• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neuer Gk

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Hallo,
ich möcht übergangsweise nun einen Gk trainieren, deshalb habe ich mir mal einen Plan zusammengestellt:

2x Bankdrücken
2x Rudern vorgebeugt
2x Dips
2x Hyperextension
2x LH Curls
2x Ausfallschritte
2x Wadenheben einbeinig stehend
2x Crunch o.ä.

Klimmzüge habe ich jetzt fast ein Jahr lang gehabt,
muss mal was anderes machen, deshalb Rudern+LH Curls. Bei den Dips werden bei mir die Schultern ganz schön mitbelastet, deshalb nix mehr für die Schultern.
So, ich bitte um Meinungen/Verbesserungsvorschläge/Kritik/...![img5]
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Neuer Gk

Klimmzüge habe ich jetzt fast ein Jahr lang gehabt,
Dann mach stattdessen mal hängendes Rudern.

Hyperextensions an den Schluss, den lower back brauchste beim Arm- und Beintraining noch. Meine Idee:

2x hängend Rudern
2x Rudern vorgebeugt
2x Bankdrücken
2x Dips
2x LH Curls
2x Ausfallschritte
2x Wadenheben einbeinig stehend
core:
2x Crunch o.ä.
2x Hyperextension

Schulter wird zwar bei Dips und co. belastet, wenns aber irgendwann zu wenig werden sollte: Frontdrücken/Seitheben.
 

Dr. Filth

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
182
AW: Neuer Gk

Klimmzüge rein.

Irgendwas über Kopf drücken rein.

Kreuzheben?

Kniebeugen?

Stop. (Das ist ein Stop. Stop. Stop.) Telegrammstil-Stop.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Neuer Gk

Lass ihn ruhig erstmal ne Weile hängend Rudern, die Abwechslung wird ihm gut tun, the same bei Ausfallschritte.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Neuer Gk

Klimmis sollen wie gesat wegen der Abwechslung nicht mit rein.
Bei hängend rudern muss ich mal schauen, ob das geht, worauf muss ich da achten?
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Neuer Gk

worauf muss ich da achten?
Genug Spannung aufbauen und nicht einknicken(Körper kerzengerade), Beine mindestens auf Deadhang-Höhe platzieren, bestenfalls höher. Schön bis unter das Kinn ziehen und dann aushängen lassen, ansonsten ist das Video im Katalog recht gut und sauber.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Neuer Gk

Danke, das Video habe ich mir auch schon angeschaut. Bin schon gespannt auf die Übung und werde sie demnächst mal testen.
 

Dr. Filth

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
182
AW: Neuer Gk

Besser die Übung selbst variieren. Man sieht ja immer wieder, dass Leute keine 20 Klimmzüge am Stück schaffen, oder sich mit der Hälfte ihres Körpergewichts am Gürtel nicht einmal hochziehen können. Rudern sollte man sowieso mal öfters, power cleanen ((C) Dr. Filth, 2008.) auch.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Neuer Gk

Leider baut man irgendwann mit Klimmis auch nicht mehr auf, dann muss man halt mal die Übung wechseln und später wieder darauf zurück kommen. Mit Hängendem Rudern, Vorgebeugtem Rudern, etc. kann man auch gut aufbauen, deshalb werde ich diese Übungen mal machen.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Neuer Gk

@ Chris,
wie kommts du warst doch grad dabei nach "Pitt" dich an "DC" heranzutasten.
Was ist schiefgelaufen???

@ Dr. Flith.. Wieviele Leute kennst du die sich noch zusätzlich die hälfte ihres Körpergewichts zuladen können und saubere Dips und Klimms absolvieren. Wenn ich deinen Kommentar lese find ich es einfach einwenig Prollig ("Man sieht ja immer wieder, dass Leute keine 20 Klimmzüge am Stück schaffen, oder sich mit der Hälfte ihres Körpergewichts am Gürtel nicht einmal hochziehen können.")


Gruß

Vali
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Neuer Gk

Ich denke, Dr. Filth spricht sich nur gegen das Weglassen der Klimmzüge aus.
Wenn man die öfter trainieren würde, würde man recht schnell zum hohen Wdh Zahlen bzw Gewicht kommen. Ist ja auch eine Superübung.


Edit:
Es fällt schwer bei dem Bild "es sei denn, die Physis ist außerordentlich defektiv" frei zu interpretieren... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Filth

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
182
AW: Neuer Gk

Sicher ein Dutzend. Bei den 20 Pullups wird es schon lichter, aber das ist normal.

Jedenfalls sind das jetzt keine hervorstechenden Benchmarks, eher durchschnittlich. Wer akzeptabel trainiert, kann das nach problemlos nach zwölf Monaten schaffen (es sei denn, die Physis ist außerordentlich defektiv [frei zu interpretieren]).

fat-chair2.jpg


(Nein, ich habe nichts gegen dicke Leute.)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest
AW: Neuer Gk

Ich schaff' momentan auch keine 20 Pullups. Keine Ahnung, ob ich die überhaupt je schaffe.

Aber ich bin Dir nicht gram, Dr. Filth. Du kannst ja nichts dafür, daß Du Dich in einen disziplinlosen Schwächling nicht hineinversetzen kannst ;D.

Momentan sind es vier Pullups, wobei die ROM und Ausführung die Hartgesottenen unter Euch zum Weinen bringen würde. Bei Chinups sieht's schon besser aus. Mal sehen, was da noch kommt...

Das Foto ist echt heavy ;D.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Neuer Gk

@ Vali: Das Problem ist momentan, dass ich wieder daheim trainiere. Dc ist da nicht drin, PITT ist schön, aber nach über einem halben Jahr brauche ich mal was anderes.
@ Rest: Bei den Klimmis habe ich leider in letzter Zeit keine Steigerungen mehr gehabt, ich denke dass liegt an fehlender Motivation in Folge von zu wenig Progression (was ein Teufelskreis ist). Insofern mache ich jetzt erst was anderes und kehre dann später wieder zu den Klimmis zurück.
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
AW: Neuer Gk

Den von forti vorgeschlagenen Plan find ich als Home-Trainingsplan schon ziemlich gut, im Studio hättest du jetzt noch Lat-Ziehen oder so einbauen können, aber naja egal...Was ich noch anzumerken habe: Erstens würde ich bei den komplexen Übungen nen Satz mehr machen als bei Curls zB und vllt bei einem Rudern breit und bei einem eng, oder sogar eins mit Untergriff, dann kannst du dir die Curls auch schenken, ne Trizeps-Iso hast du ja auch nicht drin, was bei BD und Dips in nem GK natürlich vollkommen richtig ist.
 
Oben