• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Foxi's Log

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Unter uns, eigentlch, damit man wirklich signifikante Mengen zuführt, sollte man schon hoch dosieren, heißt: 10g sollte es schon sein!...wobei Fischöl ja nicht gleich Fischöl ist! Es geht doch um Omega3, oder?
Da heisst es aber dass es wieder negative Auswirkungen hat wenn es nicht im richtigen Verhältnis zu den Omega 6 sind.

In meinen Fischölkapseln hat es per Serving (2g) 640 mg Omega 3 drin. Davon EPA 360mg und DHA 240mg und 40mg andere.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
Da heisst es aber dass es wieder negative Auswirkungen hat wenn es nicht im richtigen Verhältnis zu den Omega 6 sind.

In meinen Fischölkapseln hat es per Serving (2g) 640 mg Omega 3 drin. Davon EPA 360mg und DHA 240mg und 40mg andere.
unterm Strich will man ja mit der Zuführung von Omega3 nur das ausgeglichene Verhältnis wieder herstellen, was bei vielen völlig im Ungleichgewicht ist, zu Gunsten von Omega6. Natürlich kommt es immer individuell auf jeden Einzelnen an, aber wenn man kein großes Ungleichgewicht hat, reicht es unterm Strich, 1-2xwöchtl. fetten Lachs oder andere Omega3-Lebensmittel zu essen. Wenn allerdings ein großes Ungleichgewicht besteht, sollte man auch hoch dosieren, muss man ja nicht zwingend jeden Tag, aber 2-3x wöchtl. 8-12g Fischöl sind da sehr hilfreich!
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Da heisst es aber dass es wieder negative Auswirkungen hat wenn es nicht im richtigen Verhältnis zu den Omega 6 sind.

In meinen Fischölkapseln hat es per Serving (2g) 640 mg Omega 3 drin. Davon EPA 360mg und DHA 240mg und 40mg andere.
Ich habe reine Omega 3 Kapseln, alles doppelte Dosierung wie von dir jetzt aufgelistet (per serving) also kannst locker verdoppeln.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
unterm Strich will man ja mit der Zuführung von Omega3 nur das ausgeglichene Verhältnis wieder herstellen, was bei vielen völlig im Ungleichgewicht ist, zu Gunsten von Omega6. Natürlich kommt es immer individuell auf jeden Einzelnen an, aber wenn man kein großes Ungleichgewicht hat, reicht es unterm Strich, 1-2xwöchtl. fetten Lachs oder andere Omega3-Lebensmittel zu essen. Wenn allerdings ein großes Ungleichgewicht besteht, sollte man auch hoch dosieren, muss man ja nicht zwingend jeden Tag, aber 2-3x wöchtl. 8-12g Fischöl sind da sehr hilfreich!
Wenn man nicht gerade Inuit ist mit traditioneller Ernährung hat so ziemlich jeder ein Ungleichgewicht.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ok danke euch. Ich habe nun noch MSM und DMSO bestellt sowie Hagebuttenpulver und Vitamin D3. Habe mich von der Frau meines Chefs beraten lassen die ähnliche Probleme hatte und sich viel mit dem Thema auseinandersetzt. Sieh geht auch eher gröber rein, nach dem Motto viel nützt viel :D
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ok danke euch. Ich habe nun noch MSM und DMSO bestellt sowie Hagebuttenpulver und Vitamin D3. Habe mich von der Frau meines Chefs beraten lassen die ähnliche Probleme hatte und sich viel mit dem Thema auseinandersetzt. Sieh geht auch eher gröber rein, nach dem Motto viel nützt viel :D

MSM - da gehen die Meinungen extrem auseinander,
jedenfalls verdient die übliche "Lobby" wohl nicht daran ;)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Da heisst es aber dass es wieder negative Auswirkungen hat wenn es nicht im richtigen Verhältnis zu den Omega 6 sind.

In meinen Fischölkapseln hat es per Serving (2g) 640 mg Omega 3 drin. Davon EPA 360mg und DHA 240mg und 40mg andere.
Das sind recht gute Verhältnisse.
Bei akuten Verletzungen kenne ich Empfehlungen von bis zu 10g O3 am Tag, bin selbst aber nie so hoch gegangen und würde es persönlich auch niemandem empfehlen. Ich würde mit ca. 4g am Tag arbeiten für paar Wochen, dann auf 2-3g runtergehen, je nach Fischkonsum.

Wie hat sich's bis jetzt entwickelt?
Ich hab gefühl bei meinen letzten Verletzungen wirklich massiv gute Fortschritte durch viel propriozeptives Bewegen gemacht (öfters pro Tag, immer nur paar Minuten, quasi als Arbeitspause).
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Wie hat sich's bis jetzt entwickelt?
Ich hab das Gefühl es geht je länger je besser. So Zeug wie Frontdrücken ginge sicher nicht, aber z.B. Rudern schon. Auch denke, dass ich langsam wieder anfangen kann zu mobilieren. Nächste Woche tun ja die Gyms wieder auf und da werde ich dann mal sanft schauen gehen wie's läuft. Diese Woche bleibt der Fokus sicher mal auf bisschen Fahrradfahren und gut ist.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.307
Das ist ein mattschwarzer Uvex-Helm, oder? Genau den hab ich auch. :D Wirklich tolle Berge habt ihr.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Das ist ein mattschwarzer Uvex-Helm, oder? Genau den hab ich auch. :D Wirklich tolle Berge habt ihr.
Ja das kann sein. Ehrlich gesagt keine Ahnung. Bin in den Laden und hab einfach einen leichten der nicht total bescheuert aussah gekauft. :)
Ja die Umgebung hier ist sehr schön. Grün und Stadt sind beide sehr nahe und das gefällt mir sehr. Meine Cousine wohnt ja momentan bei uns und sie ist auch begeistert wie schön grün es hier im Hinterland ist. Ich glaube sehr viele Leute vom Land haben eine total falsche Vorstellung wie es ist in der Stadt Zürich und deren Agglomeration zu leben. Ich wohne ja sogar im "Ghetto-Vorort" und es ist hier wirklich sehr schön :)
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Bin in den Laden und hab einfach einen leichten der nicht total bescheuert aussah gekauft. :)
Ich gebe zu, das ich aus Eitelkeit keinen trage. Ob das vernünftig ist, sei dahingestellt... Ok, am Kopf habe ich mich aber auch noch nie verletzt bei Radunfällen... [img28]
Fahrradhelme finde ich ganz schlimm. Ich habe nie einen Helm gesehen, der nicht extrem hässlich ist, daher weigere ich mich, sowas aufzusetzen. Am allerschlimmsten, wenn Leute noch einen Überzieher drüber haben, dass es nicht reinregnet. [img98]
Mein Bruder hat einen, der wie ein Jockey Helm aussieht mit so einem karierten Stoffüberzug. Als er den gekauft hat, meinte er, das wäre der einzige Fahrradhelm, der nicht hässlich ist und dieser würde mehr einem Baseball Cap ähneln als einem Helm. Das stimmt gar nicht. Dieses Ding ist riesig und der bescheuertste Helm, den ich jemals gesehen habe.. [img5]:rolleyes:
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.307
Ja das kann sein. Ehrlich gesagt keine Ahnung. Bin in den Laden und hab einfach einen leichten der nicht total bescheuert aussah gekauft. :)
Ja die Umgebung hier ist sehr schön. Grün und Stadt sind beide sehr nahe und das gefällt mir sehr. Meine Cousine wohnt ja momentan bei uns und sie ist auch begeistert wie schön grün es hier im Hinterland ist. Ich glaube sehr viele Leute vom Land haben eine total falsche Vorstellung wie es ist in der Stadt Zürich und deren Agglomeration zu leben. Ich wohne ja sogar im "Ghetto-Vorort" und es ist hier wirklich sehr schön :)
Hehe, so kam ich auch an meinen Helm.
Stimmt, das kenne ich so ähnlich aus Köln, mit dem bergischen Land direkt an der Stadtgrenze. Wobei eure Berge ein anderes Kaliber sind, wir haben eher Hügel. :)

Ich gebe zu, das ich aus Eitelkeit keinen trage. Ob das vernünftig ist, sei dahingestellt... Ok, am Kopf habe ich mich aber auch noch nie verletzt bei Radunfällen... [img28]
Fahrradhelme finde ich ganz schlimm. Ich habe nie einen Helm gesehen, der nicht extrem hässlich ist, daher weigere ich mich, sowas aufzusetzen. Am allerschlimmsten, wenn Leute noch einen Überzieher drüber haben, dass es nicht reinregnet. [img98]
Mein Bruder hat einen, der wie ein Jockey Helm aussieht mit so einem karierten Stoffüberzug. Als er den gekauft hat, meinte er, das wäre der einzige Fahrradhelm, der nicht hässlich ist und dieser würde mehr einem Baseball Cap ähneln als einem Helm. Das stimmt gar nicht. Dieses Ding ist riesig und der bescheuertste Helm, den ich jemals gesehen habe.. [img5]:rolleyes:
Verstehe ich gut, war bei mir auch so. Wenn du halt ein Rennrad holst, ist es irgendwie Grundausrüstung, da gerät man dann in den Club (ist da auch was anderes, wenn man plötzlich 40 fährt statt 20, und mehrere Stunden am Stück teils auf Landstraße statt nur kurze Wege).
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ob das vernünftig ist, sei dahingestellt... Ok, am Kopf habe ich mich aber auch noch nie verletzt bei Radunfällen...
Ist total unvernünftig [img96] Nix dahingestellt :D Es geht verdammt schnell, einmal falsch gebremst, einmal Bordsteinkante oder Tramschiene falsch erwischt, von SUV abgeschossen und schon ist es passiert.
Siehe dazu diese passende Werbung:

Meiner Mutter ist es bereits passiert, einem Kollegen auch. Die Helme waren total hinüber. Nicht auszumahlen wie der Kopf ausgesehen hätte. Ich fahre nur mit Helm und fühle mich total nackt ohne. Aber ich habe natürlich auch nicht so Probleme mit der Frisur. Wobei es bei deiner Frisur ja auch eigentlich egal wäre?
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Stimmt, das kenne ich so ähnlich aus Köln, mit dem bergischen Land direkt an der Stadtgrenze. Wobei eure Berge ein anderes Kaliber sind, wir haben eher Hügel. :)
hahaha, ich bin in der Umgebung von 4000er aufgewachsen und hier ist der Berg 900 Meter hoch. Also auch nur so Hügel. Aber 500 Höhenmeter sind es halt trotzdem und wenn man viele solcher "Berge" macht, hat man am Ende auch schnell 2000 Höhenmeter so wie auf meiner Tour durchs "flache" Mittelland nach Bern.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.307
hahaha, ich bin in der Umgebung von 4000er aufgewachsen und hier ist der Berg 900 Meter hoch. Also auch nur so Hügel. Aber 500 Höhenmeter sind es halt trotzdem und wenn man viele solcher "Berge" macht, hat man am Ende auch schnell 2000 Höhenmeter so wie auf meiner Tour durchs "flache" Mittelland nach Bern.
Also wenn ich 500 hm insgesamt zusammenkriegen will, muss ich die wirklich arg zusammenkratzen. Das ist hier schon eine "Berg"-Tour für mich. Bei einer normalen flachen Tour kann man problemlos nur 15 da stehen haben, das war dann eine Brücke. [img3]
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Ist total unvernünftig [img96] Nix dahingestellt :D Es geht verdammt schnell, einmal falsch gebremst, einmal Bordsteinkante oder Tramschiene falsch erwischt, von SUV abgeschossen und schon ist es passiert.

Meiner Mutter ist es bereits passiert, einem Kollegen auch. Die Helme waren total hinüber. Nicht auszumahlen wie der Kopf ausgesehen hätte. Ich fahre nur mit Helm und fühle mich total nackt ohne. Aber ich habe natürlich auch nicht so Probleme mit der Frisur. Wobei es bei deiner Frisur ja auch eigentlich egal wäre?

Ich fahre auch nie ohne Helm. Habe eine Verwandte die im Krankenhaus gearbeitet hat in der Neuro, die hatte öfter mit (auch sehr jungen) Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma nach relativ "unspektakulären" Radstürzen zu tun. Was die erzählt hat fand ich schlüssig genug um mir schon vor 20 Jahren einen Helm zuzulegen.

Ich fahre auch grundsätzlich Straße wenn kein Radweg vorhanden ist und nicht auf dem Bürgersteig. Und so richtig im fließenden Verkehr in der Stadt fühl ich mich mit Helm schon deutlich sicherer. Wenn ich da ans Radfahren in Berlin denke, morgens durch die Osloer Straße Richtung Chausseestraße / Friedrichstraße oder durch die Prenzlauer Allee / Torstraße - oder mein Alltime-Favorit für graue Haare durchs Radeln - durch Kreuzberg Richtung Treptower, das war schon zum Teil Selbstmord auf Raten.

Ich hab relativ kurze Haare, aber Frisurprobleme hab ich damit auch nicht wirklich. Egal ob sie raspelkurz waren oder kinnlang, ich trage aber auch keine aufwendigen "Farah Fawcett-Fönfrisuren" :D Und erfahrungsgemäß fahren Menschen mit solchen Frisuren eher kein Rad :p Meiner Meinung nach ist das nur eine Ausrede weil es einfach nicht "megaschick" aussieht mit Helm.

@Volzotan Es geht auch ohne "Häubchen" - im Winter fahr ich mit dünner Odlo-Laufmütze unter dem Helm damit die Ohren warm bleiben, gleiches im Regen damit der Kopf halbwegs trocken bleibt. So ein Häubchen für "drüber" hab ich nur für den Sattel damit der trocken bleibt - das find ich nämlich total eklig - nasser Sattel sucks!
 
Oben