• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Deshalb sind die KB vorne ja so schön für Anfänger: Sie zeigen genau, ob eine Person für schwere KB (unter fordernden Lasten) schon bereit ist oder nicht. Wer das noch nicht kann, der muss eben erstmal an Beweglichkeit, Körperspannung etc. arbeiten aka seinen Körper wieder auf Vordermann bringen. Das macht Mühe, aber es lohnt sich mittelfristig sehr (langfristig sowieso).
 

Klink

Member
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
241
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Ich möchte noch(aus eigener Erfahrung) anmerken,das es schwerer ist einmal antrainierte Fehler wegzukriegen,als etwas komplett neu zu erlernen.
Eine fachkundige Anleitung, ist durch nichts zu ersetzen.
 
S

Solos

Guest
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Du solltest wirklich dran bleiben! Wie Kecks schon richtig angemerkt hat erlernst du lediglich eine Frontkniebeuge, also eine Bewegung die im Vergleich mit anderen sportlichen Bewegungen in die Kategorie "Grobmotorik" fällt:scool: .

Hau rein!
 

BillyBob

New Member
Registriert
1. Oktober 2005
Beiträge
79
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Okay, ich versuch es nochmal.

Habe noch zwei Fragen:

Am besten lernst Du erstmal tiefe Frontkniebeugen mit den Armen an der Stange (NICHT Überkreuz);

Warum nicht überkreuz? Wenn ich die Unterarme über den Oberarmen habe, muss ich die Handgelenke sehr stark abknicken um die Stange noch fassen zu können, finde ich sehr unangenehm, Überkreuz fühlt sich besser an.

2. Ich würde dir Empfehlen zu Beginn der Beugebewegung dein Gesäß ein klein wenig weiter nach hinten raus zu schieben. Das erleichtert eine stabile Beugebewegung.


Ich habe das Gefühl dass ich in dem Moment wo ich mit dem Hintern die Beugung einleite, direkt ein Hohlkreuz mache. Anderseits wenn der Rücken gerade bleiben und ich mit dem Hintern nach hinten gehen soll, kippt der Oberkörper nach vorne. Was ist richtig?

Danke *
 
S

Solos

Guest
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Okay, ich versuch es nochmal.
Habe noch zwei Fragen:

Warum nicht überkreuz? Wenn ich die Unterarme über den Oberarmen habe, muss ich die Handgelenke sehr stark abknicken um die Stange noch fassen zu können, finde ich sehr unangenehm, Überkreuz fühlt sich besser an.

Da würde ich unterscheiden: Wenn du einfach nur zu bequem bist die "Gewichthebervariante" zu erlernen ist das kein Grund auf sie zu verzichten. Solltest du allerdings derart in der Beweglichkeit eingeschränkt sein das es dir zu unangenehm ist oder gar auf absehbare Zeit Probleme verursachen wird, ist es ratsam zunächst die Überkreuzvariante zu erlernen. Parallel dazu solltest du aber die Gewichthebervariante nicht aus den Augen verlieren und an deinen Beweglichkeitsdefiziten arbeiten. Das gelingt im übrigen am effektivsten, wenn du immer wieder diese Vraiante ausführst. Ergänzend dazu kannst du natürlich ein gymnastisches Beweglichkeitstraining durchführen, dieses alleine wird dir jedoch nicht so viel Erfolg bringen wie die ständige Ausführung der Zielübung. Ähnlich ist es auch bei der Beugetiefe. Wer tief Beugen will (ein gesunder Bewegungsapparat ist dabei vorausgesetzt) wird dies in erster Linie durch den immer wiederkehrenden Versuch tief zu Beugen erreichen.


Ich habe das Gefühl dass ich in dem Moment wo ich mit dem Hintern die Beugung einleite, direkt ein Hohlkreuz mache. Anderseits wenn der Rücken gerade bleiben und ich mit dem Hintern nach hinten gehen soll, kippt der Oberkörper nach vorne. Was ist richtig?
Danke *

Ein kleines Hohlkreuz ist durchaus sinnvoll. Es hilft beim Einnehmen einer stabilen Beugeposition und wirkt durch die vermehrte Voraktivierung dem entlordorsieren der LWS im unteren Bewegungsbereich der Beuge entgegen.

Mein Rat: Spann dich solange die Hantel noch in der Ablage liegt richtig unter diese, nehm eine leichte Hohkreuzposition ein und baue Spannung im Oberkörper auf (Bauchpresse, Ar..h zusammenkneifen, etc..) dann hebst du ohne Spannungsverlust das Gewicht aus dem Ständer, gehst einen Schritt zurück und beginnst mit der Beuge. Konzentriere dich vor jeder Beuge erneut auf die genannten Punkte. Die Kniebeuge ist eine Ganzkörperübung die höchste Aufmerksamkeit erfordert

Gruß
 

lusch3

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
121
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

http://www.youtube.com/watch?v=FVKEl4Wxoqc&feature=related

mark rippetoe in aktion. so in der art sollte es aussehen :). eine gute dehnung deiner hüfte (besonders gluteus, ab- und adduktoren sowie hüftbeuger) sollte es dir ermöglichen, die hüfte weiter nachhinten zu bringen und den rücken gerade zu lassen (straight, not upright!).
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

ad überkreuz: man gewöhnt sich dran. ich hatte anfangs auch schwierigkeiten und die handgelenke haben manchmal geschmerzt, aber es wird mit der zeit immer besser

ad hohlkreuz: ich glaube, solos hat bereits alles gesagt: leichtes hohlkreuz ist in ordnung und förderlich, krasses hohlkreuz ist böse.
 

BillyBob

New Member
Registriert
1. Oktober 2005
Beiträge
79
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Mein Rat: Spann dich solange die Hantel noch in der Ablage liegt richtig unter diese, nehm eine leichte Hohkreuzposition ein und baue Spannung im Oberkörper auf (Bauchpresse, Ar..h zusammenkneifen, etc..) dann hebst du ohne Spannungsverlust das Gewicht aus dem Ständer, gehst einen Schritt zurück und beginnst mit der Beuge. Konzentriere dich vor jeder Beuge erneut auf die genannten Punkte. Die Kniebeuge ist eine Ganzkörperübung die höchste Aufmerksamkeit erfordert

Gruß

Habe leider keine echte Kniebeugen-Hantel-Ablage, sondern muss die Hantel aus der Bankdrückbank nehmen, die nicht hoch genug ist, um richtig drunter zu gehen.

Mache am WE nochmal ein neues Video, habe auch meinen Keller umgeräumt, so dass ich jetzt mehr Platz habe mich komplett aufzunehmen
 
D

DanHan

Guest
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Habe leider keine echte Kniebeugen-Hantel-Ablage, sondern muss die Hantel aus der Bankdrückbank nehmen, die nicht hoch genug ist, um richtig drunter zu gehen.

Ist doch klasse...heb sie vom Boden auf CLEAN, gleich eine neue Übung zum lernen. Ist nicht das dümmste mit dem Gewicht zu arbeiten welches Du vom Boden heben kannst.

Weiter so.:scool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johnny_X

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
158
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

MMn musst du die Stange anders positionieren, bei dir liegt sie vor den Deltas, sie sollte aber eigentlich dahinter liegen. Schau dir mal das Video an, und versuch die JV Squats durchzuführen. Wenn du die Stange nicht zusätzlich fixierst, musst du Sie richtig ablegen um sie kontrollieren zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=60RPh2ueEds
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Hi,

für mich sieht das auch so aus, als hättest Du die Stange deutlich zu weit vorne auf den Schultern aufliegen. Außerdem hab ich den Eindruck, daß sowohl Dein Oberkörper als auch Deine Beine/Knie instabil sind. Du machst für mein Auge sehr viele Ausweichbewegungen. Es wirkt ein bißchen so, wie: Ich begebe mich nicht unter die Hantel, sondern dahinter, um sie im Zeifelsfall einfach fallen lassen zu können. Mir sind auch die Knie zu weit vorne in der Bewegung, und gerade unten verfällst Du in eine X-Beinstellung.

Vielleicht wäre eine gute Variante, die KB erstmal ganz ohne Stange bzw. Gewicht zu machen. Und vielleicht den Stand breiter wählen.

Grüße
Doc
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Nein, Stand ist okay, finde ich. Laß auch die Last, sonst merkst Du nicht, dass Du ausweichst. Drück' einfach die Knie durchgängig (!) nach außen und mach' Druck auf den ganzen Fuss UND die Fersen.
 
S

Solos

Guest
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Also insgesamt muss man sagen das du im Vergleich zu deinem letzten Video riesen Fortschritte gemacht hast, und zwar positive!
Allerdings scheint die Hantel in der Tat noch etwas weit vorne zu liegen. Veruche sie weiter Richtung Hals, inetwa auf dem Schulterdach abzulegen. Die Ellenbogenposition war diesmal in Ordnung, genauso wie ddie Haltung des Rückens, Beugeauftatkt und Beugetiefe.
Was die Stabilität angeht muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Insgesamt ist einfach noch zu viel "Spiel" in deiner Bewegung. Insbesondere betroffen sind deine Knie. Halte dich da an den Tip von Kecks und drücke sie konsequent nach außen, nach innen kippen lassen ist Gift. Zum Thema Knie kommen zu weit vor: Aufgrund des engen Standes und der aufrechten Beugeposition werden die Knie immer weiter vor kommen als z.B. bei einer klassischen Powerlifting KB. Dabei ist unbedingt zu beachten das sie dies in der Ebene über den Füßen tun (Stichwort Knie nach außen drücken). Wenn du konsequent die Beuge über die Hüfte "einleitest" (Hüfte zu erst nach hinten raus) und den Druck auf dem ganzen Fuß, vornehmlich Fersen hälst, bleibt das Vorkommen der Knie im akzeptablen Rahmen.

Also, Gewicht beibehalten und die nächsten Wochen fleißig üben. Dabei würde dir empfehlen die Wdhs pro Satz eher gering zu halten und die Gesamtwdh-Zahl über die Ausführung von mehr Sätzen zu Steuern. So vermeidest du Fehler die durch Ermüdung und/oder Konzentrationsverlust entstehen.

Beispiel: Lieber 10 x 4 Wdh als 5 x 8

Viel Erfolg!

Gruß
 

BillyBob

New Member
Registriert
1. Oktober 2005
Beiträge
79
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Hallo,

habe endlich ein neues Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=SSkJLMvM5Jw

Habe drei Sätze in einem Video zusammengeschnitten, der erste Teil ist leider ein bißchen zu lang, ab 0:24 gibt es einen anderen Blickwinkel.

Danke weiterhin für Kritik.

Grüße,
Bob
 

fabian_91

Member
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
326
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

versuch die natürliche lordose der wirbelsäule zu halten während der ganzen übung.
so ab der hälfte ca fängst du an leicht einzurunden, und am ende ist die spannung wirklich komplett draußen

versuche vorallem spannung zu halten rückenstrecker zu halten und das die ganze zeit zu sprüren, ich hab zu beginn auch nie gewusst wann ich jetzt einrunde und wann nicht (vil helfen dir da auch boxkniebeugen).

ich würd dir täglich zu 5-10 sätzen dehnen der hüftbeuger/strecker und der beinmuskulatur raten, also jeder muskel 5-10 sätze 30 sek. halten.

und die rx squat reihe auf youtube ist sehr ansehnlich, unter anderem bekommst du da auch erklärt welche schuhe für kniebeugen am besten geeignet sind.

ich arbeite im moment auch noch dran, konnte meine tiefe ein stück verbessern, aber so wie ich das im verein mitbekomme ist das kein riesen kunsstück tief beugen zu lernen.

halt dir vielleicht die textstelle von rio reiser im hinterkopf
"und ich werde diesen weg zu ende gehn, und ich weiss wir werden die sonne sehen....".


ich wünsche uns beiden einfach mal das beste, das wir im forum bald berichten können, dass wir 1A tief beugen können.

mfg, fabian


ps: such dir ne möglichkeit für gescheite kniebeugenständer, wenn du weiterhin an deine grenzen gehen willst reicht dir das gewicht lange nicht aus, dass du auch umsetzen bzw reissen kannst.
 

BillyBob

New Member
Registriert
1. Oktober 2005
Beiträge
79
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

ps: such dir ne möglichkeit für gescheite kniebeugenständer, wenn du weiterhin an deine grenzen gehen willst reicht dir das gewicht lange nicht aus, dass du auch umsetzen bzw reissen kannst.

Eben kam der UPS-Mann und brachte mir dieses beiden Teile. Werde es heute abend mal ausprobieren
 

Anhänge

  • cl03_DAP4309.jpg
    cl03_DAP4309.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 15

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

Eben kam der UPS-Mann und brachte mir dieses beiden Teile. Werde es heute abend mal ausprobieren

So ähnliche habe ich auch.

Gefällt mir, wie sich deine Technik für das Beugen hier entwickelt hat. Ist ein guter Thread um den Sinn dieses Unterforums hervozuheben.
 
Oben