• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ziel: 200 Beugen in der AK III ab 60 Jahre bis 93 kg

wolverine6

Well-Known Member
Registriert
18. März 2009
Beiträge
3.279
190 kg und 3 x 3 mit 185 kg Kreuzhebe-Box-Squats am 5.08.20

Aus dem Training am 5.08.2020 ... KG 90 kg
.
Video: https://www.instagram.com/p/CDhZRJ7orNa/

Ich möchte ja nicht klugscheissen, da ich selbst Probleme mit der korrekten Höhe hatte, aber Box beugen sollten eigentlich helfen die richtige Höhe einzutrainieren, das was Du machst ist den Körper auf zu hohe Höhen zu konditionieren.
Ich denke das könnte ein Schuss in den Ofen werden, wenn Du nicht zum Ausgleich leichtere Beugen auf richtige Höhe oder tiefer machst.

Only my 2 Cents ist wertfrei, mach mit der Information was Du möchtest :)
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich möchte ja nicht klugscheissen, da ich selbst Probleme mit der korrekten Höhe hatte, aber Box beugen sollten eigentlich helfen die richtige Höhe einzutrainieren, das was Du machst ist den Körper auf zu hohe Höhen zu konditionieren.
Ich denke das könnte ein Schuss in den Ofen werden, wenn Du nicht zum Ausgleich leichtere Beugen auf richtige Höhe oder tiefer machst.

Only my 2 Cents ist wertfrei, mach mit der Information was Du möchtest :)
Hab mich auch schon gefragt, was der tiefere Sinn hinter den verschiedenen Höhen is [img28]
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ich möchte ja nicht klugscheissen, da ich selbst Probleme mit der korrekten Höhe hatte, aber Box beugen sollten eigentlich helfen die richtige Höhe einzutrainieren, das was Du machst ist den Körper auf zu hohe Höhen zu konditionieren.
Ich denke das könnte ein Schuss in den Ofen werden, wenn Du nicht zum Ausgleich leichtere Beugen auf richtige Höhe oder tiefer machst.

Only my 2 Cents ist wertfrei, mach mit der Information was Du möchtest :)

Hab mich auch schon gefragt, was der tiefere Sinn hinter den verschiedenen Höhen is [img28]


Wie schon geschrieben:
Nach dem Erreichen des Jahreszieles von
185 kg in der Beuge bin ich zum Neuaufbau übergegangen, den ich seit 2017 2x jährlich durchführe:

ab 50 kg beginnend ,
pro Training um 5 kg steigernd, erstmal
wie üblich bis 100 kg
6 x 10 auf 26 cm Höhe,
damit ca. 2 cm tiefer als
notwendig bzw. identisch mit der Höhe
echter Box-Squats,
Start alle 2 min, entsprechend schrittweise
angepasst und vergrössert,
TKB ca. 6 sec. pro Wdhg., später angepasst

Also alles klug durchdacht.

Jetzt das erste Mal alle 5 Tage,
früher im Prinzip wöchentlich.

150 habe ich im Frühjahr geschafft,
als ich mit den 6 x 10 bei 100 abgekommen bin. Diesmal wird es mehr sein, da kleinere Pausen zwischendurch und auch KH-Box-Squats weiter trainiert werden.

Bisher variierte Box-Squats
bei 26 cm = Einüben der Höhe,
bei ca . 46 cm jetzt = Starthöhe beim KH,
bei ca. 70 cm = Gewöhnung an hohe Gewichte.

Sämtliche oben genannte Einwände eurerseits sind also ausgeräumt.
Und @aufziehvogel war ganz dicht dran.

@wolverine6 Dein Hinweis ist natürlich richtig, allerdings beuge ich ja weiter und baue danach wieder schrittweise auf.

Ich habe schon in den Siebziger Jahren
Wettkämpfe mit Startbuch bestritten,
schon in den Achtziger Jahren Kraftsportzweikämpfe (KB/BD)
mit Startbuch und werde auch in den
Zwanziger Jahren WK mit Startbuch bestreiten.

Vielseitig,
auf meinen Niveau
gesund und flexibel.

Weil ich möchte,
weil es Spass macht.
WK gegen mich
und auch mit anderen
oder gegen andere!

Sport frei!
 
Zuletzt bearbeitet:

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
797
...
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ich mache,
was mir Spass macht.

Das machen ja so einige hier mit einer
5 vorn im Alter. :):)

Und worauf ich Lust habe nach einem Tag unterwegs mit dem Bike entscheidet letztendlich das Körpergefühl.
Und nix anderes.

Mal sehen,
wer von uns beiden eher WR beugt. :003:

PS: @ladehammer Übrigens fehlen genau 20 cm zur WK-KB.

Und @ladehammer Mal sehen, was du in so ca. 16 Jahren machst und schaffst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Training vom 5.08.20 ... KG 90 kg

1. RS, Crunches, AR

2. variierte KH-Box-Squats 46 cm
172 kg: 1 x 3
182 kg: 1 x 3
186 kg: 3 x 3
191 kg: 1 x 1

3. KB
6 x 10, high, ohne G/B
Start alle 2,5', TKB 6 sec.
65 kg

4. Dehnung
 
Zuletzt bearbeitet:

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
797
...
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Auch ich bin Mitglied im BVDK.

Allerdings dachte ich bisher,
dass man sich mit Respekt begegnen könne.

So wie es zB @No Easy Way macht. :045:

Übrigens kann ich nichts für Corona.
Muss trotzdem lächeln am Tag. :) :)

Außerdem kenne ich nur zwei Kraftsportverbände die testen und
mit der NADA zusammenarbeiten
(national die GDFPF und den BVDK).
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ich werde weiterhin auch mit hohen Box-Beugen, Überlasten und dgl. trainieren.

.....und mich mit Rad und Hantel beerdigen lassen. ;)

Das Radeln hält auch fit und ist für sehr viele geeignet, bestimmten Krankheiten vorzubeugen.

Außerdem @ladehammer klage ich nicht über meine Arbeit, sondern schreibe ab und zu mal objektiv darüber. So wie es andere auch machen. Fotos wäre da auch eine gute Idee. :005:
Letztendlich hole ich mein Feedback vorwiegend von meinen vielen Freunden (also nicht nur auf MC)
und nicht von denen, die mich spüren lassen, dass sie mich nicht so richtig mögen. [img96]

Es gab vor drei Jahren Sportler, die haben mir 2017 die 170 im Beugen nicht zugetraut.
Jetzt bin ich schon bei 185 angelangt. Einem Gewicht, was ich früher nur in der Viertelbeuge :005: geschafft habe. Es geht doch noch vorwärts, trotz mittlerem Alter.

Was will ich mehr? Achja, die jetzige WR-Last in 5 Jahren übertreffen. Und da ist es mir erstmal sch.... egal, wie hoch diiese dann sein sollte. :p


Aber danke für die Blumen @ladehammer
Früher konnte man problemlos seine Wünsche verwirklichen.
Falls es nicht die "falschen" waren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.383
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Einige meiner Versuche von der NDM hier zu sehen: :p
...Dank der Vorarbeit von @Dicker

 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Für mich sind Floorpress auf dem Boden. Und wegen mir mußt du nichts ändern.

Wenn ich die Füße so wie bisher geschehen immer unten lasse,
gibt es diesbezüglich natürlich einen Unterschied.
Da hast du recht.
Bisher drückte ich mit Beinen auf dem Boden.

Würde ich die Beine/Füße oben auf der Längsbank abstellen/hinlegen,
wäre es dann zu 100% identisch mit dem bekannten Floorpress.

Werde ich später auch noch so trainieren.

Beide Möglichkeiten sind bei mir abgesichert und allein möglich.

Wird man heute wieder im Video sehen,
dass ich auch bei sämtlichen BD-Übungen freien Kopfes
an die Grenzen gehen kann.

Adrenalin schrittweise steigern. :p
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Training am 8.08.2020

KG: 90,0 kg vor dem Training
KG: 89,0 kg nach dem Training
trotz Essen und Trinken zwischendurch
.
Ich hatte ein langes Thermoshirt und zwei T-Shirts an
und mich schön mit einer Wärmecreme eingerieben. :)
.
1. etwas ROM
.
.
2. Decline-Bandrücken
(33,5 cm auf 97 cm Bank abgesenkt)
.
1. Satz: 5 x 100,0 kg
2. Satz: 5 x 105,0 kg - Video 6
3. Satz: 5 x 107,5 kg - Video 5 - @10
Video: https://www.instagram.com/p/CDoasGKIeYR/
.
.
3. Board- Bankdrücken ( 17 cm Board)
.
1. Satz: 5 x 120,0 kg
2. Satz: 5 x 127,5 kg - Video 2
3. Satz: 5 x 130,0 kg - Video 1 - @10
Video: https://www.instagram.com/p/CDoasGKIeYR/
.
.
4. Floorpress mit Beinen auf dem Boden
.
1. Satz: 5 x 100,0 kg
2. Satz: 5 x 105,0 kg - Video 9
3. Satz: 5 x 107,5 kg - Video 7
4. Satz: 5 x 110,0 kg - @10
Video: https://www.instagram.com/p/CDoasGKIeYR/
.
Foto von 2 Bänken und Kopfstütze - Foto 8
.
.
5. Schädelzertrümmerer -
Hantel auf Stirn absenken

.
1. Satz: 35,0 kg - Video 4
2. Satz: 40,0 kg - Video 3 - @10
Video: https://www.instagram.com/p/CDoasGKIeYR/
.
Ergebnisse besser als vor zwei Wochen,
heute aber auch jeder letzte Satz @10

6. Dehnen

Und jetzt?
Trinken und Futtern, Klasse halten ;)
Habe aber auch Hunger ...
.
.
.
.
.
.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Generell jetzt? Gut für die Griffkraft, so lange man versucht, so weit wie möglich im Obergriff zu heben. Ich bin ja ein Fan von unter erschwerten Bedingungen trainieren und im Wettkampf fluppt es dann. [img17]
Ansonsten hast du da ja kaum Möglichkeiten, das zu beeinflussen. Sie ist nun einmal so dick wie sie ist. ;) Wir reden doch hier von deiner Stange daheim und du hast ja nur diese.

Hier siehst du im Hintergrund die globige 36er Stange aus deutschen Urzeiten, links und rechts jeweils vor über 30 Jahren 18 cm Doppelrohr anschweißen lassen.

https://www.instagram.com/p/CDUbaFvIqT1/

Doppelrohr heißt, zwei ineinandergesteckte 25er und 28er Rohre. Hatte genau gepaßt. :045::045:
Was dieser Aufsatz allerdings an Gewichten aushalten würde, weiß ich nicht.
Sicherlich nur der Fachmann @Dicker :047:
Meine Trizepshantel besteht ja auch aus 28er Rohren und 25er Aufnahmen an der Seite.
Und da meinte @Dicker , die würden mehr aushalten, als ich je drücken könnte. ;)

Zum Glück würden meine beiden Sicherheitsständer, die oben 45er Innenrohr haben,
natürlich auf die 36er Stange passen.
Und an den großen Ständern sind ja jeweils beidseitig auch zwei schon sehr oft benutzte 7 cm lange 25er Aufnahmen
Damit erreicht diese Stange für mich wahnsinnige 1,88 m (1,52 cm + 18 cm + 18 cm) Länge.
Im Gegensatz zur 1,60 m langen 28 er Stange (vorwiegend für die KDK-Übungen) bzw. zur 1,40 m langen 30er Stange (vorwiegend für die Nebenübungen
oder eben für Supersätze bzw. Kreisbetrieb).

Dann mal ran an den Speck und fleißig Griffkraft trainiert.
So wie es @Volzotan in ihren Videos so gut kann. :045:
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Etwas zur persönlichen Geschichte:

Am 1.01.1984 habe ich mit dem Eisensport angefangen.
(Mitte der 70er Jahre mit dem Wettkampfsport)

Immer parallel mit mehreren anderen Sportarten
bzw. kontraproduktiven Cardio-Sportarten betrieben.

Im Februar 1990 schaffte ich in der ostdeutschen Mannschaftsbezirksliga
im Kraftsportzweikampf (BD/KB) 42 Punkte.


Die Gewichtsklassen waren immer durch 2,5 kg teilbar.
Pro 2,5 kg mehr als diese "Gewichtsklasse" erhielt man 1 Punkt.
Mit 120 beim BD und 125 in der KB in der 70er Klasse ergab das dann 42 Punkte.

Ein Jahr später im Febnruar 1991 erreichte ich sogar 47 Punkte.
Mit wiederum 120 auf der Bank und 137,5 bei der KB.
Und dabei 67,7 kg KG, also startend wieder bis 70 kg.
Mit 200 Gramm KG weniger wären es dann sogar 49 Punkte gewesen.

Weitere 5 Monate später im Juli 1991 belegte ich beim Großen Preis von Mannheim im Bankdrücken
den 4. Platz mit dann nur 67,5 kg KG (alte Einzel-Gewichtsklassen) und nur noch 117,5 kg auf der Bank.

Zur DM im BD im November des gleichen Jahres verfehlte ich leider auch knapp das Treppchen.

Während ich hier noch Dokumente und Startbücher besitze,
suche ich noch vergeblich Startbücher bzw. Dokumente vom Kraftsport
aus den Achtziger Jahren.

Hingegen besitze ich noch ein Startbuch aus den 70er Jahren
vom Gerätturnen. Naja, besser als nichts.

Allerdings wäre ich jetzt froh, diese 117,5 bzw. 120 kg im BD von 1990/91
noch einmal RAW zu schaffen.
Mal sehen.
Sieht im Moment sehr gut aus.
Bis zum nächsten Sturz
:005::005::005:
bzw. zur nächsten ungeplanten Abnutzung.
(s. Rucksack/ lesen im Liegen/starten von Maschinen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Zum Glück würden meine beiden Sicherheitsständer, die oben 45er Innenrohr haben,
natürlich auf die 36er Stange passen.
Und an den großen Ständern sind ja jeweils beidseitig auch zwei schon sehr oft benutzte 7 cm lange 25er Aufnahmen
Damit erreicht diese Stange für mich wahnsinnige 1,88 m (1,52 cm + 18 cm + 18 cm) Länge.
Im Gegensatz zur 1,60 m langen 28 er Stange (vorwiegend für die KDK-Übungen) bzw. zur 1,40 m langen 30er Stange (vorwiegend für die Nebenübungen
oder eben für Supersätze bzw. Kreisbetrieb).
Das ist schon wieder kryptisch, aber ich lese heraus, dass du 3 Stangen hast und die 36er deine hebestange ist. [img17]
-> weitermachen
 
Oben