• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Cardio mit Muskelkater?

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es eigentlich okay ist, wenn man mit Muskelkater Cardio macht. Wenn ich daheim trainiert habe, habe ich normalerweise am nächsten Tag ordentlichen Muskelkater und 2 Tage dannach immer noch leichten. ist es okay, wenn ich trotzdem an einem dieser beiden Tage z.B. Schwimmen gehe? Ich strenge mich dabei aber auch ziemlich an, sodass der Puls schon mal öfters auf 180 ist!
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Für die Regeneration ist es am besten nicht mit mittleren/starkem Muskelkater intenisve Cardioneinheiten zu machen. Bei leichtem Muskelkater würde ich sagen, kannst du ruhig schwimmen gehen. Gerade weil schwimmen alle Muskelgruppen gut anspricht. Würde also lieber nen Tag warten ;)
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Hmm... Das Problem ist, dass ich z.B. morgen wieder badminton habe und deshalb vorher nicht schwimmen will um mir die Energie zu sparen. Ist es okay, wenn ich nur leichtes Cardio mache, z.B. 400 Meter Brust eher langsam schwimme?
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Lockeres Cardio ist in Ordnung. Intensives ist auch nicht so schlimm, aber du verlängerst damit deine Regeneration immer weiter, irgendwann braucht der Körper seine Ruhe, besonders nach einem Training bis zum mehrfachen Muskelversagen.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Naja, bis zum Mv gehe ich beim Cardio nicht. vllt werde ich etwas langsam schwimmen gehen. Danke für deine schnelle Hilfe!
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Ne ich meinte beim Krafttraining bis zum Muskelversagen. Dadurch setzt man den Körper großem Streß aus, der seine Regeneration benötigt. Wenn man diese Regeneration nicht gewährleistet gerät man oft ins Übertraining, verletzt sich oder es schlägt sich negativ auf die psyche aus bzw auf Wohlbefinden (man fühlt sich müde und schlapp) aus.

Wenn man mal zwei Tage hintereinander hart trainiert, macht das nichts, nur sollte dies nicht zur Gewohnheit werden.
 
W

Wursti

Guest
Schwimmen ist eine gute Wahl, denn es hat keine exzentrische Phase.

Ob Ausdauertraining "okay" ist?
Was meinst du mit "okay"?
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Mit "Okay" meinte ich dem Aufbaun von Muskeln nicht abträglich. Ich will Übertraining vermeiden!
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Übertraining ist im Freizeitbereich sehr unwahrscheinlich bis kaum zu erreichen, solange Du nicht anfängst HIT und andere MV-Sachen zu trainieren.
 
W

Wursti

Guest
Mit "Okay" meinte ich dem Aufbaun von Muskeln nicht abträglich.
Selbst in kleinen Dosen ist aerobes Ausdauertraining dem Muskelaufbau abträglich.
Ist aber überhaupt nicht schlimm und wenn du irgendwann wirklich fortgeschritten bist (3-4 Jahre regelmäßiges Training), kannst du immer noch umsteigen.

Mit Übertraining hat das nichts zu tun (Abgeschlagenheit und der ganze Kram).
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Wursti schrieb:
Mit "Okay" meinte ich dem Aufbaun von Muskeln nicht abträglich.
Selbst in kleinen Dosen ist aerobes Ausdauertraining dem Muskelaufbau abträglich.
Ist aber überhaupt nicht schlimm und wenn du irgendwann wirklich fortgeschritten bist (3-4 Jahre regelmäßiges Training), kannst du immer noch umsteigen.

Was meinst du mit Umsteigen? Und kannst du mir das mit dem abtraäglich genauer erklären? Davon habe ich noch nie gehört!
 
W

Wursti

Guest
Und kannst du mir das mit dem abtraäglich genauer erklären? Davon habe ich noch nie gehört!
"Abträglich" heißt "nicht gut für" bzw. "einschränkend für".
Wie genau das funktioniert ist meines Wissens nicht bekannt (haha, eigentlich ist nichts genau bekannt).
Es sind zwei Trainingsformen, die einander in ihren Anpassungsvorgängen gegenüber stehen und sich so gegenseitig behindern sollten. Allerdings ist es so, dass die Kraft- und Schnelligkeitsentwicklung durch aerobes Ausdauertraining eingeschränkt wird, während die Ausdauer davon nicht betroffen zu sein scheint (nur die konkrete Laufleistung kann durch erhöhtes Körpergewicht eingeschränkt sein).
Das ist aber alles halb so wild, denn Ausdauertraining hat ja noch viele positive Effekte und der Interferenzeffekt ist nicht soo gewaltig.

Was meinst du mit Umsteigen?
Auf intensivere Formen, die ihrerseits ähnliche Anpassungsvorgänge wie aerobes Ausdauertraining haben, aber sich besser mit Krafttraining vertragen.
Am Anfang aber noch unnötig sich mit intensivem Ausdauertraining auseinanderzusetzen, weil der Körper noch genug Anpassungsreserve hat um sich beidem anzupassen.
 
Oben