• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Proteinshake als Frühstück?

johnny13

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
4
hallo leute!

bin totaler morgenmuffel, muß aber leider immer sehr früh aufstehen und bekomme außer kaffee einfach nichts runter.
ich weiß natürlich um die wichtigkeit eines frühstücks, aber ich muß mich echt immer brutal dazu zwingen und es wird nicht besser.
überlege jetzt, einfach einen proteinshake (vielleicht mit etwas honig) runterzustürzen und fertig.
macht das jemand von euch oder ist das eine schnapsidee?

grüße

johnny
 
K

Kilghard

Guest
AW: Proteinshake als Frühstück?

Ich esse meist etwas Obst und Naturjoghurt und Grüntee. Ist auch fast wie ein Shake. Warum möchtest Du frühstücken? Hast Du momentan Nachteile oder einen Mangel, wenn Du nicht frühstückst?
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
AW: Proteinshake als Frühstück?

Klar ist das ne gute Idee! Du versorgst deinen Körper dann gleich mit Eiweißen (Whey Protein wäre dann am besten weil es am schnellsten aufgenommen wird), außerdem kann man in so nen Shake ja auch gut Haferflocken oder andere Kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel reinmischen. Allemal besser als gar nichts zu frühstücken ;)

Gruß
 

johnny13

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
4
AW: Proteinshake als Frühstück?

Warum möchtest Du frühstücken? Hast Du momentan Nachteile oder einen Mangel, wenn Du nicht frühstückst?

ist ein teufelskreis. zuerst geht nichts runter und dann im größten stress (arbeite im krankenhaus) heißhunger und nichts greifbar als bescheuerte leberkäsesemmeln, in der kantine nur pampe und meist nicht mal dafür zeit.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Proteinshake als Frühstück?

Dann brauchst Du auf jeden Fall ein Frühstück. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du abends weniger ißt und dann am Morgen HUNGER hast. Aber wenn Du viel Streß hast, wirst Du u.U. auch abends weniger essen? Vor allem, wenn Du Deinen Heißhunger mit Junkfood wie LKs befriedigst.

Dann wirst Du auch ziemlich wenig Schlaf haben? So ein Shake wäre da schonmal besser als ein Kaffee. Aber wenn Du es irgendwie schaffst, den Teufelskreis etwas zu lockern, solltest Du schon "anständig" frühstücken. Aber auch nur soviel, daß es Dich nicht so stark belastet.

Ich weiß, ich bringe da ziemlich stark meine eigene Färbung rein, aber Obst und Joghurt sättigen schon auch und belasten nicht so stark. Haferflocken oder ein Müsli von einer Webseite, auf der man sein Müsli selbst zusammenstellen kann, wäre auch nicht schlecht.

Ich glaub, der Kaffee kurbelt Deinen Stoffwechsel an. Nur daß Du ihm nichts zu tun gibst.

Wie läufts denn an freien Tagen, wenn ich fragen darf? Unter Umständen kannst Du einen Teil der Gewohnheiten an freien Tagen auch zu Deinen Werktagen rüberretten. Nur so'ne Idee.

Denke, Du mußt das Frühstücken einfach trainieren! Fang doch mal mit nem Shake oder einem Stück Obst an. Und probiere ein paar Sachen durch. Mit Nichts im Magen ist ein mehr an Streß und Heißhunger vorprogrammiert. Sach ich jetzt mal so.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Proteinshake als Frühstück?

Hi johnny,
es gibt ja Leute die verzichten ganz aufs Frühstück und essen erst großartig was zum Abendessen aber so, wie du das beschreibst (später Heißhunger und dann nix vernünftiges in Reichweite) glaube ich, dass ein Frühstück für dich wichtig ist. Auch ein Proteinshake, vorzugsweise dann mit Haferflocken. Sowas rutscht halt gut und ist alle Mal besser als Leberkässemmeln..

Frühstücken ist allerdings eine Gewohnheitssache, einfach mal mit Kleinigkeiten anfangen. Ich konnte früher vor 9:00 auch nix runterkriegen, dann hab ich angefangen um 6:00 zu trainieren und das war auch nicht so doll ohne was im Bauch. Also war Frühstücken mitten in der Nacht Pflicht. Jetzt sitz ich auch schon da und hab mein Futter vertilgt...
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Proteinshake als Frühstück?

runter mit dem zeug, gleich in der früh.
beachte aber, dass viele es nicht vertragen, in der früh gleich mal nen halben liter milch runterzukippen. das musst du für dich wissen.

ernährungstechnisch gesehen ist es sicher ausgezeichnet, obs für dich verdauungsverträglich ist, musst du entscheiden.
 

Smee

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
22
AW: Proteinshake als Frühstück?

Proteinshake zum Frühstück ist was feines,geht schnell, schmeckt gut. Meiner sieht so aus: eine Packung Quark 20%, 1 Becher Joghurt, Haferflocken, Milch. Vormittags habe ich dann auch nicht so einen Leitungsabfall, wie durch ein fades Müsli...
 

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
AW: Proteinshake als Frühstück?

Ich trink meistens einen Proteinshake zum Frühstück wenn ich zeitlich knapp dran bin oder sonst etwas dazwischengekommen ist. Ansonsten esse Eier, Haferflocken oder Quark.

Wenn Du Dir nen Shake machst würde ich einfach etwas "natürliche" Lebensmittel dazugeben, z.B. Proteinpulver, Milch, Banane, Pfirsich wenn Du willst noch Haferflocken und das Ganze in den Mixer.:sdrool:
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Proteinshake als Frühstück?

Hi,

im Gegensatz zu den bisherigen "Frühstücksfreunden" stell ich mich mal auf die andere Seite: Warum willst Du frühstücken, wenn Du "nichts runterbekommst"? Das Argument der Proteinzufuhr zählt für mich nicht, da der Mensch über den Aminosäurenpool ohne weiteres in der Lage ist, längere/lange Zeiten ohne Proteinzufuhr auszukommen, ohne gleich die Muskelsubstanz anzugreifen. Wenn dieser angebliche -- durch die Supp- und Werbeindustrie gehypte -- Vorgang wirklich so relevant wäre, müßten wir alle des nachts Muskeln verlieren. Und ob man morgens eine oder zwei Stunden länger kein Protein zuführt, bei eh schon mind. 10 Stunden ohne Nahrungsaufnahme, macht den Kohl auch nicht fett. Auch im Kaffee zum Frühstück sehe ich kein Problem.

Viel eher problematisch sehe ich, daß Du dann Heißhunger"attacken" bekommst und dann nichts brauchbares greifbar hast. Besteht die Möglichkeit, daß Du Dir was zu essen mitnimmst? Ein Sandwich mit Salat, tomate und Käse oder Eiern oder Aufschnitt wäre doch eine Möglichkeit. Oder als allereinfachste Variante: Proteinpulver + Maltodextrin in nem Shaker mitnehmen und bei Bedarf mit Wasser auffüllen. Das hat zwar mit vollwertiger Nahrung nichts zu tun -- aber ich halte es für die bessere Lösung als die "Kantinen-Pampe".

Ich hab das Frühstücksproblem teilweise selber -- immer wenn ich deutlich vor 6:30 aufstehen muß. Was mir hilft, ist gleich morgens ca. 500ml - 1L Wasser zu trinken. Nicht auf einmal, sondern über ca. 1 Stunde verteilt. Zwischendrin eine Tasse Kaffee (sonst komm ich zu dieser Uhrzeit nicht auf Touren) und 1-2 Bananen. Das geht bei mir immer (runter). Und für später nehm ich mir dann 1-2 Sandwiches/Brötchen/Stullen mit wie o.b. und Fruchtsaft.

Grüße
Doc
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Proteinshake als Frühstück?

Schönen guten Tag,

ich möchte mich dem Doc hier anschließen. Ich bin selbst kein Frühstücker, weil ich morgens nicht das Gefühl habe, es täte mir gut, etwas zu essen. Mein Rezept für den Morgen bis Mittag sind 1-2 Liter Wasser, die ich verteilt über die Zeit trinke. Erfahrungsgemäß ist das Gefühl morgens nicht aus Gründen von Hunger präsent, sondern weil der Körper dehydriert ist - die ganzen regenerativen Prozesse des nachtens und meistens wenig Flüssigkeit (merke: Nur klares Wasser wird vom Körper auch als wirkliche Flüssigkeit erkannt, der Rest ist ein Nahrungsmittel) in den Abendstunden machen morgens dann meist durstig, auch wenn das Ganze gerne als Hunger missinterpretiert wird. Ich würde empfehlen ein Glas lauwarmes Wasser morgens zu trinken und 10-15 Minuten zu warten. Wenn es einem dann besser geht, dann war es der Durst. Wenn nicht, dann sollte durchaus etwas leichtes gegessen werden. Am ehesten empfiehlt sich eine Sorte Obst, davon dann aber reichlich. Obst als Monokost passiert die Verdauung in etwa einer Stunde und ist damit die am schnellsten verdaute Nahrung. Protein ist komplexer in der Verdauung und meiner Meinung nach ist Protein morgens nicht notwendig - der Doc hat den suffizienten Aminosäurenpool schon angesprochen, der vom Abendessen noch gefüllt sein sollte. Ich möchte damit nicht sagen, dass ein Frühstück generell schlecht ist, ich würde aber immer vorher prüfen, ob es nicht Durst war, anstatt einen 'kalten' Organismus dem Verdauungsstress auszusetzen.

Liebe Grüße
ishina
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.771
AW: Proteinshake als Frühstück?

Instanthaferflocken von Kölln sind da mein Geheimtipp!!!

Mein Frühstück sah lange Zeit so aus...

0,3l fettarme Milch + Instanthaferflocken + Eiweißpulver

Mittlerweile frühstücke ich nicht mehr, trinke nur Kaffee,
esse die erste (kleine Mahlzeit) frühestens so gegen Mittag bzw. frühen Nachmittag...

Also quasi so`ne Art Warrior-Diät-light...:sdrool:




Gruß Eisi


P.S.: Ich trainiere meißt auf nüchternen Magen, da ich in der Regel am frühen Nachmittag trainiere,
heißt das, dass ich an Trainingstagen meine erste feste Mahlzeit erst am späten Nachmittag/Abend zu mir nehme...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Proteinshake als Frühstück?

Hi Eisi,

das stellt sicherlich eine Option dar. Ich mach's selber auch manchmal so wie Du, nehme aber einfach zarte Haferflocken und lasse die in der Milch einweichen während ich zähneputze und dusche. Dann merkt man sie fast nicht mehr. Funktioniert aber nur, wenn ich nach 6:30 aufstehe, sonst ist mein Magen wie zugeschnürt.

Wie geht's Euch anderen Nicht-Frühstückern: eßt Ihr nichts, weil Ihr "nur" keinen Hunger habt (aber etwas essen könntet), oder eßt Ihr nichts, weil einfach nichts runtergeht, Stichwort: zugeschnürter Magen?

Zum Post zwei Anmerkungen bzw. Bitten:

  1. Ist das Bild urheberrechtlich geschützt? Wenn ja, entferne es bitte, weil wir hier sonst Probleme bekommen (können).
  2. Das ist so'n bißchen Schleichwerbung ...

Viele Grüße
Doc
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.771
AW: Proteinshake als Frühstück?

Wie geht's Euch anderen Nicht-Frühstückern: eßt Ihr nichts, weil Ihr "nur" keinen Hunger habt (aber etwas essen könntet), oder eßt Ihr nichts, weil einfach nichts runtergeht, Stichwort: zugeschnürter Magen?
Ich kann IMMER essen!!!:ssmile:

O.k., wenn ich 05.00 Uhr morgen aufstehe, habe ich auch noch keinen Hunger,
liegt aber daran, dass ich noch nicht richtig wach bin...:sdrool:

An den Tagen wo ich so früh aufstehen muß (sind zum Glück nur 2 Tage pro Woche),
esse ich auch oft morgens was, oft auch schon um 06.00 Uhr, geht also...
Ich betrachte diese beiden Tage meißt als "Ladetage"... ;D
Training findet an diesen Tagen nicht statt...

Das ich morgens nichts esse liegt also nicht daran das ich nichts runter bekomme, sondern daran,
dass ich gemerkt habe dass ich ohne Nahrungszufuhr am Vormittag einfach leistungsfähiger bin!!!




Gruß Eisi
 
Zuletzt bearbeitet:

usser007

New Member
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
41
AW: Proteinshake als Frühstück?

Ich kann IMMER essen!!!:ssmile:

O.k., wenn ich 05.00 Uhr morgen aufstehe, habe ich auch noch keinen Hunger,
liegt aber daran, dass ich noch nicht richtig wach bin...:sdrool:

An den Tagen wo ich so früh aufstehen muß (sind zum Glück nur 2 Tage pro Woche),
esse ich auch oft morgens was, oft auch schon um 06.00 Uhr, geht also...
Ich betrachte diese beiden Tage meißt als "Ladetage"... ;D
Training findet an diesen Tagen nicht statt...

Das ich morgens nichts esse liegt also nicht daran das ich nichts runter bekomme, sondern daran,
dass ich gemerkt habe dass ich ohne Nahrungszufuhr am Vormittag einfach leistungsfähiger bin!!!




Gruß Eisi

...gut zu lesen !!! ...ich mach,s auch so und mir glaubt immer keiner das ich ohne frühstück mehr power hab !!![img9]
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.771
AW: Proteinshake als Frühstück?

...wobei ich immer noch hinter meiner damalige Aussage stehe, 100% und diese sogar noch erweitern würde, jetzt mit ein paar Wochen Ketoerfahrung,
ich fühle mich auf Keto so geil wie noch NIE in meinem Leben, außer vielleicht nach einer längeren Radtour...:sdrool:;D..aber das ist eine ander Geschichte...:ssmile:




Gruß Eisi
 
Oben