• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

supps speziell für gelenke

navett

New Member
Registriert
12. August 2005
Beiträge
9
hallo!

da ich von natur aus relativ schwache gelenke habe ( liegt einfach in der familie ), wollte ich mich mal schlau machen was die gelenk-dinger so für nährstoffe brauchen (muskeln brauchen protein, aber womit kann man gelenke stärken?).
also es muss jetzt nicht unbedingt ein supplement sein, mir wärs natürlich lieber wenn man das über die normale ernährung regeln könnte.
wär ganz fein, wenn mir da wer helfen könnte!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Fischölkapseln
Magnesium
Calcium
Glucosamin
Haifischknorpel Kapsel

sollten als Supps ganz gut kommen, aber ich denke das One2one da ein bissl mehr zu sagen kann  ;)



de-fortis
 
G

Gast10

Guest
Schwupps, da bin ich. Allerdings bin ich da auch kein Spezialist, kann aber gerne mal meine Meinung kundtun. Also zunächst müsste man wissen, was in Deinem Fall "schwache Gelenke" heisst. Sind die Knorpel beschädigt, hast Du Arthrosen, ist das schmerzhaft und wenn ja dann wann, sind die Kapsel-/Bandstrukturen zu schwach, vielleicht hypermobil (zu beweglich, so dass nicht genug stabilisiert wird), ist einfach die gelenkstabilisierende Muskulatur zu schwach?

Ich denke wenn es an einer mangelhaften Ernährung liegt, müsste das ein Arzt in einem Blutbild feststellen können und Dir dann gezielt Empfehlungen geben. Ob eine Nahrungsergänzung aufs gute Glück viel bringt, wage ich zu bezweifeln, denn wenn dann bräuchtest Du das sicher hochdosiert, und gerade mit Mineralstoffen sollte man in großen Mengen nur supplementieren, wenn man wirklich einen Mangel hat.

Warst Du damit eigentlich schonmal beim Orthopäden?

Gelenke werden zum Löwenanteil über die Muskulatur stabilisiert, Band- und Kapselstrukturen sichern im Prinzip nur die Endstellungen, also wäre mein Ansatz, ein ausgewogenes Krafttraining zu betreiben, funktionelle unschädliche Übungen mit mittlerem bis hohem Gewicht. Es ist ja so, dass Knochen durch regelmäßige Druck- und Zugbelastung auch mehr Kalzium einlagern und fester werden (so kann man ja z.B. auch Osteoporose-Patienten helfen), das trifft für Gelenke natürlich genauso zu, wobei dieser Prozess wesentlich langsamer abläuft als der Muskelaufbau. Genauso verstärken sich Kapel und Bänder langsam. Dazu bei arthrotischen Prozessen, wenn´s wehtut, entzündlich ist, der Knorpel abbaut etc. vor allem auch viel Bewegung, auch ohne zusätzliche Last. z.B. Schwimmen, Radfahren (wenns ums Knie geht), Walken...

Fazit: Patentrezept gibts nicht, durch Supps eher unwahrscheinlich, Bewegung, vor allem Krafttraining sollten langfristig helfen. Die Betonung liegt auf "langfristig". Du musst sehr diszipliniert dranbleiben, regelmäßig trainieren und evtl. auch mal längere Regenerationsphasen einbauen.

Grüße,
Peer
 

navett

New Member
Registriert
12. August 2005
Beiträge
9
ok also sagen wirs mal so die knie von meinem vater sind hin und meine jüngere (!) schwester hat auch schon probleme (weiss jetzt aber nicht genau was da kaputt ist). ich hab seit einer woche ein stechen im rechten ellenbogen und im rechten schultergelenk, das aber nicht immer auftritt, sondern nur, wenn ich den arm belaste. das erste mal ist es nach einer TE mit bankdrücken und bizeps-übungen aufgetreten, deswegen hab ich derzeit mal das training ausgesetzt und hab ehrlich gesagt auch etwas angst, dass das vielleicht chronisch werden könnte.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
In deinem Profil steht das du wirklich "Intensiv" seit 2 Monaten Tarinierst!

Ich bin in Punkto Gelenke auch nicht gerade so bewandelt. Aber mal gucken was 121 [smiley=biggrin.gif] dazu meint.

Deine Muskelenden sind durch die aufeinmal aufkomemnde "intensität" einfach überreizt dies "kann"(glaube ich miene ich wie auch immer) sich in den Gelenken wieder Spiegeln!
Bzw. den Schmerz den du verspürst ist nicht irekt im Gelenk sondern am Muskelende!

Versuch einfach nochmal 1 Woche Pause zu machen und fang nach locker wieder an also nicht gleich wieder das volle Gewicht nehmen einfach 2 Wochen locker Trainieren ohne Stress und Hektik.

Gruß

Vali
 
G

Gast10

Guest
@navett: lass das bitte mal vernünftig diagnostizieren. "kaputt" hilft nicht viel. Und lass Dir gleich Empfehlungen zum Training vom Arzt geben, poste die ruhig mal hier, vielleicht fällt mir dazu auch was ein.

Was Deine Schmerzen im Ellbogen und der Schulter angeht: da hat Vali vollkommen recht (mit Muskelenden sind die Sehnen gemeint). Sehnen, Bänder, Gelenke, das sind alles Strukturen, die sich viel viel langsamer an neue Belastungen anpassen als die Muskeln. Sei vorsichtig in Gewichtssteigerungen, wenn Du jetzt schon Schmerzen da hast. Mache im Zweifel eine Zeit lang Kraftausdauer mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen, bewege die Gelenke viel auch ohne Gewicht. Damit ist nicht zu spaßen, wenn die Sehne mal entzündet ist, dauert das richtig lange und Du wirst wenig Spaß damit haben. Und beobachte den Schulterschmerz. Achte mal darauf, ob der besonders beim seitlichen Anheben des Arms über Schulterhöhe auftritt. Mach auch Rotatorenmuskeltraining (im Archiv beim Rotatorenmanschetten-Thread beschrieben).

Lass Dir den Mut und die Motivation nicht nehmen, aber bitte nicht zu intensiv, gerade am Anfang!

Grüße,
Peer
 
Oben