• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Foxi's Log

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Was nehmt ihr denn alles so gegen Entzüngungen?
Ich bin Ernährungstechnisch mal so unterwegs:
  • Bromelain
  • Kurkuma
  • Fischöl ist bestellt.
Dazu die Chemiekeule:
  • Metamizol 3x500mg
  • Dicolophenac Natrium 3x50 mg, Plus Salbe und Pflaster.
  • Ibuprofen 4x400 mg
Die ist eigentlich schon ordentlich, aber ich habe immer noch Schmerzen. Das letzte mal war das nicht so :confused: Naja es dauert vielleicht noch ein Paar Tage bis sich das einstellt und die Entzündung zurück geht. Leider momentan kein Stress. Kortisol wirkt bei mir wahre Wunder :D
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Celcoxib, Novaminsulfon, Cortison um die Chemiekeule zu nennen. Nehme ich zur Zeit leider wieder alle ein.
Nicht chemisch hilft mir persönlich MSM sehr gut weiter, was ich als nächstes probieren werde ist Cissus Quadrangularis und vielleicht noch Weihrauchextrakt dazu.
Cissus: https://cleanquell.com/cissus/
Aber bei mir betrifft aus auch hauptsächlich die Gelenke weniger die Muskeln.
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Ich probiere, Low Carb zu essen.o_O
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Was nehmt ihr denn alles so gegen Entzüngungen?
Ich bin Ernährungstechnisch mal so unterwegs:
  • Bromelain
  • Kurkuma
  • Fischöl ist bestellt.
Dazu die Chemiekeule:
  • Metamizol 3x500mg
  • Dicolophenac Natrium 3x50 mg, Plus Salbe und Pflaster.
  • Ibuprofen 4x400 mg
Die ist eigentlich schon ordentlich, aber ich habe immer noch Schmerzen. Das letzte mal war das nicht so :confused: Naja es dauert vielleicht noch ein Paar Tage bis sich das einstellt und die Entzündung zurück geht. Leider momentan kein Stress. Kortisol wirkt bei mir wahre Wunder :D

Ernährung: Da würde ich keine Wunder erwarten, das ist bestenfalls unterstützend.
  • Die Wirkung von Bromelain ist nicht so felsenfest zementiert und hat sich in klinischen Studien mal mehr, mal weniger wirksam gezeigt.
  • Zu Kurkuma gibts hier gut verständliche Infos, auch zur Wirksamkeit/Dosierung/Kontraindikationen.
  • Fischöl - hab ich mal fürs Knie empfohlen bekommen, außer Bauchschmerzen nix gewesen, keinerlei Verbesserung/Wirkung. Es soll entzündungshemmend sein, aber ich glaube die Studienlage ist da dünn. Was ich weiß das es hier eher um die Vorbeugung stiller Entzündungen geht bei längerer Einnahme.
Chemiekeule: Hui, da gehst du aber aufs ganze :eek: Das ist ein wilder Mix den ich eher bei einem (chronischen) Schmerzpatienten erwarten würde. Meine Apothekenzeit ist schon länger vorbei und ich bin auch kein Pharmazeut(!) Aber bei drei Wirkstoffen auf dem Rezept oder bei Kaufabsicht eines Patienten wäre ich vermutlich auch früher erstmal zum Chef gegangen mit der Bitte das er fachlich berät. Bei Medikamenten würde ich generell von der Devise "viel hilft viel" abraten und maximal auf einen einzigen Wirkstoff setzen, gerade und vor allem bei Schmerzmitteln!
  • Metamizol: ist gar nicht so ohne aufgrund der zum Teil gravierenden Nebenwirkungen und auch aus dem Grund in einigen Ländern gar nicht mehr zugelassen bzw. wurde nie zugelassen. Das gibt man normalerweise bei Schmerzen die anders nicht in den Griff zu bekommen sind (Tumorschmerzen, sehr starke Post-OP-Schmerzen) oder wenn andere NSAR nicht (mehr) wirken. Die On-Label-Verwendung ist ziemlich eng gefasst.
  • Diclosalbe, -pflaster: Hier stehen wir vor der gleichen Fragestellung wie bei dem Diskussionsthread kürzlich wo es um blaue Flecken ging. Ca. 4% des Wirkstoffes kommen da an wo du es haben willst - je nach Tiefe der Entzündung mehr oder weniger. Der Rest geht ins Abwasser. Kurze Info dazu hier.
Diclo und Ibu Tabletten zu kombinieren und dann noch Metamizol drauf... ich weiß nicht o_O

1. Die Kombination mehrerer NSAR kann sehr unerwünschte Nebenwirkungen haben
2. Diclo geht mehr auf den Magen, ist aber eher entzündungshemmend
3. Ibu ist besser verträglich, wirkt mehr gegen die Schmerzen, ist aber auch sehr unterschätzt in Nebenwirkungen auf die Niere

Ein paar mehr Fachinfos hier. Ich würde dir ganz ernsthaft raten dich da von einem Arzt beraten zu lassen was du nehmen solltest und in welcher Dosierung.
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Und nützt es was? Andere sagen ja vegetarisch.
Ich habe wirklich keine Ahnung bei sowas. Aber googlet man kurz, sieht man, dass Zucker und kurzkettige KHs allgemein mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden. Ob dahinter viel ist - keine Ahnung.
Dazu noch Antioxidantien - das sind grob alle Beeren, oder Vitamin C als Pulver.
Omega 3 ist halt so eine Geschichte - Omega 6 ist entzündungsfördernd beim falschen Verhältnis. Also ob man jetzt Omega 6 reduziert oder Omega 3 steigert, ist dafür egal. Beides ist immer eine gute Option.

Vegetarisch kann gut sein, kann aber auch scheiße sein. Wenn du Marmeladenbrote isst, hast du damit auch nichts gewonnen. Aber Fleisch braucht man nicht. Ich persönlich esse sehr selten Fleisch, keine Milchprodukte (manchmal diese Proteinpuddings - da ist Laktase zugesetzt, also ist dann eigentlich auch Milchzucker + Enzym, nicht soo gut), dafür halte ich aber viel vom fettigen Fisch und von Eiern. Also kein Milchzucker + keine Grains ist zumindest ein Experiment wert. Im schlimmsten Fall fühlst du dich genau so gut, aber wahrscheinlich gehts dir damit besser.

Ernährung ist aber natürlich vorbeugend, also da würde ich kurzfristig nicht viel erwarten.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Diclo und Ibu Tabletten zu kombinieren und dann noch Metamizol drauf... ich weiß nicht o_O
Richtige Männermedikation :028:

Nein im Ernst. Als ich das schonmal Akut hatte, habe ich das exakt so verschrieben bekommen. Das mach ich jetzt auch, nur mal ein Paar Tage um die akute Entzündung wegzukriegen. Einfach so hätte ich die Keule auch nicht so geschwungen.

Mit der Salbe hast du sicher recht, aber ich hab ja nichts anderes. Die Fische tun mir aber schon auch leid. :confused:
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Richtige Männermedikation :028:

Nein im Ernst. Als ich das schonmal Akut hatte, habe ich das exakt so verschrieben bekommen. Das mach ich jetzt auch, nur mal ein Paar Tage um die akute Entzündung wegzukriegen. Einfach so hätte ich die Keule auch nicht so geschwungen.

Wow, manche Ärzte verschreiben echt interessant :eek: Aber vermutlich gelten da in der Schweiz andere Zulassungen / On-Label-Verordnungen. Ich hatte ja schon einiges an Schmerzen (bedingt durch Autounfall / Entzündungen / Post-OP / MS) aber so einen Mix hab ich echt noch nie verschrieben bekommen ;)

Bin ich ja. Chronisch seit 4 Tagen [img32]

Ich wäre froh wenn ich an 4 Tagen im Jahr mal keine Schmerzen hätte :confused: Und ich nehm nix und mache nur Sport und ernähre mich entzündungarm um etwaigen stillen Entzündungen vorzubeugen.

Ernährung ist aber natürlich vorbeugend, also da würde ich kurzfristig nicht viel erwarten.

Die Ernährung hat tatsächlich nur langfristig Auswirkungen und hier auch eher auf etwaige stille Entzündungen, wie z. B. bei MS, rheumatoider Arthritis und was da sonst noch so dazugehört. Ziemlich einfach formuliert - je weniger Arachidonsäure in der Nahrung umso besser. Da diese (soweit ich weiß) nur in tierischen Produkten vorkommt ist vegetarisch / vegan natürlich ein guter Weg das bestmöglich umzusetzen.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Das Lustigste, das ich mal hatte, war Musaril. Auf dem Zeug gehts einem gut. [img10][img3]

Das sollte dich schön müde gemacht haben, ist aber inzwischen auch vom Markt runter und nicht mehr zugelassen ;)
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Das sollte dich schön müde gemacht haben, ist aber inzwischen auch vom Markt runter und nicht mehr zugelassen ;)

Richtig und richtig. :D Kann durchaus verstehen, dass einige Leute damit Schabernack betrieben haben.
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Wenns bei mir hart auf hart kommt ist dann immer Tramadol oder Tilidin angesagt, die hauen auch gut rein. Tilidin als Tropfen sind besonders "wirksam".
Gott sei dank reicht meist normale Medikation aus. :rolleyes:;)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Hey Foxi,
nicht alles nachgelesen, aber zu deiner Verletzung kurz mein Input:

- BGW Bausteine sind von der Priorität quasi die Makronährstoffe:
1. Kollagen Hydrolysat hat mittlerweile ganz gute empirical records (15-30g pro Tag)
2. Glycin würde ich einzeln dazunehmen, schmeckt sogar süss, ist ne geile Sache. Da braucht man mind. >10g am Tag
3. Genug Eiweiß, da gibt's paar Hinweise, dass echt >2,4g/kg daily gut sein könnten.

- Mikronährstoffe:
1. Omega3 wurde erwähnt, das ist wirklich gut, weil es die Entzündungsreaktion moduliert. Gleich den kurzen Exkurs: Es ist wichtig, dass es genug Entzündung gibt, aber sich diese Entzündung auch wieder lösen kann, wenn es vorbei sein soll. Mit NSARs wäre ich sehr vorsichtig, weil die hemmen beides! Würde ich nur nehmen, wenn die Schmerzen ansonsten zu krass sind und dadurch wieder Stress usw. verursachen.
2. Vitamin D macht nicht nur Wundheilung, sondern auch Schmerzwahrnehmung
3. Kurkuma, Ingwer, Piperin scheinen alle gut zu wirken, aber kA wie hoch in der Priorität das ist. Das Gute an den sekundären Pflanzenstoffen ist, dass sie eigentlich kaum Nachteile bringen können.
4. Bromelain, MSM usw wurde eh erwähnt, ist für mich der kleine Bruder von 3, aber da hab ich nichts Faktisches dazu.


Sonst:
- Schlafen!!
- Bewegen -> nicht belasten, aber viel propriozeptive Geschichten. Das beugt Folgeverletzungen vor, gibt einem was zu tun, und ein paar Arbeiten haben gezeigt, dass die Proteinsynthese in BGW fast nur durch Bewegung gesteigert wird (im Gegensatz zu Muskulatur, die auch nur durch mehr Proteinzufuhr erhöht wird).


Hau rein :-*
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Unter uns, eigentlch, damit man wirklich signifikante Mengen zuführt, sollte man schon hoch dosieren, heißt: 10g sollte es schon sein!...wobei Fischöl ja nicht gleich Fischöl ist! Es geht doch um Omega3, oder?
 
Oben