• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training von JoneZ - You can't go wrong with strong.

Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
55
Geil, jetzt habe ich die Videos erst gesehen.
Erst dachte ich, @JoneZ möchte Good Mornings machen o_O
Dabei sind das Hybrid-Kniebeugen.
Für tiefe KB ist das rausheben damit verbunden die Startposition falsch. Diese gebeugte Position kann während der gesamten Wh nicht korrigiert werden, außer man ist ein Ochse.
Wozu der Gürtel? Fällt dir was auf?
Streckung BWS fehlt, ist aber nötig, um die Last axial abzuleiten.
Gluteus ist schwach => Arsch weicht nach oben aus => Zehenstand
Für diese Fehler braucht es keine GW Schuhe.
Last um 70Kg reduzieren und üben. Solange die Kette der Muskelschlinge nicht passt, wird die Technik nicht besser.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Also ich find's besser als beim letzten mal. Viel weniger gefedert, weniger Vorlage. Ich finde das entwickelt sich in die richtige Richtung - sofern man bei 5ern in einem BB Log davon reden mag.
 
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
55
@JoneZ , ich wollte dich keinen falls demotivieren.
Mir ging es um Gewichtheber Schuhe. Da gibt es viel (jetzt) auf dem Markt aber nur wenig gute.
Technisch mache ich keine Kompromisse angepasst auf die Anatomie des Coachee.
Durch zeigen in der Praxis geht das Erlernen deutlich schneller als durch schreiben.
Bei Tiefen Kniebeugen gilt der Leitsatz "Knie - beugen, nicht Hüftbeugen".
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Hat sich ja ne schöne, rege Diskussion draus entwickelt :)

Allerdings sehe ich auch, dass jeder eine etwas andere Meinung dazu hat. Ich sehe das großteils wie @Dürrer Hering. Das Wippen der Füße kommt nicht durch die Schuhe, sondern weil ich mich zu stark vorlehne. Ich habe mir diese blöde Good-Morning-Beugetechnik angewöhnt, weil ich mir eingeredet habe, dass ich meine Hüfte mehr einsetzen muss, um stärker zu sein :rolleyes:

Jedenfalls will ich nun an folgenden Punkten verstärkt arbeiten:
  • Langsamer rausgehen
  • Gerade stehen (Hüfte gestreckt)
  • Kontrolliert runter
  • Aufrechter bleiben (zwischen die Beine setzen wie @Dicker es schön formuliert hat und am untersten Punkt direkt versuchen, die Hüfte zu strecken/nach vorne zu bringen)
  • Dadurch sollten dann auch die Füße flach auf dem Boden bleiben
Bei 3x/Woche 5 Sätze Beugen hoffe ich auf schnelle Fortschritte. Habe dann gestern gleich mal angefangen, es umzusetzen. Wollte ursprünglich auf 127,5kg erhöhen, konnte das Ego dann kurzfristig aber doch noch vom Reduzieren überzeugen. Ist erst mal bitter, aber wohl notwendig. 1 Schritt zurück, 2 Schritte vor oder so... zudem hat es mich morgens mim Fahrrad hingelegt und die Hüfte tat etwas weh (Grüße an @ederzei).

Aber zum Training von gestern:

FitNotes Workout - Montag 22nd Juni 2020
Body Weight: 89.4 kgs

** Barbell Squat (Low Bar) **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 3 reps
- 100.0 kgs x 2 reps
- 120.0 kgs x 1 rep [Mit Gürtel]
- 110.0 kgs x 5 reps
- 110.0 kgs x 5 reps
- 110.0 kgs x 5 reps
- 110.0 kgs x 5 reps
- 110.0 kgs x 5 reps

Lief schon deutlich besser [img17]
Versuche am WE mal wieder ein Video zu machen.

** Flat Barbell Bench Press **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 50.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 3 reps
- 80.0 kgs x 1 rep
- 87.5 kgs x 5 reps
- 87.5 kgs x 5 reps
- 87.5 kgs x 5 reps
- 87.5 kgs x 5 reps
- 87.5 kgs x 4 reps

Schade, nah dran, aber geht voran. Spotter hat bei der letzten rep recht früh eingegriffen, aber hätte es wohl eh nicht gepackt - höchstens mit nem Todesgrinder (Schönes Wort). Naja, jetzt erst mal zurück auf 80kg. Insgesamt hat die Bank schon mit am stärksten unter der Pause und der Körpergewichtsabnahme gelitten, aber ist ja immer so.

** Pendlay Row **
- 60.0 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 4 reps
- 92.5 kgs x 3 reps

Hier hab ich die Hüfte schon deutlich gemerkt. Bin wohl direkt auf den rechten Gluteus gefallen. Hoffentlich kann ich morgen heben...

War ein ziemlich stressiges Training. War sehr viel los und ich musste viel warten, was das Training in die Länge gezogen hat. Eine Bank haben sie gesperrt, jetzt gibt es nur noch eine und im Powerrack-Bereich war sehr viel los. Da war es schon nicht so einfach, immer den Mindestabstand einzuhalten. Dann immer noch zwischendurch die Hanteln desinfizieren usw. Hoffentlich geht es bald weiter Richtung Normalität. Vllt sollte ich meine Trainingstage so verlegen, dass Montag Pause ist. Da ist gefühlt immer am meisten los. Mal sehen.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
sofern man bei 5ern in einem BB Log davon reden mag.
:rolleyes: 5x5 ist in meinen Augen die optimale Kombination aus Kraft und Masse - und ich will beides [img23] Abgesehen davon ist für mich stärker werden der einzige Weg, um nachhaltig Muskeln aufzubauen.
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
5x5 ist in meinen Augen die optimale Kombination aus Kraft und Masse - und ich will beides
Ist, meiner Meinung nach, bei jedem unterschiedlich. Da ich ja Gelenksprobleme habe bin ich dazu übergegangen wenig Gewicht und vorallem auch andere Übungen zu nutzen. Meine Beine sind gewachsen obwohl ich weniger mache, hab letztens mal gemessen, bei viel weniger Gewicht und ohne KB +3cm an den Oberschenkeln, klingt komisch, aber ist so...
Ansich scheine ich auf mehr Wiederholungen, nicht nur bei den Beinen, besser anzusprechen..
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ist, meiner Meinung nach, bei jedem unterschiedlich. Da ich ja Gelenksprobleme habe bin ich dazu übergegangen wenig Gewicht und vorallem auch andere Übungen zu nutzen. Meine Beine sind gewachsen obwohl ich weniger mache, hab letztens mal gemessen, bei viel weniger Gewicht und ohne KB +3cm an den Oberschenkeln, klingt komisch, aber ist so...
Ansich scheine ich auf mehr Wiederholungen, nicht nur bei den Beinen, besser anzusprechen..
Klar, ist sicher individuell und Gesundheit geht definitiv vor. Ich bin jedenfalls zufrieden mit den Fortschritten (immer mehr Hosen werden zu eng an den Beinen) und mir macht es so mehr Spaß als mit mehr Wiederholungen.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Yo, finde ich geil, das Wort. :011:
Aufrechter bleiben
Darüber könnte ich nun wirklich ewig diskutieren. [img4] Mit der von dir verwendeten Ablage kannst du weder aufrechter mit dem Oberkörper kommen, noch wesentlich tiefer, weil es die biomechanik gar nicht hergibt. o_O
Zwischen Athlet und Hantel entsteht eine Einheit und dabei geht es immer nur darum, einen stabilen Schwerpunkt zu finden. Je tiefer du die Hantel auf deinem Rücken ablegst, desto mehr musst du dich in der Hüfte beugen und mit dem Oberkörper nach vorn lehnen, um den weiter versetzten Masseschwerpunkt in die andere Richtung auszugleichen.
Selbst wenn du nur mit einer Hantel dastehst und sie einfach nur festhältst und vor dir herunterhängen lässt, stehst du mit 50 kg anders da als mit 150 kg, weil die 150 dich viel stärker nach vorn ziehen. Deshalb musst du dich als Gegengewicht auch stärker nach hinten lehnen mit dem Oberkörper. Der Schwerpunkt muss immer zentriert sein, sonst ist das System nicht stabil. Je mehr du bei der Beuge nun den Schwerpunkt durch die tiefere Ablage verschiebst, desto mehr musst du in die andere gegensteuern und dadurch kommt die Vorlage zustande.
Der Rest ensteht beim beugen dann noch durch besondere Proportionen, Relation des Oberkörpers zu den Beinen, Länge der Ober- zu den Unterschenkeln zueinander und Mobilität der beteiligten Gelenke. Ich selbst zum Beispiel kann proportionsbedingt, wie jeder hier weiß, auch nicht sehr aufrecht beugen. Ich kann aber das für mich mögliche Maximum herausholen und trotzdem sieht das immer noch anders aus als bei anderen. o_O
Gluteus ist schwach => Arsch weicht nach oben aus
Genau das finde ich eben nicht. Wo ich mich gerade frage, wie sehr die Wahrnehmung abweichen kann. Man könnte einen Winkelmesser anlegen. Der Winkel des Oberkörpers bleibt während der gesamten Beuge gleich. o_O
Was mich immer stört, dass hier zwei verschiedene Arten, wie man beugen kann, durcheinander gebracht werden.
High bar = Einleitung der Beugebewegung nach vorn über die Knie.
Low bar = Einleitung der Beugebewegung nach hinten über die Hüfte.
Jeder stil hat seine Berechtigung aber beides vermischen wollen ist Äpfel mit Birnen vergleichen, da es sich um 2 verschiedene Übungen handelt und für die gesamte Bewegung jeweils ganz viele verschiedene Anforderungen gelten.
Und weil das mit der Tiefe andauernd angesprochen wird: es geht doch bei der Low bar Beuge gar nicht darum, maximal tief zu beugen, sondern nur darum, den offiziellen Anforderungen zu genügen, und das wäre, mit der Hüfte tiefer als Knieniveau zu kommen. :confused:
Aber so oder so, um das beides zu errreichen, den aufrechteren Oberkörper und die Tiefe, musst du höher ablegen. Das mit der Ablage habe ich aber glaube ich schon häufiger geschrieben.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
davon ist für mich stärker werden der einzige Weg, um nachhaltig Muskeln aufzubauen.
hm [img28]
Also ich bin grundsätzlich auch der Meinung form follows function.
Dagegen spricht trotzdem, dass es jede Menge aufgepumpte Typen gibt, die eigentlich gar nicht so stark sind und andererseits einige zwar sehr austrainierte aber dennoch sehr schlanke, fast dünne Menschen gibt, die wiederum sehr stark sind.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Yo, finde ich geil, das Wort. :011:
Habe ich von Pascal Su geklaut :p

Darüber könnte ich nun wirklich ewig diskutieren. [img4] Mit der von dir verwendeten Ablage kannst du weder aufrechter mit dem Oberkörper kommen, noch wesentlich tiefer, weil es die biomechanik gar nicht hergibt. o_O
Zwischen Athlet und Hantel entsteht eine Einheit und dabei geht es immer nur darum, einen stabilen Schwerpunkt zu finden. Je tiefer du die Hantel auf deinem Rücken ablegst, desto mehr musst du dich in der Hüfte beugen und mit dem Oberkörper nach vorn lehnen, um den weiter versetzten Masseschwerpunkt in die andere Richtung auszugleichen.
Selbst wenn du nur mit einer Hantel dastehst und sie einfach nur festhältst und vor dir herunterhängen lässt, stehst du mit 50 kg anders da als mit 150 kg, weil die 150 dich viel stärker nach vorn ziehen. Deshalb musst du dich als Gegengewicht auch stärker nach hinten lehnen mit dem Oberkörper. Der Schwerpunkt muss immer zentriert sein, sonst ist das System nicht stabil. Je mehr du bei der Beuge nun den Schwerpunkt durch die tiefere Ablage verschiebst, desto mehr musst du in die andere gegensteuern und dadurch kommt die Vorlage zustande.
Der Rest ensteht beim beugen dann noch durch besondere Proportionen, Relation des Oberkörpers zu den Beinen, Länge der Ober- zu den Unterschenkeln zueinander und Mobilität der beteiligten Gelenke. Ich selbst zum Beispiel kann proportionsbedingt, wie jeder hier weiß, auch nicht sehr aufrecht beugen. Ich kann aber das für mich mögliche Maximum herausholen und trotzdem sieht das immer noch anders aus als bei anderen. o_O
Genau das finde ich eben nicht. Wo ich mich gerade frage, wie sehr die Wahrnehmung abweichen kann. Man könnte einen Winkelmesser anlegen. Der Winkel des Oberkörpers bleibt während der gesamten Beuge gleich. o_O
Was mich immer stört, dass hier zwei verschiedene Arten, wie man beugen kann, durcheinander gebracht werden.
High bar = Einleitung der Beugebewegung nach vorn über die Knie.
Low bar = Einleitung der Beugebewegung nach hinten über die Hüfte.
Jeder stil hat seine Berechtigung aber beides vermischen wollen ist Äpfel mit Birnen vergleichen, da es sich um 2 verschiedene Übungen handelt und für die gesamte Bewegung jeweils ganz viele verschiedene Anforderungen gelten.
Und weil das mit der Tiefe andauernd angesprochen wird: es geht doch bei der Low bar Beuge gar nicht darum, maximal tief zu beugen, sondern nur darum, den offiziellen Anforderungen zu genügen, und das wäre, mit der Hüfte tiefer als Knieniveau zu kommen. :confused:
Aber so oder so, um das beides zu errreichen, den aufrechteren Oberkörper und die Tiefe, musst du höher ablegen. Das mit der Ablage habe ich aber glaube ich schon häufiger geschrieben.
Das hast du alles sehr richtig erklärt. Dennoch habe ich in den Videos das Problem, dass ich mich zu weit vorlehne, wodurch der Schwerpunkt eben nicht mehr über dem Mittelfuß liegt, sondern etwas nach vorne kommt. Dadurch heben dann etwas meine Fersen ab.
Ich habe es ja gestern probiert und es ist durchaus möglich für mich, bei der gleichen Ablage aufrechter zu beugen. Und die Füße waren gefühlt viel stabiler. Bin selbst gespannt, wie es auf Video aussieht. Am Ende sind es wahrscheinlich Nuancen, die es ausmachen.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Dagegen spricht trotzdem, dass es jede Menge aufgepumpte Typen gibt, die eigentlich gar nicht so stark sind und andererseits einige zwar sehr austrainierte aber dennoch sehr schlanke, fast dünne Menschen gibt, die wiederum sehr stark sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Dennoch habe ich in den Videos das Problem, dass ich mich zu weit vorlehne, wodurch der Schwerpunkt eben nicht mehr über dem Mittelfuß liegt, sondern etwas nach vorne kommt.
Gut, dagegen hilft aber sich aktiv hinten rein setzen mit der Last.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
FitNotes Workout - Mittwoch 24th Juni 2020
Body Weight: 89.4 kgs

** Barbell Squat (Low Bar) **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 3 reps
- 100.0 kgs x 2 reps
- 110.0 kgs x 1 rep
- 112.5 kgs x 5 reps
- 112.5 kgs x 5 reps
- 112.5 kgs x 5 reps
- 112.5 kgs x 5 reps
- 112.5 kgs x 5 reps

Läuft, würde ich sagen [img17] Aus meiner Sicht reine Kopfsache. Wobei sich das Gewicht natürlich schwerer anfühlt, aber da muss ich wohl jetzt durch. Technik geht vor.

** Overhead Press **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 30.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 3 reps
- 50.0 kgs x 2 reps
- 55.0 kgs x 1 rep
- 57.5 kgs x 5 reps [Ab hier alle Sätze mit Gürtel]
- 57.5 kgs x 5 reps
- 57.5 kgs x 5 reps
- 57.5 kgs x 5 reps
- 57.5 kgs x 3 reps

War schwer, aber darf es auch, finde ich. Hier bin ich irgendwie stärker als vor Corona. Ob es an den Pike Push-Ups lag, die in meiner Variante der OHP recht nahe kommen [img28]

** Deadlift **
- 70.0 kgs x 5 reps
- 100.0 kgs x 5 reps
- 120.0 kgs x 5 reps
- 140.0 kgs x 5 reps [Ab hier mit Gürtel]
- 152.5 kgs x 5 reps [Mit Flüssigkreide]
Immer noch nicht wirklich schwer. Aber ich hatte das Gefühl, die Hantel hatte nen dünneren Griff. Hoffentlich war die nicht leichter. Irgendwie blick ich nicht durch bei der Variantenvielfalt :confused:

** Chin Up **
- 17.5 kgs x 5 reps
- 17.5 kgs x 5 reps
- 17.5 kgs x 5 reps
Wurd dann doch schwer. Aber alle oben, wenn auch gerade so beim allerletzten.

** Barbell Curl **
- 30.0 kgs x 12 reps
- 30.0 kgs x 8 reps
Musste auch mal wieder sein ;) Sehr sauber ausgeführt und Bizeps gut gespürt [img17]

Heute im anderen, viel kleineren Studio mit viel weniger freien Plätzen. Und siehe da, es war total entspannt. Fast nix los, alle Geräte frei. War das schön. Konnte mir richtig Zeit lassen.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Gestern war ich wegen der Hitze schon um 6 um in der Früh mit meiner Freundin laufen :eek:

FitNotes Workout - Freitag 26th Juni 2020
Body Weight: 89.6 kgs

** Running (Outdoor) ** (Superset 1)
- 5.15 km - 35:52

** Pull Up ** (Superset 1)
- 8 reps
- 8 reps
- 7 reps

** Ring Dip ** (Superset 1)
- 6 reps
- 6 reps
- 5 reps
Liest sich harmlos, aber während ich 3x zwischendurch die Dips und Klimms gemacht habe, ist meine Freundin weitergelaufen und ich hab sie dann immer wieder eingeholt. Da ging mir schon ziemlich die Luft aus :oops:

Heute dann nach dem Badesee ins Gym:

FitNotes Workout - Samstag 27th Juni 2020
Body Weight: 89.6 kgs

** Barbell Squat (Low Bar) **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 3 reps
- 100.0 kgs x 2 reps
- 110.0 kgs x 1 rep
- 115.0 kgs x 5 reps
- 115.0 kgs x 5 reps
- 115.0 kgs x 5 reps [VIDEO]
- 115.0 kgs x 5 reps
- 115.0 kgs x 5 reps

Auch nach Sichten des Videos meine ich, die Richtung stimmt. Aber bin gespannt, was ihr sagt.

** Flat Barbell Bench Press **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 50.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 3 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps

Pause auf 90sec reduziert. Lief trotzdem ganz gut durch.

** Pendlay Row **
- 60.0 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 5 reps
- 92.5 kgs x 4 reps

Die letzte wollt einfach nemehr... konnte keine Spannung mehr aufbauen.

** Parallel Bar Dip ** (Superset 1)
- 17.5 kgs x 8 reps
- 17.5 kgs x 8 reps
- 17.5 kgs x 8 reps
Durch das leichte Bankdrücken war hier noch Kraft da :)

** Banded Face Pull (Paused) ** (Superset 1)
- 11.0 kgs x 20 reps
- 11.0 kgs x 20 reps
- 11.0 kgs x 20 reps

War bullenheiß, aber nach den Beugen hatte ich mich einigermaßen akklimatisiert. Lief gut.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Gefallen mir deutlich besser [img17].
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Oben