• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brücke beim Bankdrücken im Bezug auf die ROM

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Eddie Berglund aus Schweden drückte bei unter 66kg Bw 188,5kg - Rekord.

Mit Sicherheit stark für dieses Körpergewicht, aber unter uns: 5cm Bankdrücken? Spitzensport ist zwar alles andere als gesund, aber so eine Brücke? Mich interessiert die Meinung der K3Ks, aber auch der BBler und Fitnessportler hier unter uns.

Ich persönlich würde mich bei solchen Leistungen für eine Richtlinie in der Größe der ROM aussprechen, 5cm vs. 25-30cm Bank sind eben doch ein himmelweiter Unterschied.

Meine persönliche Meinung: stark ist der Bengel, aber das im Video gezeigte finde ich nicht rekordwürdig.

 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.172
Ich finde es ok , das ist Wettkampfsport und jeder nützt alles mögliche innerhalb der vorgeschriebenen Regeln aus um ein max. an Leistung/Gewicht rauszuholen

Reglementierung des Weges wird sich nicht durchführen lassen , da dürfte dann z.b. ein Sergey Fedosienko auch gar nicht antreten , weil seine Arme zu kurz sind um so einen Weg zu bewerkstelligen

Und was wäre dann das nächste , Beugen zu kurze Oberschenkel , heben zu lange Arme ........also denke nicht durchführbar in der Praxis
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
ch finde es ok , das ist Wettkampfsport und jeder nützt alles mögliche innerhalb der vorgeschriebenen Regeln aus um ein max. an Leistung/Gewicht rauszuholen
Kann man ja, aber Wettkampfsport sollte doch auch etwas mit Fairness zu tun haben?! Eine solch kurze Bewegung gelten zu lassen, ist mE. nicht fair.
Individuelle anatomische Gegebenheiten mal außen vor, der Schwede hat lange Arme, aber der Weg ist ja fast nicht vorhanden.

Regelkonform ist es, aber im Vergleich zu anderen Wettkämpfern doch keine wirklich tolle Leistung wenn die ROM nur ein paar cm beträgt.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
auch wenn es regelkonform ist, finde ich sowas einfach nur lächerlich, ist ja leider kein Einzelfall, wird noch lächerlicher wenn ein Bankdrückshirt dazukommt.

Ich finde sowas steht auch nicht im Verhältnis zu den akkuraten IPF-Beugen bzw. dem Kreuzheben. Aber letzendlich ist es ja nur ein Ausnutzen der Regel.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Wettkampfsport sollte doch auch etwas mit Fairness zu tun haben?
Wo will man die Grenze ziehen?
Und was wäre dann das nächste , Beugen zu kurze Oberschenkel , heben zu lange Arme ........also denke nicht durchführbar in der Praxis
Sehe es wie Febert.
Aber es steht ja jedem Teilnehmer frei, die Regeln auszunutzen und die ROM für sich so zu verkürzen, dass er damit die besten Ergebnisse erzielt.
Bzgl. der Fairness ist es nunmal so, dass jeder aufgrund seiner individuellen körperlichen Gegebenheiten in manchen Sachen Vorteile hat, hingegen in anderen Nachteile. Und genauso ist es doch auch mit der ROM, die man nutzen kann.
Ebenso könnten sich Athleten mit großen Unterschieden in der Körpergröße hinsichtlich des Vergleiches in Gewichtsklassen über die Fairness beklagen. Ungünstigere Körperproportionen, schlechte Hebelverhältnisse, schwere Athleten über schlechtere Relativkraft ...
Man muss mit den Möglichkeiten arbeiten, die man zur Verfügung hat.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Komme bei Facebook nicht rein, deshalb für alle die dort auch nicht aktiv sind ein anderer Link. Übrigens wog er 169 kg.
Kein leg Drive, keine Brücke, eine große ROM= das ist pure Power !
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Die ungültige Wertung eines Kampfrichters verstehe ich überhaupt nicht !
Da ich ja Urlaub hatte konnte ich bis 97 kg den Wettkampf mal mitverfolgen. Es ist strengstens reglementiert. Leichtes Hacken in der Drückbewegung oder nur Ansatz von langsamer werden in der Drückgeschwindigkeit gab's rot. Denke bei dem Versuch mit 310 war der Stopp dem Kari zu kurz.
 
Oben