• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

S

Solos

Guest
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

... wenn ich die letzten posts betrachte, definiert wohl jeder den wettkampfsport auf eine andere art und weise und nur so kommen die unterschiedlichen meinungen zustande. ich bin kein leistungssportler und selbst wenn ich auf einen wettkampf fahren würde, wäre ich nicht der leistungssportler wie marty oder solos (sondern wahrscheinlich eher so einer wie eisi). aus dieser anderen perspektive kann ich nachvollziehen, warum ihr unter keiner der beiden bezugsnormen grund zum gratulieren seht, ich aber sehr wohl unter beiden...

tja, so jedem das seine und ich habe heute wieder etwas dazugelernt ;)

ok, ich lese daraus das allein schon die wettkampfteilnahme gratulationswürdig zu sein scheint.
wenn dem so ist haben wir in der tat unterschiedliche auffassungen von wettkampfsport.

königderberge

Well-Known Member

@Letizia
Danke Schwester...lieb von dir...:ssmile:

@all
Danke...:ssmile:

...zum Rest bräuchte ich eigentlich nicht so viel schreiben, weil die Meißten mich ja kennen und wissen wie ich so ticke...:ssmile:

...das die Freude über den 3. Platz auch mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen ist, dürfte klar sein und sich von selbst verstehen...

...natürlich bin ich nicht zufrieden, hätte lieber mehr gehoben, was ja immer mein primäres Ziel ist, die eigene/persönliche Verbesserung...
...ich kann mich nur an meinen alten 1RM-Leistungen messen und da liege ich natürlich 5 Kg unter meiner Bestleistung,
eine Verbesserung wäre natürlich besser gewesen, bin jetzt aber gar nicht so unzufrieden damit, da die 225 Kg sehr gut kamen und mir irgendwie Selbstvertrauen gaben...
...von meinen Wdh.-Lasten kann ich nicht ausgehen, da ich ein Wdh.-Mensch bin, ich denke aber bei 5x210 Kg sind bei mir eben dann nur ~235 Kg drin,
welche evtl. gekommen wären oder vielleicht auch nicht, wer weiß...

...außerdem war das in den letzten Wochen ja keine "richtige" Vorbereitung, ich denke zur LM KDK werde ich da ne deutliche Schuppe raufpacken können!!!
...ich habe einfach in den letzten Wochen nie grenzwertige Lasten im 3-1RM-Bereich gehoben,
das fehlt dann einfach hintenraus, ist klar und ich wußte das, nahm die Sache eh nicht so ernst,
da ich ja wusste was da für Kaliber starten, bin ja nur gestartet weil ich eh da war, als Betreuer...

...die Platzierung ist nur ein i-Tüpfelchen für mich, wobei am Ende eh keiner mehr weiß wieviele Starter teilnahmen,
alles was am Ende zählt, ist die Platzierung!!!

Du haust ja gar nicht :eek:

Im Endeffekt hast Du ja recht, am Ende zählt nur die Platzierung und kein Mensch weiss mehr wie die zustande kam. Ich wundere mich schon gar nicht mehr wenn ich irgendwelche beeindruckenden Titel höre und dann den Mensch dazu.
Kann mich noch gut an meinen ersten KH Wettkampf nach 16jähriger Abstinenz erinnern, mein damaliger Gegener war x-facher Bayr. Meister und wenn ich mich richtig erinnere war seine Bestleistung unter meinem vorsichtigen Startversuch.
Ich will Dir die auch gar nicht madig machen, im Endeffekt kann ja kein Athlet was dafür wenn die Klasseneinteilung keine echte Konkurrenz ermöglicht oder einfach keiner sowas machen will. ;D

Zu deinen Gunsten muss man die suboptimale Vorbereitung zählen und daß Du ohne Supergladiator III Anzug gestartet bist, das steht Dir auch besser.
Von den Wdh. her bist Du einfach ein BB und mich würde ernsthaft interessieren was Du mit gezieltem HT Training reissen könntest.

Aber ausserhalb Chinas macht anscheinend jeder was ihm Spaß macht und nicht wo er die besten Anlagen hat. :scool:[img5]

jonathan86

New Member

waren diejenigen, die den 3ten platz von eisenfresser nicht als 3ten platz gelten lassen, an dem wettkampf am start?

wenn nein, dann kommt bei mir die frage auf, wesshalb sich diese nicht dem wettkampf gestellt haben.

fakt ist einfach, dass der eisenfresser der 3.beste kreuzheber in deutschland nach regeln des bvdks in der -100kg klasse geworden ist. jeder der meint er sei besser, hätte sich dem wettkampf stellen können.

wieso denn eine leistung schmälern wollen? von mir auf jeden fall herzlichen glückwunsch zu deinem 3ten platz!

S

Solos

Guest

waren diejenigen, die den 3ten platz von eisenfresser nicht als 3ten platz gelten lassen, an dem wettkampf am start?
wenn nein, dann kommt bei mir die frage auf, wesshalb sich diese nicht dem wettkampf gestellt haben.

das es hier niemanden gibt der den 3. Platz nicht gelten lassen will kann von denen auch zwangsläufig keiner am start gewesen sein. deine folgefrage dürfte damit auch beantwortet sein.

fakt ist einfach, dass der eisenfresser der 3.beste kreuzheber in deutschland nach regeln des bvdks in der -100kg klasse geworden ist. jeder der meint er sei besser, hätte sich dem wettkampf stellen können.

auch diesen fakt hat keiner in frage gestellt. außerdem hat hier auch niemand behauptet er sei besser.

wieso denn eine leistung schmälern wollen?

nochmal: auch das hat keiner getan.

du bist als diskussionspartner herzlich willkommen. es wäre aber schön wenn du dir das geschriebene aufmerksam durchliest BEVOR du dein statement abgibst. dann passiert es nämlich auch nicht das du den anderen teilnehmern falsche aussagen in den mund legst.

Gruß

königderberge

Well-Known Member

wieso denn eine leistung schmälern wollen? von mir auf jeden fall herzlichen glückwunsch zu deinem 3ten platz!

Du hast echt keine Ahnung.

Hättest Du oben meinen post #7055 gelesen wüsstest Du das es viele Gründe für eine Nichtteilnahem geben kann.
Ich sag Dir mal meinen der letzten Jahre:
Seit der ersten KH DM in Randersacker fanden alle weiteren im Osten Deutschlands statt, also für mich mind. 500km Anfahrt bei winterlichen Strassenverhältnissen und event. eine Übernachtung für mich und meine Begleitung.
Das alles für einen Blechbembel und die Ehre mich DM nennen zu dürfen in einer Sportart die die wenigsten kennen und ausserhalb meines Sportvereins von meiner Peergroup eher skeptisch beäugt werden würde.
Ich stelle mich gerne den besten dt. Kreuzhebern meiner Klasse, aber der Aufwand muss für eine Hobbysportart in Grenzen bleiben.
Wenn andere sowas höher bewerten ist das ihre Sache, hab mal mit M. Riesch einen guten KH in meiner Gewichtskl. bei den Aktiven drüber geredet, dem ist es das immer wert.

Die Leistung will keiner schmälern, die ist unabhängig vom Platz immer dieselbe und unserer Einstellung zu Eisi tut dies auch keinen Abbruch, er weiss seine Leistung gut einzuschätzen, dazu ist er lange genug dabei und kennt sich auch aus.

Also, weiter mit Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

letizia

Well-Known Member

ok, ich lese daraus das allein schon die wettkampfteilnahme gratulationswürdig zu sein scheint.
wenn dem so ist haben wir in der tat unterschiedliche auffassungen von wettkampfsport.

... so wars nicht gemeint - ganz und gar nicht. nur, dass es unterschiedliche sichtweisen von wettkampfsport gibt, und dass diese dazu führen, dass man etwas anderes als gratulationswürdig empfindet. nicht, dass man für alles gratulieren muss...

S

Solos

Guest

... so wars nicht gemeint - ganz und gar nicht. nur, dass es unterschiedliche sichtweisen von wettkampfsport gibt, und dass diese dazu führen, dass man etwas anderes als gratulationswürdig empfindet. nicht, dass man für alles gratulieren muss...

und das wollte ich wiederrum nicht sagen;D

ne im ernst:

wenns nicht der Vergleich zur eigenen PB ist und auch nicht der Vergleich zu anderen, was ist dann aus deiner sicht die bezugsgröße und ab wann ist es was gratulationswürdig?

sorry, ich raff das nicht, liegt vielleicht an meinen wurzeln;D

jonathan86

New Member

Also, weiter mit Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

achso;)

es ist natürlich einfach zu sagen, dass der aufwand zu groß ist. und genau so einfach ist es eine erbrachte leistung zu schmälern.

königderberge

Well-Known Member

Finde die Diskussion echt interessant, aber man sollte sie vielleicht aus Eisis Log ausgliedern, ist ja nicht alles speziell auf Eisi gemünzt.

Ich bin der Meinung daß viel zu viel bejubelt wird, Lob gibts bei mir wenn ich der Meinung bin daß das eine echt gute Leistung ist, also Erwartungsübererfüllung.
Ich gewinne aber überall den Eindruck daß jede Mittelmässigkeit schon gefeiert wird, da beginnt einer ne Diät, hurra, da drückt jemand sein eigenes Körpergewicht auf der Bank, super, da läuft einer 42km in 5:00h, boah ein bewundernswerter Marathonläufer.

Ein Wettkampf hat für mich zum Ziel den Besten herauszufinden und alle anderen sind die geschlagenen, egal welche Platzierungen.
Allenfalls ein knapper Kampf um den Sieg interessiert mich noch.

letizia

Well-Known Member

ufff... aaaalso (what a huge confusion...)

die alleinige wettkampfteilnehme ist NICHT gratulationswürdig. aber:

wenns nicht der Vergleich zur eigenen PB ist und auch nicht der Vergleich zu anderen, was ist dann aus deiner sicht die bezugsgröße und ab wann ist es was gratulationswürdig?

Eben genau der Vergleich mit der eigenen Leistung (ob nun der aktuellen oder der von vor 2 Jahren - je nachdem, welche einem wichtig ist) ist die Bezugsgröße um gratulieren zu können. Klar hat man bei einem Wettkampf pimär die Bezugsgröße des Vergleiches zu den anderen, aber die alleine ist eben FÜR MICH nicht ausschlaggebend, um gratulieren zu können. Deshalb finde ich es völlig ok, auch zu gratulieren, auch wenn er den 5. Platz gemacht hätte (und mir ist klar, dass ein klassicher Leistungssportler das so nie sagen würde - ich BIN ja auch kein leistungssporter...).

Aus einer solchen Denkweise folgt aber eben nicht, dass man sofort gratulieren muss, wenn sich jemand einem Wettkampf stellt.

sorry, ich raff das nicht, liegt vielleicht an meinen wurzeln;D

Wurzeln?

letizia

Well-Known Member

Finde die Diskussion echt interessant, aber man sollte sie vielleicht aus Eisis Log ausgliedern, ist ja nicht alles speziell auf Eisi gemünzt.

ja, auslagern ist eine gute idee... mittlerweile gehts um was anderes.

Ich bin der Meinung daß viel zu viel bejubelt wird, Lob gibts bei mir wenn ich der Meinung bin daß das eine echt gute Leistung ist, also Erwartungsübererfüllung.
Ich gewinne aber überall den Eindruck daß jede Mittelmässigkeit schon gefeiert wird, da beginnt einer ne Diät, hurra, da drückt jemand sein eigenes Körpergewicht auf der Bank, super, da läuft einer 42km in 5:00h, boah ein bewundernswerter Marathonläufer.

Ein Wettkampf hat für mich zum Ziel den Besten herauszufinden und alle anderen sind die geschlagenen, egal welche Platzierungen.
Allenfalls ein knapper Kampf um den Sieg interessiert mich noch.

.. ich erinnere mich, dass wir solch eine dikussion schon einmal in thorbens log hatten... da ging es um ganz genau das gleiche thema. ich hingegen finde, dass man durch (subjektiv) angemessenes (!) lob, gratulation und sonstiges mehr aus den leuten herausholen kann, als durch eine solche sparsamkeit...
wenn sich alle mit ihren loben immer nur am rande der obere leistungsgrenze bewegen, erzeugt dies irgendwann nur noch demotivation und vielleicht auch ziellosigkeit. darüber hinaus vergessen wir absolut den unteren bereich der skala: ist es nicht schon alleine den vielen menschen gegenüber, die übehaupt gar nichts sportliches machen, eine enorme leistung? wenn wir unsere spanne in diese richtung erweitern wird plötzlich der untere bereich zum mittelbereich... (verstehste?... ist schwer das in worte zu fassen)

am ende ist dies aber auch eine generelle einstellungsfrage - ich bin in fast allen lebenslagen noch optimist.

königderberge

Well-Known Member

ja, auslagern ist eine gute idee... mittlerweile gehts um was anderes.

.. ich erinnere mich, dass wir solch eine dikussion schon einmal in thorbens log hatten... da ging es um ganz genau das gleiche thema. ich hingegen finde, dass man durch (subjektiv) angemessenes (!) lob, gratulation und sonstiges mehr aus den leuten herausholen kann, als durch eine solche sparsamkeit...
wenn sich alle mit ihren loben immer nur am rande der obere leistungsgrenze bewegen, erzeugt dies irgendwann nur noch demotivation und vielleicht auch ziellosigkeit. darüber hinaus vergessen wir absolut den unteren bereich der skala: ist es nicht schon alleine den vielen menschen gegenüber, die übehaupt gar nichts sportliches machen, eine enorme leistung? wenn wir unsere spanne in diese richtung erweitern wird plötzlich der untere bereich zum mittelbereich... (verstehste?... ist schwer das in worte zu fassen)

am ende ist dies aber auch eine generelle einstellungsfrage - ich bin in fast allen lebenslagen noch optimist.

He, ich hab gedacht Du bist angehende Psychologin oder so.
Ich muss Dir doch nicht erklären was intrinsische Motivation ist, und die ist grundsätzlich erfolgversprechender. ;D

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

He, ich hab gedacht Du bist angehende Psychologin oder so.
Ich muss Dir doch nicht erklären was intrinsische Motivation ist, und die ist grundsätzlich erfolgversprechender. ;D

als fertige, arbeitende psychologin kann ich nur darauf verweisen, dass man intrinsische motivation sehr schnell zerstören kann... (und nebenbei könnte ich dir auch noch etwas über operantes konditionieren erzählen...)

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

als fertige, arbeitende psychologin kann ich nur darauf verweisen, dass man intrinsische motivation sehr schnell zerstören kann... (und nebenbei könnte ich dir auch noch etwas über operantes konditionieren erzählen...)

Ja, zB indem man sie durch extrinsische ersetzt, dann wird zB der Verdienst wichtiger als der Spaß bei der Arbeit.
Oh ja, Konditionierung fand ich schon immer besonders interessant, besonders im Hinblick auf Mitarbeiterführung. :scool:

letizia

Well-Known Member

Ja, zB indem man sie durch extrinsische ersetzt, dann wird zB der Verdienst wichtiger als der Spaß bei der Arbeit.
Oh ja, Konditionierung fand ich schon immer besonders interessant, besonders im Hinblick auf Mitarbeiterführung. :scool:

... und weder ein lob noch eine gratulation zerstört die intrinsiche motivation und beides kann außerdem - in form eines operanten konditionierungsprozesses -verstärkend wirken (vorausgesetzt, wir schließen paradoxe effekte von lob und tadel aus) - WO ALSO IST DANN DAS PROBLEM EINES LOBES / EINER GRATULATION?

wenn es dir um eine art soziologisches problem geht, bei dem du eine generelle lob-kultur in frage stellen möchtest, dann bist du leider mit einer psychologischen diskussion an der falschen stelle.

doschi

Well-Known Member

Ich finde es gut, daß Eisi sich dem Wettkampf gestellt hat. Daß er vielleicht unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, wird er selber beurteilen können. Auf jeden Fall war es theoretisch Besseren nicht wichtig genug, an der DM teilzunehmen oder was immer auch eine Rolle dabei gespielt hat. Interessiert eigentlich nicht. Das ist ein dritter Platz bei ner DM und das ist schon mal was. Steht jedem frei, sich beim nächsten Mal auch zu beteiligen.

Die eigene Leistung kann Eisi denke ich selber sehr gut einschätzen und einordnen. Wichtig für ihn ist, wie er damit umgeht. Ist aber ne andere Ebene.

Es war auf jeden Fall kein anderer da, der sich gestellt hat und zu dem Zeitpunkt die Leistung erbracht hat. Von daher verdient der 3. Platz allen Respekt und Gratulation.

königderberge

Well-Known Member

wenn es dir um eine art soziologisches problem geht, bei dem du eine generelle lob-kultur in frage stellen möchtest, dann bist du leider mit einer psychologischen diskussion an der falschen stelle.

Stimmt, als Laie differenziere ich da zu wenig und sehe ein Problem eher interdisziplinär.

Ich sehe eben viele Menschen mit völlig falscher Selbsteinschätzung und überzogenen Erwartungshaltungen und denke daß das auch damit zu tun hat daß schon von klein auf jeder Furz bejubelt wurde.
Wenn man sie dann nach dem Grund für ihre Einstellung fragt geht ihnen schnell die Luft aus. [img23]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ne, kann alles so hier drin bleiben, gehört ja dazu, ich bzw. meine Wettkampfteilnahme war ja der Auslöser...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@all

Ich persönlich finde schon das man mir zu meinem 3. Platz und gezogenen 225 Kg gratulieren kann:ssmile:,
ich meine 1. muss man erstmal 225 Kg im Wettkampf ziehen und sich 2. auf einen Wettkampf trauen (um auf der DM zu starten müssen es ja sogar 2 Wettkämpfe sein)...

225 Kg sind nicht die Welt, klar, wenn überhaupt durschnittlich,
aber dafür das ich kraftmäßig eher talentfrei bin bzw. nicht so gesegnet, natural und kein KDK-Eq. nutze, finde ich das eigentlich o.k.

...das von anfänglich 5-6 Startern in der 100er nur 3 übrigblieben, dafür kann ich ja nix,
soll ich mich deswegen nicht freuen, dass ich einen 3. Platz bei ner DM gemacht habe...

@König
...ich mag es auch nicht "echte" Mittelmäßigkeit zu huldigen, aber so ein Lob hat noch keinem geschadet...

Gruß Eisi

Oben