• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schwer und falsch.

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
D3

FitNotes Workout - Samstag 24th Oktober 2020

** Pull Up ** (Superset 1)
- 5 reps
- 5 reps
- 5.0 kgs x 5 reps

** Hspu ** (Superset 1)
- 3 reps
- 2 reps
- 2 reps

** Hackenschmidt KB **
- 52.5 kgs x 6 reps
- 52.5 kgs x 6 reps

** Deadlift **
- 120.0 kgs x 6 reps
- 125.0 kgs x 5 reps

** Flat Barbell Bench Press ** (Superset 2)
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps

** Body Weight Row ** (Superset 2)
- 9 reps
- 10 reps

** Trx Face Pulls ** (Superset 3)
- 10 reps
- 10 reps

** Beinheben ** (Superset 3)
- 6 reps
- 6 reps
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
FitNotes Workout - Montag 26th Oktober 2020

** Hackenschmidt KB **
- 55.0 kgs x 10 reps [PR]
- 55.0 kgs x 10 reps
- 55.0 kgs x 10 reps [@2]

** Romanian Deadlift **
- 125.0 kgs x 10 reps [PR]
- 125.0 kgs x 10 reps
- 125.0 kgs x 10 reps

** Trx Bulgarian Squats ** (Superset 1)
- 12.0 kgs x 10 reps [PR]
- 12.0 kgs x 10 reps
- 12.0 kgs x 10 reps

** Trx Leg Curls ** (Superset 1)
- 7 reps
- 7 reps
- 6 reps

** Trx Bench Press ** (Superset 2)
- 10 reps
- 12 reps
- 11 reps
- 9 reps
- 9 reps

** Muscle Ups ** (Superset 2)
- 4 reps
- 3 reps
- 3 reps
- 3 reps

** Trx Standing Rollout ** (Superset 3)
- 5 reps
- 5 reps
- 5 reps

** Lateral Dumbbell Raise ** (Superset 3)
- 5.0 kgs x 7 reps
- 5.0 kgs x 7 reps
- 5.0 kgs x 6 reps

** Trx Skull Crusher ** (Superset 3)
- 8 reps
- 7 reps
- 6 reps
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@ Snow

Ich wünsche Dir das es gesundheitlich bald wieder Berg auf geht, man kennt sich ja aus anderen Foren.

Setz Dich selber unbewusst nicht unter Druck, schließlich willst Du ja nicht bei irgendeinem Wettbewerb antreten. Mach doch Dein Ding einfach so weiter ohne die Problemzone allzu arg zu belasten, vielleicht verbessert sich das ganze dann sogar auch wenn es medizinisch eher unwahrscheinlich ist.

2003 hat man beim Amt zur Feststellung meiner Behinderung festgestellt (30 GdB), das meine Kniegelenke die eines 90 jährigen Mannes entsprechen.
2015 hatte ich (bei fortlaufenden vorsichtigen Training) wegen auftretender Knieschmerzen (möglicher Weise durch schwere und falsche Kniebeugen) einen Orthopäden aufgesucht, welcher nach dem Röntgenaufnahmen vor Ort eine leichte Arthrose festgestellt hatte.
Nach zwei Tagen mit Schmerztabletten war wieder alles in bester Ordnung.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, das es trotz eines gesundheitlich - vermeintlich schlechten Zustandes, im Laufe der Zeit auch durchaus eine Verbesserung des Zustandes eintreten kann und eine OP nicht mehr zwingend notwendig ist (in meinem Fall lagen 12 Jahre dazwischen).

a015.gif
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Danke Danke.

Ich mache mir da eh keinen Kopf. Es kommt wie es kommt.

Das Training stelle ich gerade auf covid19 um. Denke, das wird länger dauern, und noch mal kommen.

Also bisher habe ich:
- Klimmzugstange
- Dips-Barren
- Leisten zum hängen (38, 20, 15 mm)
- 50kg Gewichtsscheiben (werden diese Woche geliefert)
- Dips-Gürtel
- TRX-Bänder (Noch nicht angebracht)
- Demnächst baue ich eine Boulderwand (45° Neigung, 5.25 Quadratmeter + Footer)

Split wird etwa so aussehen:
4 Einheiten auf 2 Tage, dann 1-2 Tage Pause.
Dafür sehr kurze Einheiten, aus 3-5 Übungen und eher im Zirkel.

T1 - Klettspezifisch (Fingerkraft, Klimmzug, Körperspannung, etwas Bouldern)
T2 - Antagonistentraining (Dips, Liegestütze, Beine)
T3 - Bodybuilding (Bizeps, Trizeps, Seitliche- und Hintere Schultern)
T4 - etwas Bouldern
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
- Demnächst baue ich eine Boulderwand (45° Neigung, 5.25 Quadratmeter + Footer)

Super, viel Erfolg dabei! :045::045::045:

Sind eigentlich die Kunstfelsen gesperrt
oder wäre dir dies im Winter zu kalt dafür?
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Boulderhalle ist zu.
An einem Steinbruch war ich heute zum klettern, aber allgemein sind die Wetterbedingungen suboptimal, und ich habe heute auch zum ersten Mal Vorstieg gemacht. Direkt draußen, wenn die Haken 3-5 Meter auseinander liegen... Mindfuck.
Die Wand wird nächste Woche fertig werden,das meiste ist schon getan :) wird doch etwas anderer Winkel, aber gibt's dann auch mit Bildern.
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
FitNotes Workout - Dienstag 10th November 2020

** Chin Up ** (Superset 1)
- 5 reps
- 10.0 kgs x 5 reps
- 20.0 kgs x 5 reps
- 20.0 kgs x 5 reps

** Trx Skull Crusher ** (Superset 1)
- 10 reps
- 7 reps
- 8 reps

** Pull Up **
- 20.0 kgs x 4 reps
- 20.0 kgs x 4 reps
- 20.0 kgs x 4 reps

** Bodyweight Row ** (Superset 2)
- 10 reps
- 8 reps
- 8 reps

** Lateral Dumbbell Raise ** (Superset 2)
- 10.0 kgs x 8 reps
- 10.0 kgs x 8 reps
- 10.0 kgs x 7 reps
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
So siehts erstmal aus.
 

Anhänge

  • IMG_20201112_192748.jpg
    IMG_20201112_192748.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 7

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.322
Ja sehr cool! :) hast du das alles allein gemacht oder hast du Mitstreiter? Ich hab eine kleinere Wand und es hat sich ewig hingezogen. Und was hast du noch an Griffen geplant? Die sind ja unverschämt teuer, die kann man ja über längere Zeit aufbauen.
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Also das was dran ist, ist ultra hart. Für mich zumindest.

Planung war alleine, sonst hatte ich ab und zu helfende Hände, vor allem beim aufstellen, beim Transport und beim Werkstatt organisieren. 3 Tage basteln, also vielleicht 25 Stunden, mit den ersten 14 Griffen. Mit Planung vielleicht 35 Stunden.
Footer fehlt noch.

In Griffe werde ich wohl erstmal ca 150 Euro investieren müssen, und dann Stück für Stück selber ausbauen. Das sind aktuell gerade Zangen.. Im 30 Grad Winkel geht das noch, bei 56 Grad fliegt man direkt raus. Zumindest etwas henkeliger sollten die sein.

Die Wand hat 256 Löcher. Bis sie voll ist, vergeht also eine Weile :)
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ich habe früher die fetten großen Henkel am liebsten gehabt. :D:D:D
Früher, das war die Zeit vor ca. 8 Jahren,
als ich mit ungefähr 70 kg KG 17 astreine,
sonst 20 normale Klimmis geschafft habe.
Da wußte ich jedenfalls, dass die Techniker
Bammel hatten auf der Tour im Überhang. *
Die half da kaum noch weiter,
Kraft allerdings immer.
Und natürlich die Beweglichkeit.
Und 60 kg zog ich am Latzug damals ca. 47x.
da war ich wohl von einer anderen Welt.:rolleyes:

@Snow, viel Erfolg und immer gute Absicherung beim Schrauben.
Schrauben ist noch viel schwerer als Klettern.


Ich würde jetzt jedenfalls im Moment auch nicht mehr
allein völlig ungesichert einen Kunstfelsen hoch und runter klettern. :eek:
Jetzt würde ich mir wohl einen Fotografen dazuholen. :011::011::011:

*
siehe Foto in meinem Log :003:
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.322
Also das was dran ist, ist ultra hart. Für mich zumindest.

Planung war alleine, sonst hatte ich ab und zu helfende Hände, vor allem beim aufstellen, beim Transport und beim Werkstatt organisieren. 3 Tage basteln, also vielleicht 25 Stunden, mit den ersten 14 Griffen. Mit Planung vielleicht 35 Stunden.
Footer fehlt noch.

In Griffe werde ich wohl erstmal ca 150 Euro investieren müssen, und dann Stück für Stück selber ausbauen. Das sind aktuell gerade Zangen.. Im 30 Grad Winkel geht das noch, bei 56 Grad fliegt man direkt raus. Zumindest etwas henkeliger sollten die sein.

Die Wand hat 256 Löcher. Bis sie voll ist, vergeht also eine Weile :)

Zange im Überhang ist auch ultrahart. Vielleicht kannst du ne leichte Tasche noch reinsägen. Also quasi so (mit liegender Wand):

unten oben
____
___|__ /_____
wand

... oder vielleicht sogar so, dann kann man vielleicht sogar toehooken:
____
___\__ /_____

Auf jeden Fall echt geniale Teil! :)

Ich habe früher die fetten großen Henkel am liebsten gehabt. :D:D:D
Früher, das war die Zeit vor ca. 8 Jahren,
als ich mit ungefähr 70 kg KG 17 astreine,
sonst 20 normale Klimmis geschafft habe.
Da wußte ich jedenfalls, dass die Techniker
Bammel hatten auf der Tour im Überhang. *
Die half da kaum noch weiter,
Kraft allerdings immer.
Und natürlich die Beweglichkeit.
Und 60 kg zog ich am Latzug damals ca. 47x.
da war ich wohl von einer anderen Welt.:rolleyes:

@Snow, viel Erfolg und immer gute Absicherung beim Schrauben.
Schrauben ist noch viel schwerer als Klettern.


Ich würde jetzt jedenfalls im Moment auch nicht mehr
allein völlig ungesichert einen Kunstfelsen hoch und runter klettern. :eek:
Jetzt würde ich mir wohl einen Fotografen dazuholen. :011::011::011:

*
siehe Foto in meinem Log :003:
Also ja, Überhang ist echt kraftintensiv. Wobei ich es gerade deshalb als extrem technisch sehe, weil ohne Technik ist man sofort verloren. Klimmzugkraft hilft noch bei leichten Routen. Bei schwereren finde ich Fußtechnik und Körperspannung am wichtigsten.
Und man kann es sich kaum erlauben, Wege auszuprobieren oder sich zu verklettern, man muss sehr überlegt, schnell und präzise arbeiten; einmal Füße fliegen lassen und der Versuch kann futsch sein. :confused:
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Also ja, Überhang ist echt kraftintensiv. Wobei ich es gerade deshalb als extrem technisch sehe, weil ohne Technik ist man sofort verloren. Klimmzugkraft hilft noch bei leichten Routen. Bei schwereren finde ich Fußtechnik und Körperspannung am wichtigsten.
Und man kann es sich kaum erlauben, Wege auszuprobieren oder sich zu verklettern, man muss sehr überlegt, schnell und präzise arbeiten; einmal Füße fliegen lassen und der Versuch kann futsch sein.

Leider nein!

Du übersiehst da etwas.

Die Kraft ist mMn doch entscheidend. Wer viele Klimmis kann,
besser noch extrem viele Latzüge,
hat zwangsläufig sehr starke Unterame.

Und genau diese benötigt man,
wenn man da oben unter der Decke/bis unter die Decke rumkraucht.
Ein einziger Patzer oder fehlende Kraft,
sprich Unteram sind zu,
und man fällt viele Meter echt tief und meist sehr laut an die Wand.
Hängt ja auch vom Spotter ab.
Muß man auch immer rechtzeitig die Fußsohlen richtig platziert haben.
Habe mal einen gesehen, der ist einfach so an die Wand gerauscht. [img98][img98]

Und einmal "verfitzt" beim Abfallen oben und man kann sich extrem schwer verletzen.
Habe ich auch einmal live gesehen.
Der hing dann kopfüber, die Füße oben fest in den verhakten Seilen.

Weiß gar nicht mehr, wie der da wieder runtergekommen ist.

PS: Und ganz gemein war es,
wenn man da oben an der Schräge noch springen mußte.
brrrrr :eek::eek::eek:
Entweder man schafft es,
oder man stürzt ab.
An einer geraden Wand gab es mal ein Hindernis,
bei dem ich erst im 7. Anlauf das erste Mal
beim Springen oben richtig "greifen" konnte.
6x zuvor ... falli, falli, falli ... :rolleyes:
War dabei auch wichtig, gut erwärmte Finger zu haben,
denn sonst war auch mal schnell für mehrere Monate Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Ist beides wichtig, je nach dem was man trainiert.
Alex Megos zum Beispiel benutzt bei 45grad Neigung keinen Daumen und keine heel hooks, wenns eine Kraft-Einheit sein soll.
Ich werde da auch bisschen switchen und ausprobieren
Holz Sägerau ist übrigens gar keine gute Wahl für Griffe :D
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Trainingsplan erstmal.

Ums Bouldern aufgebaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201113_092845_com.github.jamesgay.fitnotes.jpg
    Screenshot_20201113_092845_com.github.jamesgay.fitnotes.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 7

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
FitNotes Workout - Freitag 13th November 2020

** Trx Rotational Crunch ** (Superset 1)
- 4 reps
- 5 reps
- 5 reps

** Trx Biceps Curls ** (Superset 1)
- 5 reps
- 5 reps
- 5 reps

** TRX Facepulls ** (Superset 1)
- 10 reps
- 10 reps
- 10 reps

** Trx Pike ** (Superset 2)
- 5 reps
- 5 reps
- 5 reps

** Biceps Curl (Weight Plate) ** (Superset 2)
- 10.0 kgs x 9 reps [PR]
- 10.0 kgs x 7 reps
- 10.0 kgs x 8 reps

** Lateral Dumbbell Raise ** (Superset 2)
- 10.0 kgs x 8 reps
- 10.0 kgs x 8 reps
- 10.0 kgs x 8 reps
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Ich poste die nächsten Einheiten nicht - muss mich an die neuen Übungen gewöhnen, diese etwas umstellen, usw..
Aber es wird trotzdem 6x pro Woche trainiert (2 Zyklen a 3 Übungen a 3 Sätze = 40-60 Minuten, je nach Anzahl der Dehnübungen) und 4x gebouldert. Immer noch mit dem Ziel, die 5. Schwierigkeit in der Halle bis zum Ende des Jahres zu klettern.

Nächste Woche kommen Griffe, dann mache ich ein kleines Update.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Immer noch mit dem Ziel, die 5. Schwierigkeit in der Halle bis zum Ende des Jahres zu klettern.

Meinst du damit die 5er Routen im Vorstieg, sicherlich icht nur im Toprope?

Gibt es denn noch offene Kletterhallen?


Nächste Woche kommen Griffe, dann mache ich ein kleines Update.

Hoffentlich auch ein paar Henkel,
wenn ich mal zu gast bin. :D
 
Oben