• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

königderberge

Well-Known Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Ne, kann alles so hier drin bleiben, gehört ja dazu, ich bzw. meine Wettkampfteilnahme war ja der Auslöser...

Damit vergrösserst Du den Vorsprung deines logs als beliebtesten thread. ;D

Hab mir die Ergebnisliste mal angesehen, die Leistungsschwankungen sind schon gewaltig.
Da sind teilweise echt sehr starke Leute, wie auch Erbs, andererseits Klassen wo die DM zur Farce wird.
Die 100er Aktive ist normalerweise gut besetzt war halt Glück.
Man kann halt nicht 100 Teilnehmer auf 120 mögliche Klassen verteilen und dann auf ausgewogene faire Wettbewerbe hoffen. :scry:
Beispiel:
Bei den Frauen -67,5 Aktive hätte die 3. alle anderen weiblichen Gewichtsklassen gewonnen.
Faktisch hat ist sie aber auch nicht besser abgeschnitten als Eisi, das macht vielleicht mal deutlich daß der Platz allein nicht alles aussagt.

janden

Well-Known Member

Hab inzwischen natürlich auch ne ganz andere Auffassung von guter und sehr guter Leistung.

Aber ich weiß nicht so recht, wie es euch anderen WEttkämpfern so geht, aber irgendwann wird es immer schwerer und die Vorbereitung muss immer perfekter und die Störfaktoren immer geringer werden um auch nur annähernd an die Wettkampfleistung ranzukommen. Sicher ist Eisi noch nicht auf diesem Niveau. Aber weder die Vorbereitung war perfekt, noch waren es die TAgesumstände (Betreuen, Technikverwirrung, Zweifel an dem was man macht, sonst würde er sich auf eine Umstellung nicht einlassen)

Auch muss man betrachten, dass der leichte und v.a. technisch so viel bessere 225er absolut ein Schritt in die richtige Richtung war. Das zeigt, dass Eisis Leistungsfähikgeit zugenommen hat. und das ist sehr wohl einer Gratulation würdig. Egal ob das jetzt der 3te oder 10te Platz auf ner DM oder nem Dorffest ist.

Klar ist ein Wettkampf ein Vergleich mit anderen, und da ist er nun mal 3t oder letzt geworden egal wie man das sieht, aber he das wusste er vorher auch und im Gegensatz zu vielen anderen hat er sich trotzdem der Konkurrenz gestellt und viel gelernt (v.a. dass man die Technik nicht im WK umstellt :) )

Dass die Leistungen von Eisi zwar prinzipiell etwas übertrieben dargestellt werden, liegt nicht an seinen Leistungen sondern an seiner Person denke ich. Er ist halt u.a. ein Forumsliebling, der immer sympathisch und v.a. 100 prozentig authentisch und positiv rüber kommt. Solche Menschen werden in der REgel auch positiv beurteilt.

Ich sehe sehr oft, dass bei vielen WEttkämpfen immer nur die Super Leistungen honoriert werden, Die schwächeren Heber bekommen oft noch nicht mal Applaus, das finde ich allgemein sehr schäbig, denn jeder der sein bestes versucht gehört auch gefeiert.

und 225 in der 100er sind sicher nicht besonders stark, aber das schafft noch lange nicht jeder.

königderberge

Well-Known Member

Ich sehe sehr oft, dass bei vielen WEttkämpfen immer nur die Super Leistungen honoriert werden, Die schwächeren Heber bekommen oft noch nicht mal Applaus, das finde ich allgemein sehr schäbig, denn jeder der sein bestes versucht gehört auch gefeiert.

Trifft das Thema sehr gut, nur hier habe ich eine andere Einstellung.
Wettkampf ist dazu da den Sieger zu küren und nicht die Geschlagenen zu feiern.
Für das was Du meinst gibt es eigentlich Breitensport Veranstaltungen oder findest Du es witzig wenn bei der Staats einer im Bodenturnen nen Purzlbaum und ein paar Verrenkungen macht weil halt in seiner Klasse keiner gemeldet ist? ;D

N

NateR

Guest

an Königderberge:
Eisi hat aber nicht z.b. nur 100kg gehoben sondern 225 (?) - das ist bei ihm und einem BW von 90kg 2,5fache.

ist vllt bisschen arm das in dem sport so wenig los ist aber da kann ja eisi nix dafür - ihm hätts bestimmt auch mehr bock gemacht wenns ne knappe konkurrenz/entscheidung zu irgendeinem platz (bestimmt auch hinteren ) gegeben hätte, aber die gabs nicht.

und wie gesagt 2,5BW ist jetzt nicht ne leistung die nicht gut ist - auch wenn wie Solos u.a. meinten das es unter seinem Möglichkeiten war. Das ist der einzige Kritikpunkt die man haben könnte. aber 10kg hin oder her. Das ist dann auch nur noch fürs Ego. Vllt. lags ja eben an der fehlenden Konkurrenz das er nicht mehr ziehen konnte.

janden

Well-Known Member

DAdurch dass ich sowohl im Breiten als auch Leistungssportbereich tätig bin finde ich da den Breitensportansatz sympathischer.

Aber du hast natürlich recht, als "normaler" Zuschauer interessieren mich eben nur die Topleistungen, oder eben Sportler zu denen ich einen persönlichen Bezug habe.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@janden

Danke Kumpel...:ssmile:

...war übrigens nicht aus Verunsicherung heraus, meine geringfügige Technikumstellung, war ja wirklich nur minimal,
lag an dem Jemand der mich da (mit)betreute...kennst ihn, hat dich bei der WM betreut...:ssmile:

...wäre mein ED bei gewesen, hätten wir uns eh abgeschirmt vorbereitet, aufgewärmt und den Wettkampf bestritten,
so war ich im Prinzip allein, habe mich allein aufgewärmt, zw. den ganzen Brocken,
da die Fresser`in am Quatschen war, auf der anderen Seite der Halle...:smad:
(dafür hat sie dann gefilmt:ssmile:),
unser Vereinschef hat mich dann spitze betreut, Profi durch und durch...

ABER mir fehlte mein ED, wir haben gemeinsam angefangen und nahezu jeden Wettkampf gemeinsam bestritten, das prägt...

Ich hatte eh nicht so die Einstellung diesmal, wollte nur den Wettkampf hinter mich bringen, schnell nach Hause, Sohni und Hunde abholen
und freute mich am meißten auf Sonntag, auf das gemeinsame Training mit ED...
Habe zw. den Versuche sogar rumgescherzt, von Killerinstinkt keine Spur, von daher ist meine Leistung eigentlich noch höher zu bewerten, für mich selber...

...ich hätte lieber 240 Kg gehoben und wäre 10. geworden...

@NateR
...danke...:ssmile:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

interessante diskussion.

da mir jedoch leistungssport in einer gewissen weise eh am hintern vorbeigeht (wettkämpfe taugen für mich immer nur als just for fun-veranstaltungen und ich kann mich da auch sehr schlecht in ambitionierte wettkampfsportler hinein versetzen), freue ich mich einfach, wenn sich fresserin und fresser freuen und dazu gratuliere ich den beiden auch gerne.

Shaun

Active Member

ABER mir fehlte mein ED, wir haben gemeinsam angefangen und nahezu jeden Wettkampf gemeinsam bestritten, das prägt...

Das beschäftigt mich auch schon (mindestens) seit wir Euch besucht haben... Wieso iss ED hier eigentlich nicht aktiv? Oder ließt der heimlich mit? ;D
Der hat, zumindest hier in Deinem Log, ja schon den Status eines Maskottchens^^ Wäre eigentlich ne coole Sache, wenn Ed auch hier aktiv wäre :) Vllt schreibt er ja mehr, als er redet ;) ;D

VG

letizia

Well-Known Member

@all: danke für die spannende und lehrreiche diskussion. [img17]

(mich hat es gefreut, diese vielen unterschiedlichen argumente zu lesen, als ich vorhin wieder das forum aufmachte... jetzt schreibe ich nichts mehr, ich habe dem nichts hinzuzufügen ;))

Eisenfresser

Moderator
Moderator

interessante diskussion.

da mir jedoch leistungssport in einer gewissen weise eh am hintern vorbeigeht (wettkämpfe taugen für mich immer nur als just for fun-veranstaltungen und ich kann mich da auch sehr schlecht in ambitionierte wettkampfsportler hinein versetzen), freue ich mich einfach, wenn sich fresserin und fresser freuen und dazu gratuliere ich den beiden auch gerne.
Ich danke dir, denke wir haben da eine ähnlich Einstellung (siehe meine Signatur)...:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das beschäftigt mich auch schon (mindestens) seit wir Euch besucht haben... Wieso iss ED hier eigentlich nicht aktiv? Oder ließt der heimlich mit? ;D
Der hat, zumindest hier in Deinem Log, ja schon den Status eines Maskottchens^^ Wäre eigentlich ne coole Sache, wenn Ed auch hier aktiv wäre :) Vllt schreibt er ja mehr, als er redet ;) ;D

VG
ED ist angemeldet, als Onkel ED und liest häufig mit, ist fast jeden Tag online, nur schreibt er nicht soviel...:ssmile:

letizia

Well-Known Member

[img24][img24][img24] huhu, EEED [img24][img24] ich lass mal einen gruß an dich hier :sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...der letzte Wettkampf war übrigens für die Fresser`in der 20. BVDK/IPF-Wettkampf (Bank, Kreuz, Push/Pull und KDK), für mich war es der 17. BVDK/IPF-Wettkampf,
hatte allerdings vorher noch 3 verbandsunabhängige Bankdrückmeisterschaften bestritten...

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

...der letzte Wettkampf war übrigens für die Fresser`in der 20. BVDK/IPF-Wettkampf (Bank, Kreuz, Push/Pull und KDK), für mich war es der 17. BVDK/IPF-Wettkampf,
hatte allerdings vorher noch 3 verbandsunabhängige Bankdrückmeisterschaften bestritten...

Gruß Eisi

Dann hab ich euch ja schon bald. Bin aktuell bei 14, Bembel wird Nr. 15. :)

Beim GH stehe ich bei 156 Kämpfen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Dann hab ich euch ja schon bald. Bin aktuell bei 14, Bembel wird Nr. 15. :)

Beim GH stehe ich bei 156 Kämpfen.
...normalerweise mache wir ja alle 3 LM`s + Neujahrstunier, D-Cup soll ja auch ne feste Größe werden, für uns...d.h. theoretisch machen wir 5 feste Wettkämpfe pro Jahr...

...aber wie gesagt theoretisch, klappt halt oft zeitlich nicht...

G

Gast

Guest

...normalerweise mache wir ja alle 3 LM`s + Neujahrstunier, D-Cup soll ja auch ne feste Größe werden, für uns...d.h. theoretisch machen wir 5 feste Wettkämpfe pro Jahr...

...aber wie gesagt theoretisch, klappt halt oft zeitlich nicht...

ist das nicht etwas eng mit der vorbereitung?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ist das nicht etwas eng mit der vorbereitung?
Ne, da nur 2 Wettkampfe fest sind, der Rest wird aus dem Training heraus gemacht...

...fest sind LM KDK und D-Cup...

Marty McFly

Well-Known Member

Also ein paar Kämpfe kann man ja schon im Jahr bestreiten, ohne dass man da zu viel macht. Ich wage es eh zu bezweifeln, dass man mit 2 Kämpfen pro Jahr langfristig weiter kommt als wenn man 5-8 pro Jahr macht, da natürlich nicht in jedem Kampf Rekorde.

Oben