• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Über den Wahnsinn oder geplante Obsoleszenz

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Sehr sehenswert!

[YOUTUBE]tI798T2tRrQ[/YOUTUBE]
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Über den Wahnsinn oder geplante Obsoleszenz

Hab ich auch gesehen und hat mich wieder mal sensibilisiert.

Habe dies auch selber schon bei versch. Produkten erlebt und frage mich ob das ein Mangel im juristischem Sinne ist und ob man da Anspruch auf Ersatz hat.
Denn auf eine bewusst begrenzte Lebensdauer wird ja nicht explizit hingewiesen.

Andererseits würde ein Käufer eine Haltbarkeit über den Preis honorieren?
Dann wäre das ja ein lukrativer Markt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern Dir in einem anderen thread ein Maßsakko empfohlen zu haben, das kostet zwar erstmal mehr, kann aber auch mal geändert werden und die Stoffqualität ist deine eigene Wahl.
Ein Sakko von der Stange kannst Du dagegen in den Container werfen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Über den Wahnsinn oder geplante Obsoleszenz

Ich kann mich noch gut daran erinnern Dir in einem anderen thread ein Maßsakko empfohlen zu haben, das kostet zwar erstmal mehr, kann aber auch mal geändert werden und die Stoffqualität ist deine eigene Wahl.
Ein Sakko von der Stange kannst Du dagegen in den Container werfen.

stimmt.
ich hatte mich dann dazu entschieden gar kein sakko zu kaufen; eine strategie, die ich immer häufiger verwende.

die frage, ob ich etwas wirklich brauche steht dann immer wieder im raum und tatsächlich ist die gefundene antwort meist negativ und trotzdem passiert es auch mir, daß ich etwas kaufe, das ich eigentlich gar nicht brauche oder das mir nur eine eher zweifelhafte befriedigung eines konsumwunsches bietet, der wenig vorteile mit sich bringt, aber ganz kann man sich der konsumgesellschaft wohl auch kaum entziehen. der bewusste umgang damit wird mir allerdings immer wichtiger.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Über den Wahnsinn oder geplante Obsoleszenz

Ich denke daß es schon reichen würde den Konsum auf ein vertretbares Mass zurückzufahren, das muss ja nicht gleich der Totalverzicht sein.
Warum soll man sich nicht mal was gönnen?

Aber solche Auswüchse wie der "Apple Hype" sind für einen vernunftbegabten Menschen kaum nachvollziehbar.
Irre Nachfrage trotz überhöhten Preisen, Inkompabilität und eher durchschnittlicher Qualität und dann noch den Einbau einer Sollbruchstelle, da stellt sich mir die Frage ob unser Lebensstandard nicht schon weit überzogen ist.
 

Hiroshige

Member
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
518
AW: Über den Wahnsinn oder geplante Obsoleszenz

Ich kann mich an einen Artikel erinnern, da klagte jemand weil sein Handy nicht die 2 Jahre durchhielt über die er einen Vertrag abgeschlossen hatte.
Jedenfalls ging das vor Gericht und der Hersteller sagte, die Handys sind heutzutage überhaupt nicht mehr für 2 Jahre Lebensdauer ausgelegt.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Handys älterer Generation heute noch gehen. Aber Dinger welche in den letzten 5 Jahren raus gekommen sind halten kaum noch.
 
Oben