• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kaffee bzw. Koffein

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hallo,

las, dass Koffein eine Auswirkung auf den Schlaf hat.
Aus diesem Grund verzichte ich seit einer Woche völlig auf normalen Kaffee.
Stattdessen trinke ich koffeinfreien Kaffee.
Ein Ernährungsmediziner riet davon ab, weil angeblich sehr viel Chemie drinnen ist.
Hat sich jemand damit beschäftigt?
Infos abgesehen von Wikipedia?

LG, Hannes
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Kaffee bzw. Koffein

Ich brauche morgens meinen echten Kaffee, ohne geht`s nicht, komme dann nicht in die Gänge, trinke morgens immer so 3-4 Tassen...

Ich denke wenn man es nicht übertreibt, ist echter Kaffee kein Problem...

Nur abends getrunken, ist eine Auswirkung auf das Schlafverhalten zu erwarten...:sdrool:





Gruß Eisi
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Kaffee bzw. Koffein

Hallo Eisi,

danke für die Antwort.
Du kennst mein "Problem".
Habe es natürlich übertrieben wie so vieles.
Trank ihn sicher wegen der pushenden Wirkung - auch bis etwa 18:00.
Ist nicht gut für mich.
Mein Schlaf besserte sich.
Halbwertszeit von Koffein ist 4-5 Stunden.

LG, Hannes
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Kaffee bzw. Koffein

Hallo Eisi,

danke für die Antwort.
Du kennst mein "Problem".
Habe es natürlich übertrieben wie so vieles.
Trank ihn sicher wegen der pushenden Wirkung - auch bis etwa 18:00.
Ist nicht gut für mich.
Mein Schlaf besserte sich.
Halbwertszeit von Koffein ist 4-5 Stunden.

LG, Hannes
Du bist ja genauso halt- und maßlos wie ich...:sdrool:

Wenn alles nichts hilft bzw. in maßen nicht geht, hilft nur weglassen!!!:ssmile:



Gruß Eisi
 
R

Rina

Guest
AW: Kaffee bzw. Koffein

@Hannes Ich halte es wie Eisi! Morgens brauch ich meinen richtigen, starken Kaffee!
Trinke sofort nach dem Aufwachen nur einen kl. ungesüßten Espresso, dann ab zum Laufen!
Danach Frühstück und 3 Tassen richtigen Kaffee mit bißchen Sahne.

Ohne läuft garnix!

Jedoch so ab 16.00 kann ich keinen mehr trinken, dann schlafe ich auch schlecht und bin total überdreht!:smad:

Komisch aber: ich kann ruhig zwischen 16.00 - 22.00 noch einen kleinen, starken ungesüßten Espresso trinken, das macht mir nix!

Verstehe es auch nicht!

Trinke täglich gegen 16.00 eine kl. Tasse Espresso!

Binauch ein Koffeinfreak! Ohne Kaffee kein Leben!;D;D:sdrool:

Entkoffeinierten Kaffee trink ich nicht, der ist mir zu behandelt und nur eine "Attrappe":scool:


P.S. Kaffee ist für mich nicht nur Koffein, sondern en Stück Lebensqualität.Der feine Geruch, der Geschmack....hmm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Kaffee bzw. Koffein

Hallo Rina,

danke für deine Erfahrungswerte.

Vor zwei Jahren trank ich am Morgen fast literweise Kaffee mit Zigaretten kombiniert um mich in Schwung zu bringen.

Versuche es jetzt ganz ohne aufputschende Substanzen.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Angeblich kommt es zu einer Koffeintoleranz - die Wirkung müsste also nachlassen.

LG, Hannes
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Kaffee bzw. Koffein

[img97][img97][img97][img97][img97][img97][img97][img97]

In der Früh ist er absolute Lebensqualität den restlichen Tag kann ich aber relativ gut verzichten. Trinke so 3 Tassen am Tag.

Ich glaub in dem Rahmen ist das unbedenklich....naja wer nicht schlafen kann sollte den Kaffe und das Redbull usw ab einer gewissen Zeit sein lassen ;D
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: Kaffee bzw. Koffein

Ich persönlich versuche mich möglichst von solchen Aufputschmitteln wie Kaffee oder Energiegetränken fernzuhalten. Auf Dauer gerät man immer in eine Abhängigkeit. Eine kalte Dusche am Morgen hat mich bisher auch immer fit gemacht.

Normalerweise haben maßvolle Mengen von Koffein und Taurin keine negativen Folgen. Wenn man es jedoch übertreibt, kann es zu Schlafstörungen, Schweißausbrüchen oder Herzrasen kommen. Das war jedenfals meine Negativerfahrung, als ich einen Abend lang nur Energy-Bier getrunken hatte.

Das man abends keinen Kaffee trinken sollte, dürfte sich wohl von selbst verstehen...
 
R

Rina

Guest
AW: Kaffee bzw. Koffein

@Body, außer Kaffee nehm ich keine anderen "Genußgifte" zu mir.

Kein Alk, keine Zigaretten, Zucker (außer in Obst) und keine Energiegetränke...


Mein morgendlicher Kaffee ist einfach ein Stück Lebensqualität. Ein herrliches, wohlschmeckendes Ritual!;D:sdrool:Warum sollte ich darauf verzichten??


Und die morgendliche heiß/kalte Dusche rundet das Ganze noch ab!
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: Kaffee bzw. Koffein

Mein morgendlicher Kaffee ist einfach ein Stück Lebensqualität. Ein herrliches, wohlschmeckendes Ritual!;D:sdrool:Warum sollte ich darauf verzichten??

Ich persönlich finde, dass Kaffee - genauso wie Zigaretten, Alkohol, etc. - einfach nicht schmeckt.

Außerdem wollte ich mit meinem Post keinen dazu bringen mit dem Kaffeetrinken aufzuhören, sondern auf einen maßvollen Genuss zu achten. Jeder hat seine eigenen Rituale und wenn dazu eine Tasse Kaffee am Morgen gehört, sehe ich dabei kein Problem.

Ich trinke selbst in unregelmäßigen Abständen alkoholische Getränke, einfach weil ich dabei/danach gut abschalten kann. Und in einer Runde zu trinken, macht mir immer noch einen heiden Spaß. Muss ja nicht gleich im Saufgelage enden.
 

Ishyros

New Member
Registriert
6. Juni 2009
Beiträge
136
AW: Kaffee bzw. Koffein

Ich brauche keinen Kaffee, um morgens in die Gänge zu kommen, zumindest nicht unter der Woche, wo es immer so hektisch zugeht. Aber nach getaner Arbeit am Nachmittag einen frisch gemahlenen und aufgebrühten Kaffee vom lokalen Kaffeeröster zu trinken- das ist ein Hochgenuss, den mir niemand madig machen kann!

Außerdem hat Kaffee auch überaus positive Eigenschaften: Er enthält MIneralstoffe und natürliche Antioxidantien. Außerdem trägt er zur Entspannung bei. So gesehen halte ich maßvollen Genuss von qualitativ hochwertigem Kaffee für ein Stück Lebensqualität. Ich trinke sogut wie nicht, ich esse keinen Zucker und kein Weißmehl, ich rauche nicht. Da machen meine 2-3 täglichen Tassen Kaffee auch nichts aus, selbst wenn Kaffee so ungesund wäre, wie einige wenige behaupten.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
AW: Kaffee bzw. Koffein

Rina, mir gehts genau wie Dir - auch spät abends noch einen Espresso macht gar nix, kann sogar äußerst gut danach schlafen!

Kaffee ist für mich ein Ritual. Ich brauche ihn nicht zum wach werden. Das Ritual an sich entspannt mich. Ich könnte mich vielleicht umkonditionieren, die selbe Entspannung bzw. das selbe 'Innehalten' auch zu erfahren, wenn ich 5 Minuten auf einem Bein stehe oder mit einem roten Kuli Kringel aufs Papier male. Aber das ist lang nicht so gesellig und alle-Sinne-ansprechend, wie Kaffee trinken! Mir gefallen daher auch die Kaffeerituale, wie man sie in südlichen Ländern praktiziert .

Ich freu mich auf morgen, werde dann in der Kaffeerösterei Dinzler meinen Nachschub für die nächsten Wochen kaufen!
 
R

Rina

Guest
AW: Kaffee bzw. Koffein

@Ishyros Genauso sehe ich es auch! Ich esse keinen Zucker, kein Weißmehl, insgesamt sehr, sehr diszipliniert,rauche nicht und trinke nie Alk!!

Also mein Kaffee tut mir gut, und er schmeckt mir einfach!

Ein Stück Ritual, Wellnessgetränk, wohliges Behagen! Wäre ich ne Katze, würd ich dabei schnurren!;D:sdrool:

Body, genau, es ist Geschmacksache! Und Recht hast du, man sollte nicht übertreiben.

Ich trinke morgens 2 große Tassen, ohne Zucker, stark und nur mit 2,3 Tropfen Sahne.

Dann keinen mehr, ev.am Nachm. einen kleinen ungesüßten Espresso!

@hidden dragon Ja, mir gehts wie dir!Ich könnte mich locker umkonditionieren, aber, by the hell, warum??

Zudem fließt südliches Blut in mir!Und da gehört eiun guter Kaffee zum Leben dazu! Ich liebe meinen Kaffee!
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kaffee bzw. Koffein

Ich persönlich finde, dass Kaffee - genauso wie Zigaretten, Alkohol, etc. - einfach nicht schmeckt.
In bin in dieser Causa ganz bei Bodycounter - meine persönliche Meinung besagt, dass nichts davon geschmacklich etwas zu bieten hat - wobei ich beim Kaffee den Duft der gerösteten Bohne sehr angenehm finde, den Geschmack des Getränkes daraus aber nicht.

Dass Kaffee ein Ritual ist, spricht dafür, dass es sich bei den entsprechenden Leuten nicht um Abhängigkeit handelt - es sei denn, das Ritual zieht sich über den ganzen Tag. Von Koffein los zu kommen ist allerdings keine große Kunst - nach 1-2 Tagen Kopfschmerzen ist ein Entzug überstanden (frei nach dem, was ich von Udo Pollmer letztens gehört habe). Wir sprechen hier demnach mehr von einem Genuss- denn einem Suchtmittel.

Morgenrituale sind etwas sehr Mächtiges, da kann ich nur zustimmen, auch als Nicht-Kaffeetrinker. Für mich sind es Sonnengrüße, die mich aus dem Schlaf in den Tag hinein holen - für jemand anderen ist es der Kaffee. Jedem nach seinem Geschmack - das ist gut so.

Liebe Grüße
Simon

P.S.: @Hannes: Die Entkoffeinierung von Kaffee ist natürlich ein chemischer Manipulationsprozess - wie sonst willst du einen Stoff, der natürlich an die Bohne gebunden ist, davon extrahieren? Als unbedingt schädlich möchte ich das aber nicht klassifizieren - jeder Körperprozess ist Chemie, ohne sie würden wir nicht leben. Koffein zu extrahieren wird nichts sein, das deine Gesundheit als Konsument signifikant gefährdet.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Kaffee bzw. Koffein

Hallo ishina,

das klingt plausibel für mich. Weißt du ob Koffein einen Einfluß auf den Appetit hat?

LG, Hannes
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kaffee bzw. Koffein

Edit: Ich habe mich geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rina

Guest
AW: Kaffee bzw. Koffein

@Hannes Ich lese im Moment ein Buch, in dem es um die schlimme Verbindung von Zucker und Fett, von "leeren" zuckrigen KH's geht.

Ich selbst lebe bereits länger ohne Zucker, außer Fruchtsüße in Obst und etwas qualitativ hochwertigem Honig, und Stevia (Steviasid, nicht insulinabhängig).

Da ich mich intensiv mit dem glykämischen Index meiner Nahrung auseinandersetze, lese auch diesbzüglich sehr viel.

Hannes, ich lese immer nur, daß die Kombination von Kaffee,gesüßt, und fettem Kuchen, Torten, oder süßem Frühstück eine negative Kombination sei.
Also Koffein, Zucker und Fett.

Das muß wohl für unsere Bauchspeicheldrüse der Supergau sein.

Ich selbst trinke immer meinen Kaffee ungesüßt, ebenso meinen Espresso.

Hungergefühle löst es nie bei mir aus.

Man muß wohl mental seinen Kaffee von dem klassischen "Kaffee-und -Kuchen-Ritual lösen.

Bei meinem klassischen Frühstück, 200 g Quark, mit 80 g.ungesüßtem Himbeeraufstrich und 2 Tassen Kaffee, ungesüßt, mit einem Spritzer Sahne, kommen keine Gelüste auf.Kein Hungergefühl.

Wenn du Quellen haben willst, send mir bitte ne PN.;D:scool:

LG Rina
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Kaffee bzw. Koffein

Dann wär wahrscheinlich Kaffee mit Honig (was sehr lecker ist) die bessere Alternative zu einem Teelöffel weißem Zucker?!?
 
Oben