• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Anfänger-Guide] Was empfehle ich einem Anfänger?

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258

FrauRossi

Member
Registriert
17. September 2020
Beiträge
58
Hi ich bin Anfänger und für mich ist wichtig:
- überhaupt erstmal anzufangen
- ein regelmäßiges Training in meinem Alltag zu integriere und es zu einer Routine werden zu lassen, zu einer Selbstverständlichkeit quasi. Damit die anfängliche hohe Motivation nicht dazu führt dass das Training auf der Strecke bleibt sobald es stressig wird im Job, ne Party Anstand oder sonst was.
- kurz: überhaupt erstmal in Bewegung kommen und bleiben.

Ich hab mich jetzt hier durch diverse Anfänger Guides gelesen und das überfordert mich mehr als alles andere. Mir sagen die Begriffe nichts, mir sagen die Abkürzungen nichts und ich gerate in Versuchung meine bisherigen Bemühungen (in einem GK Plan) als total falsch und vor allem als nicht zielführend zu bewerten.

Ich glaube allerdings dass von „Null“ auf „Irgendwas“ immer noch besser ist als „Nichts“

Mein Hauptkampf ist grad nicht es nicht regelmäßig zum Sport zu schaffen, sondern mich nicht so verunsichern zu lassen dass ich gleich gar nichts mehr macht (weil es eh nix bringt / ich mich auf jeden Fall verletzten werde / Gerätetraining nicht effektiv ist - zu diesem Schluß kann man hier schnell gelangen)
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Mein Hauptkampf ist grad nicht es nicht regelmäßig zum Sport zu schaffen, sondern mich nicht so verunsichern zu lassen dass ich gleich gar nichts mehr macht (weil es eh nix bringt / ich mich auf jeden Fall verletzten werde / Gerätetraining nicht effektiv ist - zu diesem Schluß kann man hier schnell gelangen)

Verständlich. Das ging mir nicht viel anders, 1000 Abkürzungen, nix davon verstanden und selbst keine Ahnung von der Thematik - da ist man schnell verunsichert. Bei allen aufkommenden Fragen frag einfach! Und wenn die Antworten unverständlich sind frag gerne nochmal nach (ja, manche drücken sich extrem kryptisch aus).

Es ist auch wirklich die Krux das diejenigen die schon lange trainieren Einsteigern gerne ihre schlechten Erfahrungen und Umwege ersparen und so auch schneller zum Ziel verhelfen wollen. Aber es ist wie du sagst am Anfang erstmal nur wichtig eine Konstanz zu finden wie man das Training in den Alltag integriert. Mir fiel das z. B. damals im Fitness-Studio echt schwer, inkl. Auf- und Abwärmen gute 2h, das neben der Schichtarbeit und mit etwas längerer Anfahrt. Hätte ich damals schon das Wissen von heute gehabt wäre mein Weg sicherlich ein anderer gewesen, aber es ist wie mit allem im Leben - man muss seine eigenen Aha-Momente haben und dann auch entsprechend daraus lernen.

Lange Rede, kurzer Sinn: GK Plan ist erstmal total super, den Körper an die Belastung gewöhnen, alleine von den Begrifflichkeiten mal ins Thema reinfinden, eine realistische Zielsetzung formulieren und Zeitslots finden fürs Training. Und dann einfach mal machen.

Du merkst ja selbst was gut funktioniert und auch wie sich dein Körper und die Kraftwerte verändern. Mit der Zeit kannst du dann anpassen und gucken wie du dein Training wenn gewünscht noch effizienter / zeitsparender / anspruchsvoller oder abwechslungsreicher gestaltest. Wege zum Ziel gibt es ganz viele, du musst mit der Zeit nur den finden der für dich am besten passt :)
 

sportler02

New Member
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
10
Besonders für Anfänger finde ich es wichtig zu erwähnen, dass zum effektiven Muskelaufbau drei Faktoren beachtet werden müssen: Training, Ernährung und Regeneration! Die richtigen Einsteigerübungen sind auf jeden Fall wichtig, aber die wurden bereits diskutiert. Man sollte also zusätzlich die beiden anderen Faktoren nicht vernachlässigen.;)
 

Annabella0101

New Member
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
5
Als Neuling sollte das Hauptziel in den ersten Wochen vor allem darinlegen, den Körper langsam auf regelmäßiges Training vorzubereiten. Neben den Muskeln müssen sich auch die Sehnen, die Bänder sowie zahlreiche weitere Einheiten auf die ungewohnte Belastung einstellen. Ich würde in den ersten 2 Monate mit einem Ganzkörpertraining anfangen und Wiederholungszahlen im Kraftausdauer-Bereich arbeiten. Man soll auf Regenerationszeit des Körpers nicht vergessen. Aus diesem Grund reichen 2-3 Trainingseinheiten pro Woche völlig aus. Man soll auf langfristiges und konstantes Training planen um nicht nur die Ziele erreichen zu können sondern die Ergebnisse auch konstant halten zu können.
 

fitnesskim

New Member
Registriert
8. März 2021
Beiträge
5
Als Neuling sollte das Hauptziel in den ersten Wochen vor allem darinlegen, den Körper langsam auf regelmäßiges Training vorzubereiten. Neben den Muskeln müssen sich auch die Sehnen, die Bänder sowie zahlreiche weitere Einheiten auf die ungewohnte Belastung einstellen. Ich würde in den ersten 2 Monate mit einem Ganzkörpertraining anfangen und Wiederholungszahlen im Kraftausdauer-Bereich arbeiten. Man soll auf Regenerationszeit des Körpers nicht vergessen. Aus diesem Grund reichen 2-3 Trainingseinheiten pro Woche völlig aus. Man soll auf langfristiges und konstantes Training planen um nicht nur die Ziele erreichen zu können sondern die Ergebnisse auch konstant halten zu können.
Kann ich zu 1000 Prozent unterschreiben!
Genau das habe ich damals nämlich nicht beachtet :D
Habe mich einfach an einen Freund rangehängt, der schon seit Jahren trainiert und einfach sein Training zu 80 % mitgemacht... auch wenn ich natürlich nur ein Zehntel des Gewichts geschafft habe, war allein der Split anfangs völlig unnötig. Mein größter Fehler war wohl aber die Ernährung komplett außer Acht zu lassen.
 

Frido_Lifter

Member
Registriert
19. März 2023
Beiträge
41
Hab alles schon alles durch ausser Kettelbell Training, bin Zeitweise auf 2x25kg Dumbells (Kurzhantel) und hatte mir einen guten Plan zusammengestellt.
Das Training mit dem Kurzhanteln war wirklich im Vergleich zu Langhantel mit Bank oder im Vergleich zu Maschinentraining das fordernste von allen.
5x5 Stronglift habe ich mal für 3 Monate gemacht das hat meinen ganzen Körper gef**** und stärker bin ich dadurch auch nicht geworden im Gegenteil habe weniger gedrückt wie mit meinem Standart Programm mit Langhantel. Aber auf die gesamtlast bin ich wahrscheinlich stärker geworden. Hätte gerne mal einen KDK Wettkampf mitgemacht aber bei uns in der gegen gibt es kein Verein leider !
 
Oben