• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Glykogenspeicher

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
Bei Krafttrainig(Hypertrophie) wird die Energie doch zum einen von den Glykogenspeicher der Leber und den Glykogenspeicher der beanspruchten Muskulatur bereitgestellt?
Wenn ich jetzt zum Beispiel die Beine nicht trainiere bleiben doch die Glykogenspeicher der Beinmuskulatur größtenteils gefüllt?
Was würde jetzt gegen ein Ausdauertraining nach dem Kraftraining sprechen, bei dem ich fast nur die Beinmuskulatur beanspruche, wie zB Fahrrad fahren?
Geht mir jetzt nicht darum mein Training so durchzuführen, sondern um das Verständis.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Glykogenspeicher

nin0 schrieb:
Was würde jetzt gegen ein Ausdauertraining nach dem Kraftraining sprechen, bei dem ich fast nur die Beinmuskulatur beanspruche, wie zB Fahrrad fahren?
Kommt darauf an, mit welchem Ziel Du trainierst. Die Sache, wo viele Bodybuilder negative Auswirkungen auf ihre gezüchteten Babys befürchten, ist die katabole Stoffwechsellage (hormonell) nach umfangreichen Ausdauerbelastungen.
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
AW: Glykogenspeicher

Also ist das Problem nicht der Energiespeicher, sondern dass intensives Ausdauertraining nach dem Kraftt. einen katabolen Effekt hat?

In wie weit könnte man denn noch Ausdauertraining betreiben.
Also ich mein ist da jetzt nur noch ein bisschen Cooldown drin oder kann man schon eine "normale" Ausdauereinheit einbauen, die wirklich die Grundlagenausdauer verbessern soll. (Ich geh jetzt von einem durchschnittlichen Hobbysportler aus)
Und wenn das Ziel ist abzunehmen, bringt dann die Ausdauereinheit noch viel um noch ein paar Kaloriern zu verbrennen?
 
K

Kilghard

Guest
AW: Glykogenspeicher

Würd mich auch brennend interessieren! Wie hoch ist der katabole Effekt (evtl. im Vergleich zum anabolen Effekt des Krafttrainings, falls man das überhaupt so sagen kann) der Ausdauereinheit, wenn man z.B. nach dem Krafttraining 30 Minuten Laufband, Ergometer oder Crosstrainer mit mittlerer, gleichmäßiger Belastung benutzt.

Wie hoch ist der katabole Effekt, wenn man 20 Minuten Intervalltraining hinterher macht?

Wie hoch ist der Effekt, wenn man eine Ausdauereinheit von 30-60 Minuten (mittlere oder hohe Intensitiät einen oder zwei Tage nach dem Krafttraining absolviert?

Mein Ziel ist nach wie vor KFA-Reduktion. Vielleicht sind hier 30-60 Minuten Ausdauer zwischendurch förderlich und hinsichtlich der katabolen Wirkung für einen Freizeitsportler vernachlässigbar.

Oder kann man auch nach einem intensiven Krafttraining anstrengende Intervalle fahren? Immer mit dem Hintergrund weitestgehender Muskelerhalt, ggf. Aufbau, Fettreduktion? Gibt's dazu Studien, die man irgendwo nachlesen kann (und dich auch ich verstehe, sonst bitte übersetzen :ssmile:).

Würd mich jetzt vorliebenunabhängig interessieren. Mir ist klar, daß einige Cardio in ihrem Training meiden, weil sie es ganz einfach nicht mögen.
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
AW: Glykogenspeicher

So detaliert hab ich mich gar nicht getraut zu fragen. ;)
Wenn man das so genau beantworten kann, wäre das natürlich super.
 
Oben