• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Tikey

Member
Registriert
31. August 2010
Beiträge
43
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Gelten die Tips auch bei 140 kg und 1,83 m Körpergrösse ? ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Super! Punkt 75 ist der wichtigste :D
 

Leviathan

New Member
Registriert
29. August 2012
Beiträge
140
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Super! Punkt 75 ist der wichtigste :D

Ah LOL ich muss also mehr Actionfilme gucken?? ;D

Aber mit den Grundübungen denke ich auch, dass diese bei schwerer Ausführung gut für eine anabole Hormonausschüttung sind.

Auf Andro im Ladys Bereich hatte ich dazu auch mal was geschrieben, da hieß es dann: "Ich will kein KDK machen, sondern meinen Körper formen, da braucht es kein schweres Gewicht!" Da wurden dann Profiathletinnen und deren Training als Beispiel genannt. Das ja auch Frauen wie Larissa Reis nur ganz leicht trainieren würden mit hohen Wiederholungen und auch kein schweres Kreuzheben machen würden und trotzdem Muskeln haben. Mein Einwand, dass man mit den Trainingsplänen von Profiathleten, als Hobbysportler, nichts anfangen kann, da man eine ganz andere Ausgangslage hat, schien nicht in deren Köpfe zu gehen.

Viele Frauen denken Gewicht wäre nur Mittel zum Zweck und man müsste nur mit leichtem Gewicht "pumpen", das würde dann ausreichen. Aber ich denke eben, gerade für Naturalathleten, und da insbesondere noch mal für Frauen, bringen schwere Grundübungen mit hohem Gewicht und niedrigen Wiederholungszahlen mehr, eben wegen der körpereigenen Hormonausschüttung. Frauen haben ja eh von Natur aus weniger davon als Männer, also sollte man die Ausschüttung auch ankurbeln, indem man schwere Grundübungen macht, und nicht nur an Geräten mit 25 Wiederholungen rum pumpen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Also mit "leichten" Gewichten trainiert Reis denke ich nicht, ein gutes Beispiel für vernünftiges Training liefert aber z.B. Dana Linn Bailey. Du musst halt abwägen wo deine Ziele liegen und Gewicht ist grundsätzlich nur ein Mittel zum Zweck wenn es um Körperformung geht, wichtiger als extreme Lasten ist hier die allg. Progression im Bezug auf Arbeitsgewicht, Volumen, Übungsvielfalt und Wiederholungszahl. Ich erlebe es in meinem Job täglich, dass ich das trainierende Volk darauf aufmerksam machen muss, doch mal etwas mehr aufzulegen, oder noch einen Satz dranzuhängen - und das obwohl ich es in jeder einzelnen Trainingsberatung betone. Für viele darf Sport eben nicht anstrengend sein, deine Ziele liegen primär in einer extremen Kraftsteigerung und das ist für Menschen mit dem Ziel Muskulatur auf- und Fett abzubauen nicht wirklich von Relevanz.
Ah LOL ich muss also mehr Actionfilme gucken?? ;D
Natürlich :scool:
 

Neoras

New Member
Registriert
19. September 2010
Beiträge
89
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

ich hätte 76 Tipps zwar besser gefunden, aber totzdem wie immer danke forti ;D
 

Leviathan

New Member
Registriert
29. August 2012
Beiträge
140
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Also mit "leichten" Gewichten trainiert Reis denke ich nicht,

Doch sie nimmt verhältnismäßig leichtes Gewicht für ihre Muskulatur, ich kenne dutzende ihrer Trainingsvideos, da ich sie und ihren Körper einfach klasse finde. :)

Sie macht eben hohe Wiederholungen um einen Reiz zu setzen. Da sie aber mit ziemlicher Sicherheit Wachstumshormon und anderes nimmt, spricht ihre Muskulatur eben auch mit einer guten Hypertrophie (eventuell auch Hyperplasie, wenns denn so ist, da streitet man sich ja noch) auf diese hohen Wiederholungen an.


Du musst halt abwägen wo deine Ziele liegen und Gewicht ist grundsätzlich nur ein Mittel zum Zweck wenn es um Körperformung geht, wichtiger als extreme Lasten ist hier die allg. Progression im Bezug auf Arbeitsgewicht, Volumen, Übungsvielfalt und Wiederholungszahl.

Das habe ich ja auch nicht abgestritten, gebe ich dir völlig recht. [img17] Im Endeffekt ist Gewicht nur Mittel zum Zweck bei der Körperformung, ganz klar. Ich meinte das oben aber eben anders. :)

Und zwar kam es bei mir eben in einem anderen Forum vor, dass wenn ich einigen Mädels gesagt habe, dass sie auch mal versuchen sollten sich im Trainingsgewicht zu steigern oder auch mal andere Reize setzen sollten, wie zum Beispiel schwere Kniebeugen mit 3-5 Wiederholungen, anstatt mit 20-30, dann kam direkt immer: "Ne, ich bin doch keine Gewichtheberin, sondern will den Körper formen, ich mach weiter meine 30 Wiederholungen mit der leeren Stange!" und dann wurde ich, genau wie von dir, auf Damen wie zum Beispiel Dana Linn Bailey verwiesen, die machen es auch so und fertig. Das Dana Linn Bailey aber mit Sicherheit eine ganz andere hormonelle Stoffwechselausgangsbasis hat, vergessen die meisten dabei aber gerne. Ich denke, schwere Gewichte (bei korrekter Technik vorausgesetzt natürlich) bringen einem auch für Muskelmasse etwas, eben wegen der stärkeren natürlichen Ausschüttung von anabolen Hormonen.

Du trainierst als männlicher Naturalbodybuilder ja auch nicht wie Jay Cutler oder? :) Man sollte sich als Anfänger nicht am Training solcher Athleten ein Beispiel nehmen. Die verputzen ja sogar in der Diät 5000 Kalorien [img2]


Ich erlebe es in meinem Job täglich, dass ich das trainierende Volk darauf aufmerksam machen muss, doch mal etwas mehr aufzulegen, oder noch einen Satz dranzuhängen

Sowas mein ich :)

Ich persönlich kombiniere gerne Grundübungen im schweren Bereich, 1-5 Wiederholungen, mit Nebenübungen im hohen Bereich um die Hypertrophie der Ausdauerfasern zusätzlich anzusprechen.

Zum Beispiel Frontbeugen 3x3 + 2x5 und danach Beinstrecker mit 12-15 Wiederholungen. >:D



deine Ziele liegen primär in einer extremen Kraftsteigerung
und das ist für Menschen mit dem Ziel Muskulatur auf- und Fett abzubauen nicht wirklich von Relevanz.

Nö, falsch :scool:

Meine Ziele liegen primär beim Muskelaufbau und der Körperformung, KDK mache ich nur zusätzlich, weil es mir Spaß macht und sich beides eben nicht gegenseitig ausschließen muss. :) Ich würde mich aber niemals, nur um stärker zu werden, auf 90 kg hoch fressen (würde mein Stoffwechsel aber wohl auch nicht zulassen).

Momentan mache ich ja ne Vorbereitung zum Kreuzheben, darum mein Log im Kraftbereich. Aber generell ist die Körperformung mein primäres Ziel. :)
 

Klink

Member
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
241
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

# 16 ???

# 42 grau ist alle Theorie :smad:
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Gerade die 2 Punkte sind m.M.n unbestreitbar. Falls du aber anderer Meinung bist, finde ich nicht, dass ein Smilie und eine Floskel ein annehmbares Gegenargument darstellen.
 

Klink

Member
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
241
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Gerade die 2 Punkte sind m.M.n unbestreitbar. Falls du aber anderer Meinung bist, finde ich nicht, dass ein Smilie und eine Floskel ein annehmbares Gegenargument darstellen.

Gut bei # 16 ,mal ganz nüchtern betrachtet, hast du natürlich recht.

Der andere Punkt kam mir allerdings etwas hochnäsig rüber.
Nicht alle Leute können sich ihr Berufsleben so einrichten, das genügend Zeit und Energie für ein optimales Training bleibt.Gerade schwere körperliche Arbeit und Leistungssport sind einfach nicht miteinander vereinbar.
Aber halt ,es geht hier ja um Masse und Körpergewicht,also bb und das ist ja bekanntlich kein Sport. ;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Nicht alle Leute können sich ihr Berufsleben so einrichten, das genügend Zeit und Energie für ein optimales Training bleibt. Gerade schwere körperliche Arbeit und Leistungssport sind einfach nicht miteinander vereinbar.
Von Zeit war nicht die Rede, es geht darum das Job nicht mit Training gleichzusetzen ist, auch wenn es Berufe gibt, die günstig, oder weniger günstig auf die Erholung und Gesamtleistung auswirken.

Hochnäsig wären nur die, Beispiel: Bauarbeiter, welche behaupten sie hätten schon genug Sport auf Arbeit. Ein Zementsack wiegt immer 25 oder 50Kg, der wiegt auch in 5 Jahren noch so viel und die Distanzen auf de Bau vo LKW zum Mischer, werden sich i.d.R. auch nicht erhöhen.
Aber halt ,es geht hier ja um Masse und Körpergewicht,also bb und das ist ja bekanntlich kein Sport. ;D
Auch wenn spaßig gemeint, kann ich es nicht nachvollziehen.
 

Klink

Member
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
241
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Ein Zementsack wiegt immer 25 oder 50Kg, der wiegt auch in 5 Jahren noch so viel und die Distanzen auf de Bau vo LKW zum Mischer, werden sich i.d.R. auch nicht erhöhen.

Falsch,der Zementsack wird mit den Jahren immer schwerer und die Wege länger. :)

Wenn der Sport ein Ausgleich zur Arbeit sein soll, die Kondititon verbessern hilft,oder man Haltungsschäden vorbeugt, dann stimme ich dir zu.

Ich verstehe nur nicht wie "viel Bewegung im Alltag" ,etwas für die Masse bringen soll.
Die gängige Praxis war doch ,nach den Training eine Schubkarre leeressen und dann 12 h schlafen.
 
G

Gast

Guest
AW: 75 Tipps für mehr Masse und Körpergewicht

Ich verstehe nur nicht wie "viel Bewegung im Alltag" ,etwas für die Masse bringen soll.
Die gängige Praxis war doch ,nach den Training eine Schubkarre leeressen und dann 12 h schlafen.

ein aktiver lebenstil ist förderlich für die regeneration. ich weiß auch wie forti das meint. vor zwei wochen war ich noch als trainer tätig. da hatte ich etliche trainees die ernsthaft gelaubt haben, wenn sie 3x1std/woche trainieren und den rest ihres lebens vorm pc verbringen, wären sie irgentwann so breit wie phil...
 
Oben