein Pulsbereich zwischen 110 und 150 etwas bringt hängt auch stark von der Dauer und Intensität deiner Trainingseinheit ab...bei intensiven Beintraining hat es bei mir eher was von HIIT :D
Meiner Ansicht nach hat es schon Einfluss auf die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit, weil gerade große Muskelgruppen gut Blutvolumen aufnehmen wenn der Pump einsetzt. Das gleicht sich mit gesteigerter Herzfrequenz aus, aber ob du unbedingt einen bestimmten Pulsbereich einhalten musst...wohl eher nicht...außer du setzt dir einen unteren Schwellenwert, ab welchen du den nächsten Satz beginnst. Diesen kannst du dann als Zusatz während des Trainings höher setzen und das bringt einen ganz schön aus der Puste :D und geht früher oder später mit einer Anpassung auf diese Reize einher.
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Cardioeffekt beim Krafttraining?

Würde auch zu Ja tendieren ,wie von Donut schon erwähnt gerade beim Training der großen Muskelgruppen und besonders bei einem zügig durchgezogenen Ganzkörpertraining (mit Verbundübungen hauptsächlich) !
Schon Arthur Jones hat ähnliche Effekte erwähnt ,selbst bei seinen 1 Satz HIT Ganzkörperplänen legte er viel Wert auf einen sehr schnellen Übungswechsel .
Er nannte es FLUSHING Effekt :
arthur-jones-lift-weights-faster.jpg
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Cardioeffekt beim Krafttraining?

kommt halt drauf an wie man trainiert.


  • 1 bis 5er mit für maximalkrafttraining üblichen langen pausenzeiten: 0 effekt
  • 20er atemkniebeugen: schon ein gewisser effekt
  • supersätze: auch ein effekt
  • zirkel: ziemlich großer effekt

aber ehrlich gesagt: ich brauche keine pulsuhr, um das zu merken. ;)
 
Oben