• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampfsport ohne Verrein?

pete

New Member
Registriert
21. April 2006
Beiträge
1
Hi, ich stell mich kurz mal vor weil ich neu hier im Forum bin. Ich bin 19J. alt, komme aus Bayern und bin derzeit Azubi, meine Hobbys sind Kraftsport und Snowboarden :p


SO jetzt zum Thema:

Ich hab schon seit 2Jahren vor irgend einen Kampfsport zu betreiben, da ich allerdings wegen meinem Job nur sehr wenig Zeit habe, bzw ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe wollte ich nachfragen ob ich mir praktisch selbst einen Boxsack kaufen kann und dann eben nur aus der Theorie lerne.

Sehr intressierne würde mcih Kung-fu aber ich denk das zum "Selberlernen" Boxen einfacher ist....


Hoffe auf positives Feedbackk


Gruß Pete.
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Geht mich eigentlich nix an, aber warum möchtest du Kampfsport nicht im Verein lernen ? Eigentlich geht man ja in den Verein, um dort mit den anderen Mitgliedern zu trainieren und sich mit ihnen zu messen. Vorallem aber ist jemand dabei, der es kann (Trainer). Der sagt dir dann, was du falsch machst, oder verbessern könntest. Nur aus Büchern zu lernen fände ich persönlich schwerer, es ist aber nicht unmöglich.

Immer nur den Boxsack zu "verdreschen" ist langweilig (rede aus Erfahrung), habe auch mit dem Gedanken gespielt in einen Verein zu gehen, habe dafür aber ehrlich gesagt keine Zeit, also lasse ich es sein.
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
du musst nicht unbedingt in einen verein. hast du eine uni in der stadt oder ne fh? dann könntest du dich mal erkundigen, obs hochschulsportkurse gibt. die sind meist so angelegt, dass du nicht regelmässig erscheinen sollst. finden auch nicht enorm oft in der woche statt.

sich einen kampfsport nur durch trockenübungen beizubringen, ist in meinen augen unmöglich. du lernst zwar, dich zu verteidigen, aber die technik leidet. würde also nur taugen, eine sportart zur selbstverteidigung zu lernen und selbst da kommst du um einen trainingspartner nicht herum.
 

roberto

New Member
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
10
Halo erst einmal,

vielleicht bin ich auch etwas vorbelastend, da ich selbst Trainer sein in studio. aber ich mussen geben meinen Vorrednern Recht - Kampfsport sein einen Training das kann nur werden gut und wenn machen perfekt wenn es sein nicht in alleine trainieren.
Gut man kann üben vielen Dinge zu Hausen, man kann auch kondition und schlagkraft sowie auch technik am Boxsack zu hausen trainieren, aber al diesen dingen was sein an techniken zu üben wie speziell tricks und kicks - je nach Kampfsportarten du machen willst - kann man zu hausen ohne hilfenstellung gar nicht gut üben.

Nehmen an irgend einen Üben aus Martial arts .... butterfly twist oder 720 side kick ... ohne grossen Matten Flächen und hilfenstellung ich niemals einen beginner raten würden zu üben zu hausen dieses.

wenn es sein ein Problemes mit zeit - ich verstehen dies. Aber wenn machen einen vernünftig mixen aus vorbereiten und Kondition Training zu hausen und lernen von neues Tricks in verein / gym oder an Sporttruppen in university (auch sein gutes idee) dann man kann auch bei zeit knappheit machen und erreichen viel.
Ergo - ganz ohne Support von Verein / gym etc. wirst Du nicht herumkommen
 

amateur)

New Member
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
1
AW: Kampfsport ohne Verrein?




> hallo an alle
zu meiner person 30 173cm und 83kg,langschläfer faul und undissipliniert gut gebaut.
nach jahre langem rhmtmuslosen nicht besonders sinn vollen training(mcfit) versuche ich seit kurzem speziell schnelle schlagkraft zu trainieren.
durch schnupper wochen beim boxen teakwando und 9 jahren judo ist etwas kampsport erfahrung vorhanden.ein verein kommt nicht in frage.
meine absichten ca dreimal die woche trainieren ohne gewicht und optik zu verändern ! was mus oder sollte ich machen um schnellst möglich fortschritte zu erziele ?

 

Griswold

New Member
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
19
AW: Kampfsport ohne Verrein?

Sehr intressierne würde mcih Kung-fu aber ich denk das zum "Selberlernen" Boxen einfacher ist....

Kung-Fu (welcher der -zigtausend Stile eigentlich) ist zwar deutlich komplexer als Boxen, was aber nicht heisst, das die 'sweet science' einfach ist. ;)

Ohne zumindest gelegentliche Korrektur durch einen Lehrer würde ich niemand empfehlen zu arbeiten, denn gerade die Fehler, die man am Anfang macht, kriegt man später nur schwer wieder weg, wenn überhaupt.

Mein Tip: Konzentriere Dich ein halbes Jahr lang ausschliesslich auf den Kampfsport/ die Kampfkunst Deiner Wahl. Danach kannst Du langsam anfangen, KK-Training und Krafttraining in Deinem Wochenplan zu mischen.
 

Rikimaru

New Member
Registriert
23. November 2009
Beiträge
6
AW: Kampfsport ohne Verrein?

Kleine Gruppe mit gutem Lehrer und hartem Training von 2x Wöchentlich 1-1,5 Std. ist ausreichend und bringt einem schnell nach vorne. Schulen in denen 30 - 50 Mann von einem Lehrer trainiert werden und dann noch 50 € im Monat verlangt wird *abwinkt*
 
Oben