• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelaufbau: Frage zur Regenerationszeit

Scanner

New Member
Registriert
5. Februar 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich mache seit ca. 4 Monaten Kraftsport und habe eine Frage.
Man soll während dem Muskelaufbau ja immer Ruhepausen einplanen.

Bei mir sieht es so aus, dass ich 3x die Woche zum Sport gehe (Mo, Mi und Fr). An den anderen Tagen habe ich frei.

Ich habe gelesen, man darf in diesen Ruhepausen möglichst kein (schweres) Gewicht tragen, also zB keinem beim Umzug helfen und Kartons schleppen, weil das zu einem Übertraining führen kann, wodurch kein Muskelwachstum stattfinden kann.

Allerdings ist es so, ich arbeite in einer Bibliothek und wir haben eine Umrückaktion, wodurch alle Bücher einmal durch die Regale gerückt werden (dauert ca. ein halbes Jahr und 2 Stunden von Montag bis Freitag).
Ich habe dabei keinen Druck, arbeite langsam, muss nicht soooo schwer heben... (also kein Vergleich zu einem Umzug), aber überlege wie ich mich möglichst dabei schonen kann.

Aber ich frage mich natürlich jetzt: Wo ist die Grenze?
Glaubt ihr, dass das meine Regenerationsphase beeinträchtigen wird?
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Falls das keine Troll Aktion ist : nicht so anstellen und ordentlich ( auch an Pausentagen ) bewegen. Das hat noch Niemanden geschadet!!!
 

unequipped

Active Member
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
537
... tägliches Training - mit höchster Intensität (z. B. Bankdrücken 160 kg - 180 kg) - kann man nur von fast 70jährigen verlangen. Besonders dann, wenn sie gerade eine lebensgefährlich Herz-OP überstanden haben, und schon lange an einer unheilbaren Stoffwechselkrankheit leiden....

Junge, gesunde Menschen sollten sich dagegen - bei jeder Gelegenheit - schonen ...
 

Scanner

New Member
Registriert
5. Februar 2020
Beiträge
2
Sorry, mein Post war ernst gemeint.
Schade, dass das nicht für voll genommen wird, denn ich hätte mir wirkliche Antworten darauf erhofft.

Und ich frage mich, was meine Frage hiermit

Junge, gesunde Menschen sollten sich dagegen - bei jeder Gelegenheit - schonen …

zu tun hat.
Es geht schlicht und einfach darum, dass die Muskeln nach viel Training Ruhe und Pause brauchen.
Darauf zielte meine Frage ab, wieso zieht man es ins Lächerliche?

Wie ich in meinem Post vielleicht auch rüber gebracht habe, bin ich ein Anfänger in der Materie, der damit erst gerade beginnt...

Gut, dann sollte man dieses Forum vielleicht besser auflösen, wenn Fragen nicht gewünscht und ernst genommen werden.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.328
Nee das passt. Die Grenze ist eh immer individuell,
Aber ich frage mich natürlich jetzt: Wo ist die Grenze?
Glaubt ihr, dass das meine Regenerationsphase beeinträchtigen wird?
Die Grenze ist individuell verschieden und ändert sich auch mit deinem Trainingsstand.
Für normale Leute ist es auch weitgehend vernachlässigbar, Alltagsbelastung hat man immer. Was soll man tun, aufhören zu arbeiten?
Der Körper gewöhnt sich an das, was er regelmäßig tut, deshalb können zum Beispiel auch Leute ihre tägliche Schicht auf dem Bau schuften und trotzdem abends im Training Leistung bringen. Also kein Problem. [img17]
 
Oben