• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Anfänger] Welcher Plan für mein Ziel?

Topper

New Member
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
4
Hallo,

ich trainiere nun seit 4 Monaten (mit ca. 5 Wochen Pause dazwischen) und sehe und spüre auch schon die ersten Erfolge. Allerdings komme ich gefühlt vor allem mit den Gewichten nicht weiter und weiß nicht, ob mein Trainingsplan für mein Ziel das Richtige ist.

Erstmal Grundlegendes:

Zu meiner Person: 24, 175cm, 83,5kg (aktuell)
Angefangen mit: 81kg
Ernährung: täglich mind. 100-120g Eiweiß (davon meistens 50-80% über Whey Protein)
Körpertyp: Mesomorph/Endomorph

Mein Ziel: Strandfigur mit einem KFA von ca. 14-15% (als Vergleich siehe Bild mit KFA 15% https://www.trainsane.ch/wp-content/uploads/2014/10/KFA_Mann.jpg)

Mein Fokus liegt auf einen guten Körperbau im Bereich Brust, Schulter, Rücken und Arme. Sixpack ist nicht mein Ziel.


Mein aktueller Trainingsplan:

5x die Woche a 50-75min
Alle Muskelgruppen werden 2x in der Woche trainiert
Bei allen Übungen mache ich je Übung 3 Sätze a 10 Wiederholungen + 1 Supersatz am Ende

1 Tag: Bizeps (5 Übungen), Trizeps (3 Übungen)
2 Tag: Rücken (3 Übungen), Schulter (2 Übungen)
3. Tag: Brust (4 Übungen)
4. Tag: Rücken (3 Übungen), Schulter (2 Übungen), Beine (2 Übungen)
5. Tag: Bizeps (5 Übungen), Trizeps (3 Übungen), Brust (4 Übungen)


Nun meine Fragen:

1. Mein Gewichtszuwachs von ca. 2,5kg erscheint mir in 4 Monaten etwas wenig. Ist das für einen Anfanger normal? Ich habe auf jeden Fall täglich einen Kalorienüberschuss.