• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anämie

Hannes1967

Active Member
Hallo,

wer kennt sich damit aus?
Meine Blutwerte sind unterhalb der Norm.
Wie sehr bin ich ausdauermäßig benachteiligt.
Auf Wikipedia las ich, dass Pulsschlag erhöht sein kann.
Ist bei mir der Fall.

LG, Hannes

stefan580

Well-Known Member
AW: Anämie

Hatte ich auch vor ca 3-4 Jahren. Meine Doc meinte damals, wir müssen rausfinden wo's herkommt. Bei mir wars bedingt durch Blut m Stuhl. Hab daraufhin eine Magen- und Darmspiegelung bekommen, nachdem eine Stuhlprobe nichts ergeben hat. Dabei wurden dann Hämoriden festgestellt. Da ich auch Eisenmangel hatte, hab ich dann damals Eisentabletten bekommen. Inzwischen ist bei mir wieder alles ok.

Ich denke am besten redest du da mit dem Arzt, der auch die Anämie festgestellt hat.

Hannes1967

Active Member

Danke Stefan,

ich habe einen Sakraldermoiden. Volksmund "Zwilling", den seit 2006.
Ist etwas Entzündliches. Kann es daher kommen.
Was meinst du?

War es letztendlich bei dir der Eisenmangel? Ernährung?

LG, Hannes

stefan580

Well-Known Member

Was es bei dir sein kann, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne. Ich wollte nur meine Erfahrungen weitergeben ;). Dein behandelnder Arzt sollte da aber mit Sicherheit ne Idee haben :).

Ich denke, der Eisenmangel war bedingt durch suboptimale Ernährung und den doch ständigen Blutverlust. Seit dem ich nen guten Proktologen gefunden habe, sind meine Probleme fast weg.

Sorry das ich Dir nicht mehr helfen kann.

Gruß
Stefan

Hannes1967

Active Member

Hallo Stefan,

Danke!
Bin am 2.11. mal beim Internisten!

LG

PS: war dein Puls erhöht?

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Hmm, vorhin hatte ich schon ne Antwort geschrieben, dann hat mein Browser meine gute Absicht zerstört [img98]

Zum Thema:

Anämie hat soweit ich weiss in den meisten Fällen eine pathologische Ursache (welcher Art auch immer, das kann relativ harmlos sein) und in den wenigsten Fällen basiert sie auf Mangel- oder Fehlernährung (ich gehe davon aus, dass du nicht anorexisch unterwegs bist?!)

Mein dringender Tipp:
Ursache beim Arzt abklären lassen!

Falls sich herausstellt, dass Du supplementieren musst, es gibt so einige leckere Lebensmittel die viel Eisen enthalten (mit Supplementen kann man u.U überdosieren, also unbedingt mit dem Arzt abklären!)

Eine kleine Auswahl eisenhaltiger Lebensmittel (google liefert weitere):

Datteln
Hafer
Leinsamen
Amaranth
Petersilie
Kürbiskerne
etc..

Ausserdem gibt es Hinweise, dass eine erhöhte Vitamin-C Zufuhr die Resorption von Eisen verbessert, insofern könnte das dann noch ein weiteres Stellrädchen sein.

Bin gespannt, was Dein Internist sagt.

Gruß
Feta

Hannes1967

Active Member

Hallo Feta,

auch dir herzlichen Dank!
Hätte eigentlich noch einen älteren Blutbefund daheim.
Möchte noch vergleichen.
Den Sakraldermoid habe ich schon seit 2006.

LG

Hannes1967

Active Member

Danke Stefan,

hab noch gar nicht daran gedacht, dass mein hoher Puls mit meinem Übergewicht zusammenhängt.

(wurde mir gerade von einem Arzt bestätigt)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Oben