• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporttagebuch Herwig

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Sporttagebuch Herwig

Ich hoffe, dass ich mit dem Dialekt klarkommen werde Simone! :sbiggrin:



Mit unserem Dialekt kämst du sicher klar....;D...wir reden *deutsch*....;D
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi,
soooo. Der Dialekt geht also meistens noch. :sbiggrin: Ich vermisse das einteilen der Arbeitszeit, das machts mit dem Sport ein wenig schwieriger. Aber mal schauen, ich habe ja keinerlei Druck. In anderthalb Wochen hole ich auch noch mein Rennrad mit nach Ulm.

Meine bisherigen Einheiten hier:

Dienstag, 29.09.


1:15h Schwimmen
beim SSV Ulm. Ganz schön anstrengend, hat gut geschlaucht das erste richtige Training seit Ewigkeiten. Schwimmgefühl aber direkt besser, weil ich das Tarpinian Buch gelesen habe und davon schon 2 Sachen umsetze.

Mittwoch, 30.09.

Distanz: 5,06km
Höhenmeter: 34hm
Zeit: 26:44min
Schnitt: 5:17min/km
Pulsschnitt: 163

Freitag, 02.10.

Distanz: 5,06km
Höhenmeter: 34hm
Zeit: 26:10min
Schnitt: 5:10min/km
Pulsschnitt: 160

Montag, 05.10.

0:45 Krafttraining

im Trainingsraum vom ASV. Trainer war leider schon weg

Kniebeugen
bis 2* 5*75kg

Schwungdrücken
bis 3* 5*47,5kg

Rumänisches Kreuzheben
bis 3* 3*80kg

Zug, weit
bis 2* 5*80kg

Klimmzüge
2*6

Dienstag, 06.10.

1:15h Schwimmen mit dem SSV.
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Sporttagebuch Herwig

Hey Herwig

Schwimmgefühl aber direkt besser, weil ich das Tarpinian Buch gelesen habe und davon schon 2 Sachen umsetze.

Was genau setzte denn um? Ist´n tolles Buch, nicht wahr?! :ssmile:

Schöne Einheiten [img17][img17]

Liebe Grüße,
Simone
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Schaut ja ganz gut aus! :) Wie sieht das Schwimmprogramm aus?

Hallo Sportsfreund,
ich wollt nicht alle Übungen aufschreiben, sonst könnte sich der Verein ja auch das ausrichten sparen. Weiß nicht, wie die darüber denken. Aber wir machen eigentlich einen Großteil Übungen für die Wasserlage und dann noch Sachen wie Intervalle/Pyramiden.

Hey Herwig



Was genau setzte denn um? Ist´n tolles Buch, nicht wahr?! :ssmile:

Schöne Einheiten [img17][img17]

Liebe Grüße,
Simone

Hi Simone,
also genaugenommen sinds 3 Sachen. Den Kopf in die richtige Position bringen (vorher waren die Augen immer direkt nach unten gerichtet, also die Sichtlinie senkrecht zur Wasseroberfläche. Den Körper spann ich jetzt bewusst an und die Füßen werden bewusst überstreckt. Messbaren Erfolg gibts dadurch schon.


Donnerstag, 08.10.

Distanz: 5,31km
Höhenmeter: ??hm
Zeit: 29:10min
Schnitt: 5:30min/km
Pulsschnitt: 153

Freitag, 09.10.

0:35h Krafttraining

Standumsetzen aus dem Hang / Frontbeugen im Supersatz (nur die ersten 3 Sätze)
5*40kg, 2*50kg, 2*60kg, 4* 1*65kg / 3* 5*50kg

Schwungdrücken / Rumänisches Kreuzheben im Supersatz
3*45kg, 3*50kg, 3*55kg / 3*65kg, 3*75kg, 3*85kg

Ausfallschritte nach hinten
2* 12*30kg

Überkopfkniebeuge
2* 6*30kg


dann ca. eine Stunde Pause mit Essen fassen

1:30h Schwimmen
beim SSV. Hab nach ca. 45 Minuten einen Krampf bekommen, ging dann aber trotzdem weiter nach kurzer Pause und Ausdehnen. Highlight für mich wohl die 400m in 7 Minuten. Neue Bestleistung.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Sporttagebuch Herwig

Schönes Pensum, und wenn ich mir dann noch die Schwimmzeiten anschaue...
Da werd ich richtig wehmütig. ;)
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi Marty und sportsfreund,
danke euch beiden!

Ich komm momentan nicht so richtig zum Zeit verbringen hier im Forum. Häng auch mit den Einträgen schon was hintertrein.

Montag, 12.10.


1:15h Gewichtheben

Standumsetzen, nur Technik
Frontbeugen, nur Technik

Ab jetzt gibts echte Hilfe. Ich werd also erstmal nur Technik pauken. Gewicht ziemlich leicht, aber es ist trotzdem anstrengend.

Dienstag, 13.10.

1:00 Schwimmen

nur Übungen mit Krücken, hat nicht viel Spaß gemacht und s hat meine Laune verschlechtert.

Mittwoch, 14.10.


1:00h Gewichtheben

Standumsetzen, nur Technik
Frontbeugen bis 50kg
Ausstoßen, nur Technik

Donnerstag, 15.10.

Distanz: 5,06km
Höhenmeter: 34hm
Zeit: 27:30min
Schnitt: 5:26min/km
Pulsschnitt: 159

War schon richtig eisig, hab auch lockerer gemacht.

Montag, 19.10.

0:45h Gewichtheben

Standumsetzen, Technik
Frontbeugen bis 50kg
Ausstoßen, Technik

1 Satz Schwungdrücken und Klimmzüge, war aber insgesamt müde und war auch alleine, keine große Motivation

Dienstag, 20.10.

1:05h Schwimmen

Diesmal ein gutes Training, viel koordinative Übungen. Zum Abschluss 6x50m auf 60sek, alle unter 45s geschwommen. Wenn ich noch sauberer schwimmen wirds auch nicht so anstrengend.

Mittwoch, 21.10.

0:50h Gewichtheben

Umsetzen, Technik, diesmal mit Betonung auf einer echten Beschleunigung im 2.Zugteil. Vorher alles gleichmäßig weggehoben. Und dazu noch das runter gehen ansatzweiße geübt.
Kniebeugen, bis 2* 5*70kg


Zu dem ganzen Training kommen dann noch ca. 80km in der Woche mit dem Stadtrad. Das summiert sich bei den Höhenmetern dann auch. Das Rennrad ist jetzt auch unten. Vielleicht schaff ich am Wochenende mal ne Runde.


Gruß,
Herwig
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Donnerstag, 22.10.

Laufen

Distanz: 6,60km
Höhenmeter: 34hm
Zeit: 39:30min
Schnitt: 5:59min/km
Pulsschnitt: 150

ein echter lockerer Lauf. Hoffentlich kann ich das beibehalten. Allerdings muss ich sicher mehr als 1.Mal die Woche laufen, damit das was bringt.

Freitag, 23.10.


45min Gewichtheben

Standumsetzen, Technik
Schwungdrücken
Frontbeugen
Kniebeugen
Klimmzüge

1:15h Schwimmen

nach 40min wieder einen Krampf bekommen. Schon das 2.Mal. Liegt sicher am Training vorher. Zum Abschluss gabs 5*200 mit unterschiedlicher Atmung. Gesamtstrecke etwa 2,5km

Samstag, 24.10.

2:15h Rennrad

Distanz: 60km
Höhenmeter: 220hm
Zeit: 39:30min
Schnitt: 26,7km/h
Pulsschnitt: 135
Puls_max: 163
Rad: Stahlrenner

So ne schnelle Grundlagenrunde hatte ich glaub ich noch nie am Anfang der "Saison". Sonst bin ich immer mit 23-24 eingestiegen. Nach 40 Minuten ist mein hinterer Schaltzug gerissen, sprich den Rest bin ich komplett mit 30-11 gefahren. War teilweise schon anstrengend. :smad:
Aber war gut, endlich mal wieder aufm Renner zu sitzen!
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Sporttagebuch Herwig

So ne schnelle Grundlagenrunde hatte ich glaub ich noch nie am Anfang der "Saison". Sonst bin ich immer mit 23-24 eingestiegen. Nach 40 Minuten ist mein hinterer Schaltzug gerissen, sprich den Rest bin ich komplett mit 30-11 gefahren. War teilweise schon anstrengend. :smad:
Aber war gut, endlich mal wieder aufm Renner zu sitzen!
Fein! :)

Wo krampfts bei dir beim Schwimmen?
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi Sportsfreund. In der linken Wade, kommt denk ich vom Überstrecken der Füße. Das bin ich noch nicht so richtig gewohnt, oder es ist ein generelles Problem. Als in Irland war, konnte ich die Waden auch einfach so verkrampfen lassen beim Überstrecken im Trocknen.
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi,
hab momentan keine rechte Motivation das Tagebuch weiter zu führen.
Training steht ja quasi oben.
Das Umsetzen wird langsam besser, jetzt bekomm ich endlich ein Gefühl dafür. Kniebeugen werden auch wieder langsam besser, aber es dauert. Nuja und Freitag gibts beim Schwimmen ne Videoanalyse, mit Auswertung in 2 Wochen. Mal schauen, welche neuen Erkenntnisse die bringt.
 
Oben