• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Marty quo vadis? Vom Leistungssport zur Bewegungstherapie (2015 ff)

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
Wie meinst du die Frage, inwiefern das Auswirkung auf die Technik hat?
Ich weiß nicht wie ich das formulieren, aber es gibt doch viele die absichtlich so wickeln, dass bpw. vor allem rund um die Kniescheibe die Bandage gest "zugeknallt" und andere wiederum machen ein Kreuz um's Knie, etc.
Also inwiefern die verwendete Wickeltechnik(oder Bandage) die Technik der Beuge beeinflusst, ich komme zum Beispiel mit der Titan nicht zurecht.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Ich weiß nicht wie ich das formulieren, aber es gibt doch viele die absichtlich so wickeln, dass bpw. vor allem rund um die Kniescheibe die Bandage gest "zugeknallt" und andere wiederum machen ein Kreuz um's Knie, etc.
Also inwiefern die verwendete Wickeltechnik(oder Bandage) die Technik der Beuge beeinflusst, ich komme zum Beispiel mit der Titan nicht zurecht.

Außer mit den THP kann ich eigentlich mit allen gleich beugen. Im Grenzbereich finde ich dann aktuell die Gripper Wraps am besten, gefolgt von Titanium und Max RPM. Insgesamt beuge ich natürlich mit Bandagen etwas anders als ohne, zwischen den Bandagen sehe ich bei mir allerdings keinen Unterschied in der Technik.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 08.02.2015:

17:30 Uhr:
Bankdrücken:
20/10
60/3
80/3
100/3
115/1
125/1

Inzer Rage X 42 an:
135/1*2 Luft
150/1 Luft
160/1 Luft
170/1 Luft
180/1 Luft
190/1 Brust, aber absolut keine Chance zu drücken

--> Fazit: Interessant, dass ich 180 noch halbwegs ordentlich ausdrücken konnte, obwohl ich keine Chance hatte auf den richtigen Punkt runter zu kommen. Ich werde mal als "Backup-Lösung" einmal pro Woche ein paar Versuche damit machen, vielleicht gehts ja doch noch mit ein paar kg weniger Körpergewicht bis zur DM. Mit dem Super Katana siehts zwar nicht so top aus, aber an erster Stelle stehen ja zuerst mal gültige Versuche und dann erst absolute Maximallasten...
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 10.02.2015:

17:00 Uhr:
Reissen:
Technik
60/3*3
70/3*3
80/3*3 bis hierhin immer die beiden ersten Sätze Stand/Hang/Hang, den dritten 3* normal
90/2*2
95/1

Ausstoßen:
3er bis 100
110/1
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 11.02.2015:

17:30 Uhr:
Kniebeugen:
3er bis 100
1er bis 175 ab 130 tiefe Ablage, ab 165 mit Gürtel
185/1 mit Bandagen

Super Centurion 34 alt (plus Gürtel) an:

185/1
200/1
215/1
225/1 mit Bandagen
Träger hoch:

235/1
245/1
--> alles gut

Bankdrücken:
20/10
60/10
80/10
100/3
115/2
125/1

Super Katana 40 alt an:
135/1 Luft
150/1 Luft
155/1 Luft
160/1*2
165/1 mit Gürtel
--> bis auf den letzten Versuch ganz gutes Feeling
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 12.02.2015:

17:30 Uhr:
Reissen Hang:
3er bis 50
60/1*2
65/1

Standreissen:
1er bis 80

Standumsetzen + Standstoßen:
1er bis 100

Bankdrücken:
3er bis 100
115/2
125/1

Rage X 44 an:
135/1
150/1
160/1 mit Gürtel
--> keine Alternative, zu groß.
 
F

foltermeister+

Guest
Was genau ist denn dein Ziel zur Deutschen? Theoretisch kannst du ja mit lockeren Sicherheitsversuchen gewinnen und dann auf Risiko gehen.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Was genau ist denn dein Ziel zur Deutschen? Theoretisch kannst du ja mit lockeren Sicherheitsversuchen gewinnen und dann auf Risiko gehen.

Ziel 1: Platz 1
Ziel 2: dt. Rekord im KH
Ziel 3: Bestleistung im Total in der 74er (mehr als 695)

Möglich wäre also:
Beuge 240 / 250 / 260
Bank 160 / 165 / 170
Heben 255 / 267,5 / 277,5

Das wären mit den Erstversuchen 655 (müsste zumindest nach meinen Recherchen reichen, sofern sich kein Gegner signifikant gesteigert hat in den letzten Monaten)
Mit einem Zweitversuch und einem Drittversuch beim Beugen und auf der Bank und den 277 im Heben wären dann die Ziele 2 und 3 auch erledigt.

Wirklich auf Risiko gehen kann ich auf der Bank eh nicht, da ich definitiv nicht zwischen den Versuchen das Shirt wechseln und dann direkt damit drücken kann.
Fraglich ist halt noch die Leistungsfähigkeit beim Beugen mit dem engen Anzug und 74 kg und ob es auf der Bank so hinhaut mit den Versuchen (mit dem Rage X) oder ob ich da noch weniger machen muss, sofern ich mit dem Katana starte.

Ist alles immer auch ein wenig Lotterie... :)
 
F

foltermeister+

Guest
Das klingt doch mal nach einem guten Schlachtplan, nur leider mit wenig Raum für Fehler was Ziel 2 und 3 angeht. Die neue Ausbaustufe des RageX soll ja recht nervig sein, mit meinem hatte ich noch ein Fenster von gut 50kg aber dem ist wohl jetzt nicht mehr so.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Das klingt doch mal nach einem guten Schlachtplan, nur leider mit wenig Raum für Fehler was Ziel 2 und 3 angeht. Die neue Ausbaustufe des RageX soll ja recht nervig sein, mit meinem hatte ich noch ein Fenster von gut 50kg aber dem ist wohl jetzt nicht mehr so.

Wenn man im Bereich persönliche Bestleistungen bzw. dt. Rekorde ist, muss eben alles passen. Das ist klar. ;)
 
F

foltermeister+

Guest
Ach so eng sehe ich das jetzt nicht :Dund die Probleme bezüglich deutschert Rekorde habe ich nunmal nicht :cool:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
jetzt noch etwas ausführlicher:

Wettkampf 14.02.2015:

17:00 Uhr:
Im Rückkampf gegen den saarländischen Mitstreiter Wemmetsweiler gings also mal wieder ins Saarland.
Waage ergab 75,6 kg.

Reissen:
erster Versuch 96 kg: etwas holprig, aber sicher gültig
zweiter Versuch 100 kg: der war recht gut, gültig
dritter Versuch 103 kg: irgendwie im zweiten Versuch nicht ganz konsequent gewesen, unnötiger Fehlversuch
--> erster Siegpunkt für uns, allerdings alles auf recht beschaulichem Niveau, da aktuell das Verletzungspech gepaart mit Grippewelle beide Vereine im Griff hatte.

Stoßen:
erster Versuch 118 kg: kein Problem
zweiter Versuch 123 kg: etwas schwerer, aber auch ok
dritter Versuch 126 kg: schwer, aber problemlos gültig
--> da es im Stoßen ann doch noch etwas knapp wurde, "musste" ich noch nen dritten Versuch machen, was ich nicht so geplant hatte. Ich denke aber, dass der mir im Hinblick auf die DM nicht das Genick brechen wird. o_O

Fazit: Mit etwas Glück auch diesmal 3 Punkte geholt und mit minimal angezogener Handbremse 78 Punkte gemacht. Passt also halbwegs. Jetzt noch 2 Wochen konzentriert auf die DM hinarbeiten (da werde ich bewusst "noch weniger" GH machen), danach schauen wir weiter.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 15.02.2015:

17:30 Uhr:
Bankdrücken:
3er bis 100
115/1
125/1

Rage X 42 an:
ein paar Versuche bis 170 (Luft)
175/1*2 jeweils mit "Gewalt" versucht auf die Brust zu kommen, dann absolut kein gescheiten Weg und Druck fürs Drücken gefunden und nicht gepackt

Super Katana 40 alt an:
150/1 leicht auf die Brust gekommen, schwer

F6 40 alt an:
150/1*2 ok
157,5/1 mit Gürtel, verreckt

--> also.... Meine Erkenntnis: Ausscheiden tun für die DM definitiv das alte Super Katana, das große Rage X und das F6 sowieso. Für das neue Super Katana brauche ich Pump, damit es ordentlich sitzt, allerdings ist das Fenster für gültige Versuche aktuell recht klein. Mit dem kleinen Rage X habe ich noch keine gültigen Versuche gemacht, wenn ich mit 74 kg dann mit 170 runter kommen würde und auch halbwegs ordentlich drücken könnte, wär es ja schön, aber ist halt ne wirklich unsichere Sache.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 17.02.2015:

16:45 Uhr:
Kniebeugen:
3er bis 100
1er bis 165 (ab 150 mit tiefer Ablage und Gürtel)
180/1

Super Centurion 34 (neu) an (plus Gürtel):
180/1
200/1
220/1 mit Bandagen
Träger hoch:

235/1
250/1
--> ganz gutes Feeling, achdem sich das Aufwärmen noch beschissen angefühlt hatte.

Bankdrücken:
20/10
70/5*3
100/3*2
115/1
125/1

Super Katana 40 (neu) an:
135/1 Luft
150/1
155/1
160/1*3 mit Gürtel
--> zwar nicht so stark, aber vom Bewegungsablauf recht gute Versuche

Kreuzheben Sumo:
3er bis 170
200 und 220/1 mit Gürtel

Metal Squatter 46 an (plus Gürtel):

230/1
Träger hoch:
250/1
--> im KH heute kein gutes Gefühl, aber passt schon.
 
Oben