• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Mr.Freeman schrieb:
Ein so etwas wie ein Mitochondirum in Muskelzellen bezeichnet man auch als ....
Mr.Freeman schrieb:
In der sog. Quergestreiften Muskulatur gibt es Zellorganellen die im grunde Mitochondrien sind. Man verwendet bei dieser art aber einen andere Fachbegriff. Der ist gesucht.
Meinst Du die in der Muskelfaser vorhandenen Mitochondrien (für die es mWn keinen gebräuchlichen anderen Fachbegriff gibt) oder andere Organellen, die Mitochondrienfuktion übernehmen können (gibt's mWn nicht)?
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Gesucht ist der Begriff für eine spezielle art Mitochondrien ,welches in der Quergestreiften Muskulatur zu finden ist. In wie weit der Begriff allgemein gebräuchlich weiss ich nicht, ich hab allerdings schon in mehreren Quellen zu thema Quergestreiften Muskulatur davon gelesen, daher denke ich mal, dass der Begriff schon gebräuchlich ist.


 
Zuletzt bearbeitet:

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Mr.Freeman schrieb:
Gesucht ist der Begriff für eine spezielle art Mitochondrien ,welches in der Quergestreiften Muskulatur zu finden ist. In wie weit der Begriff allgemein gebräuchlich weiss ich nicht, ich hab allerdings schon in mehreren Quellen zu thema Quergestreiften Muskulatur davon gelesen, daher denke ich mal, dass der Begriff schon gebräuchlich ist.
Das einzige, was mir noch einfallen würde, ist die Typenunterteilung, z.B. in Cristatyp (häufigster) oder Tubulustyp und Sacculustyp (v.A. in steroidsynthetisierenden Zellen), Prismentyp (Astrozyten), ...
Aber dass es da Muskelgewebsspezifische Typen gäbe wäre mir nicht bekannt.
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Ok, um das ganze etwas zu vereinfachen ein Tipp:

Ein *gesuchter Begriff* ist eine Form großer, spezialisierter, Mitochondiren die man in der quärgestreiften Muskulatur findet.

- Es hat hat 8 Buchstaben
- Es fäng mit S an
 

Wuerni

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
46
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Sarkomer.


edith sagt:
aber ich hab wirklich keine Ahnung was das mit Mitochondrien zu tun hat, da ein Sarkomer ja aus Proteinfäden besteht und dort keinerlei Energiegewinnungsprozesse ablaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Sarkomer hat zwar 8 Buchstaben und fängt mit 'S' an, hat aber mit den Zellorganellen ansich mal gar nix zu tun, es ist lediglich die kleinste funktionelle Einheit der Muskelfaser die durch Z-Scheiben begrenzt werden und in welcher sich Aktin/Myosin überlappen bla und blub, Sarkomer wäre falsch aber wohl so das einzige Wort im Bereich der Muskulatur welches den Anforderungen 'S' und 8 Buchstaben entspräche ;D
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Ok ich will das hier mal nicht länger aufhalten und daher die Auflösung geben:

Ein Sarkosom ist eine Form großer, spezialisierter, Mitochondiren die man in der quärgestreiften Muskulatur findet.

Auch wenn Sarkomer falsch ist geb ich mal an Wuerni weiter, da immerhin die ersten 5 Buchstaben passen [img17]
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Nice, wieder was gelernt *thumbsup*

In mancher Histologieliteratur wird tatsächlich der Begriff "Sarkosom" für "Mitochondrium der Muskulatur" gebraucht (ist halt wie bei allem anderen auch ... wenns Muskel ist schmeißt man ein Sarko- davor ... wie Sarkolemm, Sarkoplasmatisches Retikulum, ...). Dass diese Sarkosomen allerdings größer als andere Mitochondrien oder irgendwie sprezialisiert wären, habe ich kleinen Hinweis gefunden (abgesehen von dem kurzen G'stanzl im DocCheck Flexikon).
 

Wuerni

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
46
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Auch was dazugelernt :)
Frage folgt.
 

Wuerni

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
46
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Beim Mehrkampf sind statistisch welche Muskelgruppen/welche Sehnen am häufigsten von Verletzungen betroffen und wobei tritt das Patellaspitzensyndrom vermehrt auf?
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Beim Mehrkampf sind statistisch welche Muskelgruppen/welche Sehnen am häufigsten von Verletzungen betroffen und wobei tritt das Patellaspitzensyndrom vermehrt auf?

Umfasst der Begriff Mehrkampf nicht ein ziemlich riesiges Gebiert? Das von dir genannte Syndrom tritt als Knieschmerz (Patella = Knie) auf und wird durch Überbelastung ausgelöst.

Beim Mehrkampf würde ich jetzt grob den Bereich der Schulter, der Hüfte (bzw. unterer Rücken) und des Knies als am Verletzungsgefährdesten einschätzen. Wobei das Fuß- und Handgelenk auch risikobehaftet sind. Aber wie gesagt, Mehrkampf geht von Schwimmen, über Leichtathletik bis Turnen und ist irgendwie schwer darüber was zu sagen, ohne zufällig etwas drüber gelesen zu haben.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Auflösung? Ich denk da kommt nix mehr ...
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Da eine Auflösung der letzten Fragestellung nicht in Sicht scheint, stelle ich zur Überbrückung schon mal eine weitere Behauptung, um den Betrieb nicht einschlafen zu lassen:

"Da freie Radikale im Körper nur Schaden anrichten, sollte man versuchen, mit Supplementierung sog. Antioxidantien über die Nahrung das Auftreten dieser Radikale möglichst gering zu halten, um dem schnellen Altern vorzubeugen und das Leben zu verlängern."

(zu dieser Frage darf auch gerne Literatur recherchiert werden)
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Ich denke, diese Frage läßt sich nicht mit "ja" oder "nein" beantworten, da hier wahrscheinlich einmal wieder der gute alte Paracelsus grüßt: "Die Menge macht das Gift".

Freie Radikale können Zellen angreifen aufgrund ihrer chemischen Reaktionsfreudigkeit, und sie scheinen auch Krebs zu begünstigen, wobei hier sicherlich wieder die Frage nach der Menge und der Dauer auftaucht.

Andererseits habe ich erst letztens das abstract einer Studie gelesen, in der ein Zusammenhang aufgedeckt wurde zwischen Absenkung der Konzentration freier Radikaler, Einnahme von Antioxidantien und einer ausbleibenden Erhöhung der Insulinsensitivität nach Krafttraining.

Fazit: Nichts genaues weiß man nicht ...
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Dr_Frottee schrieb:
Ich denke, diese Frage läßt sich nicht mit "ja" oder "nein" beantworten, da hier wahrscheinlich einmal wieder der gute alte Paracelsus grüßt: "Die Menge macht das Gift".
Lies Dir die Behauptung nochmal genau durch, vielleicht lassen sich ja doch ein paar Dinge beantworten ;D

Antwort als nicht ausreichend befunden :sdrool:
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Baahhh, Du nu wieder!!! ;)

Okay:

Da freie Radikale im Körper nur Schaden anrichten ...

Nö, also falsch, da laut dieser Studie anscheinend die freien Radikale (mit)verantwortlich zu sein scheinen für die höhere Insulinsensitivität nach einem Krafttraining.

... sollte man versuchen, mit Supplementierung sog. Antioxidantien über die Nahrung das Auftreten dieser Radikale möglichst gering zu halten ...

Das Auftreten läßt sich mWn nicht reduzieren -- Antioxidantien "neutralisieren" vorhandene freie Radikale durch Abgabe/Aufnahme (?) freier Elektronen (?) ... puh, Chemie ist fast 20 Jahre her jetzt ...

... um dem schnellen Altern vorzubeugen und das Leben zu verlängern.

Hm ... schwierig. In dieser hinsicht bin ich echt überfragt. Ich meine zu erinnern, daß durch die freien Radikale die Zellalterung beschleunigt wird. Inwiefern aber jetzt die Alterung der einzelnen Zelle unser menschliches Leben in der Form, wie es aktuell stattfindet, verkürzt, weiß ich nicht.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Schon mal nicht schlecht ... gibt's nicht noch jemanden, der was dazu beizutragen hat (wir ham doch hier so viele Ernährungsexperten)?
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Als Beitrag kann ich nur liefern, dass ich die Tage in einem Buch von Udo Pollmer et. al. gelesen habe, dass Antioxidanzien immer auch Prooxidanzien sind, da sie - um das freie Elektron zu fangen - selbst eines abgeben müssen und damit selbst wieder zum Radikal werden. Ein Mehr an Antioxidanzien ist damit also kein Mehr an Schutz für den Körper, es kann sich durchaus ins Gegenteil verkehren.

Weiters sind freie Radikale zwar möglicherweise zellzerstörend, was aber auch sinnvoll ist, wenn sie vom Immunsystem eingesetzt werden um gewisse Zellen unschädlich zu machen.

Die Behauptung ist logisch auf jeden Fall falsch, weil sie generalisiert.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Auch wenn nicht alle beinhalteten "Fragen" durch die Lösungsvorschläge beantwortet wurden, gebe ich hiermit an Dr_Frottee ab.

Um die Fragestellung, so weit es mir möglich ist, aufzulösen:
MarmorStein schrieb:
Da freie Radikale im Körper nur Schaden anrichten
Zusätzlich zu den in der von bedee geposteten Studie [1] gezeigten Auswirkungen konnte im Tierversuch gezeigt werden, dass Radikale als Signalwege z.B. bei der Wundheilung dienen [2] oder bei der Differenzierung von Blutzellen benötigt werden [3] … dies legt zumindest nahe, dass auch beim Menschen Radikale für Signalwege Bedeutung haben könnten.
MarmorStein schrieb:
sollte man versuchen, mit Supplementierung sog. Antioxidantien über die Nahrung das Auftreten dieser Radikale möglichst gering zu halten, um dem schnellen Altern vorzubeugen und das Leben zu verlängern.
Wie ishina sagte werden Radikale bei der immunabwehr eingesetzt, wo ein Mangel derer möglicherweise nachteilig für den Körper wäre. Des Weiteren gibt es aufgrund von Tierversuchen inzwischen auch Zweifler an der Hypothese, Radikale würden zur schnellen Alterung beitragen (z.B. [4]). Auch beim Menschen konnte keine Lebensverlängerung durch Supplementation von Antioxidantien festgestellt werden, im Gegensatz wurden sogar Hinweise auf eine höhere Mortalität durch Supplementierung von Antioxidantien gefunden [5].



[1] Ristowa M., Zarsea K., Oberbach A., Klöting N., Birringera M., Kiehntopf M., Stumvoll M, Kahne R., Blüher M. (2009). Antioxidants prevent health-promoting effects of physical exercise in humans. PNAS, 106(21): 8665–8670
[2] Niethammer P., Grabher C., Look A.T., Mitchison T.J. (2009). A tissue-scale gradient of hydrogen peroxidemediates rapid wound detection in zebrafish. Nature, 459, 996-1000
[3]Owusu-Ansah E., Banerjee U. (2009). Reactive oxygen species prime Drosophila haematopoietic progenitors for differentiation. Nature, 461, 537-541
[4] Doonan R., McElwee J.J., Matthijssens F., Walker G.A., Houthoofd K., Back P., Matscheski A., Vanfleteren J.R., Gems D. (2008). Against the oxidative damage theory of aging: superoxide dismutases protect against oxidative stress but have little or no effect on life span in Caenorhabditis elegans. GENES & DEVELOPMENT 22:3236–3241
[5] Bjelakovic G., Nikolova D., Gluud L.L., Simonetti R.G., Gluud C. (2007). Mortality in Randomized Trials of Antioxidant Supplements for Primary and Secondary Prevention. Systematic Review and Meta-analysis. JAMA, 297(8):842-857

Auch wenn nicht alle beinhalteten "Fragen" durch die Lösungsvorschläge beantwortet wurden, gebe ich hiermit an Dr_Frottee ab.
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Ich gebe ab. Habe momentan privat/beruflich viele wichtige Dinge zu regeln, die mich arg in anspruch nehmen. Wer mag, "darf" die nächste Frage stellen.
 
Oben