• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

schonmal darüber nachgedacht ?

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Ein sehr interessantes Thema!

Hier ist das natural Bodybuilding Forum

Ja, stimmt, aber was bedeutet das?
Es kommt kommt doch darauf an was man unter diesem Begriff versteht. Die Meinung darüber geht auch in diesem Forum weit auseinander und die meisten hier (auch ich) glauben den Begriff „Natural“ richtig und realistisch zu deuten.

Mit meiner Meinung gehöre ich aber bestimmt zu einer Minderheit hier. Wenn jemand wie ich über 10 verschiedene Supplemente konsumiert (nicht nur für den Sport), dann ist das für manche nicht mehr natural. Andererseits ist es merkwürdig, das die Einnahme Blutdruckmedikamenten, Schmerztabletten & selbstverständlich natural ist. Auch künstliche Hautbräune bei Darbietungssportarten ist merkwürdigerweise natural.
Ich selber nehme 1 Blutdrucktablette am Tag, ist das noch natural ?

Was ist denn Doping und was Natural? Die GNBF Dopingliste oder was? https://www.body-attack.de/naturalbodybuilding-verbotene-substanzen.html. Wohl kaum. Und der Gesetzgeber? https://kripoz.de/2016/10/31/sinn-und-unsinn-der-strafbarkeit-des-dopings-eine-analyse/

Beim Thema „Wo endet Natural und wo beginnt Doping“ gibt es aus meiner Sicht keine klaren Grenzen. Weder von der Politik noch vom Olympischen Komitee, nur in den Sport- Foren des Internet gibt es Grenzen.

Zu Deiner Frage:
Ich bin 70 und hoffe das ich noch die 80 gesund schaffe, der Wunsch nach mehr Leistung und Erfolg liegt bei mir aber schon sehr weit zurück. Auch wenn in der DDR bis Anfang der 80ziger Jahre die Bezeichnungen und das Regelwerk für Bodybuilding und Powerlifting anders waren als heute, so war bei mir der Wunsch und die Versuchung einer Leistungssteigerung durch Medikamente (die blauen) nur sehr kurz, aber durchaus vorhanden. Wenn man auf der sportlichen Überholspur ist, sind negative gesundheitliche Folgen meistens für viele zweitrangig. Das betrifft nicht nur die Dopingsportart Nr.1 Bodybuilding, sondern auch die vermeintlich sauberen Sportarten (Fußball, Motorsport, ja sogar Golf, Snooker usw.) .
a065.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Zuerst hier noch einmal einige Zeilen zum Thema DOPING

Erst seit 1963 kam der Begriff „Doping“ auf und es wurde versucht diesen Begriff zu definieren (Europäischer Rat für außerschulische Ausbildung).
Die erste Verbotsliste gab es 1967 vom IOC (medical list).
Diese erste Liste enthielt nur Stimulanzien und Narkotika. Im Laufe der Jahre hat sich die Verbotsliste weiterentwickelt:
  • 1974: Aufnahme von Synthetischen Anabolika
  • 1984: Aufnahme von Testosteron und Koffein (seit 2004 nicht mehr auf der Liste)
  • 1988: Aufnahme von Blutdoping, Diuretika und Beta-Blocker
  • 1989: Aufnahme von Peptidhormonen (EPO)
  • 1993: Aufnahme von Beta-2-Agonisten
Seit dem Jahr 2004 findet die jährliche Aktualisierung der Verbotsliste, die für alle Unterzeichner des Welt-Anti-Doping-Codes gilt, durch die WADA (anstatt des IOC) statt.

Falls es interessiert, hier einige Links:
https://www.nada.at/de/praevention/dopipedia/marketshow-was-ist-doping
file:///tmp/mozilla_user0/Verbotsliste-2020-deutsch.pdf
https://www.youtube.com/playlist?list=PLJqi_aPQWz_pINoKBuFdrb0HPgrC_-8Xp

Interessant in diesem Zusammenhang auch dies hier:
T Nation | 10.05.02 | 11.02.20
https://www.t-nation.com/pharma/steroids-for-bodybuilding
https://www.t-nation.com/living/is-he-natural-or-not

Denn was meistens beim Thema Steroide auch vorgebracht wird, die Betreffenden selber sind meisten keine Mediziner und überschätzen sich in ihren Kenntnissen und ihren Erfahrungen bei weitem. Zu dem ist eine Steigerung der Kraft und der Muskulatur durch Steroide keinesfalls auch garantiert.


Die Gründe und die Meinungen, warum Menschen Bodybuilding betreiben und was Bodybuilding heute zu Tage überhaupt bedeutet sind genauso vielseitig wie umstritten.
Ähnlich wie Du erstrebte ich damals und erstrebe noch heute einen ausgeprägten Körperbau, jedoch mit dem Focus auf körperliche Harmonie und gepaart mit ansprechenden Kraftwerten. Das alles natürlich ohne die ganz große Chemie - Keule (Bodybuilding als Lebensphilosophie) .
Aber im Unterschied zu mir, bist Du mit 43 noch gut im Saft des Lebens.
Auch wenn ich kein Foto von Dir habe, so lass Dir trotzdem sagen, das auch ich nach eine über 15 Jahre bewusst eingelegter Zwangspause ich im Jahre 2009 wieder angefangen habe zu trainieren und ein Jahr später sogar an einem BB Wettbewerb teilgenommen habe (als mit Abstand ältester Teilnehmer).
Damit will zum Ausdruck bringen, das Du selbst mit 43 durchaus hervorragende Ergebnisse in der Körperentwicklung erreichen kannst. Ein Limit in der Körperentwicklung bezüglich des Alters gibt es eigentlich nicht, zumindest ist es mir nicht bekannt.
Aber wie dem auch sei, man kann auch mit 50 noch stark aussehen und auch wirklich stark sein.
In diesem Sinne: Bleib gesund und bleib an der Stange.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Sich an eine Liste halten, sagt leider nicht viel über sauberen Sport aus. Das ist etwa so wie ein Zertifikat z.B. für einen Trainer oder Öko Strom aus Norwegen für das gute Gewissen. Ein Trainer kann einen Nachweis haben und er ist trotzdem kein guter Trainer, eine Firma in Norwegen wird aufgeführt als Stromlieferant obwohl es gar keine Stromleitung nach Deutschland gibt.
Sich an Vorgaben zu halten ist generell lobenswert, auch die ständigen Nachbesserungen sind aus meiner Sicht lobenswert, aber es fehlen lt.Experten (?) die entsprechende Anzahl von Kontrollen bei Olympia. Das ist mit Sicherheit auch eine große Kostenfrage, denn neben den vielen Laboren ist auch wieder viel Personal notwendig.
Wobei es in der Schwerathletik in Sachen Doping relativ eindeutig ist, ganz im Gegensatz zu den "Sauberen Sportarten"die bei Olympia ausgeführt werden (Fußball, Bademinden, Schießsport usw) .

a050.gif
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Sich an eine Liste halten, sagt leider nicht viel über sauberen Sport aus
So weit klar.
Ein Athlet gilt so lange als sauber, so lange keine positive Probe im Sinne der wada Liste vorliegt.
Diese Regelung ist klar.
Fakt ist, dass man irgend eine Linie finden muss.
Durchführung und Häufigkeit der Kontrollen, Genauigkeit der Testergebnisse, Korruption etc. steht alles auf einem anderen Blatt.
Wunsch und Realität sind meistens verschieden.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Trotzdem sind die Regelungen klar. [img18]
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Na ja, klare Regeln, klar, dennoch kommt es jedoch wie immer auf die Sichtweite an.
Wie sieht es denn z.B. mit Badminton und Tennis aus? So lange wie im Regelwerk bei Olympischen Disziplinen nicht jede einzelne Sportart aufgeführt wird und die dafür verbotenen Substanzen ebenfalls offen aufgeführt werden, sondern nur die verbotenen Substanzen selbst meist nur pauschal aufgezeichnet werden, ist das für mich keine klare Reglung.

Allerdings, das ist nur meine bescheidene Meinung, und ich bin nur ein Freizeitsportler der da nur mutmaßen kann. Fachlich fehlt mir da natürlich die Kompetenz.

Es kann ja durchaus sein, das irgendwo im Internet eine spezielle Reglung bezüglich verbotene Substanzen für die jeweiligen einzelnen Sportarten bei Olympia existiert, aber da bin ich zu faul zum suchen, zudem ist mir das Thema die Mühe nicht wert.
f025.gif
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Eins vorweg: Ja, MC ist ein Naturalforum.
Das hier ist unsere erste Forenregel:

(1) Muscle-Corps versteht sich als ein Forum, das sich seinem Selbstverständnis nach explizit dem naturalen, also dopingmittelfreien, Sport verpflichtet sieht. Diskussionen zum Thema Doping, die sich um Dosierungen, Anwendungshinweise, Beschaffung oder ähnliches drehen, sind verboten. Gleiches gilt für verklärende oder relativierende Darstellungen der Thematik.

Natürlich können wir das Thema grundsätzlich diskutieren. Von Moderatorenseite haben wir aber ein Auge drauf, dass das nicht in ungewünschte Richtung geht - speziell auch in Bezug auf "verklärende/relativierende Darstellung". Wann genau das zutrifft, entscheiden die Mods. ;)

Zur Eingangsfrage: Nein, nie drüber nachgedacht. Es war für mich schon immer so offensichtlich dämlich. Die Wirkung, falls sie eintritt, hält nur solange an, solange man es nimmt. Gleichzeitig hat es zig "Neben"wirkungen, die den Körper dauerhaft zerstören können und sich bei längerer Einnahme noch verstärken.

An dem Punkt der Gesundheitsschädigung sehe ich auch einen Schlüsselpunkt der Definition (gerade für Hobbyisten abseits vom Wettkampfsport). Die Frage, was auf die Verbotslisten kommt, scheint mir sehr eng mit dem Themenkomplex "Stärke der leistungssteigernden Wirkung - Stärke der gesundheitschädlichen Wirkung" zusammenzuhängen. Jedes Mittel, das signifikant Leistung steigert, schädigt auch signifikant.
Selbst ein so kontroverser Randfall wie Koffein (das inzwischen wieder von der Liste genommen wurde) stand in so hohen Konzentrationen auf der Liste, bei denen Herzrasen und ähnliches auftreten können, wo also der gesundheitlich unbedenkliche Bereich überschritten ist.
Bei der überwiegenden Mehrzahl der Mittel gibt's solche Definitions-Schwierigkeiten aber gar nicht erst. Da kann man schön nachlesen, was die Wirkung ist und was man sich alles zerstört. Von Hodenkrebs über Leberschäden hin zu Herzschäden... In Regel steht da gleich eine ganze Batterie von Sachen, die einem das Leben so richtig versauen können.
Was ich bei Hobby-BB-Leuten immer paradox finde: Schnell dicke Muckies ist toll und den evtl. Herzinfarkt muss das Zukunfts-Ich ausbaden, ok verstehe ich ja. Aber Nebenwirkungen wie Roidakne, Haarausfall, Gynäkomastie und kleine Eier sind ja auch nichts, was man sich als Mann wünscht, und diese Dinge treten ggfs. sofort auf. Werden aber in Kauf genommen bzw kleingeredet. Und nach dem Absetzen (was ja zwangsläufig irgendwann passieren muss) wirds erst richtig unschön. Da fehlt wohl oft das Wissen bzw. die Aufklärung. Wo Dopingmissbrauch sehr häufig ist, ist ja die Gruppe der jungen Männer. Hat sicher ähnliche Gründe, aus denen diese Gruppe auch für tödliches Autorasen am gefährdetsten ist.
 

Patrick-77OB

New Member
Registriert
17. November 2020
Beiträge
14
Eijeijeijei

wo bin ich denn hier gelandet ?
Ist ja gut... Du bist der Boss.... Die sogenannten Mods stehen natürlich auch bereit. Schön das man alles und jeden im Auge hat.
Hier ist nichts gegen Deine Forenregeln abgelaufen, aber nochmal darauf hinweisen, wer hier das Sagen hat tut einem schon gut, oder? Warum eig. in Fettschrift gepostet ? Trage noch keine Brille....
Ich mag solche unangebrachten Darbietungen einer vermeintlichen Autoritätsperson eher weniger. So Foren sind dann wohl nichts für mich, war aber ein Versuch wert.
Unter seinem harten Kern und den Fanboys zu bleiben scheint mir hier angebrachter.

Du, der mit der Macht, darf meinen Acc löschen, oder ihn für seine Mitgliederliste missbrauchen.

Macht et mal gut und nix für ungut ;-)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Eijeijeijei

wo bin ich denn hier gelandet ?
Ist ja gut... Du bist der Boss.... Die sogenannten Mods stehen natürlich auch bereit. Schön das man alles und jeden im Auge hat.
Hier ist nichts gegen Deine Forenregeln abgelaufen, aber nochmal darauf hinweisen, wer hier das Sagen hat tut einem schon gut, oder? Warum eig. in Fettschrift gepostet ? Trage noch keine Brille....
Ich mag solche unangebrachten Darbietungen einer vermeintlichen Autoritätsperson eher weniger. So Foren sind dann wohl nichts für mich, war aber ein Versuch wert.
Unter seinem harten Kern und den Fanboys zu bleiben scheint mir hier angebrachter.

Du, der mit der Macht, darf meinen Acc löschen, oder ihn für seine Mitgliederliste missbrauchen.

Macht et mal gut und nix für ungut ;-)

Kein Grund, persönlich zu werden. Einer Grundsatzdiskussion unter Beachtung der Forenregeln steht hier nichts entgegen. Wenn dich der bloße Hinweis auf diese Regeln bereits stört, war dieser Hinweis wohl berechtigt.

Aber vielleicht denkst du nochmal darüber nach, was dich wirklich an meinem Post stört.

Ich schätze eher, dir gefällt der Inhalt nicht, weil er deinem Gedankenspiel widerspricht, als 43jähriger Bodybuilder mit Doping zu beginnen. Falls du diesen Weg gehen willst, ist das hier tatsächlich nicht der richtige Ort.
Schade, dass du lieber auf den bösen Mod schimpfst und dich der Diskussion entziehst, statt dich mit den Argumenten auseinanderzusetzen.

Der beste Ort wäre übrigens, dass du nicht mit anonymen Internetleuten über deine Idee redest. Sondern mit deinem Hausarzt, der dich medizinisch unterstützen kann, und mit deinem direkten Umfeld - vielleicht gibt es da Menschen, die dich lieben und auch dein Zukunfts-Ich lieben. Und die die Folgen deiner Entscheidung zusammen mit dir tragen würden.
 

Patrick-77OB

New Member
Registriert
17. November 2020
Beiträge
14
:D:D:D

Lösch diesen Acc Meister !

Übrigens, was Du schätzt ist falsch, aber Du darfst natürlich gerne alles schreiben um Dich in ein besseres Licht zu stellen. Dein Kommentar war unangebracht und nicht „berechtigt“ wie Du schreibst, da es lediglich nur eine Grundsatzdiskussion war, aber unterstell mir gerne in Deinem nächsten Post noch etwas:rolleyes:
Ich schrieb selbst von gravierenden Nebenwirkungen und Langzeitschäden. Merkst was ? o_O
Was mich stört habe ich geschrieben, es sind Leute wie Du, die ein Forum benötigen, um sich als wichtig darzustellen. Das kannst Du mit Deinen Kindern machen, oder mit den übrigen Aktiven hier....Damit muss ich mich in meiner Freizeit nicht beschäftigen. PUNKT. Ja ist so, die Wahrheit tut manchmal weh....:D
Hättest Du meine Posts hier gelesen, wäre Dir aufgefallen das ich schrieb „ ich werde es mit SICHERHEIT nicht tun (Steroide konsumieren), will keinen Blumenpott mehr gewinnen und der Zug ist auch schon abgefahren ( aus ebenfalls genannten Gründen) usw.....

meinst Du wirklich ich würde hier mit dem erstellten Thema anfangen, weil ich Infos über den Gebrauch, Beschaffung o. ä. erhalten wollen würde ? Dazu würde ich dieses, Dein Forum benötigen ja ? Komm wieder runter....

Denk lieber über Dich nach, ob Deine Unterstellungen als „ THE GREAT Admin“ angemessen sind und Deine Befürwortermods gleich mit.

so. mir relativ wumpe was hier noch kommt, wollt eig. nur mal gucken ob der Acc schon gelöscht ist.
Ist er nicht, also ausführen !
Und sag dem Administrator mal, er soll das Forum aufräumen, wenn Posts gelöscht wurden, ider kann er das nicht (aufräumen und Acc‘s löschen ?!)

Uuuunnddd tschüss [img27]
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
So weit klar.
Ein Athlet gilt so lange als sauber, so lange keine positive Probe im Sinne der wada Liste vorliegt.
Diese Regelung ist klar.

Falsch.
Bereits eine verweigerte Dopingprobe, sogar falsches Verhalten (zB bewußt falsche Urinabgabe; falscher Umgang mit zB Seife) während der Dopingprobe,
absichtliches oder unabsichtliches Entfernen vor dem Bestimmen zu einer Dopingprobe,
die Flucht ins Nirwana, wenn die Helfer der Dopingkontrolleure kommen
oder je nach Verband und Sportlerstatus der falsche Aufenthaltsort bzw.Nichterreichbarkeit entgegen der Angaben auf dem Athleten-Meldeformular
(zB Profi-Sportler oder Athleten der GDFPF/WDFPF / hier wohl erst im Wiederholungsfall) führen dazu,
dass der Athlet nicht mehr als sauber gilt und damit gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Na ja, klare Regeln, klar, dennoch kommt es jedoch wie immer auf die Sichtweite an.
Wie sieht es denn z.B. mit Badminton und Tennis aus? So lange wie im Regelwerk bei Olympischen Disziplinen nicht jede einzelne Sportart aufgeführt wird und die dafür verbotenen Substanzen ebenfalls offen aufgeführt werden, sondern nur die verbotenen Substanzen selbst meist nur pauschal aufgezeichnet werden, ist das für mich keine klare Reglung.

Allerdings, das ist nur meine bescheidene Meinung, und ich bin nur ein Freizeitsportler der da nur mutmaßen kann. Fachlich fehlt mir da natürlich die Kompetenz.

Es kann ja durchaus sein, das irgendwo im Internet eine spezielle Reglung bezüglich verbotene Substanzen für die jeweiligen einzelnen Sportarten bei Olympia existiert, aber da bin ich zu faul zum suchen, zudem ist mir das Thema die Mühe nicht wert.
f025.gif

Doch
In der NADA-Liste existieren sportartspezifische Vorschriften und Regeln.
ZB gibt es für das Sportschießen gewisse Dinge, die für Sportarten wie Schwerathletik/Leichtathletik uninteressant sind.
Letztere würden gewiss keine "Beruhigungsmittel" (der genaue Name ist mir jetzt egal, jeder weiß wohl, was ich meine) nehmen. :005:
Steht alles genau drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Eins vorweg: Ja, MC ist ein Naturalforum.
.

:045::045::045::045::045:


Selbst ein so kontroverser Randfall wie Koffein (das inzwischen wieder von der Liste genommen wurde) stand in so hohen Konzentrationen auf der Liste, bei denen Herzrasen und ähnliches auftreten können, wo also der gesundheitlich unbedenkliche Bereich überschritten ist.


Anders
Hier ging es eher darum, dass Koffein von beinah jedermann und - wollen wir @Volzotan und Co nicht vergessen ;) - jederfrau genommen wird.
Es wirkt vor allem auf das ZNS und die Skelettmuskulator, weniger auf das Herz (beides dann zur quergestreiften Muskulator zählend, wobei der Herzmuskel eigentlich eine Sonderstellung einnimmt)
und weniger entwässernd. Gesundheitlich beinah unbedenklich.
Individuell bedingter Stoffwechsel und regelmäßiger Konsum von Koffeinhaltigen Getränken (also nicht koffeinhaltigen Supplementen) über den Tag hinweg konnten die damalige Grenze allerdings sprengen.
Was man mit Halbwertszeit und Höhe der Aufnahme auch belegen konnte.
Deswegen wurde Koffein am 1.01.2004 von der Liste der qantitativen Substanzen der Dopingliste genommen.
Der Grenzwert lag damals bei 12 Mikrogramm Coffein pro ml Urin.

Muskelzittern kann aber tatsächlich auftreten. Ein aufmerksamer NADA-Kontrolleur
wird dies bei der Abwaage der Athleten auch mitunter festellen.

Jetzt befindet sich Coffein wie auch Creatin (u.a. im Fleisch enthalten) auf der Beobachtungsliste.

Interessant ist aber, dass Koffein in verschiedenen Formen existiert, teils verschieden bezeichnet wird und so auch unterschiedlich wirkt.
Sollte jeder austesten.

Amüsant war demzufolge u.a. in den Neunziger Jahren,
dass die Sportler sich beim Coffein zurückgehalten haben (zwangsweise),
viele Karis hingegen von früh bis abends Cola und Kaffee konsumierten.

Mitlesende Karis: Bitte nicht persönlich nehmen.
Ich nenne ja wie üblich keine Namen. ;)

War zumindest nicht so schlimm wie als Hauptkampfrichter während
des Athletenversuchs einzuschlafen. :003:
Und stundenlang auf einem Platz zu sitzen
und dabei 100% aufmerksam zu sein, ist auch nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben