• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Motorradführerschein

N

Nesti

Guest
Habe ein paar Fragen zum Motorradführerschein:

Wer von euch hat ihn bereits gemacht?

Wie lange habt ihr gebraucht?

Wie teuer ist ein Motorradführerschein?


Ist wahrscheinlich bei jedem verschieden gewesen, dennoch würde ich mich auf ein paar Antworten freuen.

Will mich im 3-4 Monaten anmelden. Muss noch etwas sparen und noch ne gute Fahrschule in Hannover finden.

Gruß
Nesti
 

Rakkaj

New Member
Registriert
13. August 2008
Beiträge
145
AW: Motorradführerschein

servus,

also ich hab den damals in verbindung mit meinem auto-schein gemacht und hab nur das minimum an praxisstunden gebraucht. hatte aber auch den vorteil das ich mit 16 schon mit der 125er rum gedüst bin und daher im verkehr schon zurecht gekommen bin. wie lange genau weiß ich nimmer, is schon zu lange her aber ich schätze die meisten leute brauchen rund 4 wochen.

wie lange du dafür brauchst hängt vor allem von dir selbst ab. wieviel zeit kannst du in den schein investieren, könntest du jeden tag ne std machen oder nur einmal die woche weil du sonst zu viel zu tun hast und wie schauts mit den terminen der fahrlehrer aus. wenn du flexibel bist solltest du dich in ein paar fahrschulen erkundigen wie das bei denen aussieht und dabei auch gleich die preisfrage abchecken.

natürlich hängts auch davon ab wieviel stunden nötig sind um die prüfung bestehen zu können, nicht jeder schaffts beim ersten mal und wenn du durchfällst musst du glaub ich ein paar wochen warten bis du das nächste mal zur prüfung zugelassen wirst. in der zeit musst du so und soviel pflichtstunden nachweisen können.

am besten du verschaffst dir einen überblick in sachen fahrschulen und lässt dir angebote machen in sachen preise. du kennst doch bestimmt ein paar leute in hannover die dort ihren schein gemacht haben...frag doch die einfach mal wie sie die fahrschulen fanden, schließlich is der preis nicht alles was zählt.

auch wenn ich dir jetzt keine preisliste liefern konnte hab ich hoffentlich trotzdem ein wenig weitergeholfen.:sdrool:

adé
Rakkaj
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
AW: Motorradführerschein

Hallo Nesti,

rechne einfach mal mit ca 1000 €.
Teuer wirds erst später. Vernünftiger Helm und Schutzausrüstung und natürlich ein fahrbarer Untersatz, Versicherung und dann die Folgekosten für jeden Kilometer ....

Wie schnell du die Prüfungen ablegen kannst, hängt (hier zumindest) von der "Schnelligkeit" der Behörde ab. Bis die Papiere hin und hergeschickt waren, hat es jeweils 6 Wochen gedauert. Also einmal für die theoretische und einmal für die praktische. Aber wie Rakkaj schon geschrieben, benötigst du ja mindestens die Pflichtstunden.

Kannst du gleich Klasse A machen oder mußt du erst noch gedrosselt fahren ?

Wenn du bei den Fahrschulen die Wahl hast, achte darauf, daß der Fahrlehrer selber fährt. Da hast du mehr von
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Motorradführerschein

Moin moin,
am besten kannst du dich bei deinen Fahrschulen informieren vorallem was den Preis betrifft.
Was ich genau für meinen Lappen bezahlt hab kann ich dir auch nicht mehr sagen, aber 1000€ sind glaub ich einwenig zuviel...
Ähnlich wie Rakkaj hab ich auch mit 16 den 125er gemacht und somit auch weniger Pflichtstunden gehabt. Diese hab ich an 2 Tagen abgefahren und gut war....

Viel Spaß in der kommenden Saison ;)

Zwei Finger zum Gruß

Vali
 
Oben