• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage und Meinung zu BCAA`s

Guenther66

New Member
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
11
Moin
Wie schaut es mit der Einnahme von BCAA`s aus.
Hätte mal nen paar Meinungen gehört.
Ich persönlich nehme welche , aber ob das so der Knaller ist weiss ich auch nicht,obwohl ich manchmal der meinung bin das es gut ist.Hatte mal ne Zeit lang keine genommen und ich bilde mir ein das Training war nicht so intensiv.
Gruß
Guenther66
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Hallo Guenther,
BCAA sind ja nichts weiter als eine Verzweigung 3er essentieller Aminosäuren(Isoleucin,Leucin,Valin).
Der Vorteil von Aminosäuren im Vergleich zu normalem Eiweiß ist m.M.n. nur die schnellere Aufnahmegeschwindigtkeit denn müssen die Aminos nicht wie Protein aufgespalten werden und gelangen somit schneller in Blut.

Ich finde man sollte sich das Geld sparen und in ein handelsübliches, gutes Pulver invenstieren.
Kannst ja die Packung ruhig leeren, danach würde ich keines mehr kaufen...




Gruß
forti
 

Guenther66

New Member
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
11
Was heist in gute Pulver investieren?
Meinst also BCAA`s sind nicht der Bringer?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Was heist in gute Pulver investieren?
Meinst also BCAA`s sind nicht der Bringer?


Nein sind nicht unbedingt ihr Geld Wert, außerdem ist es gesundheitlich gesehen auch nicht unbedingt positiv auf die Amino-Konzentration im Körper zu sehen.

Gute Proteinpulver, z.B. Nitroplex von Allstars oder welche von Body-Attack.



Gruß
forti
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Am besten gehs´te in den Supermarkt und schaust aber vorher nochmal im rezepte Thread nach was du so brauchst und dann gehts LOS :eek:.

Wie "forti" schon gesagt hat BC.. brauch der Körper nicht erst spalten. Wahrscheinlich verbracuht der Körper dabei sogar weniger Energie :). Naja, aber es sind eben nur 3 von 8 essentillen Aminosäuren. Wenn du aber meinst as du unbedingt Aminos usw. dir extra zuführen musst würde ich mir ein Präparat suchen wo wirklich alle Aminos drinen sidn.

Versuchs doch auch mal ohne pulver und steigere dich da nicht so intensiv rein. Mach deine Psyche nicht abhängig von Pulvern. es ist noch gar nicht solange her aöls ich angefangen habe BB zubetreiben meinet einer zumir um geile mukkis zukriegen brachse Proteinpulver. voll der schwachmat naja ich WAR so naiv und hab geglaubt davon krieg nen 45er Oberarm. Naja war wohl nix. Als ich dann auch mehr von der Ernährung 8Berufsbedingt) gelernt habe wars klar das das nur schwindel war. Und mir fiel es auch schwer keine "pulver" mher znehmen.

1. Ich musse meine Ernährung vorher Planen
2. ICh war Psychisch abhängig davon
3. Icht hatteMEHR GELD und wusste nett wohin damit (habs nun investiert bevor ich gefragt werde wo das nun ist ;))

MfG

Vali
 

Guenther66

New Member
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
11
Hi Vali
Heisst du nimmst kein Protein Pulver ?
Dann ist es aber ganz schön hart über die Ernährung an die Eiweismenge zu kommen,wäre bei mir ca 160 g.
Da ich viel unterwegs bin bietet sich proteinpulver als Drink für mich an.
Die Frage ist natürlich immer ist im Protein auch drin was draufsteht?
Gruß
Guenther66
 

moe

New Member
Registriert
1. April 2005
Beiträge
83
Hi,

mach dir doch selbst einen Shake. [daumen]
Im Rezepte-Thread gibt's viele Rezepte. Und mit so einem Shake kannst du locker 40g auf einen Schlag auf nehmen.

Gruß
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ günni66 ;)
Genau das heißt das ich nehme keine Proteinshakes. Nachdem Laufen trink ich allerdings einen Weight Gainer :-[.
Da mein Defiziet ansonsten zu groß wäre.
Aber wie Moe schon gesagt hat guck mal in den Shake Thraed.

Da sind viele tolle "USER SHAKES" drinne. [smiley=biggrin.gif]

Da nochmal ein Lob an TOX der sich die Mühe gemacht hat die Shakes die die USER gepostet haben mit NAMEN zuversehn [smiley=biggrin.gif]

MfG

Vali

Edit Tox:
Danke!
;)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Worauf du beim Kauf der Supps achten solltest less dir immer die Inhaltsangaben durch. Wo z.B. Zucker mit drauf steht kannste gleich knicken.
Und Internet Seiten wo man keine Inhaltsangaben von den Supps sieht die finde ich schon sehr suspekt und würde ich meiden bevor die Enttäuschung kommt.

Nur mal so die Seite z.B. die botox(http://www.pulverwilli.de) gepostet hat das ist so eine "suspekte" Seite hab da mal nach Weight Gainern geschaut und keine Inhaltsangaben. Ich verstehe die Leute nett die sich diese Supps kaufen. WOLLT IHR NICHT WISSEN WAS IHR EUCH REINHAUT??????


noch was @ günni66 ;) wei du mich das gefragt hast HEIßt das du nimmst keine Proteinpulver???
das hört sich so an als ob die Welt ohne zusammmenbrechen würde [smiley=biggrin.gif]. was haben denn bitte die BB vor 30 oder 40 Jahren gemacht da war die Supp Industrie noch gar net soweit.

MfG

Vali
 

Schnitzl

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
68
ich stimm vali zu.
allerdings muss ich auch zugeben dass es brutal schwer is die ganzen proteine die man täglich braucht (ich müsste angeblich 196g täglich zu mir nehmen) durch "normale" ernährung zu bekommen wenn mann nicht gerade viel zeit hat. zusätzlich ist es halt auch nicht billig, wenn ich überleg, was ich täglich fress nur um auf meinen grundumsatz zu kommen...
dennoch sollte man's versuchen, fällt einem mit der zeit immer leichter (bei mir lief's "recht" gut, un dann kam der URLAUB....) [smiley=biggrin.gif]
vielleicht konnte ich helfen, ich hoffe es...
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
noch was @ günni66 ;) wei du mich das gefragt hast HEIßt das du nimmst keine Proteinpulver???
das hört sich so an als ob die Welt ohne zusammmenbrechen würde [smiley=biggrin.gif]. was haben denn bitte die BB vor 30 oder 40 Jahren gemacht da war die Supp Industrie noch gar net soweit.

stimm unserm Vali da zu. Man kommt auch ohne Proteinpulver auf sein Proteinbedarf als BBler. Er schmeckt halt immer saulecker aber trotzdem würde ich auch ohne auskommen.
Proteinshakes sind ja keine Zaubermittel oder sonstwas. Und wie Vali schon gesagt hat, vor 30 Jahren....

MfG
Flo
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ Schnitzi [smiley=biggrin.gif]

196g Eiweiß (784kcal)  das ist ziemlich happig. Was hast du denn da für eine Metohde um deinen Gu zuermitteln, insbesondere dein Eiweißbedarf???

MfG

Vali
 

Schnitzl

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
68
@vali: ich selber hab keine methode, aber im studio der trainer hats in meinem beisein mal für mich ausgerechnet (nein, er verdiehnt nix dran, dass er mich zu protein etc überredet). un da kam 196 raus. in nem laden ham se dann auch mal was von 150g mindestens gesagt, aber wie geschrieben, des war in nem laden (können also auch kommerzielle interessen dahinter stehn).
 

networx4you

New Member
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
12
Hallo Gunther!

B.C.A.A.’s sind essentielle Aminosäuren. Der Körper kann sie nicht selbst herstellen, und somit müssen sie ihm zugeführt werden. Wird der Körper mit Stress wie z.B. intensivem Training konfrontiert, werden große Mengen Glutamin und Alanin in den Blutkreislauf abgegeben, um das Immunsystem zu stärken, die Funktion des Magen-Darm-Traktes zu verbessern, die Glykogenproduktion in der Leber zu steigern und den Ammoniakabbau über die Nieren zu erhöhen. Am Ende werden sowohl Glutamin als auch Alanin über den Urin ausgeschieden. Darum ist es wichtig die verlorengegangenen Glutamin - und Alaninvorräte wieder aufzufüllen, da sonst die Muskelzelle in einen katabolen Zustand gerät, bei dem Mukelmasse verstoffwechselt wird, wodurch hart erarbeitete Muskelmasse und Kraft verloren gehen! Um dies zu verhindern, versuchen die Muskeln während und nach dem Training das Glutamin und Alanin aus anderen Aminosäuren herzustellen. Damit diese Aminosäuren nicht aus dem eigenen Muskelgewebe dafür herangezogen werden, ist es wichtig B.C.A.A.’s nach dem Training zuzuführen, denn der Körper bildet aus den B.C.A.A.’s die verbrauchten Aminosäuren Glutamin und Alanin. Dies geht nur aus dem einen Grund: B.C.A.A.’s werden direkt in der Muskelzelle verstoffwechselt, und nicht in der Leber. Genauer gesagt schützen die B.C.A.A.’s den Athleten vor einem Abbau an Muskelmasse, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden. B.C.A.A.’s werden bei einer kohlenhydratarmen Diät als Brennstoff für die Muskeln benutzt, was wiederum einem Abbau von Muskelmasse entgegenwirkt. Auch Ausdauersportler können von B.C.A.A.’s profitieren, wenn diese ca. 30 Minuten vor dem Training eingenommen werden.
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
@vali: ich selber hab keine methode, aber im studio der trainer hats in meinem beisein mal für mich ausgerechnet (nein, er verdiehnt nix dran, dass er mich zu protein etc überredet). un da kam 196 raus. in nem laden ham se dann auch mal was von 150g mindestens gesagt, aber wie geschrieben, des war in nem laden (können also auch kommerzielle interessen dahinter stehn).
1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht reichen aus.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
1g tut es ebenfalls da sreiten sich dann wieder mal die geister der Medizin drüber.
NAja @ Schnitzl wenn du ganz "normal" ist dann wirst du schon Automatisch deinen Eiweißbedarf decken.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
1g tut es ebenfalls da sreiten sich dann wieder mal die geister der Medizin drüber.
NAja @ Schnitzl wenn du ganz "normal" ist dann wirst du schon Automatisch deinen Eiweißbedarf decken.


1g im Bodybuilding sollte sich als problematisch erweisen, anders als bei nicht-sportlern hat Protein auch Aufgaben im Bereich der Zellreparation und dem aus der Adaption resultierenden Aufbau selbiger. [popcorn]
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
1 g pro kg Körpergewicht reicht auf keinen Fall für geziehlten Muskelaufbau. Wie de-fortis schon gesagt hat, der Körper eines Nicht-Sportlers braucht schon ca 1g um Zellreparationen durchzuführen, und zur Adaption, dh zur Anpassung des Körpers an neue Umstände. Wenn man nun BB betreibt hat der Körper kein Protein mehr zur Verfügung welches er zur Hypertrophie der Muskeln verarbeiten kann.
Also sollte man schon ca 2 - 2,5g zuführen.
 

Guenther66

New Member
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
11
Joo das war doch mal recht ausführlich und einleuchtend.Also muß ich schauen das ich vernünftige BCAA`s kriege
Danke.
Gruß Guenther66
 
Oben