• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bauchmuskeltraining Reihenfolge?

Powerhorse

New Member
Registriert
3. August 2014
Beiträge
21
Heyho,,

da ich den Artikel von fortis gerade gelesen habe stelle ich mir folgende Frage. Muss man bei den Übungen eine Reihenfolge beachten? Sollte man den unteren Rücken danach oder davor trainieren? Oder einfach z.B 3x Bauch nacheinander?

Habe mir 3 Übungen rausgesucht.

Cable Crunches
Planks oder Abs Roller
Leg Raises
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Je komplexer die Rumpfübung, desto höher im Normalfall die Priorität. Bei deinen 3 Bauchübungen fehlen mir noch die seitlich verspannenden Rumpfmuskeln, Russian Twist als Ersatz von Cable-Crunches würde ich vorschlagen. Auch möglich:

Tag 1:
Plank
Leg Raises

Tag 2:
Ab-Roller
Russian Twist
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
Muss man bei den Übungen eine Reihenfolge beachten?
Nein, nicht zwingend, es macht aber Sinn, so wie Forti schon schrieb, die techn. anspruchsvollste Übung als erstes zu trainieren, wobei selbst das kein Dogma ist, ich mag es z.B. auch mal eine techn. anspruchsvolle Übung am Ende, also vorermüdet, auszuführen, dann aber mit deutlich geringeren Wdh.-Zahlen.

Sollte man den unteren Rücken danach oder davor trainieren?
Das spielt keine Rolle, es gibt dahingehend keine Dogmen, du kannst Bauch/Rückenstrecker zusammen trainieren oder auch Rückenstrecker im Rahmen des Bein- oder Rückenprogramms oder auch beides einzeln...
 

Powerhorse

New Member
Registriert
3. August 2014
Beiträge
21
Je komplexer die Rumpfübung, desto höher im Normalfall die Priorität. Bei deinen 3 Bauchübungen fehlen mir noch die seitlich verspannenden Rumpfmuskeln, Russian Twist als Ersatz von Cable-Crunches würde ich vorschlagen. Auch möglich:

Tag 1:
Plank
Leg Raises

Tag 2:
Ab-Roller
Russian Twist

Servus,

welche 2 Übungen würdest du denn für den Bauch machen wenn du nur 2x machen könntest? Also Russian Twist müssen ja schon mal dabei sein da keine andere Übung die seitlichen trifft, richtig? Leg Raises scheinen ja auch auch so gut wie alles zu treffen laut exrx. Gar nicht so leicht^^. Lohnt es sich eigentlich 1x Push und 1x Pull Übung für den Bauch zu machen oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
Ich würde dann rotieren mit den Übungen ... dann triffst Du auf jeden Fall alles und stimulierst jeden Bereich ...



Ich halte ja auch Kreuzheben für eine sehr taugliche Bauchübung ...
 
G

Gast

Guest
bei schweren schwüngen zwingt mich oft eine versagende bauchpartie zum abbruch des satzeso_O
 

Powerhorse

New Member
Registriert
3. August 2014
Beiträge
21
Ja klar sind Kb und Kh und sogar auch Kz nicht schlecht für den Bauch aber wollte halt noch was extra machen :). Das Problem mit dem alternieren ist das ich nach einem UK/OK Split trainiere sprich 3x die Woche. Ob sich da dann das alternieren der Bauchübungen lohnt? (Nur bei der UK Einheit wird der Bauch trainiert).
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ob sich da dann das alternieren der Bauchübungen lohnt? (Nur bei der UK Einheit wird der Bauch trainiert).
Die meisten Bauchübungen lassen sich doch zwischendurch, bzw. zu Hause machen:
Plank, Abwheel (kostet 15 €, oder Schubkarrenreifen mit Holzstab durch), Seitstütz, Russian Twist mit Bierkasten etc. pp.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
Die meisten Bauchübungen lassen sich doch zwischendurch, bzw. zu Hause machen:
Plank, Abwheel (kostet 15 €, oder Schubkarrenreifen mit Holzstab durch), Seitstütz, Russian Twist mit Bierkasten etc. pp.
Ich trainiere meine Bauchmuskeln grundsätzlich zu Hause, im Gym mach ich lieber Sachen die Spaß machen.:)
 

Powerhorse

New Member
Registriert
3. August 2014
Beiträge
21
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin xD. Schande über mein Haupt. Dann werde ich einfach Ab Roller + Russian Twist bei der UK Einheit machen und Planks und Legs Raises Zuhause paar Tage später.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin xD. Schande über mein Haupt. Dann werde ich einfach Ab Roller + Russian Twist bei der UK Einheit machen und Planks und Legs Raises Zuhause paar Tage später.
Ich würde nicht mal die Übungen genau festlegen, sondern mir einfach das Ziel setzen die Bauchmuskeln zu töten.

Es gibt so viele versch. geile Übungskonstellationen, dass ich mich gar nicht festlegen möchte!

Meine Lieblings-Bauch-Kombi:

Beinheben
Sit up`s am Schrägbrett
Bauchroller

Alle 3 Übungen ohne Pause hintereinander, 4-6 Durchgänge = Bauchmuskelkater des Todes!!! Zu Anfang reichen da 10Wdh. pro Übung, später kann man da steigern, nach meiner Erfahrung reichen aber max. 20 Wdh. pro Übung völlig aus.
 
G

Gast

Guest
Ich würde nicht mal die Übungen genau festlegen, sondern mir einfach das Ziel setzen die Bauchmuskeln zu töten.

Es gibt so viele versch. geile Übungskonstellationen, dass ich mich gar nicht festlegen möchte!

Meine Lieblings-Bauch-Kombi:

Beinheben
Sit up`s am Schrägbrett
Bauchroller

Alle 3 Übungen ohne Pause hintereinander, 4-6 Durchgänge = Bauchmuskelkater des Todes!!! Zu Anfang reichen da 10Wdh. pro Übung, später kann man da steigern, nach meiner Erfahrung reichen aber max. 20 Wdh. pro Übung völlig aus.
hmmmm....ob höllischer muskelkater so gut als messparameter für ein gutes training taugt?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
hmmmm....ob höllischer muskelkater so gut als messparameter für ein gutes training taugt?
...zumindest weiß man so das man die Bauchmuskeln 100% erwischt hat, es gibt auch Übungen bzw. Übungskombinationen wo ich am nächsten Tag gar nichts merke, was natürlich nichts bedeuten muss, ABER für mich ist es wichtig, am nächsten Tag was zu merken, längerfristig läßt der Muskelkater ja eh etwas nach.
 
G

Gast

Guest
ja, passt schon! habe nur was geschrieben wegen 'höllischem mk' und 'muskeln töten' halte das für übertrieben und anfänger könnten das wörtlich nehmen :)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
ja, passt schon! habe nur was geschrieben wegen 'höllischem mk' und 'muskeln töten' halte das für übertrieben und anfänger könnten das wörtlich nehmen :)
Ich bin allerdings von der alten Schule und halte Muskelkater für ein gutes Zeichen und ziele mit meinem Training darauf ab die trainierten Muskeln am nächsten Tag zu spüren, egal was andere dazu sagen!;)
 
G

Gast

Guest
Ich bin allerdings von der alten Schule und halte Muskelkater für ein gutes Zeichen und ziele mit meinem Training darauf ab die trainierten Muskeln am nächsten Tag zu spüren, egal was andere dazu sagen!;)
ein bissl ziehen soll es schon am nächsten tag. als vieltrainierer steht mir starker mk allerdings eher im weg, als das er mir nutzt:)
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Gibt ja auch Leute wie mich, die nur selten bis gar keinen (z.B. Beine) Muskelkater haben.....;)

....was aber auch an der mangelnden Trainingsintensität liegen kann ;D
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Oben