• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hochkrüppellog (Training und Gewichtsverlauf)

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Reichsalz ist ja Ammoniak lösung in salz.
Aber warum ist das immer in salz?
Na, wenn ich jetzt mal mein verstaubtes Wissen aus der Chemie zusammenkratze: Salze bestehen doch immer aus den Kationen einer Base und den Anionen einer Säure.
Im Falle Ammoniak ist Ammoniumcarbonat das Salz aus Ammonium und Kohlensäure.
Dieses dissoziiert in Wasser, Kohlendioxid und Ammoniak.
Ist also dasselbe, wie Ammoniaklösung in kleiner Menge.
Die Vorteile des Salzes gegenüber der Lösung liegen meiner Meinung nach darin, dass die Ammoniaklösung flüssig sehr flüchtig ist und schlechter aufzubewahren bzw. zu transportieren ist. Während Salze in der Regel bei Raumtemperatur in kristalliner Form vorliegen. Bei der Dissoziation des Ammoniumcarbonates wird der Ammoniak somit dosierter frei, als wenn du ihn aus der Lösung schnüffeln würdest.
Das ist alles. [img28][img96]
@Foxi83 hat glaube ich mal Biochemie studiert und sollte das noch besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Na, wenn ich jetzt mal mein verstaubtes Wissen aus der Chemie zusammenkratze: Salze bestehen doch immer aus den Kationen einer Base und den Anionen einer Säure.
Im Falle Ammoniak ist Ammoniumcarbonat das Salz aus Ammonium und Kohlensäure.
Dieses dissoziiert in Wasser, Kohlendioxid und Ammoniak.
Ist also dasselbe, wie Ammoniaklösung in kleiner Menge.
Die Vorteile des Salzes gegenüber der Lösung liegen meiner Meinung nach darin, dass die Ammoniaklösung flüssig sehr flüchtig ist und schlechter aufzubewahren bzw. zu transportieren ist. Während Salze in der Regel bei Raumtemperatur in kristalliner Form vorliegen. Bei der Dissoziation des Ammoniumcarbonates wird der Ammoniak somit dosierter frei, als wenn du ihn aus der Lösung schnüffeln würdest.
Das ist alles. [img28][img96]
@Foxi83 hat glaube ich mal Biochemie studiert und sollte das noch besser wissen.

Danke dir.
Chemie ist bei mir echt lange her aber der gedanke war ja schonmal nicht falsch:dft012:
.
Mal schauen wie lange das salz marke Eigenbau hält.

Ich wsr jetzt davon ausgegangen, dass riechsalz einfach kochsalz mit ammoniaklösung ist also das salz nicht direkt daraus besteht.

Das würde ja heissen, dass mein gemisch trotzdem schnell verfliegen wird.

Mal schauen...
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.383
Also ich hab +/- nul Ahnung von Chemie, was ich aber weiß ist, dass dieses Riechsalz in der Hosentasche so warm wird das es sich verflüssigt, was den Schluß zuläßt wenn nicht sogar bestätigt das es das von @Volzotan beschriebene Ammoniakcarbonat (Salz) ist ... insofern hilft es natürlich nix da flüssiges Ammoniak dazuzuschütten ... ich habe ein kleines Glasfläschchen (wo augen oder nasentropfen drin waren) mit watte wo ich gerade soviel Ammoniak reingebe das die Watte nass ist und fülle bei Bedarf wieder auf.
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Also ich hab +/- nul Ahnung von Chemie, was ich aber weiß ist, dass dieses Riechsalz in der Hosentasche so warm wird das es sich verflüssigt, was den Schluß zuläßt wenn nicht sogar bestätigt das es das von @Volzotan beschriebene Ammoniakcarbonat (Salz) ist ... insofern hilft es natürlich nix da flüssiges Ammoniak dazuzuschütten ... ich habe ein kleines Glasfläschchen (wo augen oder nasentropfen drin waren) mit watte wo ich gerade soviel Ammoniak reingebe das die Watte nass ist und fülle bei Bedarf wieder auf.

Danke fur den tipp.
Probiere ich auch mal, wenns wieder verflogen ist.

Dann das Training von heute

5 min fahrrad
Mobility
Heben
70
120
160
200 x 3
230 x 3
240 x 3
245 x 3 zu schwer gefühlt. Im video sieht es iwie anders aus...
225 x 3
160 auf zeit halten und 2x deadhang

Einbeinige beinprease
98 x 5
109 x 5
120 x 5 x 2

Rudern am. Kabelzug neutraler grill (low row)
48 x 15
85 x 12 x 4 und 1 dropsatz auf 55 x 10

Seitheben und bizepsdrehcurls
18 kg x 12 x 5

600 bankdrucken
60
100
140 x 2
160 x 2
170 x 2 x 2

Nun noch ca 15 min fahrrad

https://www.instagram.com/p/CH-TmMQg1I7/?igshid=1fpvfyfm0s2lc
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ich habe keine Ahnung was Riechsalz ist. Chemisch ist das kein Begriff, sondern eher ein Sammelbegriff aus dem Haushalt ähnlich wie Triebsalz.
Salze sind chemisch eine Verbindung aus Anionen und Kationen. Sie entstehen z.B. wenn Säuren und Basen miteinander reagieren.

Was du da hast ist wahrscheinlich Ammoniumcarbonat oder Ammoniumhydrogencarbonat. Das heisst hier hat Kohlensäure (H2CO2) mit Ammoniakgas (NH3) reagiert. Wenn das ganze feucht wird kann die Reaktion wieder in die andere Richtung laufen, so dass der Ammoniak wieder freigesetzt wird. Dies liegt daran dass sowohl Ammoniak als auch Kohlensäure schwache Basen und Säuren sind. Der Ammoniak ist flüchtig (gas) und riecht sehr streng. Die Kohlensäure ist instabil und zerfällt in CO2 und Wasser. Da einfach Ammoniak drauf zu schütten wird das Problem also wohl lösen. Es riecht dann wieder. Wenn es nur darum geht die Atemwege zu verätzen funktioniert das mit der 30% Lösung sicher auch gut :D
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Ich habe keine Ahnung was Riechsalz ist. Chemisch ist das kein Begriff, sondern eher ein Sammelbegriff aus dem Haushalt ähnlich wie Triebsalz.
Salze sind chemisch eine Verbindung aus Anionen und Kationen. Sie entstehen z.B. wenn Säuren und Basen miteinander reagieren.

Was du da hast ist wahrscheinlich Ammoniumcarbonat oder Ammoniumhydrogencarbonat. Das heisst hier hat Kohlensäure (H2CO2) mit Ammoniakgas (NH3) reagiert. Wenn das ganze feucht wird kann die Reaktion wieder in die andere Richtung laufen, so dass der Ammoniak wieder freigesetzt wird. Dies liegt daran dass sowohl Ammoniak als auch Kohlensäure schwache Basen und Säuren sind. Der Ammoniak ist flüchtig (gas) und riecht sehr streng. Die Kohlensäure ist instabil und zerfällt in CO2 und Wasser. Da einfach Ammoniak drauf zu schütten wird das Problem also wohl lösen. Es riecht dann wieder. Wenn es nur darum geht die Atemwege zu verätzen funktioniert das mit der 30% Lösung sicher auch gut :D


Danke für die antwort.
Im kdk oder kraftsport wird riechsalz eingesetzt um sich vor einem maximal versuch nochmal zu pushen.
Soll angeblich etwas Adrenalin frei setzen. Ich würde eher sagen dass es ein plazebo effekt ist.
Aber auch der wirkt:dft012:.

Die Lösung an sich ist schon etwas stark aber man muss ja nicht direkt mit der nase drüber sein.
Man kann den effekt ja mit der riechhöhe etwas kontrollieren.
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
So dann eteas verspätet das Training von heute.

5 min fahrrad
Mobility
600 tempo beuge
70
120
160 x 2
170 x 2
180 x 2 x 2

Ging ganz gut denke ich springe nächste woche 10 kg

Touch and go bank
60
100
140
150 x 10
160 x 10
170 x 10 dachte wird rpe 10 aber war vllt ne 8,5,daher auch 10 kg drauf nächste woche

Dual latzug

100 x 15
140 x 12
180 x 8
200 x 4 x 2
180 x 9
140 x 10
100 x 15

Hatte meine frau als kamerafrau dabei und habe sje auch etwas auf der bank gequält;).

Daher ist das video mal etwas besser von der bank, also die 170 x 10 nicht das quälen:011:

https://www.instagram.com/p/CIDViH4gcxi/?igshid=17ad21ofeb22t

Habe fast nichts auszusetzen aber ich könnte die arme näher an den körper bringrn oder? Macht aber auch die perspektive.
Dabei hat es sich nicht nach t-bankdrücken angefühlt.
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
134,5 sagt die Waage.
Meine Frau ist ja auch dabei dje 'schwangerschaftskilos' abzunehmen und wir haben deswegen abends umgestellt, daas es da nur noch salat mit nüssen käse etc gibt oder quark mit beeren etc.

War jetzt allerdings erst 2 Tage, daher macht es nicht so viel aus in dieser Woche.

Sind 300 gramm weniger als letzte Woche.
Immerhin:dft012:
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Und dann folgt das letzte training fur die woche

5 min Fahrrad
Mobility

600 tempo heben
70
120
160
180 x 2
190 x 2
205 x 2
215 x 2

Beinpresse 45 grad
240 x 10
320 x 10
340 x 10 x 2
320 x 10

Flaschenbankdrücken
60
100
140
180 x 4
190 x 4
200 x 4
205 x 4 x 2
101 x 20 in rund 14,5 Sekunden

Seitheben und Bizepsdrehcurls
18 kg x 10 x 5

Facepulls und trizepsextensions
100 x 10 x 4

8 min fahrrad

Dann ein video mit 205 x 4 Flaschenbankdrücken

https://www.instagram.com/p/CIGAIS5gVSd/?igshid=s7a22m2sdba7

Und die 101 x 20

https://www.instagram.com/p/CIGDax9Acxe/?igshid=ih4ubc7mfg4y

Schönes Wochenende Zusammen
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Ich überlege mir zu weihnachten mal vernünftige liftingschuhe anzuschaffen.
Etwas womit man gut heben und beugen kann.

Kann da jmd was empfehlen?
Kenne mich da 0 aus..
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich überlege mir zu weihnachten mal vernünftige liftingschuhe anzuschaffen.
Etwas womit man gut heben und beugen kann.

Kann da jmd was empfehlen?
Kenne mich da 0 aus..
Kommt zunächst mal drauf an, ob du beim Beugen erhöhte Fersen bevorzugst oder ne flache Sohle. Beim Heben macht natürlich flach am meisten Sinn. Aktuell beugst du barfuß oder? Ich nutze die Barfußschuhe "Merrell Vapor Glove 4" fürs gesamte Training und bin sehr zufrieden. Ganz dünne, aber griffige Sohle und gutes Barfuß-Feeling, wobei sie vor allem im hinteren Bereich eher schmal geschnitten sind, was für mich aber unproblematisch ist, da meine Füße eher schmal sind. Die Zehenbox ist aber breit wie für Barfußschuhe typisch.
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Kommt zunächst mal drauf an, ob du beim Beugen erhöhte Fersen bevorzugst oder ne flache Sohle. Beim Heben macht natürlich flach am meisten Sinn. Aktuell beugst du barfuß oder? Ich nutze die Barfußschuhe "Merrell Vapor Glove 4" fürs gesamte Training und bin sehr zufrieden. Ganz dünne, aber griffige Sohle und gutes Barfuß-Feeling, wobei sie vor allem im hinteren Bereich eher schmal geschnitten sind, was für mich aber unproblematisch ist, da meine Füße eher schmal sind. Die Zehenbox ist aber breit wie für Barfußschuhe typisch.

Ja aktuell mach ich alles auf socken.
Kein problem an sich.
Ich habe nur leider plattfüße die, wenn ich nicht drauf achte nach innen knicken.

Ich komme eigentlich auch gut runter beim beugen und hab keine probleme mit dem Sprunggelenk.

Dachte nur dass solche schuhe noch mehr Stabilität geben können im heben und beugen.
Auf der bank sind gute schuhe ja auch vorteilhaft.

Habe auch barfussschuhe aber nutze die eher beim spazieren gehen.
Geht bei. Mir iwie anders auf die waden.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ich überlege mir zu weihnachten mal vernünftige liftingschuhe anzuschaffen.
Etwas womit man gut heben und beugen kann.

Kann da jmd was empfehlen?
Kenne mich da 0 aus..

Ich habe in den letzten Jahrzehnten einschliéßlich der Ostzeiten noch nie richtige Schuhe gehabt.
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ja bin auch noch unentschlossen ;)

Hat man Fußprobleme sind richtige Schuhe ein Muß.
Ansonsten für den WK wichtig, wenn man es sich leisten kann und mehr Sicherheit und Stabilität für mehr kg haben möchte.
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Hat man Fußprobleme sind richtige Schuhe ein Muß.
Ansonsten für den WK wichtig, wenn man es sich leisten kann und mehr Sicherheit und Stabilität für mehr kg haben möchte.

Danke.
Also probleme habe ich nicht wirklich.
Ich drehe meine Füße iwie in den boden und mach die so stabil, dass ich richtig stehe.

Vllt hat ja beim sport ein paat, dass ichs mal testen kann
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
So der kalte wochenstart geht los.
13 grad beim Training.
Super wenn man das vorher nicht weis
Aber so wurden die satzpausen kürzer;).

5 min fahrrad
Mobility
Beuge
70
120
160
180 x 3
190 x 3
200 x 3
205 x 3
Technik wird iwie schlechter gefühlt.
Ich denke ich muss die ellbogen besser unter die hantel bringen.
Mir fehlt seit ca. 2 Wochen das Gefühl für die hantel...
Falls jmd was auffällt bitte mal bescheid geben.

1 sec pause bank
60
100
140
170 x 3
185 x 3
195 x 3
190 x 3 x 2

Bank läuft Super.

600 tempo schulterdrucken
Diesmal an ner maschine
75 x 5 x 4

Morgen wird gehoben

Videos vom beugen und der bank

https://www.instagram.com/p/CINyNJEgp0l/?igshid=mvang237a5z4
 
Oben