• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alkohol

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Moin,

ich wolte mal fragen ob Alkohol den Muskelaufbau beeinträchtigt bzw. wie Alkohol den Muskelaufbau beeinträchtigt???
Ich bin der ansicht das mal ein Bier oder soetwas net schadet. Wäre ja quatsch.
Bloß letzte Woche ist mir mal aufgefallen das ich doch schon zeimlich "TIEF" ins Glas (wohl eher gläser :-[) geschaut habe. Nun ja die resulate kennt ja jeder matschig müde ´keine Kraft.
So gleich die zweite frage wie baut ihr euchg denn immer am nächsten Tag auf???
Also ich versuche immer ziemlich viel zu trinken am nächsten Tag. weil man ja doch schon ziemlich viel Meneralien flöten gehn beim trinken.
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
also wenn ich mich mal richtig zugeknallt hab, dann heißts für mich erstmal richtig lang schlafen am nächsten Tag. Außerdem trink ich dann noch mehr Wasser als sonst, ne kalte Dusche hilft irgendwie auch immer bei mir. Training ist am nächsten Tag manchmal möglich, mal nicht...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Hier ein Artikel von mir zum Thema, zusätzlich sei noch zu erwähnen das Ethanol den Testosteron Wert senkt was das in Verbindung mit hohem Alkoholkonsum aussagt sollte jedem klar sein ;)




gruß
forti
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
BITCH TITS [biglaugh] [lol].
Nein sos chlimm ja nicht aber ich glaube so versteht es jeder was du meinst forti
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
BITCH TITS  [biglaugh] [lol].



Wenn man aber bedenkt das behauptet wird es seien Östrogene im Bier... [biglaugh]




Gruß
forti




PS: ist ein Märchen ;)
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
wenn mans nicht jede wochende übertreibt steht einem gesitteten alkoholgenuß wohl nix im weg. auch wenns mal etwas mehr wird und man nicht gerade kotzen muss ( wer will das schon) kann man das ab und an mal vertragen.

schließlich lebt man nur einmal und wenn gerade dann ne party is, dann kann man auch mal BB vergessen :)

Kidd
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Jo seh ich genauso man lebt nur einmal.
BORN TO HAVE FUN
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
... für meinen Hr. Biolehrer nicht...
::) ::)


Nun gut gehen wir der Sache auf den Grund, direkte weibliche Geschlechtshormone kommen im Bier nicht vor, der Hopfen enthält sehr geringe Mengen an sog. Phyto-Östrogenen welche pflanzlicher Natur sind, ihre Wirkung ist bei weitem geringer(soweit ich weiß 1000 mal schwächer) als die von 'wahrem' Östrogen, auch verdrängen sie dies indem sie ihre Andockstellen besetzen...

Die Wirkung also ist nicht relevant und 'echtes' Östrogen ist in keinem Bier vorhanden...


Gruß
forti
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Nun gut gehen wir der Sache auf den Grund, direkte weibliche Geschlechtshormone kommen im Bier nicht vor, der Hopfen enthält sehr geringe Mengen an Phyto-Östrogene welche pflanzlicher Natur sind, ihre Wirkung ist bei weitem geringer(soweit ich weiß 1000 mal schwächer) als die von 'wahrem' Östrogen, auch verdrängen sie dies indem sie ihre Andockstellen besetzen...

Die Wirkung also ist nicht relevant und 'echtes' Östrogen ist in keinem Bier vorhanden...


Gruß
forti


Ok, werde ihn dann demnächst mal darauf ansprechen.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
aber ist es nicht so, dass alkohol das testosteron in irgendeiner weise ausbremst oder reduziert, und dadurch das östrogen überwiegt? der typische bierbusen kommt ja nicht von ungefähr.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
aber ist es nicht so, dass alkohol das testosteron in irgendeiner weise ausbremst oder reduziert, und dadurch das östrogen überwiegt? der typische bierbusen kommt ja nicht von ungefähr.



Ethanol im allgemeinen senkt die Ausschüttung des Testosterons, besser gesagt blockiert es den Einfluss des LH(Luteinisierendes Hormon) welches grötenteils für die Bildung im Hoden verantwortlich ist.

Der Bierbusen hat mit Bier nichts zu tun, sondern bezieht sich auf jeglichen Alkohol, ein Bierbauch hat auch nichts mit Bier sondern dem essen dazu etwas gemeinsam.



Gruß
forti
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Im Leitungswasser hat es ja ebenfalls östrogen, Rückstände allerdings...

@de-Fortis

Bis du sicher dass es im Bier kein östrogen hat? Wenn man(n) zuviel Bier trinkt, dann labert man und kann nicht mehr Autofahren. Ist das kein Rückschluss auf weibliche Hormone? ;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
@de-Fortis

Bis du sicher dass es im Bier kein östrogen hat? Wenn man(n) zuviel Bier trinkt, dann labert man und kann nicht mehr Autofahren. Ist das kein Rückschluss auf weibliche Hormone? ;D



Wie gesagt nur pflanzliches aus Hopfen, ich denke das Problem liegt am Ethanol [mecker] [smiley=biggrin.gif]



Gruß
forti
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
@de-fortis

der 'bierbusen' war jetzt auch nur ein schlagwort, war nicht aufs bier bezogen, sondern auf den alkohol! also stimmt es schon, dass alkoholkonsum die weiblichen hormone begünstigt?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
@de-fortis

der 'bierbusen' war jetzt auch nur ein schlagwort, war nicht aufs bier bezogen, sondern auf den alkohol! also stimmt es schon, dass alkoholkonsum die weiblichen hormone begünstigt?


Durch sinken des Testosteronspiegels wird natürlich das Verhältnis zum Östrogenwert geringer, in der Pubertät würde ein sinken des Hormonwertes mit großer Wahrscheinlichkeit Gynäkomastie u.ä. hervorrufen doch kann das auch bei gestandenen Männern passieren.



Gruß
forti
 

korzZ

New Member
Registriert
24. September 2005
Beiträge
29
Wenn ich jetzt freitags Mittags trainiere und dann am abend viell. 5 bier trinke, war das training dann umsonst, oder macht das nix?
 

korzZ

New Member
Registriert
24. September 2005
Beiträge
29
Okay, das mache ich ja nicht! Aber jeden Freitag mind. 2 bier...is das schlimm...?

he stimmt es eigentlich, dass man nach dem Training 3 stzunden nichts essen soll?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Okay, das mache ich ja nicht! Aber jeden Freitag mind. 2 bier...is das schlimm...?

he stimmt es eigentlich, dass man nach dem Training 3 stzunden nichts essen soll?

1 Bier(500ml) stellt die verträgliche Menge an Alkohol pro Tag dar, sind es am Freitag 2
wird dein Körper auch nicht rebellieren  ;)


Zum Thema Essen vor und nach dem Training.


de-fortis
 
Oben